Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das befürchte ich auch,aber wo hat sich das Vettel verdient, bitte? Nicht,dass ich es ihm nicht gönnen würde, aber Alonso hat eine viel bessere Leistung gezeigt. Vettel braucht das absolut schnellste Auto um (verdammt) schnell zu sein, aber Alonso ist auch mit einem guten, aber nicht überflieger-Auto stark... :shakehead:

PS: Wäre Alo nicht in der ersten Kurve ausgeschieden, hätte es wohl auch enger ausgesehen. Wahrscheinlich hätte Alo nicht mitgehen können mit dem Speed des Red Bull. Aber an Massa sieht man,wie schnell der Ferrari trotzallem war! Ich habe mich gefreut, dass Massa endlich wieder eine gute Leistung gezeigt hat (und wieder gut drauf ist, was ihn wesentlich sympatischer macht), und sein Platz in der F1 ist mMn wieder gerechtfertigt. Aber mal ehrlich, Alonso ist immernoch deutlich besser und schneller als Massa...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das befürchte ich auch,aber wo hat sich das Vettel verdient, bitte? Nicht,dass ich es ihm nicht gönnen würde, aber Alonso hat eine viel bessere Leistung gezeigt. Vettel braucht das absolut schnellste Auto um (verdammt) schnell zu sein, aber Alonso ist auch mit einem guten, aber nicht überflieger-Auto stark... :shakehead:

Stimmt, man sollte Vettel es sehr negativ anrechnen, dass er mit einem schnellen Auto gewinnt, sein Teamkollege ist ihm in diesem Überauto auch extrem gefährlich geworden. Ist natürlich auch garnicht so, dass es einige Rennen gab in dem der Ferrari besser als der Redbull war. Der Redbull hat ja diese Saison einfach jedes Rennen mindestens 3 Sekunden schnellere Rundenzeiten hingelegt als die Konkurrenz.
Und vergessen wir nicht, das sind alles Fakten worüber wie reden, weil es zu 100% messbar ist wie gut ein Fahrer ist im Verhältnis zum Auto.
Deine Meinung ist auch in keinster weise extrem subjektiv.

Alonso ist kein Wunderfahrer. Der saß die letzten 5 Jahre in Fahrzeugen von McLaren, Renault und Ferrari, und hat damit keinen Titel mehr gewonnen.
Gegen Rookie Hamilton hat er 2007 sogar das Quali-Duell verloren. Gegen Trulli ist diese Bilanz ebenfalls nicht rosig.

Stimmt, man sollte Vettel es sehr negativ anrechnen, dass er mit einem schnellen Auto gewinnt, sein Teamkollege ist ihm in diesem Überauto auch extrem gefährlich geworden. Ist natürlich auch garnicht so, dass es einige Rennen gab in dem der Ferrari besser als der Redbull war. Der Redbull hat ja diese Saison einfach jedes Rennen mindestens 3 Sekunden schnellere Rundenzeiten hingelegt als die Konkurrenz.
Und vergessen wir nicht, das sind alles Fakten worüber wie reden, weil es zu 100% messbar ist wie gut ein Fahrer ist im Verhältnis zum Auto.

Ich denke wir alle können uns darauf einigen das diese Saison sehr gut zeigt was Vettel extrem gut, vielleicht sogar besser als jeder andere Fahrer (wobei man darüber Diskutieren kann), kann und was er eben nicht so gut kann bzw. wo er eher "nur" oberer Durchschnitt ist.

Kaum einer bzw. wie gesagt vielleicht keiner kann aus einem Perfekten Wagen der Perfekt für seien Bedürfnisse abgestimmt ist so viel raus holen und so Konstant und Kontrolliert super schnell fahren, das gilt für die Quali sowie für das Rennen. Wenn der Wagen aber das eine oder andere Problem hat und und eben nicht ganz genau so ist und Reagiert wie Vettel sich das Vorstellt zeigt er in meine Augen des öfteren das er sogar Probleme gegen Webber hat und in meinen Augen von den Top Fahrern die schlechteste Performance abliefert. Das ist in beide Richtungen Loben und Meckern auf extrem hohem Niveau trifft die stärken und schwächen von Vettel aber so wie ich das sehe sehr gut auf den Punkt.

@Alonso: Ich war immer und bin auch immer noch der Meinung das Alonso was den reinen und puren Speed angeht nicht der schnellste ist und sich in dem Bereich auch knapp hinter Hamilton und Vettel anstellen muss. Neben der Tatsache das er aber trotzdem sehr schnell ist hat er einen Riesen großen Vorteil! Vorweg klar ist es immer schwierig die Fahrer in den verschiedenen Autos absolut Fair und vor allem Objektiv zu beurteilen, aber eine Tendenz und gewisse stärken und schwächen kann man in meine Augen schon erkennen.

Wenn man also eine Liste mit 15 bis 20 für die F1 wichtigen Eigenschaften und Kategorien machen würde und die Top Fahrer in all diesen Bewerten würde dann wäre Alonso in meine Augen ganz selten auf dem ersten Platz. Während aber mal ein Vettel mal ein Hamilton und bei anderen dingen mal ein Button usw. auf dem ersten Platz landen würde, diese Fahrer in anderen Kategorien aber eben auch öfters mal nur vierter, fünter oder sogar noch weiter hinten landen würden wäre Alonso in meine Augen in jeder Kategorie mindestens dritter öfters aber auch besser. Alonsos große Stärke ist für mich das er keine wirklich schwäche hat und über alle fast auf dem Level des in der jeweiligen Kategorie herausragenden Fahrers in der F1 ist.

@WM Spannung: Ich kann verstehen das die Vettel Fans sich freuen, würde ich ja umgekehrt genau so machen. Nur wenn ich manchmal lese das Alonso Ausfall gut für die Spannung war dann frage ich mich wir man ernsthaft auf diese Annahme kommen kann?! Solange Vettel nicht mehr ausfällt war der letzte GP für die Spannung in der WM das schlechteste was passieren konnte und falls er wie schon gesagt wirklich nicht mehr ausfällt kann man Vettel eigentlich schon zum Titel Gratulieren!

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst mich falsch, und kein Grund gleich mit der Sarkasmuskanone hier rumballern zu kommen :rolleyes:. Mir geht es nicht darum, Vettel schlecht zu reden. Er hat eine gute und konstante Saison gezeigt. Und ich attestiere hier Alonso keinesfalls Superpowers oder so. Ich gebe hier nur Gegensteuer, dass nun alle hier gleich davon reden, wie es sich Vettel waaaaahnsinnig verdient habe Weltmeister zu werden, weil er in Suzuka absolut unantastbar war. Ich will auch nicht seine Leistung schmälern, er war wirklich stark in Japan, aber Fakt ist nun einmal, dass er nur so vorne wegfahren kann, wenn er ein komplett überlegenes Auto hat. Ich sage nicht, dass er nur Weltmeister (vllt.) wird und geworden ist, weil er im besten Auto sass. Aber ich bin überzeugt, dass es wesentlich knapper geworden wäre, wenn nicht. Vettel ist ein sehr guter Fahrer, das sieht man ja an seinen Ergebnissen in unteren Formel-Klassen. Aber für mich ist er nicht so der auffällig gute Fahrer. Alonso geniesst bei Fans zum Teil schon einen Heroenstatus. Zu Unrecht sicher nicht, aber völlig übertrieben mMn. Trotzdem halte ich ihn (ja, sehr subjektiv) einfach für den kompletteren, besseren Fahrer.

Machen wir uns nichts vor, der Ferrari gehört längst zu den schnelleren Autos. Aber Alonso konnte auch ähnlich vorneweg fahren in einem Ferrari, der nicht einfach absolut besser war als jedes andere Auto. Bei Vettel habe ich das bisher noch nicht so gesehen. Und daher ist für mich Alonso einfach der bessere Fahrer, der mir diese Saison besser gefallen hat.

Daher kann ich nicht verstehen, wie hier nun aufeinmal Leute, die noch kaum Posts haben hier oder ewig nichts mehr von sich blicken haben lassen im Thread, gleich herkommen und erzählen, wie toll Vettel sei und so tun, als wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis Vettel mit all den anderen Fahrern aufräumt usw.

Meine Antwort war zugegebenermassen polemisch und provokant, und ich habe mich hinreissen lassen zu einer Aussage, wie sie normalerweise die Vettel-Fanboys hier äussern. Dafür entschuldige ich mich. Trotzdem halte ich an meiner Ansicht fest, solange hier keiner mit wirklichen Argumenten vorbeikommt ausser dem üblichen Fanboy-Dreck à la "Vettel ist halt einfach der Beste" blabla.

Alonso ist kein Wunderfahrer. Der saß die letzten 5 Jahre in Fahrzeugen von McLaren, Renault und Ferrari, und hat damit keinen Titel mehr gewonnen.
Gegen Rookie Hamilton hat er 2007 sogar das Quali-Duell verloren. Gegen Trulli ist diese Bilanz ebenfalls nicht rosig.

Das sagt hier auch niemand, auch wenn mein vorheriger Post vielleicht etwas provokant war und diese Richtung andeutete. Aber Fakt ist, dass Alonso in vielerlei Hinsicht eine tolle Saison zeigt. Und das sage ich als Person, die Alonso (zu mindest Anfangs Saison) überhaupt nicht mochte. Ja, mittlerweile finde ich ihn auch sympatischer, aber mein Liebligsfahrer ist er noch lange nicht. Ich halte ihn schlicht für den besten, wenn auch knapp.

Und ja, Vettel gehört auch zu den Besten. Nur nicht so klar, dass er es nun "klar verdient" hätte, die WM zu gewinnen, während Fanboys das Alonso fast absprechen, da "er sehr viel Glück hatte" und "die böse FIA einfach gegen RBR und für Ferrari ist".

PS: Wäre Alo nicht in der ersten Kurve ausgeschieden, hätte es wohl auch enger ausgesehen. Wahrscheinlich hätte Alo nicht mitgehen können mit dem Speed des Red Bull. Aber an Massa sieht man,wie schnell der Ferrari trotzallem war! Ich habe mich gefreut, dass Massa endlich wieder eine gute Leistung gezeigt hat (und wieder gut drauf ist, was ihn wesentlich sympatischer macht), und sein Platz in der F1 ist mMn wieder gerechtfertigt. Aber mal ehrlich, Alonso ist immernoch deutlich besser und schneller als Massa...:rolleyes:

Nope, selbst Alonso sagte das Massa nur Glück hatte das er 2ter wurde weil die ganzen Top Fahrer große Fehler gemacht haben :)

Soll Alonso etwa sagen das Massa gut gefahren ist und Alonso nicht? Denke sowas wird man von ihm bei Ferrari nicht hören.

PS: Red Bull äußert sich erstmals zum Hamilton Wechsel:

Red Bull-Berater Helmut Marko freute sich über den Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes und die Verpflichtung von Sergio Perez als Ersatzmann bei McLaren. Er dankte seinem Landsmann Niki Lauda: "Niki hat uns einen Gefallen getan. Er hat Lewis und McLaren geschwächt. So haben wir nächstes Jahr zwei Gegner weniger."

PS: Red Bull äußert sich erstmals zum Hamilton Wechsel:

Red Bull-Berater Helmut Marko freute sich über den Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes und die Verpflichtung von Sergio Perez als Ersatzmann bei McLaren. Er dankte seinem Landsmann Niki Lauda: "Niki hat uns einen Gefallen getan. Er hat Lewis und McLaren geschwächt. So haben wir nächstes Jahr zwei Gegner weniger."

:rofl3:.......

Ganz unrecht hat er nicht. Mercedes ist noch nicht so weit für ein siegfähiges auto. Ob die inkompetente truppe es jemals sein wird :P ?

Überhaupt find ich es eklig wie Lauda im Hintergrund die fäden zieht.

Red Bull scheint nicht gerade eine hohe Meinung von Mercedes, Perez und Button zu haben...:neutral:

Mercedes wird nächstes Jahr nicht um Titel fahren, das ist klar, sagt selbst Hamilton, damit ist Vettels großer Konkurrent weg. Perez ist noch unerfahren, er macht einfach zu viele Fehler, glaub kaum das der um den Titel fahren wird. Button ist nicht so gut wie Hamilton aber den zu unterschätzen find ich auch etwas falsch, ansonsten hat er ja recht.

Naja gegen Trulli war sie ausgeglichen und das auch nur weil Alonso in den Jahren 04 und 05 im Quali einige Probleme hatte. Heidfeld und Liuzzi haben gegen eine Vettel ja auch eine positive Qualibilanz.
Und Hamilton...naja der ist eben wahrscheinlich der schnellste TK den du in der Hinsicht hast. Das Duell ging dennoch nur 10:7 für Hamilton aus, wobei Alo in Magny Cours keine Zeit im Q3 gefahren ist und ihm Ungarn gestrichen wurde....kannst dir also denken wie knapp es war. Noch dazu entschied 2007 häufig jener Mclaren-Pilot das Quali für sich, der mit weniger Sprit ins Rennen ging..
Manche scheinen auch zu vergessen wie Arschknapp und Nervenaufreibend manch Quali 2007 war.

Am Ende war übrigens auch Alonso der Fahrer 2007, der mit Abstand die meisten Q1 und Q2-Bestzeiten 2007 fuhr, nämlich 14 - ich glaube Hamilton kommt auf die Hälfte. Einen Speednachteil auf eine Runde gab es 2007 bei Alonso nicht. Er hatte dennoch eine Qualischwäche: Er hat sich manchmal im letzten Moment einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.

Man denke an Montreal - ein komplett enges Duell zwischen Ham und Alonso (Q1 und Q2 beide im Tausendstel-Bereich) und dann macht Alo auf der entscheidenden Q3-Runde im letzten Sektor einen Fahrfehler und nimmt sich jede Chance auf die Pole.

Indy ist er das ganze WE eine Spur schneller als Hamilton...nur im Q3 nicht.
Gleiches Spiel in Silverstone und in der Türkei.

Dazu noch der verrückte Qualikampf der beiden in Fuji, wieder mit dem besseren Ende für Hamilton.
Zum Chinaquali gibts ja ganz eigene Mythen und Legenden...

Ich spreche ja immer davon, dass Alo auch wegen dem Quali die WM 2007 verloren hat und nannte ihn schon oft Q3-Versager.
Generell glaube ich schon, dass im Schnitt und an normalen Tagen das Qualiduell zwischen Hamilton und Alonso wohl eins, ja vielleicht das engste aller Zeiten war. Ich kann mich zumindest selbst an nichts gleichwertiges in den letzten 20 Jahren erinnern und davor waren die Abstände ja generell viel größer.
2007 war schon in jeder Hinsicht besonders.

Ich glaube allgemein nicht, dass Alonso Speed fehlt im Vergleich zu Hamilton oder Vettel. Ich glaube auch nicht, dass die anderen Stärken, die Alonso so angedichtet werden (vor allem die Erfahrung) so viel ausmachen, wie oft getan wird. Was Alonso in meinen Augen am meisten abhebt ist seine Intelligenz, seine Konstanz (völlig egal auf welchem Material, er hat einfach die wenigsten Einbrüche von allen) und seine Ruhe im Zweikampfverhalten.
Alles andere können Vettel und Hamilton ja auch. Wir haben ja von Vettel 2011 schon gesehen, dass er eine durchgängig tolle und konstante Saison fahren kann. Gleiches haben wir auch schon von Hamilton 2007 und jetzt 2012 gesehen.

Was Speed angeht würde ich gar meinen ist Vettel das größte Fragezeichen, weil wir bei Hamilton und Alonso einfach wissen, dass es da keine großen Unterschiede geben wird.
Ein TD Vettel vs. Alonso hätte ich sehr gerne (wenn ich auch lieber wieder Hamilton vs. Alonso sehen würde, weil ichs ein zweites Mal weit mehr genießen könnte als 2007, wo bei mir eine Saison lang der Schockzustand als Alonsofan einsetzte (; )...aber jetzt freu ich mich erst einmal auf Hamilton vs. Rosberg, weil letzterer in meinen Augen nach den 3 immer genannten Topherren schon seit langem meine persönliche Nummer 4 ist.
Was die TKs betrifft wandert Hamilton wirklich ständig zwischen Not und Elend hin und her (;

Barcelona, Monza, Spa kann ich zumindest nicht ausschließen. Und Kanada wars von der Rennspeed her ziemlich eng.
Ganz so schlimm wars also auch nicht. Und am Ende war man eben auch ganz einfach in Valencia "besser", weil ein Auto das nicht hält schlicht schlechter ist, als eins das durchfährt. In 3-4 Rennen war man also gewiss besser als der RB. Ganz so schlimm ist der Ferrari auch nicht, wie manchmal getan wird, man hat sich zwar im Vergleich zum Rest durch Konstanz im Titelrennen gehalten, aber die alleine macht es nicht.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass ein Vettel, der eine erste Saisonhälfte fährt wie Alonso oder Hamilton, führt ziemlich sicher jetzt schon die WM an....er ist zweifelsfrei nicht so stark über die gesamte Saison wie die beiden anderen, oder wie er es 2011 war. Das muss man sagen dürfen, ohne Vettel zu kritisieren, aber es dürfte wohl jedem aufgefallen sein, dass seine Form seit Monza ganz steil bergauf zeigt.

Zurück
Top Bottom