Alonso ist kein Wunderfahrer. Der saß die letzten 5 Jahre in Fahrzeugen von McLaren, Renault und Ferrari, und hat damit keinen Titel mehr gewonnen.
Gegen Rookie Hamilton hat er 2007 sogar das Quali-Duell verloren. Gegen Trulli ist diese Bilanz ebenfalls nicht rosig.
Naja gegen Trulli war sie ausgeglichen und das auch nur weil Alonso in den Jahren 04 und 05 im Quali einige Probleme hatte. Heidfeld und Liuzzi haben gegen eine Vettel ja auch eine positive Qualibilanz.
Und Hamilton...naja der ist eben wahrscheinlich der schnellste TK den du in der Hinsicht hast. Das Duell ging dennoch nur 10:7 für Hamilton aus, wobei Alo in Magny Cours keine Zeit im Q3 gefahren ist und ihm Ungarn gestrichen wurde....kannst dir also denken wie knapp es war. Noch dazu entschied 2007 häufig jener Mclaren-Pilot das Quali für sich, der mit weniger Sprit ins Rennen ging..
Manche scheinen auch zu vergessen wie Arschknapp und Nervenaufreibend manch Quali 2007 war.
Am Ende war übrigens auch Alonso der Fahrer 2007, der mit Abstand die meisten Q1 und Q2-Bestzeiten 2007 fuhr, nämlich 14 - ich glaube Hamilton kommt auf die Hälfte. Einen Speednachteil auf eine Runde gab es 2007 bei Alonso nicht. Er hatte dennoch eine Qualischwäche: Er hat sich manchmal im letzten Moment einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.
Man denke an Montreal - ein komplett enges Duell zwischen Ham und Alonso (Q1 und Q2 beide im Tausendstel-Bereich) und dann macht Alo auf der entscheidenden Q3-Runde im letzten Sektor einen Fahrfehler und nimmt sich jede Chance auf die Pole.
Indy ist er das ganze WE eine Spur schneller als Hamilton...nur im Q3 nicht.
Gleiches Spiel in Silverstone und in der Türkei.
Dazu noch der verrückte Qualikampf der beiden in Fuji, wieder mit dem besseren Ende für Hamilton.
Zum Chinaquali gibts ja ganz eigene Mythen und Legenden...
Ich spreche ja immer davon, dass Alo auch wegen dem Quali die WM 2007 verloren hat und nannte ihn schon oft Q3-Versager.
Generell glaube ich schon, dass im Schnitt und an normalen Tagen das Qualiduell zwischen Hamilton und Alonso wohl eins, ja vielleicht das engste aller Zeiten war. Ich kann mich zumindest selbst an nichts gleichwertiges in den letzten 20 Jahren erinnern und davor waren die Abstände ja generell viel größer.
2007 war schon in jeder Hinsicht besonders.
Ich glaube allgemein nicht, dass Alonso Speed fehlt im Vergleich zu Hamilton oder Vettel. Ich glaube auch nicht, dass die anderen Stärken, die Alonso so angedichtet werden (vor allem die Erfahrung) so viel ausmachen, wie oft getan wird. Was Alonso in meinen Augen am meisten abhebt ist seine Intelligenz, seine Konstanz (völlig egal auf welchem Material, er hat einfach die wenigsten Einbrüche von allen) und seine Ruhe im Zweikampfverhalten.
Alles andere können Vettel und Hamilton ja auch. Wir haben ja von Vettel 2011 schon gesehen, dass er eine durchgängig tolle und konstante Saison fahren kann. Gleiches haben wir auch schon von Hamilton 2007 und jetzt 2012 gesehen.
Was Speed angeht würde ich gar meinen ist Vettel das größte Fragezeichen, weil wir bei Hamilton und Alonso einfach wissen, dass es da keine großen Unterschiede geben wird.
Ein TD Vettel vs. Alonso hätte ich sehr gerne (wenn ich auch lieber wieder Hamilton vs. Alonso sehen würde, weil ichs ein zweites Mal weit mehr genießen könnte als 2007, wo bei mir eine Saison lang der Schockzustand als Alonsofan einsetzte (; )...aber jetzt freu ich mich erst einmal auf Hamilton vs. Rosberg, weil letzterer in meinen Augen nach den 3 immer genannten Topherren schon seit langem meine persönliche Nummer 4 ist.
Was die TKs betrifft wandert Hamilton wirklich ständig zwischen Not und Elend hin und her (;