Argh verdammt, ich hab hier voll den Megatext gerade geschrieben und dann löscht mir das mein PC...
Ich mach es dann mal kurz.
Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass der Umgang mit den Reifen dieses Jahr deutlich wichtiger ist, als der allgemeine Speed des Autos. Alonso/Massa, Button/Hamilton, Mercedes/Sauber usw.
Desweiteren meine Prognose für den weiteren Verlauf der Saison.
Red Bull -
Melbourne hat es angedeutet. Sepang hat es unterstrichen. Der Red Bull ist das schnellste Auto im Rennen, wenn auch minimal.
McLaren -
Ziemlich eindeutig ist der McLaren das schnellste Auto im Feld, aber er nimmt die Reifen härter rann. Es scheint im Rennen daher schwer zu sein, den vollen Speed abzurufen. Heute waren nämlich nicht nur Red Bull schneller, sondern auch Sauber.
Ferrari -
Der Ferrari scheint entgegen dem ersten anschein ganz gut mit den Reifen umgehen zu können. Gut, aber sicherlich nicht so gut wie Sauber und Red Bull. Selbst McLaren sehe ich davor.
Mercedes -
Neben Sauber das offensichtlichste Beispiel für die deutlich gestiegene Bedeutung der Reifen.
Das Potential scheint groß, aber im Rennen kämpft man plötzlich im Mittelfeld um einzelne Punkte. Ein dramatischer Unterschied.
Lotus -
Lotus wirft noch paar Fragen auf. Ich glaube, dass der Lotus mit am besten mit Reifen umgeht, aber ähnlich wie Sauber auf kosten einer längerern Aufwärmphase.
Wenn Kimi wieder auf Touren kommt, sollte Lotus im Rennen so schnell wie McLaren sein.
Sauber -
Ein gutes Auto, bei dem es anscheinend schwer ist das Reifenfenster zu finden. Trotzdem laufen hier 2 Dinge grundsätzlich anders als bei Mercedes. 1. Wenn man bei Sauber die Reifen zum arbeiten bringt, fährt man Zeiten wie Red Bull. Ist also an der Spitze des gesamten Feldes. 2. Verbraucht man am wenigsten Reifen und ist daher taktisch viel flexibler als andere Teams.
Sauber hat heute gezeigt, was passiert, wenn man gesamte Potential des Autos umgesetzt wird und es wird nicht immer einen Alonso auf diese übernatürlichem Niveau geben, der dann den Sieg verhindern kann.
Ohne eine bessere Qualiperformance kann man das aber noch nicht in Angriff nehmen.
Williams -
Williams ist für mich klar das beste Mittelfeldteam und im Rennen vor Mercedes und Ferrari. Die Reifen gehen sehr gut, weshalb ich glaube, dass der Williams schlicht und ergreifend die 1s bei der Aerodynamik fehlen.
Force India und Toro Rosso
Praktisch gleiches Niveau. Hier entscheiden Kleinigkeiten viele Plätze.
Caterham, Marussi, HRT
Caterham ist für mich nicht wirklich im Mittelfeld angekommen. Da können die guten Leute stehts um Punkte fahren. Caterham ist davon genauso entfernt wie Marussi und HRT. Sie brauchen fremde Hilfe bzw Glück.
In Reihenfolge nach Rennpace mit Berücksichtigung der Qualileistungen.
1. Red Bull
2. McLaren
3. Lotus/Sauber
5. Williams
6. Mercedes
7. Ferrari
8. Toro Rosso/Force India
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT
@MB76
Ich fände es gut, wenn die Strafe gering ist. (Kleine Geldstrafe)
Andererseits wäre es ein Schlag ins Gesicht in Sachen fairness, weil man das bei Ferrari nämlich trotz der
verübten Unsportlichkeit mit einer marginalen Geldstrafe davon kam.
btw
Sollte es wirklich so gewesen sein, dass Vettel persönlich sich geweigert hat, stimme ich DarthGogeta zu. Das wäre ganz ganz groß.
@TRUTH
Ist das echt?
Wenn ja wäre das natürlich grandios! ^^
Wäre aber schon ungewöhnlich, wenn sich Kimi so sehr für die Presse interessieren würde.