Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vielleicht ist Rosberg ja schneller, mag ja sein. Bloß wenn bei Schumacher das Auto andauernd versagt und bei Rosberg die Kiste quasi ohne Probleme läuft dann ist das schon sehr unglücklich.

Dann auch diesmal wirklich ganz kurz ein paar Worte zum Rennen. Was die Speeds der Teams in Monaco angeht würde ich sagen das Sauber und Mercedes hier recht eindeutig am schnellsten waren (im Falle von Sauber mehr aufs Rennen bezogen) knapp dahinter Red Bull (Das Vettel den Wagen zu tief legt ändert ja nichts am Grundsätzlichen Speed der im Wagen vorhanden war) Lotus oder besser gesagt Grosjean weil Kimi irgendwie ein gebrauchtes Wochenende erwischt hatte (ja auch hier lagen etwas Komplexere Gründe vor). Etwas hinter den dreien sehe ich sowohl in der Quali wie auch im Rennen Ferrari wobei bei den Roten die Reifen etwas besser gehalten haben als bei Mercedes. Erst dahinter und wohl Maximal gleich auf mit den Williams und vielleicht sogar den Force India kommt der McLaren. Wenn man sich anschaut wie das Rennen gelaufen ist und wo Button sich so rumgeschlagen hat dann bin ich mir mit meiner Meinung diesbezüglich recht sicher. Hamiltons Quali Runde war sehr gut (Mit Barcelona die beste der Saison) und wohl etwas mehr als eigentlich drin war aber im Rennen sah man deutlich das er den Speed der anderen da vorne nicht wirklich gehen konnte. In meinen Augen hat er die Plätze gegen Alonso und Vettel auch nicht verloren weil sein Team in der Box zu langsam war sondern einfach weil Alonso in der einen Runde die er länger draußen war eine super Zeit gefahren ist und alle inklusive Hamilton auf den Harten (Soft) Reifen erst mal Probleme hatten diese auf Temperatur zu bekommen und so in den ersten Runden mi den neuen Reifen erst mal zu langsam unterwegs war. Umgekehrt hätte es aber natürlich nicht funktioniert da Alonso noch schnelle Runden auf seinen Weichen Reifen (Super Soft) fahren konnte während bei Hamilton nichts mehr ging und er wahrscheinlich noch weiter dahinter gelandet wäre. Vettel der Temperatur in den Harten Reifen hatte fuhr zu der Zeit zwischen ca. Runde 25 und 40 einfach Brillant, machte keine Fehler und setzte die ihm gegeben Möglichkeiten voll und ganz um. Hamilton machte auch keine Fehler wusste aber das er Reifen sparen musste und am ende war und ich denke auf diese Formulierung können wir uns einigen Vettel einfach der etwas glücklichere und kam denkbar knapp aber aufgrund seiner bis dahin gezeigten Leistung Verdient beim raus fahren aus der Box an ihm vorbei.

Das beim McLaren Traktionsmässig etwas im Argen liegt konnte man auch schön sehen als es am ende etwas Nass war (vielleicht finde ich noch ein Video davon). Auf der Bremse bzw. Vorderachse im allgemeinen, vielleicht auch weil Hamilton aufgrund seines Fahrstils die Reifen noch etwas Wärmer waren, war er zu der Zeit extrem Stark und konnte gerade im ersten Teil der Mittelsektors immer deutlich aufholen oder Druck machen. Dort wo aber Traktion gefragt ist sehr gut zu sehen beim fahren in den Tunnel oder beim Beschleunigen auf Start Ziel war der McLaren geradezu lächerlich schlecht! Klar jeder kommt beim Bremsen näher und verliert dann beim Beschleunigen das ist mir mehr als klar da man es in jeder Rennserie in jedem Rennen Tausend mal sehen kann. Nur hier waren beim rein fahren in die Kurven wie beim raus beschleunigen der unterscheid zur Konkurrenz immer extrem. Als McLaren Fan (daher auch die recht ausführliche Beschreibung der Stärken und Schwächen bei diesem Team) denke ich mal das es in Kanada auch nicht viel besser aussehn wird da die Traktion dort auch recht wichtig ist, kann mir aber vorstellen danach erst mal einige Strecken kommen auf denen sie wieder extrem stark sein sollten. So 100% kann man das aber leider aufgrund der Reifen eh nicht wissen, ich denke eh da kommen noch einige Überraschungen auf uns zu.

Was die Mr X vs. Alonso vs. vs. Grosjean vs. Schumacher Aktion angeht habe ich nach dem ich es mir noch ein paar mal ganz in ruhe angeschaut habe eine wirklich Bahnbrechend Einschätzung die gerade da sie von mir kommt nicht ohne Ironie ist.

Gehen wie die einzelnen Fahrer mal durch, Schumacher vielleicht etwas Optimistisch aber wie ich auch schon öfters bei Hamilton sagte, wer in solche Lücken nicht rein fährt der kann mit den Rennen fahren aufhören, also vollkommen unschuldig. Grosjean ist auch wenn er in der Endphase der Berührungen vielleicht einen mini Fehler macht und nicht schnell genug wieder nach aus seiner Sicht rechts zieht auch vollkommen unschuldig und genau oder da für ihn das Rennen zu ende war sogar noch mehr wie Schumacher einfach nur ein Opfer der Ereignisse. Alonso drängt zwar wenn man so möchte Grosjean in Schumacher fährt aber auch nur immer weiter nach links weil er ebenfalls druck bekommt. Und ja Alonso und Grosjean haben sich berührt das hat Alonso selber in der PK nach dem Rennen gesagt!

In meine Augen ist das alles ganz klar ein Rennunfall und keiner sollte bestraft werden (auf keinen Fall einer der bisher genannten), nur wenn jemand die Schuld trägt ist es in meine Augen Glas Klar Hamilton. Für mich auch z.B viel eindeutiger als letztes Jahr bei der Maldonado Kollision für die er ja bestraft wurde und alle auf ihn eingeschlagen haben. Den wenn man sich das folgende Video hier mal genau anschaut sieht man ganz zu beginn des Videos das bis auf Hamilton wirklich keiner Platz hat und den Crash verhindern könnte und nur Hamilton als einziger die Chance hätte aus seiner Sicht etwas weiter nach rechts zu gehen und so die Gesamte Situation auf kosten einer besseren Linie beim anfahren der ersten Kurve verhindern können. Das was man dort sehen kann passt auch zu dem was Hamilton kurz nach dem Start im Funk sagte. Er beschwerte sich das die Kupplung schlecht eingestellt war und er extrem schlecht weg kam. Auf Sky die ich ja Normalerweise auch hier lobe haben sie das gar nicht verstanden bzw. immer weider gesagt "ich weiß gar nicht was er meint er ist beim Start doch auf Platz drei geblieben". Wie gesagt es ist nach den ersten drei Zehnteln des Videos schon alles passiert wovon ich spreche aber in meine Augen kann man recht klar sehen was ich meine und warum wenn überhaupt Hamilton Schuld ist.

[video=youtube;Z12dNWRs7g4]http://www.youtube.com/watch?v=Z12dNWRs7g4&list=PL055A89B45BBC92F9&index=46&feature=plpp_video[/video]

Ich finde es nur lächerlich das ohne wirklich zu wissen was passiert ist hier erst mal auf jemanden rum gehackt wird und dinge wie "schon wieder überfordert"oder ähnliches geschrieben wird obwohl in dem Fall wohl eher der zuschauer der sich so äußert überfordert war! Mir ist Grosjean wirklich vollkommen Latte von mir aus kann der jedes Rennen einen raus schießen und nach einem Jahr als größter Depp aller Zeiten aus der F1 verschwinden! Ich hasse nur diese Vorverurteilungen von Leuten bevor man die Szenen wirklich bewerten kann!

@Stallorder bei Mercedes: Ganz davon ab das Schumacher so wie ihn jetzt einschätze, also den so oft Zitierten Schumi 2.0, wenn es den so weit ist das es Nötig ist bzw. Sinn macht ohne Groll und ohne dazu überredet zu werden für Rossberg fahren würde. Warum auch nicht, er weiß ja das er vor allem aufgrund von viel Pech nicht selber so weit vorne wäre (was nicht heißen soll das ich zu 100% sicher bin das er ohne oder bei gleich verteilten Pech am ende der Saison vor oder gleich auf mit Rossberg wäre). Aber ganz davon ab ist der Gedanke an Stallorder zu diesem Zeitpunkt und bei dem Saison Verlauf mehr als Sinnlos und einfach nur dämlich.

Ich halte eh und egal in welcher Situation überhaupt nichts von Stallorder was neben den hier ja wahrscheinlich bekannten Gründen warum ich McLaren und nicht Mercedes Fan bin obwohl ich nur über Mercedes zu McLaren gekommen bin (Ja gut Senna aber das war was anderes) und egal wie oft irgendwelche Idioten McLie und Unsympathisches Team schreiben und sagen einer der Gründe ist warum ich mit Stolz McLaren Fan bin!

EDIT: Nur für den Fall das irgendwer in dem Video nicht erkennen kann was ich meine oder es wieder gesperrt wird hier ein Foto das zwar eine Miese Qualität hat aber meine These ganz deutlich unterstreicht!

Moncaco%2520Start%2520Crash.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;IR0q3ga-1fg]http://www.youtube.com/watch?v=IR0q3ga-1fg[/video]

Das mal die Onboard von Vettel, wo man schön sieht was Seppel meint! (BEI SEKUNDE 5) Hamilton hat rechts so viel Platz, drückt Alonso rüber, der hat Kontakt mit Grosjean und drückt ihn rüber. Der hat daraufhin Kontakt mit MSC und dreht sich weg.

Edit:

Hier noch besser:

[video=youtube;1cgFB_eai9E]http://www.youtube.com/watch?v=1cgFB_eai9E[/video]

Also da hat eigentlich keine Schuld. Das einfach dumm gelaufen. Das ist Monaco! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Alonso und Grosjean so deutlich berühren, war mir nicht bewusst! :o

Ein Wunder, dass (auf den ersten Blick) alles heil blieb (in den früheren F1 Games hätte sich wohl mindestens ein Auto gegen Himmel gekehrt).... Hier eine Schuld auszusprechen, wäre wirklich nicht in Ordnung, denn dazu fehlt einfach die Zeit und der Platz um eine geplant fehlerbehaftete Aktion auszuüben.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte doch von Anfang an dass ich nicht verstehe wie man da auch nur auf die Idee kommen kann Grosjean die Schuld zu geben. Das war ein 08/15 Startunfall nur das er meistens etwas weiter hinten passiert.

Der Unterschied liegt darin, dass Schumacher mindestens genauso schnell wie Rosberg fährt , aber wenn das Auto nicht ins ziel kommt?

Aha und 2002? Soll ich deine Erinnerung etwas nachhelfen?

Erstes Rennen: Rubens Kollision mir Ralf, in den folgenden 4 (oder 5) Rennen kam ein 2. Platz dazu und ansonsten IMMER wegen der Technik ausgefallen. Also, erzähl nochmal wo da genau der Unterschied ist.

Zu Hamilton, der scheint überhaupt nicht zufrieden zu sein:

[video=youtube;E7sG7fugNEo]http://www.youtube.com/watch?v=E7sG7fugNEo[/video]

[video=youtube;7vsXi3oDEnw]http://www.youtube.com/watch?v=7vsXi3oDEnw[/video]

Dabei hätte er doch zu lachen wenn das hier stimmt: http://www.f1zone.net/news/mclaren-set-to-offer-hamilton-150m/14148/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Reifen schien echt ein großes Problem bei McLaren gewesen zu sein. Man muss nur schauen wie viel früher Button im Vergleich zu Vettel stoppen musste.

btw
Ich wollte eigentlich nicht mehr so viel Nörgeln, aber nachdem ich mir wieder paar Rennen der letzten Jahre reingezogen habe, kann ich für mich definitiv sagen, dass 2012 das schlechtes Jahr ist, seitdem ich Formel 1 schaue.
Bin inzwischen auch schon mehr auf andere Rennserien umgestiegen, weil dieses Spazierenfahren mit den Divareifen einfach nur langweilig ist.
Und in jedem Artikel liest man immer, dass es den Fans hilft. Komisch das inzwischen in jeder Umfrage die absolute Mehrheit ein Problem mit den Reifen hat und Pirelli eigentlich in Panik sein müsste, ist doch Werbung der einzige Grund warum man Millionen in die F1 pumpt.

Aufregend schnell ist die Formel 1 auch kaum noch. Die GP2 fuhr in Monaco fast die gleichen Zeiten. Vollgetankt sind sie selbt auf Aerodynamikstrecken kaum langsamer.

Der EINZIGE Reiz der Formel 1 sind für mich noch die Namen. In Sachen Motorsport ist die Luft ziemlich raus.

Ich wollte eigentlich nicht mehr so viel Nörgeln, aber nachdem ich mir wieder paar Rennen der letzten Jahre reingezogen habe, kann ich für mich definitiv sagen, dass 2012 das schlechtes Jahr ist, seitdem ich Formel 1 schaue.

Imo war es letztes Jahr viel langweiliger, weil ich auch ein knappes WM-Rennen brauche um Spannung zu verspüren (sonst wäre z.b. 2010 auch alles andere als total aufregend gewesen). Dazu noch 2001, 2002 und 2004....96? 99 war für mich durch den Schumacherausfall und den damit verbundenen faden Beigeschmack imo (trotz der tollen Jordanüberraschungen) der größte "Ausfall" meiner aktiven F1-Zuschauerkarriere. Ich glaube das dieses Jahr so langweilig ist behauptet man ganz schnell und leicht wenn man manch Horrorjahr der Langeweile nicht mehr genau im Kopf hat.

Und in jedem Artikel liest man immer, dass es den Fans hilft. Komisch das inzwischen in jeder Umfrage die absolute Mehrheit ein Problem mit den Reifen hat und Pirelli eigentlich in Panik sein müsste, ist doch Werbung der einzige Grund warum man Millionen in die F1 pumpt.

Die Fanmeinungen auf den Motorsportseiten ist aber nicht Pirellis wichtigstes Publikum. Die wollen die Werbung für die Masse und die würde sich ohne die kritischen Stimmen in TV und Sportteil der Tageszeitung überhaupt gar nicht groß dafür interessieren wie die Reifen abbauen und ob es sich dabei um "echtes Racing" (sowieso Blödsinn) handelt, würden sie sich gar nie fragen. Pirelli wird auch bemüht sein genau diese kritischen Stimmen mit vielen positiven Kommentaren zu kontern und noch häufig betonen, dass der Reifen den man hat das ist, was Teams und Verantwortliche wollten. Dadurch, dass sich die Reifen aber ohnehin fast jährlich ändern werden, sehe ich langfristig das Problem für Pirelli als ziemlich gering so lange man sich selbst weiterhin so geschickt gegen die negativen Stimmen wehrt.
Ich kann mich nämlich tatsächlich an keinen Reifenhersteller erinnern, der so aktiv mit dem Publikum kommuniziert hat wie Pirelli - imo auch ein Lob wert.

Aufregend schnell ist die Formel 1 auch kaum noch. Die GP2 fuhr in Monaco fast die gleichen Zeiten. Vollgetankt sind sie selbt auf Aerodynamikstrecken kaum langsamer.

Ach bitte...7 Sek. auf rund 80 Sek. Fahrzeit (ja effektiv weniger) ist nach wie vor eine halbe Welt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Reifen selbst imo nicht langsamer wurden und dafür, dass der EBD wegfällt würde man fast meinen, dass man effektiv in diesem Jahr schnellere Fahrzeuge als im letzten Jahr hat. Zu 2010 ist der Unterschied nicht riesig - da hat man in anderen Jahren schon gröbere Zeitverschiebungen gesehen.
KA was alle mit langsameren F1 haben - ich vermisse und fürchte bei den Turbomotoren eigentlich nur die hohen Topspeeds, aber sonst? 2003 fuhr man in Monaco 1.15x Pole, was spritbereinigt ungefähr das ist, was man dieses We gefahren ist (zeigt auch die SR) und DRS macht in Monaco auch im Quali nicht die Welt aus. 2004 wars 1.13.9 und die SR 1.14.4..
2005 fuhr auch nur der überlegene Mclaren im Quali unter 1.14..SR damals 1.15.8 (was trotz nachteiligem Reglement keine 1.5 Sek. schneller ist als die SR an diesem WE). Und das (alles um 2004 herum) sind für viele die schnellsten F1-Fahrzeuge aller Zeiten gwesen.
2007 auch nur von den beiden Mclaren SRs unter 1.16
2009 war noch recht fix mit 1.15.1 als SR (betone eben SR, weil dort ja das gesamte Reglement gegen 2012 arbeitet und die Unterschiede dennoch nicht riesig sind).

Ich weiß man kann manchmal das Gefühl haben, dass die F1 langsamer geworden ist und man hat ja auch das Gefühl, dass die Regeln jedes Jahr die F1 lahmen sollen, aber wenn man sich die Zahlen dann anguckt ist es selbst mit den abbauenden Reifen viel weniger dramatisch als man denken möchte.

Ich versteh ja, dass man nicht mit allem aus der F1 glücklich ist - bin ich ja auch selten. Ich jammere seit Jahren, weil ich überhaupt kein Freund von eingefrorenen Motoren bin...imo eigentlich ein absolutes Unding und wenn man dann gerade den EBD bedenkt, der durch eben dieses Reglement den Ferrari-Teams es fast unmöglich machte dort ranzuschnuppern, weils mit dem Motor schlicht nicht besser geht, dann ist das für mich eigentlich ein weit größerer Aufreger als abbauende Reifen...
Wobei ich das eher so störend finde, weil ich es einfach liebte das Entwicklungsrennen auch bei den Motoren zu beobachten. Das fehlt mir sehr, würde gerne wieder einmal hören "Ferrari bringt Ausbaustufe XY nach Monza die noch einmal 25 PS bringen soll".

Der EINZIGE Reiz der Formel 1 sind für mich noch die Namen. In Sachen Motorsport ist die Luft ziemlich raus.

Oh mir gefällt es gerade sehr und in der WM stehen trotz Lotterie dennoch alle bekannten Namen vorne und Hamilton verbläst selbst mit diesen Pneus seinen doch eigentlich so bevorteilten Teamkollegen (was die Reifenflüsterei betrifft). Ich denke man reagiert über und ich denke auch, dass ein WM in diesem Jahr mehr als verdient sein wird - wahrscheinlich verdienter als in den letzten 3 Jahren...

@Brod: Ich kann ja eh nur für mich sprechen und sehe auch sicher nicht alles so wie OWA. Das die GP2 z.b. schon immer in einem gewissen Rahmen recht nahe an der F1 war ist ja nichts neues und wie ich finde auch nichts schlimmes.

Nur erinnere ich mich noch wie du während der Testfahrten und zu beginn der Saison den Faktor Reifen klein geredet hat und behauptet hast das ist das gleiche wie in den letzten Jahren. Ich finde man kann inzwischen ganz deutlich sehen das dies nicht der Fall ist und es hat ja auch keiner hier aus dem Form den Medien oder dem guten alten Michael gesagt sie sollen das Thema mal in den Vordergrund ziehen damit diejenigen hier die schon von Anfang an sagen das es so wie es ist Mist ist recht behalten.

Ich kann verstehen und akzeptieren das man das auch anders sehen kann (also nicht das die Reifen eine große Rolle Spielen sondern die Konsequenzen daraus) aber für mich bleibt es wie schon sooft erwähnt ganz großer Mist der mir viel Freude an den Rennen verdirbt! Und ich kann dir Garantieren das ich keine verklärten Erinnerungen an die letzten Jahre bzw. wenn man so möchte und es seit ende der achtziger nimmt als ich ein kleiner F1 Fan war an die letzten Jahrzehnte habe! Ich weiß selber was damals Mist war und was Gut. Nur für mich ist und bleibt das eine der schlechtesten Saisons überhaupt und meiner Meinung nach muss es Stand jetzt überhaupt nicht der Fall sein das am ende der Saison der WM diesen Titel auch wirklich Verdient hat. Und dabei ist es egal ob dieser dann Alonso, Hamilton, Vettel, Schumacher oder irgendwie anders lautet. Das einzige wo ich zustimmen kann ist das Momentan Alonso verdient vorne steht.

Und das Argument das Hamilton Momentan trotz der Reifen Button verblässt zeigt in meine Augen nur wie bescheuert da ganz mit den Reifen ist. Egal welche Reifen es gab und wo die Priorität dieser lag war Button immer für sein Reifen schonendes fahren bekannt. Nur ausgerechnet mit den Reifen ist er nicht nur langsamer als Hamilton (was ja nicht unbedingt ein Überraschung ist) sondern Ruiniert sich die Reifen auch schneller und mehr als Hamilton. Als wenn Hamilton plötzlich gelernt hat einer der Reifen schonensten Fahrer im Feld zu sei und Button Plötzlich zu Blöd dazu ist. Das die beiden in einem Team fahren macht es ja nur noch schlimmer weil die Reifen Offensichtlich auf die geringsten Änderungen am Setup usw. mit extrem anderer Performance reagieren. Die andere Sache ist das Hamilton ja leider sogar anfängt wie Button für arme zu fahren da er ansonsten keinerlei Chance hätte.

Wie gesagt ich möchte niemanden vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat und was er gut und schlecht finden soll. Ich bleibe aber dabei das es so wie es Momentan ist für mich ganz großer Mist und mir Persönlich Momentan nicht viel Spaß macht. Und die ganzen Umfragen die z.Z. zum Thema Reifen durch die Gegend Geistern werden ja nicht nur von irgendwelchen "Möchtegern Experten" und Puristen beeinflusst sondern Spiegeln wohl schon einen recht gut Querschnitt der "Interessierten Fans" dar. Das auch das vielleicht nicht unbedingt alle Leute wieder spiegelt die Sonntags vor dem TV sitzen streite ich nicht ab ich denke nur das es schon zeigt das eben nicht nur eine kleine Leute Freacks der Meinung sind die Rolle der Reifen ist diese Saison viel zu groß.

EDIT: Hatte ganz vergessen mich bei Borni für die geposteten Videos zu bedanken. Da kann wirklich noch viel besser sehen was ich meine und das Alonso und Grosjean sich berühren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte...7 Sek. auf rund 80 Sek. Fahrzeit (ja effektiv weniger) ist nach wie vor eine halbe Welt.
Diese 7s sehe ich aber nicht. In Monaco fuhr man fast identische Rundezeiten. Wir reden hier von maximal 4s.
Mitte Rennen, als Vettel/Webber 1:20/1:21 fuhren, fuhren die GP2 Leute 1:23er Zeiten.
Bei den andere Strecken rede ich von den Volltankzeiten und die sind auch keine 7s entfernt. Vor allem nicht von den Marussias und Caterhams. Da sind die Zeiten auf bis zu 1s dran. Zur Spitze sind es eher 4.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Reifen selbst imo nicht langsamer wurden und dafür, dass der EBD wegfällt würde man fast meinen, dass man effektiv in diesem Jahr schnellere Fahrzeuge als im letzten Jahr hat.
Ich gebe den Reifen auch nicht die Schuld daran, dass die Formel 1 zu langsam ist.

Zu 2010 ist der Unterschied nicht riesig - da hat man in anderen Jahren schon gröbere Zeitverschiebungen gesehen.
KA was alle mit langsameren F1 haben - ich vermisse und fürchte bei den Turbomotoren eigentlich nur die hohen Topspeeds, aber sonst? 2003 fuhr man in Monaco 1.15x Pole, was spritbereinigt ungefähr das ist, was man dieses We gefahren ist (zeigt auch die SR) und DRS macht in Monaco auch im Quali nicht die Welt aus. 2004 wars 1.13.9 und die SR 1.14.4..
2005 fuhr auch nur der überlegene Mclaren im Quali unter 1.14..SR damals 1.15.8 (was trotz nachteiligem Reglement keine 1.5 Sek. schneller ist als die SR an diesem WE). Und das (alles um 2004 herum) sind für viele die schnellsten F1-Fahrzeuge aller Zeiten gwesen.
Leer ist ein Formel 1 auch nicht so langsam. Vollgetank aber schon und das gab es vor 2010 eben nicht.

Ich weiß man kann manchmal das Gefühl haben, dass die F1 langsamer geworden ist und man hat ja auch das Gefühl, dass die Regeln jedes Jahr die F1 lahmen sollen, aber wenn man sich die Zahlen dann anguckt ist es selbst mit den abbauenden Reifen viel weniger dramatisch als man denken möchte.
Wenn man die Volltankzeiten anguckt ist der Unterschied aber sher wohl dramatisch. Wenn das einem nicht reicht, braucht man sich nur ansehen, dass ein durchschnittliche Rennen inzwischen 15-20min länger dauert als früher. Gerade wenn man auf die Zahlen guckt, ist der Unterschied (nachweislich) groß.

Ich versteh ja, dass man nicht mit allem aus der F1 glücklich ist - bin ich ja auch selten. Ich jammere seit Jahren, weil ich überhaupt kein Freund von eingefrorenen Motoren bin...imo eigentlich ein absolutes Unding und wenn man dann gerade den EBD bedenkt, der durch eben dieses Reglement den Ferrari-Teams es fast unmöglich machte dort ranzuschnuppern, weils mit dem Motor schlicht nicht besser geht, dann ist das für mich eigentlich ein weit größerer Aufreger als abbauende Reifen...
Das war für mich auch der Anfang vom Ende. Die Reifen und DRS geben mir inzwischen den Rest.

Oh mir gefällt es gerade sehr und in der WM stehen trotz Lotterie dennoch alle bekannten Namen vorne und Hamilton verbläst selbst mit diesen Pneus seinen doch eigentlich so bevorteilten Teamkollegen (was die Reifenflüsterei betrifft). Ich denke man reagiert über und ich denke auch, dass ein WM in diesem Jahr mehr als verdient sein wird - wahrscheinlich verdienter als in den letzten 3 Jahren...
Wenn mir ein Rennen von 2007 oder 2004 nicht 10mal mehr Spaß machen würde, würde ich dir auch zustimmen. Ich dachte auch, dass ich vielleicht übertreibe, aber als ich mir am WE wieder 4-5 alte Rennen reingezogen habe, habe ich erst gemerkt wie viel schlechter die heutige Formel 1 ist.
Wem es noch immer Spaß macht kann sich ja freuen.

@Brod:
Nur erinnere ich mich noch wie du während der Testfahrten und zu beginn der Saison den Faktor Reifen klein geredet hat und behauptet hast das ist das gleiche wie in den letzten Jahren.

Oh, das glaube ich noch immer. Wie ich hier glaube ich auch schon geschrieben habe: Die Unterschiede im Reifenmanagement und den Stärken der Autos auf den Strecken sind in diesem Jahr einfach nur deutlicher im Ergebnis spürbar, weil das ganze Feld so eng zusammenliegt.
Man kann sich viel streiten, aber ich habe es in einem anderen Forum schon geschrieben: Was los ist, wenn man einen Reifen nicht versteht, hat man letztes Jahr bei Ferrari gesehen. Dort funktionierte der harte Reifen nicht und eben wirklich nur die härtere Mischung. Das ist in diesem Jahr so bei keinem einzigen Fahrzeug bemerkbar - wenn ein Team nicht in Schuss kommt, dann ist es vollkommen egal, welche Mischung sie aufziehen. Wie kann das sein, wenn man einen Reifen angeblich gar nicht versteht, denn die Mischungen unterscheiden sich?Ja hinzu kommt dass der SS ist fast exakt der gleiche Reifen geblieben wie im letzten Jahr und dennoch konnte man sehen, dass Alonso am Ende des Stints deutliche Vorteile hatte.
Ganz ehrlich ich bin auch der Meinung die mittlerweile auch schon oft geäußert wird, dass es nicht mehr als ein Erklärungsversuch der Teams ist. Wenn sie den Reifen ihrer Meinung nach nicht verstehen, dann können sie ja ohnehin nicht exakt sagen wo das Problem liegt und ob es eines gibt.
Es ist doch einfach: Unter manchen Bedingungen arbeitet manch Auto eben besser und ein anderes schlechter. Beim Lotus weiß man, dass er die Hitze will, was gibts daran nicht zu verstehen und vor allem: was ist daran ungewöhnlich? Solche Sachen gibt es fast jedes Jahr bei vielen Teams. Ich habe aktuell einfach oft das Gefühl, dass manche die F1 erst seit dieser Saison verfolgen, sonst kann ich mir manches nicht erklären.
Unterschiedliche Vorteile unterschiedlicher Teams bei unterschiedlichen Temperaturen? Das war zu Michelin und BS-Zeiten ein viel größeres und eklatanteres Thema.

Nur jetzt wirkt es sich eben aus. Wenn 7 Teams prinzipiell (und das tun sie ganz einfach) innerhalb einer Sekunde und weniger liegen, dann spielt alles eine Rolle, was im Vorjahr z.b. egal war. Was hat es denn einen Mclaren oder RB letztes Jahr interessiert, ob der Reifen optimal im Temperaturfenster war, 2 Runden früher abbaute oder das Streckenprofil weniger passte...war eben der Abstand zu Ferrari und dem Rest einmal etwas geringer und im nächsten Renenn wieder lächerlich groß. Was gab es denn bitte gerade in den letzten Jahren nicht teilweise für extreme Unterschiede im Kräfteverhältnis von Strecke zu Strecke? Es wirkte sich dort eben nur auf den Abstand aus, nicht auf die Platzierungen.
Wobei auch das nicht richtig ist, denn im Mittelfeld haben wir seit 2 Jahren schon das, was in diesem Jahr an der Spitze passiert und jetzt weil es vorne passiert soll es ne Sensation sein?

Ich weiß echt nicht wieso man so einen Aufstand macht. Ich bemerke während den Rennen nicht einmal außergewöhnliches...Vettel auf den Soft war das erste Mal, dass ich mir als Beobachter etwas nicht erklären konnte, aber Monaco war was den Reifenabbau betrifft ja sowieso eine ganz andere Sache, als wir es gewohnt sind.

Ich meine jetzt ernsthaft: In der Vergangenheit hatte man "blinde" Reifensätze die dann wirklich im Vergleich zu dem davor was ganz anderes machten, weil die Konstruktionsqualität stärker streute und man hatte viel größere Verschiebungen beim Kräfteverhältnis wenn es mal Hitze gab.

Die Reifendiskussion rund um das nicht verstehen, ist das einzige was ich nicht verstehe. Ganz ehrlich...wenn irgendein Team dann mal 2-3 Rennen in Folge gewinnt ist das plötzlich alles anders? Wohl kaum...

Und das Argument das Hamilton Momentan trotz der Reifen Button verblässt zeigt in meine Augen nur wie bescheuert da ganz mit den Reifen ist. Egal welche Reifen es gab und wo die Priorität dieser lag war Button immer für sein Reifen schonendes fahren bekannt. Nur ausgerechnet mit den Reifen ist er nicht nur langsamer als Hamilton (was ja nicht unbedingt ein Überraschung ist) sondern Ruiniert sich die Reifen auch schneller und mehr als Hamilton. Als wenn Hamilton plötzlich gelernt hat einer der Reifen schonensten Fahrer im Feld zu sei und Button Plötzlich zu Blöd dazu ist.

Ich behaupte ganz einfach das die Sache ziemlich simpel ist: Bei Button ist der Wurm drin. Mit dem Setup nicht zufrieden und selbst verfällt er wieder in alte Schwächen und wenn du dann hinten irgendwo im Verkehr fightest frisst es eben manchmal auch solche "Reifenflüsterer" (die auch nicht zaubern) den Gummi weg. Dass Hamilton das aber lernen kann seh ich schon auch so. Alonsos Fahrstil ist auch einer der aggressivsten und er kann es trotzdem. Und wenn der Reifen und das Auto/Setup aktuell generell Ham besser schmeckt und er schlicht einfach besser ist zur Zeit, dann passiert eben sowas.

Das die beiden in einem Team fahren macht es ja nur noch schlimmer weil die Reifen Offensichtlich auf die geringsten Änderungen am Setup usw. mit extrem anderer Performance reagieren. Die andere Sache ist das Hamilton ja leider sogar anfängt wie Button für arme zu fahren da er ansonsten keinerlei Chance hätte.

Seh ich nicht so. Ich merke nicht viel Unterschiede in Hams Fahrstil oder Ähnliches. Er macht weniger Fehler...als Fan mag man in Zusammenhang mit der Reifengeschichte maybe Dinge sehen, die gar nicht da sind. In 2 Rennen fährt er wieder irgendwem in die Karre und plötzlich ist er wieder der gefeierte Racer oder was? (;

Wie gesagt ich möchte niemanden vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat und was er gut und schlecht finden soll. Ich bleibe aber dabei das es so wie es Momentan ist für mich ganz großer Mist und mir Persönlich Momentan nicht viel Spaß macht. Und die ganzen Umfragen die z.Z. zum Thema Reifen durch die Gegend Geistern werden ja nicht nur von irgendwelchen "Möchtegern Experten" und Puristen beeinflusst sondern Spiegeln wohl schon einen recht gut Querschnitt der "Interessierten Fans" dar. Das auch das vielleicht nicht unbedingt alle Leute wieder spiegelt die Sonntags vor dem TV sitzen streite ich nicht ab ich denke nur das es schon zeigt das eben nicht nur eine kleine Leute Freacks der Meinung sind die Rolle der Reifen ist diese Saison viel zu groß.

Wie gesagt, mich nervt es. Imo gibt es so viele mittlerweile wirklich gute Argumente dafür, dass man schlicht und ergreifend in den Reifen einen schuldigen für Dinge findet, die lange zur F1 gehörten und nun eben in den Vordergrund rücken, weil die Teams so eng zusammenliegen. Ich höre von den Reifenkritikern nichts außer "man versteht sie nicht und unberechenbar"....Argumente dafür ist das Rennergebnis. So kann man wirklich alles erklären. Ich bilde mir lieber eine Meinung auf eigenen Beobachtungen und diese sagen mir ganz deutlich, dass es nur absolut logisch ist, dass das Kräfteverhältnis so unberechenbar ist, wenn die Teams sich in der Performance nur in Kleinigkeiten unterscheiden.

Diese 7s sehe ich aber nicht. In Monaco fuhr man fast identische Rundezeiten. Wir reden hier von maximal 4s.
Mitte Rennen, als Vettel/Webber 1:20/1:21 fuhren, fuhren die GP2 Leute 1:23er Zeiten.
Bei den andere Strecken rede ich von den Volltankzeiten und die sind auch keine 7s entfernt. Vor allem nicht von den Marussias und Caterhams. Da sind die Zeiten auf bis zu 1s dran. Zur Spitze sind es eher 4.

Volltankzeiten werden der F1 aber nicht gerecht, wenn man in Monaco fast doppelt so viel Sprit im Tank hat (;
Deswegen ist das ziemlich irrelevant und zeigt, dass der Unterschied noch immer ordentlich ist (durch den Vergleich der vielen F1-Jahre zeigt sich ja schön, dass er sich nicht viel verändert hat. GP2-Karren sind im Zweifel eben selbst recht flott und das ist ja auch so gewollt). Diskutieren kann man maximal ob die F1 dann zwingend HRT und Marussia braucht, denn da ists wirklich schon grenzwertig (;

Leer ist ein Formel 1 auch nicht so langsam. Vollgetank aber schon und das gab es vor 2010 eben nicht.

Och, das gab es auch davor. Ab 84-94 gab es ebenso ein Nachtankverbot und davor wurde effektiv eigentlich nie nachgetankt, auch wenn es nicht verboten war - es war üblich die Karre immer für die Renndistanz vollzutanken.
Wirklich nachgetankt wurde in der F1 an der Box also eigentlich nur von 94-2010...(;

Wenn man die Volltankzeiten anguckt ist der Unterschied aber sher wohl dramatisch. Wenn das einem nicht reicht, braucht man sich nur ansehen, dass ein durchschnittliche Rennen inzwischen 15-20min länger dauert als früher. Gerade wenn man auf die Zahlen guckt, ist der Unterschied (nachweislich) groß.

Sicher. Die Reifen bauen dadurch noch stärker ab und man ist einfach langsamer mit viel Sprit. Am eigentlichen Speed der Autos ändert das aber imo wenig und wie gesagt: Volltankzeiten mit einer Serie vergleichen die in Monaco nur 40 Runden fährt, während es bei der F1 fast das doppelte ist...
Das ist für mich überhaupt kein Problem. Wie gesagt, wenn mit den V6 Turbos in Monza keine 320km/h mehr gefahren werden, dann wirds langsam für mich ein Problem was das "echte Racing" betrifft.

Das war für mich auch der Anfang vom Ende. Die Reifen und DRS geben mir inzwischen den Rest.

Die ändern sich und DRS wird man wahrscheinlich noch 5 Mal wieder verbieten und wieder einführen (;

Wenn mir ein Rennen von 2007 oder 2004 nicht 10mal mehr Spaß machen würde, würde ich dir auch zustimmen. Ich dachte auch, dass ich vielleicht übertreibe, aber als ich mir am WE wieder 4-5 alte Rennen reingezogen habe, habe ich erst gemerkt wie viel schlechter die heutige Formel 1 ist.
Wem es noch immer Spaß macht kann sich ja freuen.

2007 war geil, allerdings nicht wegen den megageilen Rennen. Ich weiß noch ganz genau wie damals der Nürburgring von allen gefeiert wurde, weil die Rennen einfach zum einschlafen waren. Viel mehr echte Überholmanöver als Massa vs. Alonso zwischen den beiden Topteams gabs in dem Jahr auch gar nicht (Alonso und Ham haben sich echt auf der Strecke erst 2008 überholt xD). 2007 war als Gesamtbild besonders...einzelne Rennen machen auch deswegen in der Retrospektive besonders viel Spaß...ich liebe es auch alte Rennen zu gucken.
Und naja 2004....sicher waren dort ein paar nette Rennen dabei, aber die Saison bleibt Katastrophe. Ohne echte Competition ist die F1 für mich nichts wert.

Ich bin hier sicher einer der größten F1-Freaks und erfreue mich auch an der Historie wohl mehr als die meisten hier...die F1 ist am Ende für mich eben mehr als abbauende Reifen oder ein verstellbarer Flügel - für mich ists die interessanteste Sportart der Welt und das auch, weil sie mit ihren Veränderungen nie perfekt sein wird und trotzdem fast alles so viel besser macht, als alle anderen Rennserien.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt eigentlich mit Massa`s Bewährungsprobe?
Hat er die jetzt bestanden? Immerhin konnte er sein Punktekonto von 2 auf 10 aufbessern und ist damit jetzt in der Fahrerwertung auf einem soliden 14. Platz angelangt. (Zur Erinnerung, sein Teamkollege führt mit 76 Punkten die Fahrerwertung an)

:o

Was ist jetzt eigentlich mit Massa`s Bewährungsprobe?
Hat er die jetzt bestanden? Immerhin konnte er sein Punktekonto von 2 auf 10 aufbessern und ist damit jetzt in der Fahrerwertung auf einem soliden 14. Platz angelangt. (Zur Erinnerung, sein Teamkollege führt mit 76 Punkten die Fahrerwertung an)

:o

Der Junge fährt jedes Rennen auf Bewährung - Monaco verschafft ihn nur etwas Luft. Ich kann mir aber vorstellen, dass sein Glück sein wird, dass man nicht gern während der Saison den Fahrer austauscht und falls er sich halbwegs fängt, könnte ich mir vorstellen, dass er noch ein Jahr bei Ferrari bleiben darf. Denke man würde gerne den Markt noch etwas länger beobachten bei Ferrari bevor man einen Nachfolger erwählt. Selbst wenn man eine Nummer 2 sucht, will man garantiert eine sehr gute - also eher einen wie Barichello oder wieder einen Massa und keinen Irvine 2.0 (;

Also Barichello als gute Nummer 2...naja...sehe ich anders...aber Massa hat mich echt positiv überrascht: Hätte ich ihm so nie zugetraut:

Im Qualifying immer schnell, bei jedem Versuch: oftmals sogar schneller als Alonso...leider halt nicht in q3.

Wenn er das Niveau halten kann, dann wäre ich echt verblüfft...

PS: ich hoffe Lotus und McLaren schaffen wieder den Turnaround...und verdammt, Kimi sollte mal langsam, aber sicher sein verdammtes Lenkungsproblem, dass es seit Australien gibt, in den Griff bekommen. Das darf doch nicht 6-7 Rennen dauern...zumal sie es anscheinend noch immer nicht annähernd gelöst haben.

PPS: In Monaco waren sogar 16 Autos innerhalb von 1 sec...und 10 Autos innerhalb von 0,4sec... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Barichello als gute Nummer 2...naja...sehe ich anders...aber Massa hat mich echt positiv überrascht: Hätte ich ihm so nie zugetraut:

Im Qualifying immer schnell, bei jedem Versuch: oftmals sogar schneller als Alonso...leider halt nicht in q3.

Wenn er das Niveau halten kann, dann wäre ich echt verblüfft...

Barichello galt schon vor seinem Wechsel zu Ferrari als gutes Talent und hat oft im Stewart aufgezeigt. Dass er vom Speed her 20x näher an Schumacher dran war als Irvine ist nun einmal so. Barichello schwankte eben von Jahr zu Jahr und das ist seine größte Schwäche - sah man auch am Vergleich mit Button - von absolut überlegen bis zum kompletten Untergang war alles dabei.
Natürlich war Barichello eine gute Nummer 2, eben auch ein guter Pilot.

Barichello galt schon vor seinem Wechsel zu Ferrari als gutes Talent und hat oft im Stewart aufgezeigt. Dass er vom Speed her 20x näher an Schumacher dran war als Irvine ist nun einmal so. Barichello schwankte eben von Jahr zu Jahr und das ist seine größte Schwäche - sah man auch am Vergleich mit Button - von absolut überlegen bis zum kompletten Untergang war alles dabei.
Natürlich war Barichello eine gute Nummer 2, eben auch ein guter Pilot.

Ok, verstehe. So gesehen (Irvine als Maßstab) ergibt das durchaus Sinn. :)

Aus dieser Perspektive wäre dann aber ja fast immer mindestens das halbe Fahrerfeld vom Speed und der Konstanz her zumindest gute (Nummer 2) Piloten...

Aus dieser Perspektive wäre dann aber ja fast immer mindestens das halbe Fahrerfeld vom Speed und der Konstanz her zumindest gute (Nummer 2) Piloten...

Aktuell ist das vielleicht wirklich so, weil die Dichte unter den Piloten sehr hoch ist (man kann ja aktuell von mind. 7/8 Toppiloten sprechen und man hat ein paar gute jüngere Fahrer dabei). Früher war das wohl nicht so extrem, als Barichello 2000 zu Ferrari wechselte...

Ich denke das Problem ist eben, dass die Grenze zwischen guter Nummer 2 und einen Toppiloten neben Alonso ziemlich klein ist und genauso groß ist wohl die Gefahr, dass man sich maybe einen vielversprechenden jungen Fahrer holt, der neben Alonso genauso und maybe vielleicht gar mehr untergeht als Massa.
Ich täte mir bei der Wahl des Piloten zur Zeit auch schwer. Der idealste Fall aus Teamsicht wäre wohl, wenn man Alonso mit seiner Zustimmung einen der Toppiloten ab 2013 oder 14 zur Seite stellt und der dann dennoch nicht Alonso gefährlich wird. Quasi eine gestandene Größe die Alonso dann doch nicht weh tut. Wäre am Ende ja schon bitter, wenn man Massa abserviert und sich dann herausstellt, dass man den falschen Ersatzmann geholt hat.

Webber, Schumacher, Raikkonen, Button und so wies aktuell aussieht vielleicht gar Vettel würde ich im Moment als gar nicht so verkehrt ansehen. Selbst wenn man mit Alonso einen Liebling und Nummer 1 - Fahrer hat ist es bei so knappen Abständen imo nicht verkehrt einen 2. Piloten zu haben, der dann auch vorne ist, wenn der Alonso (und ab und zu passiert es auch ihm) einmal auslässt.

Zurück
Top Bottom