Bin für heute mal gespannt, wie die Reifen im Quali genutzt werden. Könnte ja durchaus sein, dass alle mehr weiche als harte Reifen verbrauchen, weil sie die Harten fürs Rennen sparen wollen. Mir solls recht sein.
Übrigens, gerade gesehen und hat mir nur vor Augen geführt, dass 130 auf der Bahn schon ausreichend schnell ist. Fahr ja selber so nen Focus und 190 schafft der auch so gerade (wenn auch selten genutzt, ich weiß zufällig, dass ab 3800 u/min das Gemisch angefettet wird, drum sind mehr als 145 es mir spritkostenmäßig nie wert).
Klar gehört da viel dazu, nen Brückenpfeiler bei dem Tempo frontal zu treffen, aber Bäume gibts am Straßenrand ja auch genug. Das stimmt einen nachdenklich und ehrfürchtig (und erklärt, warum Rennwagen nen Sicherheitskäfig haben)
[video=youtube;cr5wE0NVUw8]http://www.youtube.com/watch?v=cr5wE0NVUw8&feature=player_embedded[/video]
Einige Punkte dazu: Im Video machen sie eine Fehlüberlegung: Sie gehen davon aus, dass das passiert wenn 2 Autos einander treffen, die beide mit halber Geschwindigkeit dieses Focus unterwegs waren. Ein Fehler,denn ein Frontalcrash von 2 Autos miteinander bei 90km/h ist gleich, wie der eines Autos mit 90km/h in eine Wand. Der Grund ist, dass beide Autos Masse mitbringen und daher durch ettliche physikalische Gesetze ausgeglichen werden.
Aber was stimmt (was ja inder Schweiz deswegen gar nicht erlaubt ist) ist schon so, rammst du mit dieser Geschwindigkeit ein Pfeiler sind deine Überlebenschancen null. Da hillft auch ein Monocoque oder Rollkäfig aus dem Motorsport nicht, denn damit würdest du zwar nicht zerquetscht, aber deine Organe wären wahrscheinlich Matsch wegen der extremen Abbremsung und damit gewaltigen Beschleunigung vor mehr als 100G. Das sollte erkären, warum man überall Aufprallenergieabsorber hat wie Reifenstapel oder bei den Ovalkursen in den USA die SAFER Barrier...
BTT: Hmm, vergebt mir meine Sauber besessenheit, aber ich bin sehr gespannt wie sich Sauber, allen voran Perez mit den Reifen schlägt, der ja als Reifenschoner gilt...
Zudem: Ich mag zwar weder Rosberg noch Schumacher besonders gut (wobei Version 2.0 mir langsam super sympatisch wird weil er so wahnsinnig gelassen ist), noch kann ich sie nicht ausstehen, aber ich fände es cool, wenn Mercedes zum Überraschungshit steigern würde und nicht wie erwartet die Meisterschaft zwischen RBR und McLaren ausgetragen würde. (auch wenn mir McLaren eigentlich recht sympatisch ist, im Gegensatz zu RBR die mir gar nichts sagen... (heisst nicht, dass ich sie nicht ausstehen kann, kann nur nicht verstehen wie man Fan von diesem Team sein kann, und Fahrer naja. Vettel geht, ist erträglich, aber besonders sympatisch finde ich ihn nicht und sein Rennstil ist auch nicht sonderlich interessant...))