Formel 1 Saison 2015

Edit:
In zwei Wochen in Sotschi könnte Ferrari Mercedes vielleicht wieder die Stirn bieten. Der Kurs und die Temperaturen sollten ihnen jedenfalls deutlich mehr entgegen kommen als Suzuka.
Nur wenn Merc auf die Bremse tritt.

Jetzt kommt aber erst mal Moto2/MotoGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes wird keine Spielchen machen. Wenn Vettel in Spa nicht der Reifen geplatzt wäre, dann hätte er jetzt immer noch 4 Punkte mehr als Rosberg. Der Titel an Hamilton ist in jedem Fall safe. Aber der Vizemeister steht noch nicht fest.

Außerdem. Wer sollte die Verantwortung für absichtliches langsam fahren übernehmen? Toto Wolff? Kommt sowas raus, dann hat man nicht nur den Imageschaden in der gesamten Serie. Da rollen Köpfe. Ich glaube kaum das Dieter Zetsche einen Toto Wolff hier weiter im Team lassen würde. Und von klein Bernie erpressen lassen wird sich Zetsche sicher auch nicht. Da steigen die eher aus der Formel 1 aus.
Und Bestechungsgeld? Mercedes kann die ganze Formel 1 kaufen wenn die wollen. Unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes wird keine Spielchen machen. Wenn Vettel in Spa nicht der Reifen geplatzt wäre, dann hätte er jetzt immer noch 4 Punkte mehr als Rosberg. Der Titel an Hamilton ist in jedem Fall safe. Aber der Vizemeister steht noch nicht fest.

Außerdem. Wer sollte die Verantwortung für absichtliches langsam fahren übernehmen? Toto Wolff? Kommt sowas raus, dann hat man nicht nur den Imageschaden in der gesamten Serie. Da rollen Köpfe. Ich glaube kaum das Dieter Zetsche einen Toto Wolff hier weiter im Team lassen würde. Und von klein Bernie erpressen lassen wird sich Zetsche sicher auch nicht. Da steigen die eher aus der Formel 1 aus.
Und Bestechungsgeld? Mercedes kann die ganze Formel 1 kaufen wenn die wollen. Unrealistisch.

Gegen so einen Schwachsinn würde ich überhaupt nicht versuchen zu Argumentieren......
 
Bernie soll abtreten. Der alte Sack ist so realitätsfern und abgehoben, wahnsinn.

Er sollte wirklich zurücktreten. Noch viel mehr aber Todt. Der mag zwar den Verstand haben, aber die Passivität des Franzosen ist nach Balestre und Mosley (und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal so sehe und den beiden Vorgängern nachtrauere) ein Trauerspiel. Furchtbarer FIA Präsident.
 
Jetzt sollte die WM definitiv gelaufen sein. Wie erwartet wurde Hamilton noch stärker diese Saison. Mal schauen ob Vettel noch was gegen Rosberg im Kampf um Platz 2 ausrichten kann. Gönnen würde ich es ihm ja, hat er doch im unterlegenen Auto eine super Saison hingelegt. Rosberg soll hingegen weniger labern und Ausreden suchen wenn er mit dem besten Auto so abkackt.
 
Der Alonsofunkspruch wegen der GP-2 Motoren war mein persönliches Highlight:p
Tut mir echt leid der Arme, auf den Geraden hatte der McLaren wirklich nichts zu melden. Dieser Frust musste halt raus und auch wenn es sicher nicht gut ankommt bei Honda in Japan hat er halt einfach recht.
 
Der Alonsofunkspruch wegen der GP-2 Motoren war mein persönliches Highlight:p

:banderas:

Tut mir echt leid der Arme, auf den Geraden hatte der McLaren wirklich nichts zu melden. Dieser Frust musste halt raus und auch wenn es sicher nicht gut ankommt bei Honda in Japan hat er halt einfach recht.

mich würde es ja nicht überraschen wenn der ende der saison seine sieben sachen packen würde und in ne andere rennserie verduftet. man hörte ja schon munkeln, dass er herumschnuppert was ihm da so liegen würde.

ich weiss jetzt gar nicht mehr für wie lange er bei mclaren unterschrieben hat, ob für 1 oder 2 jahre mit verlängerungsoptionen, oder was für aussiegsmöglichkeiten er hat, aber nen weg auszusteigen gibt es immer wie man letztes jahr bei ferrari gesehen hat.

der weiss ganz genau, dass er auch nächstes jahr nicht um die wm mitfahren wird und ist sich wohl auch des umstandes bewusst, dass er danach langsam aber sicher über seinen zenit aus ist. nach dem wechsel von ferrari, die jetzt stark im aufwind sind, muss das ganze noch mal extra frustrierend sein.

darum würde es mich nicht erstaunen wenn er das handtuch wirft und in ne andere rennserie umsteigt. dieses lockere mundwerk das er gestern in dem funkspruch hatte, legte er auch schon an den tag kurz bevor klar wurde, dass er ferrari verlässt.

es ist einfach himmeltraurig das dieses talent so verschwendet wird. seine geschichte ist schon fast eine farce.
 
Was erwartest du auch von einem "teils selber Techniker" ? Als ob er davon ernsthaft was verstehen würde :rofl3:
Ich weiß ja nicht ob, oder was du gelernt hast, aber ja ich verstehe zwangsläufig was von Technik. Ich bin zwar kein Rennsporttechniker, aber an der nötigen Logik mangelt es mir nicht.

Dabei möchte ich daran erinnern dass ich vom selbsternannten Motorsport-Experten Seppl als erstes persönlich angegriffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob, oder was du gelernt hast, aber ja ich verstehe zwangsläufig was von Technik. Ich bin zwar kein Rennsporttechniker, aber an der nötigen Logik mangelt es mir nicht.

Ich weiß nicht, warum es dir an der Vorstellungskraft mangelt, dass unterschiedliche Autos auf unterschiedlichen Strecken unterschiedlich gut funktionieren können. Bsp: Red Bull war in Signapur gut bei der Musik, woanders haben sie gegen Ferrari und erst recht gegen Mercedes keine Chance.


Das Mercedes auf den Befehl Ecclestones hin absichtlich langsam fährt, ist doch wirklich absurd. A) Mercedes sitzt am längeren Hebel und B) Daimler hat als Weltkonzern aufgrund der VW-Affäre derzeit ganz andere Probleme, als sich um den Unterhaltungsfaktor der Formel 1 zu sorgen.
 
Genau so ist es. Bernie ist ein ganz kleines Licht gegen die Daimler AG. Und die sind nur aus Imagegründen in der Formel 1 aktiv. Die werden sich schwer hüten bewusst langsam zu fahren um künstliche Spannung zu erzeugen.
 
Natürlich funktionieren die jeweiligen Autos auf den Strecken unterschiedlich, aber nicht in dem Ausmaß wie es bei Merc der Fall war. Ein Verlust von /1,5 Sek. ist nicht auf Streckencharakteristik und Setuparbeit zurückzuführen. Nur noch schwachsinniger fand ich die Theorie dass sich Ham in Monza wegen 0,3psi weniger im linken Hinterreifen einen Vorteil verschafft haben soll.

Ich zwinge aber keinem eine Meinung auf. Wer mit meiner "Verschwörungstheorie" nicht konform geht, bitte sehr, aber lasst Unterstellungen und Persönlichkeiten bitte bleiben. Speziell der Seppl hält sich immer für den Größten, weil er in seinem Wohnzimmer ein paar schnelle Runden drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das Setup nicht hinbekommt und die Reifen dadurch nicht in das Fenster kommen, wo sie zu arbeiten beginnen, da sind 1,5 Sekunden noch gar nicht mal so viel. Im Extremfall hätte das noch mehr sein können. Zumal man 2-4 Zehntel vom Abstand auch noch abziehen kann, weil die darauf beruhen das Vettel wirklich ne abartig gute Runde in den Asphalt gebrannt hat.
 
Nur komisch das Hamilton ein gutes Gefühl hatte, das Auto vom Setup richtig lag, die Reifen aber trotzdem zu langsam waren. Wenn ich die Reifen nicht auf Temperatur bringe, dann merke ich das am Fahrverhalten, dann schieben die Reifen beim einlenken und rutschen beim rausbeschleunigen. Den Kurvenspeed könnte man nicht mitnehmen.

Hamilton hat nichts davon beanstandet. Das spricht eigentlich für eine falsche Reifenmischung.

http://www.foxsports.com/motor/story/f1-singapore-lewis-hamilton-mystified-091915

Toto Wolff hat die Reifen auch zunächst angezweifelt: "Selbst Motorsportchef Toto Wolff hatte zunächst Zweifel: "Für einen Moment habe ich mich gefragt, ob Pirelli uns andere Reifen geliefert hat".
Dann aber abgewunken.

Lustig genug das Pirelli auf die Reifenthematik überhaupt eingegangen ist, das mache ich nicht wenn das völliger Schwachsinn ist.

http://www.motorsport-total.com/f1/...des-nicht-benachteiligen-konnte-15092422.html
 
Ja... unser Lewis... der war ja auch der Meinung der hätte das Rennen in Singapur noch gewonnen wenn er nicht ausgefallen wär. :-D

Und den Unterschied zwischen einer falschen Reifenmischung die 1,5 Sekunden zu langsam ist und einem Reifen den man nicht zum arbeiten bekommt und der dann 1,5 Sekunden langsamer ist... den musst du mir bitte auch noch erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... unser Lewis... der war ja auch der Meinung der hätte das Rennen in Singapur noch gewonnen wenn er nicht ausgefallen wär. :-D

Und den Unterschied zwischen einer falschen Reifenmischung die 1,5 Sekunden zu langsam ist und einem Reifen den man nicht zum arbeiten bekommt und der dann 1,5 Sekunden langsamer ist... den musst du mir bitte auch noch erklären!
Ein Reifen lässt sich in jeder Form mischen, er könnte selbst Grip aufbauen und trotzdem zu langsam sein.
 
Ein Reifen lässt sich in jeder Form mischen, er könnte selbst Grip aufbauen und trotzdem zu langsam sein.

Du meinst also wirklich, das Pirelli extra einen Reifen zusammen gemischt hat, der 1,5 Sekunden langsamer ist als ein normaler Pneu? Und das auch noch so das er genau das gleiche Grip-Level vermittelt wie ummanipulierte Reifen? Und gerade nachdem Pirelli zuletzt zwei Rennen davor in harter Kritik stand? Und warum? Weil Bernie darum gebeten hat?

Desweiteren müssten dann ja von der Fabrik in Izmit über das Verteilzentrum in Didcot, welche die Barcodes vergeben und die Reifen in Vierer Blöcke einteilen, bis hin zu den Mitarbeiter der FIA welche die Reifen zufällig an die Teams verteilen alle eingeweiht sein. Das ist ein ganz schön riskanter Plan nur um Mercedes für ein einziges Rennen einzubremsen. Gar nicht auszudenken würde da ein Leak sein und das raus kommen.

Mercedes ist ein sehr großer Teil der Formel 1. Nicht nur als Team. Sie sind größter Motorenlieferant. Und das seit Dekaden. Seit vielen Jahren treibende Kraft was die Richtung der technischen Entwicklung in der Formel 1 an geht. Gut oder schlecht sei mal dahin gestellt. Die Beziehungen von Mercedes sind weitreichend. Und das sie mit Pirelli gern "Backe Backe Kuchen" machen ist ja spätestens seit 2013 auch kein Geheimnis mehr.

Verschwörungstheorien sind ja immer erheiternd. Aber eben auch nicht mehr. Sie bauen auf losem Sand auf, haben aber bei genauerer Prüfung keinerlei ernstzunehmendes Fundament. Es ist ein bisschen wie mit den Religionen. Man brauch dafür keine Beweise. Man muss einfach nur glauben!

:engel2:
 
Der Grund für das schwache Abschneiden der Mercedes beim Singapur-GP ist wahrscheinlich eine Mischung aus der Streckencharakteristik und einem miesen Setup. Tatsächlich glaube ich aber, dass der Mercedes überall gut läuft, auf Kursen die weniger Motorenpower benötigen aber Redbull und Ferrari weniger benachteiligt sind. Deren aerodynamischen Komponenten sind denen von Mercedes wahrscheinlich leicht überlegen. Auch gestern in Suzuka war Ferrari oft im kurvigen Sektor leicht schneller als Mercedes, verlor diesen Vorsprung und noch viel mehr aber in den Sektoren mit den Geraden wieder deutlich.
 
Zurück
Top Bottom