Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
seh ich das richtig? hier jammern einige leute, dass die wm nicht mehr spannend sei und es unfair sei, weil alonsos vorsprung durch 2 ausfälle extrem geschrumpft ist?

wie war es eigentlich als alonso durch ständige ausfälle der konkurenz überhaupt so nen vorsprung ausbauen konnte? da war die f1 welt noch in ordnung, oder? :ugly:

alonso ist ohne frage ein klasse fahrer und vielleicht sogar der beste im feld (persönlich bin ich kimi fan), jedoch hat er sich diesen grossen vorsprung nicht aus eigener kraft herausgefahren, sondern die konkurenz hat ihm diesen grossen vorsprung "erausfallt".

jetzt musste er halt auch 2 ausfälle hinnehmen und der abstand ist wieder so, wie er in etwa sein sollte. er führt immer noch, dank seiner konstanten leistung, aber der abstand ist nicht mehr so übermächtig wie er es dank der ausfälle der anderen war.

ich seh zur zeit die vorteile zwar auch bei vettel, jedoch seh ich die saison nicht als erledigt an. ganz und gar nicht.

ps. man stelle sich bloss vor kimis reifen hätten bei dem einen rennen nicht so derbe nachgelassen, so das er nicht vom zweiten platz aus den punkten gefallen wäre. da hätten wir jetzt nen richtig engen dreikampf. aber wer weiss... vielleicht haben vettel und alonso noch mal ne "auszeit" und das feld an der spitze rückt noch mal zusammen. wenn jemand an alonsos konstanz in dieser saison rankommt, dann ist es kimi, und das nach 3 jahren f1 pause. :nerd:

Barcelona, Monza, Spa kann ich zumindest nicht ausschließen. Und Kanada wars von der Rennspeed her ziemlich eng.
Spa und Kanada (und Deutschland) waren sie höhstens gleichauf. Ich sehe da keine Überlegenheit von Ferrari.
Barcelona war der Ferrari aber sicherlich nicht schneller. Vettel haderte mit der schlechten Qualifikation. Webber hätte aber vorne reinfahren können, hätter er sich in Q2 nicht verzockt. Alonso landete nur auf Platz 2 und Vettel auf 6, weil Alonso (wiedermal) ein perfektes Wochenende erwischt hat. Von Vettel und Webber konnte man das nicht behaupten.
Massa wurde ja auch 15.

Ganz so schlimm wars also auch nicht. Und am Ende war man eben auch ganz einfach in Valencia "besser", weil ein Auto das nicht hält schlicht schlechter ist, als eins das durchfährt. In 3-4 Rennen war man also gewiss besser als der RB. Ganz so schlimm ist der Ferrari auch nicht, wie manchmal getan wird, man hat sich zwar im Vergleich zum Rest durch Konstanz im Titelrennen gehalten, aber die alleine macht es nicht.
Ja, der Ferrari ist inzwischen sicherlich nicht schlecht, aber bis auf Monza sehe ich kein Rennen bei dem man wirklich sagen kann, dass er besser als der Red Bull war.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass ein Vettel, der eine erste Saisonhälfte fährt wie Alonso oder Hamilton, führt ziemlich sicher jetzt schon die WM an....er ist zweifelsfrei nicht so stark über die gesamte Saison wie die beiden anderen, oder wie er es 2011 war. Das muss man sagen dürfen, ohne Vettel zu kritisieren, aber es dürfte wohl jedem aufgefallen sein, dass seine Form seit Monza ganz steil bergauf zeigt.
Was wiedermal beweist, wie stark Vettel vom Setup abhängt. Das Problem zur Anfangsphase war ja auch selten der Rennspeed, sondern die Qualifikationen, die er ja zum Teil auch deutlich hinter Webber beendete.
Jetzt scheint er ein Setup gefunden zu haben, was ihm perfekt liegt. Er schwärmte ja auch in Suzuka vom Auto.
Vettel wird sehr schwer zu knacken sein und wenn ihn nicht ein Fahrer von der Strecke rammt oder seine Lichtmaschine wieder ausfällt, sehe ich nicht, wer seinen dritten Titel noch verhindern soll.
Alonso Vorteil war ja auch, dass er am besten die Reifen genutzt hat. Man merkt inzwischen deutlich, wie dieser Vorteil nach und nach kleiner wird, je mehr Erfahrung die Teams haben.
In anderen Worten: Alonso kann durch seine individuelle Klasse deutlich weniger bewirken als zu Beginn der Saison.

seh ich das richtig? hier jammern einige leute, dass die wm nicht mehr spannend sei und es unfair sei, weil alonsos vorsprung durch 2 ausfälle extrem geschrumpft ist?

wie war es eigentlich als alonso durch ständige ausfälle der konkurenz überhaupt so nen vorsprung ausbauen konnte? da war die f1 welt noch in ordnung, oder? :ugly:

alonso ist ohne frage ein klasse fahrer und vielleicht sogar der beste im feld (persönlich bin ich kimi fan), jedoch hat er sich diesen grossen vorsprung nicht aus eigener kraft herausgefahren, sondern die konkurenz hat ihm diesen grossen vorsprung "erausfallt".

jetzt musste er halt auch 2 ausfälle hinnehmen und der abstand ist wieder so, wie er in etwa sein sollte. er führt immer noch, dank seiner konstanten leistung, aber der abstand ist nicht mehr so übermächtig wie er es dank der ausfälle der anderen war.

ich seh zur zeit die vorteile zwar auch bei vettel, jedoch seh ich die saison nicht als erledigt an. ganz und gar nicht.

ps. man stelle sich bloss vor kimis reifen hätten bei dem einen rennen nicht so derbe nachgelassen, so das er nicht vom zweiten platz aus den punkten gefallen wäre. da hätten wir jetzt nen richtig engen dreikampf. aber wer weiss... vielleicht haben vettel und alonso noch mal ne "auszeit" und das feld an der spitze rückt noch mal zusammen. wenn jemand an alonsos konstanz in dieser saison rankommt, dann ist es kimi, und das nach 3 jahren f1 pause. :nerd:

Du sagst ja selber wie es ist: Alonso war nur so weit vorne, weil er halt der einzige war der konstant und immer gepunktet hat. Das ist aber auch der Grund warum die WM durch diese 2 Ausfälle nun einfach enorm an Spannung verloren hat: Alonso reicht dieses "konstante mitfahren" nicht mehr um wirklich eine Chance zu haben und Weltmeister zu werden - vor allem da der RB derzeit schon ziemlich stark wirkt.

Dass der jetztige WM Stand vielleicht eher dem entspricht wie er nach unschuldigen Ausfällen bereinigt aussehen sollte, ist natürlich wahr - nur für Spannung hat ja genau gesorgt, dass Alonso diesen Vorsprung hatte, die Konkurrenten aber zumindest die letzten Rennen allem Anschein nach in einem besseren Wagen sitzen, dank der Ausfälle aber nicht so oft gepunktet haben ;-)

Und natürlich kann sich das alles nochmal ändern - halte ich aber halt für ziemlich unwahrscheinlich.

Alonso Vorteil war ja auch, dass er am besten die Reifen genutzt hat. Man merkt inzwischen deutlich, wie dieser Vorteil nach und nach kleiner wird, je mehr Erfahrung die Teams haben.
In anderen Worten: Alonso kann durch seine individuelle Klasse deutlich weniger bewirken als zu Beginn der Saison.

Daran hat auch Lotos zu leiden. Hat man früher dank besseren Reifenverstehens im Rennen der im Qualifying stärkeren Konkurrenz ordentlich zusetzen könne, gerät man in diesen Tagen zusehends ins Hintertreffen und muss sogar des öfteren früher stoppen....:x:x:x

Es wäre aus jetziger Sicht geradezu unglaublich, könnte Kimi seinen 3. Platz behalten. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
@swisslink

eigentlich habe ich gesagt, dass alonso SO weit vorne war (im bezug auf den grossen punkteabstand zum zweiten) weil die anderen immer wieder ausfälle hatten die der technik zuzuschreiben sind (z.b. lichtmaschine). den abstand den er jetzt hat kann man wiederum ganz seinem unbestreitbaren, fahrerischen können zuschreiben, da durch seine 2 ausfälle das ganze ausgeglichen wurde. ;)

@swisslink

eigentlich habe ich gesagt, dass alonso SO weit vorne war (im bezug auf den grossen punkteabstand zum zweiten) weil die anderen immer wieder ausfälle hatten die der technik zuzuschreiben sind (z.b. lichtmaschine). den abstand den er jetzt hat kann man wiederum ganz seinem unbestreitbaren, fahrerischen können zuschreiben, da durch seine 2 ausfälle das ganze ausgeglichen wurde. ;)

Joa, eben, aber spannend war die Saison eben WEIL Alonso durch diese Ausfälle so weit vorne war :v:
Jetzt wo der Vorsprung weg ist - ist halt die Spannung weg xD

@swisslink

Das hat hier auch niemand bestritten. Wie Swisslink schon sagte, geht es hier schlicht und ergreifend darum, dass die WM durch seine (oder Hamiltons) Ausfälle weniger spannend geworden ist und nicht spannender (wie von einigen behauptet).
Ich persönlich sehe das aber halb so wild, weil sich in dieser Saison schon viel getan hat, was man nicht erwartet hätte. Vettel wurde ja hier auch schon vor gerademal 2 Rennen von einigen abgeschrieben. Jetzt scheint er die Oberhand zu haben.
Diese Saison ist Unberechenbar.

Außerdem kann ich eine Saison auch genauso gut genießen, wenn ein Fahrer einen unaufholbaren Vorsprung hat.

Und im Grund wünsche ich Vettel den WM Titel auch nicht, weil er schon zwei geholt hat. 2010 habe ich z.B. Vettel die Daumen gedrückt, nicht Alonso.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein paar News von mit zusammengefasst:

Sauber
Peter Sauber ist als Teamchef seines eigenen Rennstalls zurückgetreten. Der 68-jährige Schweizer gibt das Zepter weiter an Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. Die in Indien geborene Österreicherin wird damit die ersten Teamchefin in der Geschichte der Formel 1.

Ferrari
Ferrari wird in Korea sein Heckflügel-Vergleichsprogramm fortsetzen. Dabei werden die Heckflügelelemente in verschiedenen Kombinationen miteinander verglichen. Ansonsten gibt es nur Änderungen im Detail. "Was willst du in nur vier Tagen auch bringen?", fragt Alonso in die Runde. Er hätte sich bei Red Bull erkundigen sollen. Die machen es vor. Da wird schon wieder das halbe Auto umgebaut. Die Konkurrenz wundert sich: "Wie ist das möglich im Rahmen der Ressourcenbeschränkung?"
Ferrari wird erst in Indien wieder mit sichtbaren Modifikationen auftauchen. Doch von einem großen Upgrade ist auch da nicht die Rede. Die Veränderungen werden sich auf die Flügel und den Unterboden beschränken. "Etwas fundamental Neues kommt nicht mehr", sagt ein Ferrari-Sprecher.

McLaren gibt bekannt: Man ist erleichtert, dass die Probleme bei Hamilton in Japan an einem fehlerhaften Teil seines McLaren und nicht an seiner schlechten Abstimmung lagen.

Lotus
Das Team befindet sich in der Defensive. Die Konkurrenz ist seit der Sommerpause deutlich an dem schwarzen Auto vorbeigezogen. Die Entwicklung kam zuletzt spürbar ins Stocken. Doch in Korea will das Team aus Enstone einen neuen Angriff wagen. Als letztes Auto aus dem Vorderfeld wird der E20 mit einem sogenannten Coanda-Auspuff ausgerüstet. Das Endrohr mündet dabei vor einem gewölbten Kanal, der die heißen Abgase zum Unterboden zwingt.

Wir erwarten, dass sie funktionieren werden, aber es ist immer schwierig, das richtige Setup zu finden, wenn man gleichzeitig neue Teile bewertet. Was mit unserem 'DDRS' passiert ist, zeigt, dass man keine Verbesserung als gegeben annehmen kann, bis man sie auf der Strecke gemessen hat. Also sagen wir, wir sind vorsichtig optimistisch. Eric Boullier

In Suzuka hatten die Ingenieure zuletzt auf den Durchbruch gehofft, allerdings reduzierte das System den Abtrieb auch an Stellen, an denen es der Fahrer nicht gebrauchen konnte. "Die Einführung war nicht gerade leicht. Es war schwerer als erwartet, den Switch richtig hinzubekommen bei der geringen Testzeit. Wir werden es jetzt beiseitelegen, noch einmal darüber nachdenken und es erst zum Young Drivers Test in Abu Dhabi noch einmal bringen", so Allison.

Ablenkungen kann sich Lotus bei der Entwicklung des Coanda-Auspuffs nicht erlauben. Deshalb will man zunächst einmal wieder auf Tests des speziellen Doppel-DRS-Systems verzichten, das auf Geraden mehr Top-Speed bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die News.

Kaltenborn scheint keine schlechte Wahl zu sein. Ganz im Gegenteil. Auch diese Saison hat sie schon viel Verantwortung gehabt und man sieht ja wie gut Sauber darstand.

Und zu Hamilton: Das wäre schon echt ein Ding, wenn wiedermal die Technik ihn gebremst hätte. Ohne das Problem hätte er wohl Vettel attackieren können. Trotzdem sehe ich die Saison nicht als abgeschrieben an. 42 Punkte in 5 Rennen sind bei der Saison nicht unmöglich.

Man darf auch nicht vergessen:
2007 hatte Raikkoenen 17 Punkte Rückstand, also umgerechnet wären das auch 42 Punkte. Das aber 2 (!) Rennen vor Schluss und er wurde trotzdem Weltmeister.
Jetzt einen Fahrer 5 Rennen vor Schluss abzuschreiben wäre etwas überfrüht.

Lotus und Mercedes scheinen tatsächlich einen kleinen Sprung gemacht zu haben. Bei Raikkonen gibt es wohl noch eine Resthoffnung auf den Titel. Morgen wird der Start auch ziemlich interessant. Alle WM Anwärter auf einem Haufen. Ob das gut geht?

Alle WM Anwärter auf einem Haufen. Ob das gut geht?

It will be Hamiltons fault.

Bin erfreut, dass Räikkonen halbwegs vorne mit dabei ist. Der Auspuff scheint ordentlich zu funktionieren. Wenn man nun auch langfristig konkurrenzfähig bleibt, dann könnte morgen durchaus ein Podium möglich sein. Wichtig ist eine saubere erste Runde hinzulegen und nirgends festzustecken. (was zuletzt aufgrund mangelnder Performance und Reifenhaltbarkeit leider ohnehin kein Problem war)

Es stimmt schon, die ersten Plätze sind in der Tat äußerst gehaltvoll besetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Für Vettel läuft es bestens. Wenn sich die WM so fortsetzt, dann holt er natürlich locker den nächsten WM-Titel.

PS: Hamilton hat schon wieder Probleme mit dem Auto und Button hatte so oder so mal wieder Pech. :oops:

Was hat den RTL gerade mit Kobayashi. Als ob es die erste Kollision der Geschichte der Formel 1 ist. Vielleicht weil es Rosberg erwischt hat?
Der wird ja scharf kritisiert, weil er sich nicht am Anfang vom Interview entschuldigt hat, sondern am Ende. Dann stellen sie ihn schon fast mir Grosjean gleich.

Schon ein unglaublicher Haufen.

Was hat den RTL gerade mit Kobayashi. Als ob es die erste Kollision der Geschichte der Formel 1 ist. Vielleicht weil es Rosberg erwischt hat?
Der wird ja scharf kritisiert, weil er sich nicht am Anfang vom Interview entschuldigt hat, sondern am Ende. Dann stellen sie ihn schon fast mir Grosjean gleich.

Schon ein unglaublicher Haufen.

Jo, und reiten die ganze Zeit darauf rum, dass Rosberg ja gesagt hat, dass er extrem spät gebremst hat, dabei hat er ja Button zuerst erwischt und danach erst durch den Kontrollverlust Rosberg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar diesmal, dass es nicht unbedingt an Rosberg liegt, sondern an Grosjeans etlichen Unfälle und dadurch ist diese Thematik derzeit halt etwas heikel.

Massa fährt ein wahnsinns Rennen und bügelt derzeit theoretisch Alonso (überholen darf er natürlich nicht). Respekt. :o

PS: Hamilton im McLaren auf 10, Schumacher im Mercedes auf 13. xD
PPS: Hamilton und diese Saison sind echt zum Vergessen. Jetzt fährt er sogar schon einen Teppich durch die Gegend. xD
PPPS: Red Bull ziehen eine Show ab... Webber mit deutlich älteren Reifen fährt Bestzeit und dann soll Vettel sich angeblich Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom