Formel 1 Saison 2015

Der Grund für das schwache Abschneiden der Mercedes beim Singapur-GP ist wahrscheinlich eine Mischung aus der Streckencharakteristik und einem miesen Setup. Tatsächlich glaube ich aber, dass der Mercedes überall gut läuft, auf Kursen die weniger Motorenpower benötigen aber Redbull und Ferrari weniger benachteiligt sind. Deren aerodynamischen Komponenten sind denen von Mercedes wahrscheinlich leicht überlegen. Auch gestern in Suzuka war Ferrari oft im kurvigen Sektor leicht schneller als Mercedes, verlor diesen Vorsprung und noch viel mehr aber in den Sektoren mit den Geraden wieder deutlich.

Genau so ist es. Die hohen Temperaturen hast du aber noch vergessen. In Monaco merkt man davon nichts, weil der Kurs schon wieder zu langsam dafür ist. Aber der Hungaroring und Singapur machen das sehr deutlich. Das macht mir dieses Jahr Hoffnung für Sotschi.
 
Laut Bernie soll die TV-Regie MAMG nicht bewusst benachteiligt haben:

ergibt imo wenig Sinn, was der Bernie da von sich gibt, weil MAMG auch insbesondere am Sa kaum im Bild war... :verwirrt:

Insgesamt fand ich die Regie aber durchaus begrüßenswert, weil sich im Midfield hundert Mal mehr getan hat, als auf den vorderen Plätzen. Enge Boxenstopps-Undercut-Szenen oder Stops des Führenden müssen jedoch in Zukunft präsentiert werden, das ging am So definitiv ab. Ansonsten: weiter so, wenn vorne die Herren einsam in 10sec Abstand ihre Kreise ziehen! :scan:

Lotus scheint durch Renault leider gerettet zu sein (ich hätte einen totalen Rückzug von Lotus und Renault vorerst bevorzugt, dazu noch RBR und TR, dann hätte die Möglichkeit bestanden kurzfristig eine Überarbeitung dieser krank-entwickelten F1 ins Leben zu rufen) So werden wir wohl noch Jahre mit dieser verhunzten Serie Vorlieb nehmen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur komisch das Hamilton ein gutes Gefühl hatte, das Auto vom Setup richtig lag, die Reifen aber trotzdem zu langsam waren. Wenn ich die Reifen nicht auf Temperatur bringe, dann merke ich das am Fahrverhalten, dann schieben die Reifen beim einlenken und rutschen beim rausbeschleunigen. Den Kurvenspeed könnte man nicht mitnehmen.

Hamilton hat nichts davon beanstandet. Das spricht eigentlich für eine falsche Reifenmischung.

http://www.foxsports.com/motor/story/f1-singapore-lewis-hamilton-mystified-091915

Toto Wolff hat die Reifen auch zunächst angezweifelt: "Selbst Motorsportchef Toto Wolff hatte zunächst Zweifel: "Für einen Moment habe ich mich gefragt, ob Pirelli uns andere Reifen geliefert hat".
Dann aber abgewunken.

Lustig genug das Pirelli auf die Reifenthematik überhaupt eingegangen ist, das mache ich nicht wenn das völliger Schwachsinn ist.

http://www.motorsport-total.com/f1/...des-nicht-benachteiligen-konnte-15092422.html

Also erstmal vorweg, mit deiner Aussage zum Wohnzimmer Rennsitz und den Selbsternannten Motorsport Experten hast du mich hart getroffen, so hart das ich bis gerade geweint, mich aber inzwischen zusammen greisen habe um mal kurz zu antworten.

Um aber kurz beim Thema zu bleiben, jepp ich bin begeisterter Sim Racer, ich weiß du nicht sonst hättest du dir sicher Project Cars gekauft, und ich bin darin tatsächlich auch nicht so schlecht (halte zumindest auf der PS4 ein paar Weltbestzeiten), aber was hat das mit meiner Einschätzung zu deiner Meinung bezüglich der F1 zu tun? Und wo ich mich selbst zum Experten ernannt habe würde ich auch gerne wissen, kannst mich da ja bitte mal kurz Zitieren.

Und nein ich habe dich nicht Persönlich angegriffen, ich habe ja nicht gesagt "die Meinung von einem Schwachsinnigen" sondern nur das die Spezielle Aussage Schwachsinn ist.

Bevor ich auf das eingehe was du geschrieben hast noch vorweg, ich bin kein Car Guy und habe nur sehr begrenzt Ahnung von der Technik von Autos, ich bin Motorsport Fan der in dem Thema versucht so tief wie möglich in die Materie einzutauchen, ansonsten Interessieren mich Autos und ihre Technik eher begrenzt und sind nicht so mein Thema. Ich sehe einfach gerne wie Menschen die Maschinen bewegen (schaue auch gerne Formel E da mir der Sound auch ziemlich gleich ist) und da auch riesige Unterschiede, wenn mir jemand erzählt für ihn sieht das was die Fahrer in der F1 in ihrem Auto machen mehr oder weniger gleich aus macht es mich fast fassungslos das man das ernsthaft so empfinden kann.

Ansonsten hast du hier ja zumindest mal versucht zu Argumentieren was ich begrüße. Dazu nur so viel, schau dir mal Hamiltons Pole Runde aus Spa, Monza und die P2 Runde in Suzuka und die schnelle Runde in Q3 in Singapur an. Dir wird auffallen das es da Massive Unterschiede gibt da Hamilton in Singapur deutlich mehr rutscht (vor allem mit Untersteuern kämpft), an Reifen die langsamer sind sich aber gleich gut anfühlen kann es also kaum liegen da das jeder Drittklassige Pilot den Unterschied bemerken würde. Aber gut Hamilton hat ja gesagt es fühlte sich ganz gut an, hat er also gelogen, wahrscheinlich weil er mit in die Verschwörung eingeweiht ist, oder aber wenn auch unwahrscheinlich weil er sein Team und nach der Spa Affäre Pirelli nicht Negativ dar stehen lassen wollte.

Mir erschließt sich einfach nicht das du nicht akzeptieren kannst das Mercedes gerade beim Thema Reifen zum Arbeiten bringen hier daneben gegriffen hat und Verschwörungstheoriehen ala 11.09 strickst. Das schöne ist ja jeder Idiot kann zu nahezu jedem Thema irgendwelche tollen Verschwörungstheoriehen basteln die in irgendwelchen Aspekten auch Plausibel erscheinen, mit logischem Menschenverstand betrachtet aber schlicht unhaltbar sind. Was die F1 angeht reihst du dich damit auf jeden Fall bei den glorreichen Hardcore Deutsche Fahrer Fans/Hamilton Hater in den verschiedenen F1 Foren ein die bis heute überzeugt sind das Hamilton absolut überbewertet und maximal Durchschnitt ist und Rossberg mit System von Mercedes benachteiligt wird und Hamilton sonst um die Ohren fahren würde, Vettel natürlich erst recht....

Letztendlich werde ich dich eh nicht vom Gengenteil überzeugen habe aber noch eine mir Persönlich bei dem Thema wichtige Frage.

Warum?!

Ich meine was soll das Ganze wem bringen?! Ich sehe den Sinn schlicht weg nicht. Vor allem da es wenn es um Spannung geht Keinen Sinn macht Mercedes ein Renenen richtig Katastrophal dar stehen zu lassen anstatt ein enges und Spannendes Rennen zwischen Ferrari, RBR und Mercedes zu "Inszenieren".

Und was ich noch Interessant finde, was ist mit Williams, sind die auch eingeweiht und haben mit gemacht, oder ist es da Zufall das sie in Singapur noch weiter von Vettel im Ferrari weg waren wir Mercedes in Suzuka aber plötzlich mit Botas in der Quali schneller waren wie er.

Echt krass wie Perfide das alles geplant war und wieviele da beteiligt waren......
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bernie soll die TV-Regie MAMG nicht bewusst benachteiligt haben:

ergibt imo wenig Sinn, was der Bernie da von sich gibt, weil MAMG auch insbesondere am Sa kaum im Bild war... :verwirrt:

Insgesamt fand ich die Regie aber durchaus begrüßenswert, weil sich im Midfield hundert Mal mehr getan hat, als auf den vorderen Plätzen. Enge Boxenstopps-Undercut-Szenen oder Stops des Führenden müssen jedoch in Zukunft präsentiert werden, das ging am So definitiv ab. Ansonsten: weiter so, wenn vorne die Herren einsam in 10sec Abstand ihre Kreise ziehen! :scan:

Lotus scheint durch Renault leider gerettet zu sein (ich hätte einen totalen Rückzug von Lotus und Renault vorerst bevorzugt, dazu noch RBR und TR, dann hätte die Möglichkeit bestanden kurzfristig eine Überarbeitung dieser krank-entwickelten F1 ins Leben zu rufen) So werden wir wohl noch Jahre mit dieser verhunzten Serie Vorlieb nehmen müssen...

Ja, wäre es nur im Rennen gewesen hätte ich mir nichts dabei gedacht. Aber am Samstag war es schon merkwürdig, dass nichtmal die Pole Runden gezeigt wurden.


Btw. Hamilton ist scheinbar der erste Fahrer der mit zwei Teams 20 Siege holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vorweg, mit deiner Aussage zum Wohnzimmer Rennsitz und den Selbsternannten Motorsport Experten hast du mich hart getroffen, so hart das ich bis gerade geweint, mich aber inzwischen zusammen greisen habe um mal kurz zu antworten.
Ich hoffe das war jetzt nicht dein Ernst.

Um aber kurz beim Thema zu bleiben, jepp ich bin begeisterter Sim Racer, ich weiß du nicht sonst hättest du dir sicher Project Cars gekauft...
Ab da hab ich aufgehört zu lesen. Immer dieselbe Leier mit deinem Project Cars. Für mich muss bei einem Sim Racer auch das Gesamtpaket stimmen.

Das reicht jetzt aber an OT, warten wir den nächsten Mercedes-Sieg in Sotschi ab.
 
Finde gut das Grosjean bei Haas untergekommen ist. Ich hoffe, dass diese Ferrari Kooperation mehr Früchte trägt, als jene mit Sauber heuer. Ich habe ihn anfangs an Kimis Seite nicht wirklich zu schätzen gewusst, aber er hat sich entwickelt und gemausert und verdient ein F1 Cockpit in zumindest einem guten Team. Bei Lotus (mit Renault?) wäre das nächstes Jahr aller Voraussicht wieder ein Desaster geworden, gesetzt den Fall, das Team wird tatsächlich übernommen, was noch gar nicht so sicher ist.

Ich weiß nicht wie gut Haas-F1 budgetmäßig platziert ist, aber dass schon mal einer der Fahrer kein Pay-Driver ist, gibt Hoffnung, dass man da mehr Geld in der Hinterhand hat. Würde mich freuen, wenn man sich im Mittelfeld platzieren könnte, was zugegebenermaßen eher optimistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das war jetzt nicht dein Ernst.


Ab da hab ich aufgehört zu lesen. Immer dieselbe Leier mit deinem Project Cars. Für mich muss bei einem Sim Racer auch das Gesamtpaket stimmen.

Das reicht jetzt aber an OT, warten wir den nächsten Mercedes-Sieg in Sotschi ab.

Vorsicht OT.: Sich Sim Racing Fan nennen und dann gerade als Konsolen Spieler Cars garnicht erst anzutesten ist in meinen Augen tatsächlich absolut nicht nachvollziehbar um nicht zu sagen komplett dämlich! Was stimmt den am Gesamtpaket nicht?! Steht nicht "GT" auf der Packung?

Auch wenn ich Cars begeistert auf meiner PS4 Zocke ist genau das der Grund warum ich nahezu alle (gibt ja auch einige Poaitive Ausnahmen) PS4 only und Sony Fans nicht wirklich leiden kann, unfassbare Arroganz und vor allem Ignoranz die da an den Tag gelegt wird. Scheiß drauf euch kann man eh nicht helfen, maximal lächerlich aber nicht zu ändern!

Kein OT.: Ist wahrscheinlich auch besser so das du nicht weiter gelesen hast, sonst hättest du wahrscheinlich noch Erklärungen liefern müssen die deine tolle Theorie noch absurder machen, passt also schon.

Ansonsten glaube ich schon das Mercedes auch in Sotchi gewinnen wird, wenn auch wahrscheinlich nicht so easy wie in Suzuka, und wenn nicht ist es eben alles gesteuert und ein abgekarrtes Spiel.....


Doch das kann ich mir gut vorstellen. Der Seppel ist wirklich ziemlich sensibel was sowas angeht. Das platzt dann einfach aus ihm raus.

Emotional Instabil ist glaube ich der richtige Begriff..... ;-)

Finde gut das Grosjean bei Haas untergekommen ist. Ich hoffe, dass diese Ferrari Kooperation mehr Früchte trägt, als jene mit Sauber heuer. Ich habe ihn anfangs an Kimis Seite nicht wirklich zu schätzen gewusst, aber er hat sich entwickelt und gemausert und verdient ein F1 Cockpit in zumindest einem guten Team. Bei Lotus (mit Renault?) wäre das nächstes Jahr aller Voraussicht wieder ein Desaster geworden, gesetzt den Fall, das Team wird tatsächlich übernommen, was noch gar nicht so sicher ist.

Ich weiß nicht wie gut Haas-F1 budgetmäßig platziert ist, aber dass schon mal einer der Fahrer kein Pay-Driver ist, gibt Hoffnung, dass man da mehr Geld in der Hinterhand hat. Würde mich freuen, wenn man sich im Mittelfeld platzieren könnte, was zugegebenermaßen eher optimistisch ist.

Freut mich in aller erste Linie mal das er der F1 erhalten bleibt! Auch wenn er am Anfang schon ein kleiner Crash Pilot war würde ich mich wenn ich Team Chef wäre z.Z. auf jeden Fall eher für ihn wie für Hülckenberg entscheiden!

Was die Erfolgschancen von Haas angeht, also jetzt natürlich eh nur auf die Chance auf Punkte bezogen, bin ich trotzdem eher Pessimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem uns seppel wieder in endlos langen luftibustexten vorgetragen hat, dass seppel sim weltmeister ist, ironman kein sim fan ist, es dämlch ist kein project cars zu testen und xonly uns psonly user arrogant sind, man ihnen nicht helfen kann und sie maximal lächerlich sind, bin ich nun endlich überzeugt, dass seppel unheimlich toll sein muss und es heute ein wunderschöner tag wird. :uhippie:
 
nachdem uns seppel wieder in endlos langen luftibustexten vorgetragen hat, dass seppel sim weltmeister ist, ironman kein sim fan ist, es dämlch ist kein project cars zu testen und xonly uns psonly user arrogant sind, man ihnen nicht helfen kann und sie maximal lächerlich sind, bin ich nun endlich überzeugt, dass seppel unheimlich toll sein muss und es heute ein wunderschöner tag wird. :uhippie:

Schön zusammengefasst und passt perfekt in den Formel 1 Thread :banderas:
 
nachdem uns seppel wieder in endlos langen luftibustexten vorgetragen hat, dass seppel sim weltmeister ist, ironman kein sim fan ist, es dämlch ist kein project cars zu testen und xonly uns psonly user arrogant sind, man ihnen nicht helfen kann und sie maximal lächerlich sind, bin ich nun endlich überzeugt, dass seppel unheimlich toll sein muss und es heute ein wunderschöner tag wird. :uhippie:

Ja du hat natürlich vollkommen recht, ich musste ohne jeglichen Grund unbedingt auf das Thema eingehen wie toll ich doch im Sim Racing bin und habe darüber hinaus ganz vergessen das es hier um F1 geht und überhaupt nichts zu dem Thema geschrieben. Ach ja und natürlich jetzt fast vergessen, jeden zweiten Satz mit den Worten "ich bin der tollste" beendet....

Oder aber das hier

"Also erstmal vorweg, mit deiner Aussage zum Wohnzimmer Rennsitz und den Selbsternannten Motorsport Experten hast du mich hart getroffen, so hart das ich bis gerade geweint, mich aber inzwischen zusammen greisen habe um mal kurz zu antworten.

Um aber kurz beim Thema zu bleiben, jepp ich bin begeisterter Sim Racer, ich weiß du nicht sonst hättest du dir sicher Project Cars gekauft, und ich bin darin tatsächlich auch nicht so schlecht (halte zumindest auf der PS4 ein paar Weltbestzeiten), aber was hat das mit meiner Einschätzung zu deiner Meinung bezüglich der F1 zu tun?"


Was ganze 94 von Insgesamt 644 Wörtern in dem Post beinhaltet war schlicht ein Reaktion hier rauf

Ist auch besser so, setz dich lieber wieder in deinen Wohnzimmer-Rennsitz.

Wie du vielleicht mit bekommen hast frage ich am ende des Sim Racing betreffenden Teils sogar was überhaupt mit meinen Einschätzungen bezüglich der F1 zu tun hat. Aber Offensichtlich war sein Post ja nur als Provokation gedacht um mein Hobby oder meine Kompetenz in meinem Hobby und/oder bezüglich dessen was ich zur F1 schreibe schlecht dar stehen zu lassen.

Der komplette Rest bezog sich auf das von ihm aufgemachte und sonst auch voll für diesen Thread Relevante Thema ob Mercedes in Singapur absichtlich langsam gemacht hat.

Ich hätte und würde mich auch nach wie vor über eine Antwort von ihm darüber freuen (vielleicht liest er das ja mit) da mich schon Interessiert wie er das mit Williams erklärt und vor allem warum Mercedes oder Eccelstone das überhaupt machen sollten!

Aber er hat es ja, obwohl wie gesagt der absolut überwiegende Teil meines Posts voll zum Thema war, vorgezogen sich wieder nur das raus zu Picken was ich auf das von ihm erst aufgemachte OT geantwortet habe und damit zum zweiten mal absolut nichts zu der Diskussion beizutragen oder beim Thema zu bleiben!

Siehe hier

Ich hoffe das war jetzt nicht dein Ernst.


Ab da hab ich aufgehört zu lesen. Immer dieselbe Leier mit deinem Project Cars. Für mich muss bei einem Sim Racer auch das Gesamtpaket stimmen.

Das reicht jetzt aber an OT, warten wir den nächsten Mercedes-Sieg in Sotschi ab.

Danach habe ich ihm dann halt darauf noch mal, allerdings auch nur recht kurz, geantwortet und zugeben fast 50% vollkommen abseits vom Thema geschrieben, aber auch hier anders wie er nicht nur. Das geht aber auf meine Kappe das gebe ich gerne zu und Entschuldige mich hier bei den anderen Lesern. Aber nur dafür, nicht für die Reaktion auf seine Aussage in meinem ersten Post dem ich Sim Racing erwähne, da war imo im Kontext vollkommen in Ordnung!

Nur dachte ich mir das es in dem Motorsport Teil eines Gaming Forums nicht ganz so extrem OT wäre wie z.B. in einem reinen F1 Forum. Und ganz ehrlich, soll ich noch mal bezüglich seiner Kruden Theorie Argumentieren, er ist ja schon beim ersten mal Null darauf eingegangen, wahrscheinlich weil er eh nicht weiß was er dazu schrieben soll.

Ganz davon ab das hier eh kaum noch was los ist seid Vettel nicht mehr in einem Überlegenen Wagen sitzt und andauernd Gewinnt da die ganzen Vettel Fans ja die F1 plötzlich ganz langweilig finden und es ganz schlimm und Kacke ist das ein Team so überlegen ist (waren neben Vettel Anfang der 2000er bestimmt auch Schumacher Fans :lol: ). Was sagst du den zu der Mercedes war absichtlich langsam Geschichte?

Und zur länge meiner Texte, sie beinhalten aber wenigsten mal ein paar Konkrete Aussagen für die man mich ja gerne angreifen kann und mich jederzeit Zitieren und mir Vorhalten kann das ich unrecht hatte usw.. Ist mir zehn mal lieber wie dies drei Zeilen Texte in denen man irgendwas in den Raum wirft ohne es im geringsten zu Bergünden wie es so oft in Foren üblich ist und werde ich auch sicher nicht ändern! Gibt ja zum Glück noch genug User mit denen man vernünftig Diskutieren kann und die sich die Mühe machen auch auf längere Texte mit vielen Aussagen vernünftig zu Antworten und ebenfalls einige vernünftig Ausformulierte Argumente zu bringen!
 
Ganz davon ab das hier eh kaum noch was los ist seid Vettel nicht mehr in einem Überlegenen Wagen sitzt und andauernd Gewinnt da die ganzen Vettel Fans ja die F1 plötzlich ganz langweilig finden und es ganz schlimm und Kacke ist das ein Team so überlegen ist (waren neben Vettel Anfang der 2000er bestimmt auch Schumacher Fans :lol: ). Was sagst du den zu der Mercedes war absichtlich langsam Geschichte?

Ist nicht nur hier, ist allgemein in den deutschen Formel 1 Foren so. Werden fast alle von mir ignoriert mittlerweile. Ich treibe mich fast nur noch auf Reddit rum. Fans aus allen Lager und Nationen, interessante Diskussionen und auch mehr "Experten".
 
@Seppl,

lass mir doch meine "Verschwörungstheorie". :kruemel:

Das hat aber alles nichts damit zu tun dass ich kein Motorsport, oder Sim-Fan sein soll.
 
Gibts denn mittlerweile schon konkretere Pläne, was die Neuorientierung der F1 nach 2016 angeht? Details über Motoren, Aerodynamik etc.? Stimmungskiller sind für mich momentan klar zum einen die Tatsache, dass im Rennen eher das Reifenschonen und Spritsparen im Vordergrund steht und dass zum anderen die Überholversuche schwierig sind, da man selten nahe an den Vordermann heranfahren kann, weil einem dann aufgrund der Luftverwirbelungen die Reifen wegbrechen. Das wären für mich zwei der Hauptansatzpunkte für eine F1 nach 2016.
 
Dann las es demnächst einfach mich mit einer glatten Lüge Diskreditieren zu wollen!

wo habe ich dich mit einer lüge diskreditiert?

und zeig es mir einfach auf, ganz simpel, denn ich bin nicht an deinen aufgeblähten sowie selbstverliebten texten interessiert. das du ein viel besserer mensch als die arrogante gruppe x bist, erzählst du schon zu genüge in anderen threads.
 
Das du kein Motorsport Fan bist habe ich nie gesagt.
Ach ja richtig, das war anders. Und zwar nur weil ich der F-1 gelegentlich ne Show unterstelle, hab ich direkt keine Ahnung von Motorsport. Dazu kommt dass ich Project Cars nicht spiele und deshalb keine Ahnung von Sim-Racern habe und kein Fan von ihnen bin. :kruemel:

Das Merc auf Suzuka nicht zu sehen war, war natürlich auch nur reiner Zufall.

Edit: Ich musste ein paar mal editieren um diese in sich verzweigte Logik zu entschlüsseln. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom