Formel 1 Saison 2012

Mit Schockgranaten sind Sicherheitskräfte gegen regierungskritische Demonstranten vorgegangen, die eine Ausstellung im Rahmenprogramm des Formel-1-Rennes gestürmt hatten. Es kam zu Straßenkämpfen zwischen Protestierenden und Polizisten. Besucher der Ausstellung gingen in Deckung. Mit ihrem Protest durchkreuzten die Demonstranten die Pläne des Königshauses, ein Jahr nach der Absage des Rennens wegen der Unruhen im Land, wieder Normalität zu präsentieren.

Aber aber aber da ist es doch sicher und ruhig :kruemel:
 
Rosberg heute fast eine Sekunde schneller als Hamilton und selbst die Red Bull waren jetzt schneller. xD Ich hoffe, dass McLaren morgen und erst recht Sonntag noch mal zulegt, denn so wird das nichts.
 
Glaube nachwievor, dass unter diesen Bedingungen der McLaren am Besten gehen sollte. Würde nicht zu viel auf die Zeiten im Training geben.
 
Schöne Einsichten von Heidfeld auf N-TV. Kann RTL nicht das Rennen mit zwei Moderationsgespannen auf zwei Sendern ausstrahlen. Einmal mit Wasser und Danner für die non-racer und einmal mit etwas mehr Hintergrund von nem aktuellen Fahrer mit interessiertem Moderator unter Einbindung vll der neuen Medien und des Publikums. Unsere Fernsehlandschaft hätte es nötig...

(Der Reichert oder wie der heißt labert aber auch ziemlich viel Nonsense... Wie kann man nur in der Inboard den Sauber und den Williams nicht auseinanderhalten. Der Schacht am Ende der Saubernase is ja wohl aus der Perspektive nicht zu übersehen:shakehead:)

Ich tippe mal auf nen Zweikampf zwischen McLaren und Mercedes, dicht gefolgt von den Red Bull. Danach lange nix...
 
Schöne Einsichten von Heidfeld auf N-TV. Kann RTL nicht das Rennen mit zwei Moderationsgespannen auf zwei Sendern ausstrahlen. Einmal mit Wasser und Danner für die non-racer und einmal mit etwas mehr Hintergrund von nem aktuellen Fahrer mit interessiertem Moderator unter Einbindung vll der neuen Medien und des Publikums. Unsere Fernsehlandschaft hätte es nötig...

(Der Reichert oder wie der heißt labert aber auch ziemlich viel Nonsense... Wie kann man nur in der Inboard den Sauber und den Williams nicht auseinanderhalten. Der Schacht am Ende der Saubernase is ja wohl aus der Perspektive nicht zu übersehen:shakehead:)

Ich tippe mal auf nen Zweikampf zwischen McLaren und Mercedes, dicht gefolgt von den Red Bull. Danach lange nix...

Schwer zu lesen. Bei den Longruns sah es so aus, als wäre Mclaren etwas schwerer unterwegs gewesen und die Ferraris auch wieder ganz gut (dieses Mal sogar Massa). Sehr schnell war wieder Raikkonen. Das mit lange nichts würde ich also nicht unterschreiben - zumind. die Lotus hab ich schon auf der Rechnung (auf die Roten setze ich im Quali sicher nichts^^).
 
Schwer zu lesen. Bei den Longruns sah es so aus, als wäre Mclaren etwas schwerer unterwegs gewesen und die Ferraris auch wieder ganz gut (dieses Mal sogar Massa). Sehr schnell war wieder Raikkonen. Das mit lange nichts würde ich also nicht unterschreiben - zumind. die Lotus hab ich schon auf der Rechnung (auf die Roten setze ich im Quali sicher nichts^^).

Wird stark von den Reifen abhängen. Wär aber cool, wenn es wieder so eng und spannend wird wie in China :goodwork:
 
Erst mal vorneweg, Habe das Training nur nebenbei im Büro über Sky Go gesehen und kann die Qualität der NTV Übertragung daher nicht beurteilen, aber die Idee von Danthosch finde ich mal mehr als Genial! Das währe wirklich ein Traum wenn man am besten einen natürlich Deutschland freundlichen aber bei weitem nicht so Fanatischen und vor allem am Sport an sich gar nicht Interessierten man wie den Wasser nehmen würde, der wie gesagt auch ein echtes Interesse am Sport hat und sich gut auf die Rennen vorbereitet. Dazu einen Heidfeld von dem ich zwar als Fahrer nie viel gehalten habe den ich aber als Experten absolut Spitze finde und einen Mann der Permanent über die "Neuen Medien" mit Zuschauern Kontakt hält und Anmerkungen, Fragen usw. der Zuschauer mit in die Moderation einbaut. Wenn dann ab und zu mal während der Trainings ein Überraschungsgast wie bei Sport1 also z.B. ein DTM oder LMP1 Ingenieur, ehemalige F1 oder Aktive Fahrer andere Seiren usw. wäre mein Glück Perfekt.

Wenn sie es so machen würden wäre ich obwohl ich mit Sky nicht unzufrieden bin dort nur noch wenn auf NTV Werbung ist! Bei Eurosport (2) wo meiner Meinung nach Fachlich auch meist wirklich gute und vor allem Interessierte Leute Sitzen die sich Interessante Gäste einladen haben sie mal während der 24h von LeMans während der besten Sendezeit (zwischen 3 und 6 Uhr Morgens :-D) extrem viele Zuschauern fragen zugelassen und der Experte (ich erinnere mich leider nicht mehr wer es war) hat alles ganz genau beantwortet bzw. sogar Diskussionen mit den Zuschauern angefangen und seine Standpunkte usw. erläutert. Das ging nachher so weite das auch viel über F1 usw. Diskutiert wurde und wahr wirklich spitze. Ich konnte in der Nachte sechs bis acht Fragen und anmerkungen abgeben auf die alle eingegangen wurde und zu denen es wirklich gute und Schlüssige Antworten so wie zwei mal sogar dank für hinweise gab. Auch wenn das Interesses an der F1 zu vernünftigen Zeiten wohl viel größer ist und man so viel weniger Chancen hat selber mit den Fragen genommen zu werden wäre ein Einbindung der Zuschauer in die Übertragung in meine Augen Genial.

So jetzt genug geträumt kommen wir zu harten Realität. Wenn man sich nur die Rundenzeiten ansieht und Skeptischer McLaren Fan ist dann muss man sagen, als es wärmer wurde hat sich die Balance bei denen wohl so verändert das absolut gar nichts mehr ging! Das sieht Mies aus und da müssen die Jungens noch eine ganze menge Arbeit leisten. Wenn man sich die Zeiten als jemand anschaut der vielleicht Mercedes Fan ist und dem Braten nicht traut kann man auch ganz klar sagen. McLaren ist die Zeiten die sie im zweiten gefahren sind zumindest mit Hamilton schon auf weiche Hart gefahren und wir bestimmt nicht wegen ein paar Grad Temperatur unterscheid plötzlich so langsam werden. Außerdem haben sie die Zeit vor allem im Mittelsektor verloren der ja bekanntlich der Gewichtssektor ist!

Ich denke und hoffe die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte muss aber sagen das mich auch die Long Runs jetzt nicht aus meinem Sessel hüpfen lassen! Bin also Momentan eher Skeptisch und warte mit genaueren Aussagen bezüglich Quali aber auch Rennspeed erst mal das morgige dritte freie Training ab.

Ich denke aber wir können und alle darauf einigen das der Umgang mit den Reifen wohl wieder der Entscheidende Faktor sein wird!

PS. Momentan gefällt mir der Thread wieder richtig gut und ich bin hier lieber als in den Foren der F1 Seiten, hoffe das bleibt auch so!
 
Hier noch ein ganz lustiges Video, der Anfang ist nicht so Spannend aber ich fand es ganz lustig. Vor allem der kleine Lewis ab ca. 1:05.

[video=youtube;X-gMoZXaUkM]http://www.youtube.com/watch?v=X-gMoZXaUkM&feature=g-all-u&context=G2876b3eFAAAAAAAADAA[/video]
 
Das Rosberg wieder so stark unterwegs ist hat mich doch etwas überrascht, dacht wirklich das wäre einmalig weil es in China doch recht kalt war im gegensatz zu Bahrain aber scheinbar scheinen die doch nen Schritt nach vorne gemacht haben. Wobei ich gespannt bin ob die Reifen auch im Rennen so lang halten werden wie in China und da zweifel ich doch stark.
Bin schon ziemlich gespannt auf das Rennen und freu mich schon riesig :D
 
Das Rosberg wieder so stark unterwegs ist hat mich doch etwas überrascht, dacht wirklich das wäre einmalig weil es in China doch recht kalt war im gegensatz zu Bahrain aber scheinbar scheinen die doch nen Schritt nach vorne gemacht haben. Wobei ich gespannt bin ob die Reifen auch im Rennen so lang halten werden wie in China und da zweifel ich doch stark.
Bin schon ziemlich gespannt auf das Rennen und freu mich schon riesig :D

Laut Brawn haben sie das Reifenproblem fast im Griff. Es scheint ein Setup Fenster zu geben, in dem sie super arbeiten. Es gilt das nun für jede Strecke zu finden! Hättest du hier aufgepasst, wüsstest du das! :)
 
Ich hoffe auf eine so enges Rennen wie in China...

Zudem wünsche ich mir, dass Lotus endlich mal ein reibungsloses Rennen erwischt...und dazu zählen auch gute Boxenstopps. Denn was nützt es einem Kimi wenn er mit Red Bull und McLaren mithalten kann, aber dann pro Boxenstop Sekunden verliert...das sind Pro Rennen dann mehrere Positionen. Ich meine da kämpft man um zehntel Sekunden pro Runde und dann verliert man bei einem Stop über eine Sekunde (bei bis zu drei Stops pro Rennen).

Leider scheint Lotus aber seit letzter Saison nichts gelernt zu haben:

Frage: Kimi und Romain haben beide seit Saisonbeginn durch Boxenstopps Positionen verloren. Ist das beunruhigend?
Eric Boullier: Wir wissen, wo das Problem liegt. An unseren Jungs liegt es nicht. Um unsere Boxenstopps zu verbessern, müssen wir einige Teile unserer Ausrüstung neu entwerfen und neu fertigen. Das wird bis Bahrain nicht möglich sein, aber wir werden in Barcelona sicher einen Schritt nach vorne machen.
 
Scheint eine reine Reifenschlacht zu werden:

Das Training zum GP Bahrain hat gezeigt, dass die 57-Runden-Schlacht in der Wüste zur Zitterpartie wird. Der große Schwachpunkt sind wie erwartet die Hinterreifen.

Shanghai-Sieger Nico Rosberg erwartet einen Überlebenskampf wie in Le Mans.
Die TV-Bilder aus Bahrain sind spektakulär. Die Formel 1-Autos rutschen über den schwarzen Asphalt wie auf einem Eisparkett. Die Hinterreifen haben wie erwartet eine kurze Halbwertszeit. "Der Abbau der Hinterreifen ist brutal. Einmal zu viel auf dem Gas gestanden, und die Dinger sind schon zu heiß", berichtete Nico Hülkenberg nach dem ersten Training in Bahrain.

Reifen leicht hinzurichten
Die Rundenzeiten steigen schnell um ein bis drei Sekunden an. "Besonders kritisch sind die ersten drei Kurven und Kurve zehn. Da kannst du die Reifen hinrichten", erzählt Hülkenberg. Die Möglichkeiten des Fahrers sind begrenzt. "Je nach Fahrstil fährst du zwei Runden länger oder kürzer mit einem Satz."

Auch die Technik leistet keine große Hilfestellung. "Du kannst am Differenzial, am Pedalweg und am Motormanagement etwas verstellen, aber wenn die Reifen mal über den Berg sind, ist es zu spät. Da musst du schon zwei ganz langsame Runden drehen, dass die Reifen zurück ins Temperaturfenster kommen."

Rosberg erwartet Kampf wie in Le Mans
Auch Shanghai-Sieger Nico Rosberg erwartet am Sonntag einen Überlebenskampf. "Es ist ein Kunststück, die Hinterreifen am Leben zu halten. Das hat mit schnellem Rennfahren nichts mehr zu tun. Es fühlt sich an, als würdest du die 24 Stunden von Le Mans fahren." Da ist Feingefühl im rechten Fuß gefragt. "Eine Kurve zu viel Schlupf, und die Reifen sind schon zu heiß."

auto-motorsport
 
Bin für heute mal gespannt, wie die Reifen im Quali genutzt werden. Könnte ja durchaus sein, dass alle mehr weiche als harte Reifen verbrauchen, weil sie die Harten fürs Rennen sparen wollen. Mir solls recht sein.

Übrigens, gerade gesehen und hat mir nur vor Augen geführt, dass 130 auf der Bahn schon ausreichend schnell ist. Fahr ja selber so nen Focus und 190 schafft der auch so gerade (wenn auch selten genutzt, ich weiß zufällig, dass ab 3800 u/min das Gemisch angefettet wird, drum sind mehr als 145 es mir spritkostenmäßig nie wert).
Klar gehört da viel dazu, nen Brückenpfeiler bei dem Tempo frontal zu treffen, aber Bäume gibts am Straßenrand ja auch genug. Das stimmt einen nachdenklich und ehrfürchtig (und erklärt, warum Rennwagen nen Sicherheitskäfig haben)

[video=youtube;cr5wE0NVUw8]http://www.youtube.com/watch?v=cr5wE0NVUw8&feature=player_embedded[/video]
 
Laut Brawn haben sie das Reifenproblem fast im Griff. Es scheint ein Setup Fenster zu geben, in dem sie super arbeiten. Es gilt das nun für jede Strecke zu finden! Hättest du hier aufgepasst, wüsstest du das! :)

Nur weil ich skeptisch bin, heißt es nicht das ich nicht aufgepasst habe :)

Hättest du aufgepasst, dann wüsstest du das man auch schon vor dem Malaysia GP gemeint hat, das man die Probleme in den Griff bekommt, wie der GP ausgegangen ist müsstest du ja wissen :)
 
Bin für heute mal gespannt, wie die Reifen im Quali genutzt werden. Könnte ja durchaus sein, dass alle mehr weiche als harte Reifen verbrauchen, weil sie die Harten fürs Rennen sparen wollen. Mir solls recht sein.

Übrigens, gerade gesehen und hat mir nur vor Augen geführt, dass 130 auf der Bahn schon ausreichend schnell ist. Fahr ja selber so nen Focus und 190 schafft der auch so gerade (wenn auch selten genutzt, ich weiß zufällig, dass ab 3800 u/min das Gemisch angefettet wird, drum sind mehr als 145 es mir spritkostenmäßig nie wert).
Klar gehört da viel dazu, nen Brückenpfeiler bei dem Tempo frontal zu treffen, aber Bäume gibts am Straßenrand ja auch genug. Das stimmt einen nachdenklich und ehrfürchtig (und erklärt, warum Rennwagen nen Sicherheitskäfig haben)

[video=youtube;cr5wE0NVUw8]http://www.youtube.com/watch?v=cr5wE0NVUw8&feature=player_embedded[/video]

Einige Punkte dazu: Im Video machen sie eine Fehlüberlegung: Sie gehen davon aus, dass das passiert wenn 2 Autos einander treffen, die beide mit halber Geschwindigkeit dieses Focus unterwegs waren. Ein Fehler,denn ein Frontalcrash von 2 Autos miteinander bei 90km/h ist gleich, wie der eines Autos mit 90km/h in eine Wand. Der Grund ist, dass beide Autos Masse mitbringen und daher durch ettliche physikalische Gesetze ausgeglichen werden.
Aber was stimmt (was ja inder Schweiz deswegen gar nicht erlaubt ist) ist schon so, rammst du mit dieser Geschwindigkeit ein Pfeiler sind deine Überlebenschancen null. Da hillft auch ein Monocoque oder Rollkäfig aus dem Motorsport nicht, denn damit würdest du zwar nicht zerquetscht, aber deine Organe wären wahrscheinlich Matsch wegen der extremen Abbremsung und damit gewaltigen Beschleunigung vor mehr als 100G. Das sollte erkären, warum man überall Aufprallenergieabsorber hat wie Reifenstapel oder bei den Ovalkursen in den USA die SAFER Barrier...

BTT: Hmm, vergebt mir meine Sauber besessenheit, aber ich bin sehr gespannt wie sich Sauber, allen voran Perez mit den Reifen schlägt, der ja als Reifenschoner gilt...

Zudem: Ich mag zwar weder Rosberg noch Schumacher besonders gut (wobei Version 2.0 mir langsam super sympatisch wird weil er so wahnsinnig gelassen ist), noch kann ich sie nicht ausstehen, aber ich fände es cool, wenn Mercedes zum Überraschungshit steigern würde und nicht wie erwartet die Meisterschaft zwischen RBR und McLaren ausgetragen würde. (auch wenn mir McLaren eigentlich recht sympatisch ist, im Gegensatz zu RBR die mir gar nichts sagen... (heisst nicht, dass ich sie nicht ausstehen kann, kann nur nicht verstehen wie man Fan von diesem Team sein kann, und Fahrer naja. Vettel geht, ist erträglich, aber besonders sympatisch finde ich ihn nicht und sein Rennstil ist auch nicht sonderlich interessant...))
 
Nur weil ich skeptisch bin, heißt es nicht das ich nicht aufgepasst habe :)

Hättest du aufgepasst, dann wüsstest du das man auch schon vor dem Malaysia GP gemeint hat, das man die Probleme in den Griff bekommt, wie der GP ausgegangen ist müsstest du ja wissen :)

Welche Probleme???

Ich glaub inzwischen auch, dass sie sich einfach 2mal knallhart mit dem Setup verzockt haben und inzwischen ganz gut wissen, wie sie die Reifen nutzen sollen. Sehe hier dank Setup-Probs McLaren hinter Mercedes und RedBull im Quali. Irgendwas wie Rosberg Vettel Schumi Webber Hamilton Button oder so...

Ein Dreikampf an der Spitze ist aber schonmal viel spannender als letztes Jahr. Wird nur Zeit, dass Schumi mal ein paar Punkte aufholt, der hatte ja bisher nur Pech...

@sirtoby: Da habe ich nicht genau hingehört, aber es ist klar, dass wenn 2 Autos mit jeweils 90 zusammenkrachen, beide Autos durch Deformation und Bewegung Energie abbauen. Da die Autos aber nicht auf das Tempo wie im Video bei Unfällen ausgelegt sind, dürfte man da optisch kaum unterschiedliche Ergebnisse kriegen. Kurze Überlegung dazu wär die kinetische Energie von beiden Autos bei 90 addiert sich zu mv² bei 1300kg und 90km/h wären das 0,8 MJ Aufprallenergie für beide Autos zur Deformation, also je 0,4 MJ, bei dem einzelnen Auto mit 190 wären das 1,8MJ, also deutlich mehr. Liegt daran, dass die Geschwindigkeit mit dem Quadrat einfließt. Wenn ich mich da jetzt total verschätzt hab (habs nur kurz mit Google als Taschenrechner durchgetippt), dann sorry dafür.
War jetzt nur kurz angenommen als 2*0,5*1300kg*(25m/s^2) für beide Karren zu 0,5*1300kg*(52,7m/s^2) als Aufprallenergie, die das eine Auto bei unelastischer Wand aushalten muss.

Da müsste man also schon mehr Unterschiede sehen als bei deren Verallgemeinerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme???

Ich glaub inzwischen auch, dass sie sich einfach 2mal knallhart mit dem Setup verzockt haben und inzwischen ganz gut wissen, wie sie die Reifen nutzen sollen. Sehe hier dank Setup-Probs McLaren hinter Mercedes und RedBull im Quali. Irgendwas wie Rosberg Vettel Schumi Webber Hamilton Button oder so...

Ein Dreikampf an der Spitze ist aber schonmal viel spannender als letztes Jahr. Wird nur Zeit, dass Schumi mal ein paar Punkte aufholt, der hatte ja bisher nur Pech...

Ich rede von den Reifenproblemen die sie in Australien und in Malaysia hatten. Im Training waren sie gut, danach sind sie komplett eingebrochen, in China haben sie es in den Griff bekommen, vielleicht auch dank der kälteren Temperaturen, deswegen bin ich noch etwas skeptisch, es würde mich freuen wenn man die Probleme wirklich in den Griff bekommen hat, nur wie gesagt ich darf skeptisch sein :p
 
Ich rede von den Reifenproblemen die sie in Australien und in Malaysia hatten. Im Training waren sie gut, danach sind sie komplett eingebrochen, in China haben sie es in den Griff bekommen, vielleicht auch dank der kälteren Temperaturen, deswegen bin ich noch etwas skeptisch, es würde mich freuen wenn man die Probleme wirklich in den Griff bekommen hat, nur wie gesagt ich darf skeptisch sein :p

Meine Frage war doch rhetorischer Natur, hab ich sie mit dem Probleme-Link ja quasi schon selbst beantwortet:afro:. Ich glaub aber auch, dass sie den Verschleiß im Griff haben, wenn sie das Fenster für die Temperaturen im Rennen treffen.
 
Ich rede von den Reifenproblemen die sie in Australien und in Malaysia hatten. Im Training waren sie gut, danach sind sie komplett eingebrochen, in China haben sie es in den Griff bekommen, vielleicht auch dank der kälteren Temperaturen, deswegen bin ich noch etwas skeptisch, es würde mich freuen wenn man die Probleme wirklich in den Griff bekommen hat, nur wie gesagt ich darf skeptisch sein :p

Skeptisch sein darf man als Mercedes Fan ganz klar, da bin ich absolut bei dir. Nur die Aussage das sie in den ersten beiden Rennen in den Trainings stark waren stimmt so nicht. Bis einschließlich Freitag in China sahen die Long Runs immer eher mies und alles andere als stark aus! Gerade daher war für mich der Sonntag in China auch so eine große Überraschung. Wie schon gesagt wurde haben sie wohl einfach ein Setup Fenster gefunden in dem sie die Reifen zum Arbeiten und damit auch zum Überleben gebracht haben.

Im übrigen und unabhängig davon das McLaren hier recht schwach wirkt geht mir diese ganze Reifen Kacke inzwischen so auf den Sack! Wenn ich die Aussagen von Hülckenberg und Rosberg lese die hier vorhin gepostet wurden dann hat das doch rein gar nichts mehr mit einer Sprint Serie zu tun! In meinen Augen ist das alles viel zu übertrieben!
 
Zurück
Top Bottom