Formel 1 Saison 2012

Wie der Massa auf Soft einfach schneller war als Alonso. Besonders bedenklich ist Alos 1. Sektor im Vergleich zu Massa, weil man dort als Fahrer eigentlich nicht viel holen kann - Massa hat es trotzdem getan.

Und die ersten 2-3 Runden auf Soft im letzten Stint von Alonso waren eine riesige Katastrophe. Heute war Alo definitiv nicht auf der Höhe. Der WM-Titel wird so kaum zu holen sein...
 
Wie der Massa auf Soft einfach schneller war als Alonso. Besonders bedenklich ist Alos 1. Sektor im Vergleich zu Massa, weil man dort als Fahrer eigentlich nicht viel holen kann - Massa hat es trotzdem getan.

Und die ersten 2-3 Runden auf Soft im letzten Stint von Alonso waren eine riesige Katastrophe. Heute war Alo definitiv nicht auf der Höhe. Der WM-Titel wird so kaum zu holen sein...

Red Bull ist das stärkste Team derzeit und die werden alles tun, dass ihr Liebling den Titel holt. Zudem werden Ferrari und Alonso auch in den weiteren Rennen genug mit McLaren und Co. zu kämpfen haben, wodurch ich für Alonso bitterschwarz sehe.
 
und da soll noch einmal einer sagen die WM sei nicht mehr spannend!?! GEILE Saison! :ugly:


Langweiliges Rennen...

Interessant lediglich: Massa hat heute einen auf Alonso gemacht und sich immer wieder zurückfallen lassen, um dann wieder mit schnellsten Runden ranzufahren und zu zeigen, dass er wesentlich schneller kann!
Massa hätte heute wohl auf Platz zwei fahren können, wenn er Alonso überholen hätte dürfen...


Interessant McLaren: ging überhaupt nicht...zudem, warum muss sich gerade Hamilton (der ohnehin viel Pech hatte) einen Teppich einfangen, und nicht z.B. Vettel oder ein anderer Führender in der WM...

PS: WM dürfte so oder so entschieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber auch ein Fahrfehler von Hamilton ;)

Aber er hat schon Pech, gerade bestätigt, dass seine hintere Radaufhängung kaputt ging.
Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber langsam muss man sich echt fragen, ob das Team bei Hamilton noch 100% dabei ist :blushed:
 
Interessant McLaren: ging überhaupt nicht...zudem, warum muss sich gerade Hamilton (der ohnehin viel Pech hatte) einen Teppich einfangen, und nicht z.B. Vettel oder ein anderer Führender in der WM...

Es ist einfach nicht Hamiltons Saison. Natürlich trifft ihn eine Teilschuld, aber es war auf alle Fälle auch genug Pech dabei, denn es sind einige über diesen Teppich gefahren und genau er muss ihn mal wieder mitnehmen. Die WM ist für ihn schon länger gelaufen und jetzt muss er auf ein Mercedes-Wunder hoffen. :D
 
Es ist einfach nicht Hamiltons Saison. Natürlich trifft ihn eine Teilschuld, aber es war auf alle Fälle auch genug Pech dabei, denn es sind einige über diesen Teppich gefahren und genau er muss ihn mal wieder mitnehmen. Die WM ist für ihn schon länger gelaufen und jetzt muss er auf ein Mercedes-Wunder hoffen. :D

Ich sehe die Schuld eher bei den Verantworlichen dieser Strecke: Ich meine, wie dumm muss man sein, in Grenzbereichen minderwertige Teppiche zu verlegen?!?
 
Ich sehe die Schuld eher bei den Verantworlichen dieser Strecke: Ich meine, wie dumm muss man sein, in Grenzbereichen minderwertige Teppiche zu verlegen?!?

Natürlich liegt die Hauptschuld bei den Verantwortlichen der Strecke, andererseits war zu dem Zeitpunkt jedem die Sachlage bekannt und dann sollte man nicht über den Teppich fahren. Trotz allem Bedarf es natürlich noch genug Pech, dass man ausgerechnet der Fahrer ist, welchen es da so bitter erwischt.
 
Hamilton hatte wegen einem Vorderman plötzliches Untersteuern durch Strömungsabriss in der schnelle Kurve.. Ihm da komplett die komplette Schuld zuzuweisen halte ich für gewagt, da es jedem hätte passieren können. Wäre der Teppich da auch nicht im Weg gewesen wäre es ja kein Problem gewesen.
 
Übrigens: Koba hat sich entschuldigt, betont aber gleichzeitig dass er offenbar beim Bremsen auch noch getroffen wurde, was schliesslich auch im Platten Hinterreifen resultierte und dem doch sehr starken Abfahren von Buttons rechten Vorderrad.

Was Hülkenberg betrifft: Gefällt mir immer besser, würde ihn gerne bei Sauber sehen nächstes Jahr. Das Manöver gegen Hamilton und Grosjean war super.

Letzterer hat sich heute übrigens deutlich intelligenter verhalten. Leider merkt man, dass er nicht wahnsinnig 2-Kampfstark ist und so oft eingesteckt hat, auch wenn er vom Speed her ein sehr guter Fahrer ist. Ich hoffe, es kommt zu keinen weiteren negativen Ereignissen wie zuletzt in Suzuka und Spa.

Was das Rennen im allgemeinen betrifft: Vettel konnte mal wieder fast ungehindert vorne weg fahren. Alo hatte Mühe (warum? weiss das jemand) und Massa zeigt, dass er endlich mit dem (ansich schnellen, aber wohl zickigen) Ferrari zurecht kommt und gehört für mich daher auch weiterhin zu Ferrari und in die Formel 1.

Williams scheint überdies wieder massiv Probleme zu haben, den Speed hinzukriegen. Immerhin lieferten sie sich einige schöne Kämpfe im hinteren Feld, ebenso wie Toro Rosso.

Allgemein gab es einige sehr schöne Kämpfe in diesem Rennen. Die Strecke gefällt mir vom Layout her eigentlich sehr gut, jedenfalls einige tolle Passagen. Zum Beispiel die DRS Zone ist ausnahmsweise Klasse, da danach gleich gekontert werden kann, wenn der DRS-Benutzer nicht deutlich schneller ist. Einige Kurven sind ausserdem sehr spannend zu fahren/bzw. beim Fahren zuzuschauen. Schade, dass Tilke nicht alle Strecken so hingekriegt hat (auch wenn es bei weitem nicht die beste Strecke ist, aber eine der besseren Neueren), viele neue Kurse gefallen mir überhaupt nicht und wirken neben Klassikern wie Spa und Suzuka einfach blass und sehr künstlich. Bin gespannt auf Austin, die Strecke ist zwar äusserst künstlich angelegt, aber immerhin sehen einige Passagen sehr spannend aus!
 
Wiederholung nun erst jetzt bei Sky gesehen. Es braucht niemand sagen es ist nicht spannend. Der Ferrari war heute stark und hätte man Massa fahren lassen wäre er sicherlich Stück nach vorne gefahren. Ob er Vettel heute hätte angreifen können sei mal dahin gestellt. Der Unterschied zwischen Red Bull und Ferarri war nicht so groß.

Die Leistung von Alonso war schwach. Hätte man Massa gelassen hätte Alonso wohl kein Land gesehen.
 
Die Leistung von Alonso war schwach. Hätte man Massa gelassen hätte Alonso wohl kein Land gesehen.

Alonso will nichts davon wissen, dass Massa schneller war:

"Ich denke, es kommt darauf an, wie du in diesem Augenblick mit deinen Reifen umgegangen bist. Im letzten Stint schonte ich meine Pneus, um bereit zu sein, Webber im letzten Moment zu attackieren. Felipe kam näher und näher. Als ich dann wieder Druck machte, lag er fünf Sekunden zurück. Es kommt auf den Reifenhaushalt an."
 
Alonso will nichts davon wissen, dass Massa schneller war:

Stimmt schon...Bei Massa gingen dann die Reifen auch etwas in die Knie. Aber das ist natürlich nicht alles. Die größte Katastrophe waren Alonsos erste Runden auf Soft - ich schätze er hatte doch arge Probleme auf Temperatur zu kommen, denn was er in den ersten 2 Runden auf Soft auf Webber und Massa verloren hat war unschön.

Generell glaube ich aber dennoch, dass Massa auf weich schneller war. War er ja auch im 2. Stint um 1-3 Zehntel in manchen Runden. Massa war wohl auf Soft um den Faktor schneller um den Alo auf SS schneller war..
Ich glaube auch, dass Alo die Reifen geschont hat (zeigen die eigenen Rundenzeiten ja auch), aber ich denke ebenso, dass es ihm wenig gebracht hat.
 
Ich denke man kann durchaus davon sprechen, dass Massa die letzten beiden Rennen auch einfach mal recht gut gefahren ist. Es schien mir irgendwie auch so, dass Massa schneller als Alonso war.
 
da steht nix von nächsten jahr. ich denke kimi fährt nächstes jahr noch für lotus und übernächstes jahr geht er dann zu red bull.

kimi würde dann webber ersetzen, er und vettel sind ja sehr gute kumpels, und das würde sehr zur teamharmonie beitragen. oder aber es ist trotzdem was drann, an den gerüchten das vettel 2014 zu ferrari geht, und kimi würde ihn ersetzen. variante 1 halte ich persönlich für realistischer.

kimi würde als typ jedenfalls sehr gut zur red bull philosophie passen. der betreibt ja auch sonst typische red bull sportarten, wenn man das so nennen kann und vodka red bull hat er bestimmt auch schon zu genüge gehabt. :goodwork:
 
Wiederholung nun erst jetzt bei Sky gesehen. Es braucht niemand sagen es ist nicht spannend. Der Ferrari war heute stark und hätte man Massa fahren lassen wäre er sicherlich Stück nach vorne gefahren. Ob er Vettel heute hätte angreifen können sei mal dahin gestellt. Der Unterschied zwischen Red Bull und Ferarri war nicht so groß.

Die Leistung von Alonso war schwach. Hätte man Massa gelassen hätte Alonso wohl kein Land gesehen.

Komisch das man das nie von dir über Vettel liest, wenn mal Webber knapp hinter Vettel ins Ziel kommt. Wie beispielsweise in Süd Korea. ;)
(Über die Rennen in denen Webber vor Vettel ins Ziel kommt ganz zu schweigen).

Massa war in der Phase tatsächlich schneller, aber am Ende verlor er fast 5s in 10 Runden auf Alonso.
 
Zurück
Top Bottom