Formel 1 Saison 2012

Vettel war vorbei und direkt hinter ihm. Kart scherte leicht nach rechts aus und schlitzte vettel den Reifen auf :)

Dass da ein paar Gurken auf der Strecke sind, die nichts in der F1 verloren haben ist ja bekannt, da muss man als Fahrer eines Topteams halt auch mal aufpassen wenn man so einen überrundet ;)
Natürlich war es unglücklich, aber imo hätte Vettel das auch ziemlich gut verhindern können.

Die Saison kann aber definitiv spannend werden, Sauber sah heute unter allen Bedingungen konkurrenzfähig aus, der Ferrari ist zwar nicht konkurrenzfähig haben aber halt Alonso (Alonso hat ja nicht umsonst so verdammt viel Zeit auf Perez verloren xD ) und RBR/McLaren machen Fehler die sie viele Punkte kosten :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes muss echt was tun in den 3 Wochen nun, damit man das Problem wengistens etwas reduzieren kann bis China, durch die guten Qualis fahren sie ja wengistens in der ersten Häfte des Rennens vorne mit, is schon mal gut zu sehn, aber danach fallen sie echt immer krass ab^^
 
Alonso ist nun übrigens nach dem heutigen Sieg der Fahrer mit den fünftmeisten Siegen insgesamt. 28 sind es jetzt. Vor ihm liegen noch Schumacher, Prost, Senna und Mansell. Ich hoffe da kommen noch einige Siege dazu :goodwork:
 
So nach dem ich mich heute nach dem Rennen nicht wieder hingelegt habe sondern etwas das schöne Wetter genossen habe von mir auch ein paar Worte zum Rennen.

Erst mal egal was bei den anderen Los war, wirklich tolle Rennen und verdienter Sieg und P2 von Alonso und Perez! An den Leistungen gibt es mal gar nichts zu Mäkeln. Obwohl ich von Alonso viel halte und ihn auch wenn ich kein Fan bin sehr bewundere hätte ich es Perez am ende auf jeden Fall gegönnt! Ich denke mal er kann damit aber auch so leben.

Was Button angeht kann ich nur sagen das jeder mal einen Fehler macht und das wohl auf seine Kappe ging (was er ja auch selber sagt). Damit ist es aber auch gut, wenn ich bedenke wie oft er sich schon gerade in solchen Renne Intelligent aus allem raus gehalten hat und auch in Duellen nicht wie Hamilton zu Aggressive und trotzdem Erfolgreich war kann ich nur sagen, Shit Happens und abgehackt. Interessant finde ich nur das dies wohl alle so sehen während ich meinen Arsch darauf verwetten würde das es wenn Hamilton die Aktion gemacht hätte in den verschiedenen Foren wieder wie in der Hölle zu gehen würde weil Hamilton ein totaler Idi... ist usw.

Interessant fand ich übrigens auch das Duelle Button gegen Massa, Mass verteidigt sich in meine Augen zum Teil schon extrem hart und auf das wohlwollen bzw. zurückziehen des Gegners hoffend. Ich denke wenn hier Hamilton gegen Massa gefahren wäre dann hätten wir wieder die fast zum Rennwochenende dazu gehörende Kollision von den beiden. Warum sage ich das, weil es in meine Augen zeigt das Button hier einfach Intelligenter Agiert als Hamilton dieser aber mit nichten immer nur der allein schuldige Chaoten Fahrer ist der Massa Ständig abschießt!

Bei der Aktion Vettel gegen Karthikeyan bin ich etwas zwiegespalten. Am ehesten war das für mich ein Rennunfall und da es ja keine Strafe oder auch nur Untersuchung gibt sieht die Rennleitung das wohl auch so. Die Vettel Hater (nicht nur bzw. überhaupt hier im Forum sondern allgemein auf allen Deutschsprachigen Seiten rund um die F1) die Vettel für die Geschichte voll und ganz verantwortlich machen wollen liegen in meine Augen falsch da es eine Überrundung und kein Kampf und die Position war und Karthikeyan da ruhige mal kurz Lupfen darf. In meine Augen liegen diejenigen die Vettel in der Situation als Armes Opfer von Karthikeyan sehen dem vollkommen unschuldig von ihm das Rennen zerstört wurde auch daneben. Vettel hat keinerlei Grund so frühe und so knapp vor Karthikeyan wieder rüber zu ziehen und auch wenn Karthikeyan hätte Lupfen können (es ging ja auch alles recht schnell) ist das einfach vollkommen unnötig und dieser speziellen Situation ein total unnötiges Risiko und letztendlich eine "Dummheit" die ihm das Rennen gekostet hat.

Was Hamilton angeht denke ich das er auch mit Perfektem Stopps und wenn er auch eine Runde früher auf Slicks gegangen wäre wohl nicht unbedingt das Rennen gewonnen hätte. Er wäre sicherlich näher dran gewesen und wäre unter Umständen mit um den Sieg gefahren, aber letztendlich war er bzw. McLaren im allgemeinen heute gerade in der zweiten Rennhälfte extrem unauffällig und nicht wirklich schnell. Ich weiß nicht warum, auch wenn er von den Fahrern aus Teams mit wirklich guten WM Chancen jetzt am weitesten vorne steht in der WM und man sich mit zwei Poles und zwei dritten Plätzen, einer davon in einem Chaos Rennen, nicht wirklich beschweren kann und er genau das macht was ihm letzte Saison als Versäumnis vorgeworfen wurde nämlich konstant Punkten. Aber irgendwie gefällt mir das bisher überhaupt nicht. Das ist nicht wirklich der Hamilton von dem ich ein Fan bin. Wenn er in Australien auf Teufel komm raus alles versucht hätte und am ende mit 10 Sekunden Vorsprung hätte noch einen Stopp machen müssen oder mit zerstörten Reifen noch bis auf Platz sechs oder schlechter durchgereicht worden wäre und heute alles versucht hätte und in einen Unfall verwickelt worden wäre oder auch am ende mit zerstören Reifen nichts mehr gegangen wäre, er aber richtig gekämpft und gebissen hätte, dann wäre ich als sein Fan mit dann z.B. 15 Punkten bisher um Welten zufriedener als mit den beiden dritten Plätzen. Für solche "langweiligen" und Risikoarmen fahrten ist bei McLaren Button zuständig und wenn er damit am ende WM wird das ist das nun mal so und als Hamilton Fan muss ich das Akzeptieren. Nur von Lewis möchte ich das nicht sehen und wenn die Saison so weiter geht und er vielleicht drei mal Gewinnt und andauernd auf dem Podium steht und damit am ende WM wird ist das zwar schön für ihn dann hat er aber auf jeden Fall am ende der Saison einen Fan weniger!

Jetzt zum Speed der Fahrer und Teams. OWA hat in meine Augen schon recht, unter wirklich Nassen Bedingungen waren die McLaren wirklich die schnellsten und Hamilton auch noch mal ein gutes Stück besser unterwegs als Button. Aber und da möchte ich auch mal zwei drei Worte zu etwas Grundsätzlichem schreiben, es kommt ja nicht nur auf das Talent des Fahrers oder auf das Auto an sich an es spielen viel mehr eine ganze Reihe von Faktoren mit rein.

Wen ich als Hamilton Fan mich z.B. freue wenn er im Regen schneller ist als z.B. vettel oder Button wie letztes Jahr in der Anfangsphase in Ungarn und das auf sein Riesen Talent im Regen zu fahren zurückführe. Mich aber gleichzeitig immer wieder darüber Aufrege das er einen hohen Reifenverschleiß hat und da ja so benachteiligt von den Reifen Regeln ist dann ist das im Endeffekt eine Mischung aus extrem Dummer Argumentation und Scheinheiligkeit. Den selbst wenn in der Theorie alle Fahrer auf die Tausendstel gleich schnell wären und alles das gleiche Auto mit dem gleichen Setup hätten mit dem alle gleich gut klar kommen würde Hamilton die Reifen im Regen wohl besser zum Arbeiten bekommen und so schnelle fahren können während er im Trockenen die Reifen ein wenig schneller am ende hat.

Daher stimmt zwar die Aussage das die McLaren Fahrer heute unter richtig Nassen Bedingungen die schnellsten waren und unter Halb Trockenen und Trockenen nicht, das muss aber mit nichten heißen das sie heute wirklich die besten Regen Fahrer oder Alonso und Perez die besten Fahrer und halb Trockenen und Trockenen Bedingungen waren.

Was ich mich jetzt aber Frage und da muss ich direkt ein keines bisschen Unsicherheit bei den Regeln zugeben. Man darf doch das Setup auch wenn man auf Regen Reifen oder Inters startet nicht mehr ändern oder? Und wenn das so ist verstehe ich nicht warum McLaren Offensichtlich tolle Regensetups hatte aber im trockenen ja mal richtig Blass geblieben ist?! Auch wenn Vettel vor seinem Reifenplatzer ab und zu mal etwas auf Hamilton aufholte und Webber auch zwischendurch mal eine schnelle Runde eingestreut hat und minimal auf Hamilton aufholte gilt das mehr oder minder auch für RBR. Mal Realistisch gesehen war der Ferrari unter trockenen Bedingungen nahezu gleich schnell wie McLaren und der RBR aber z.B. vor allem der Sauber einfach mal deutlich schneller und besser unterwegs. Man kann das jetzt nicht wirklich als Maßstab anlegen und es kann sein das die Setups auf durchgehend trockener Strecke mit viel Gummi auch funktioniert hätten. Aber heute haben mich im Trockenen McLaren wie RBR doch extrem enttäuscht und wenn das tatsächlich ein hinweis auf den "echten" Rennspeed war dann Gute Nacht bzw. willkommen extrem viele verschiedene Sieger in dieser Saison. Von Mercedes möchte ich erst gar nicht groß Anfangen, Pleiten, Pesch und Pannen und letztendlich eine egal woran es jetzt wirklich lag Gruselige Vorstellung! Ich bin mal wirklich gespannt wie das in den nächsten Rennen aussieht den auch hier muss man wie bei McLaren und RBR ganz klar sagen das ich nicht sicher bin ob man die Preformance unter den Misch Bedingungen egal ob man vom Reifenverschleiß oder auch vom Speed redet wirklich als Indikator dafür nehmen kann das es in einem kompletten trocken Renne auch so gelaufen wäre.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, ist das ein Geiles Mittelfeld wo gefühlt je nach dem was für eine Strecke gefahren wid und welche Bedingungen herrschen jeder mal super gut und dann wieder nicht schlecht aber auch nicht wirklich spitze unterwegs ist und es nahezu unmöglich ist zu sagen wer am ende der Saison dort die Nase vorne haben wird. Dahingehend ist die F1 Momentan wirklich genial!

EDIT bzw. PS. ;-) Habe das jetzt mal schnell runter gerattert und war nach dem ich es im Forum gesehen habe selber erschrocken wie viel Text das ist. Ich sollte wirklich mal lernen mich kürzer zu fassen. Was ich noch vergessen habe, die Aktion von RBR am ende war einfach nur lächerlich. Ausnahmsweise mal Respekt für Vettel (abseits vom reinen Fahren natürlich) das er sich darauf nicht eingelassen hat. Soll noch einmal ein RBR Fan oder Verantwortlicher etwas über Ferrari oder andere Teams sagen das solche Geschichten angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppel:

Wenn das Rennen offiziell mal den Status eines Regenrennens bekommen hat, so wie heute, dass man auch die Reifen wechseln darf, dann darf man auch (teilweise) das Setup ändern...

Getriebeübersetzungen (da sonst die einzelnen Gänge mit den steileren Flügeln und dem geringeren Speed überhaupt nicht mehr passen), Flügeleinstellungen, Gaspedalsteuerung und Spiel etc... das hat heute Alexander Wurz in der ORF Übertragung erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppel, dann wirst du daran keine Freude haben:

Ich sehe ja auch in Gewisse weise ein das ein einziges "Haudrauf" fahren wohl nicht der weg ist der zum Erfolg führt. Und ich habe sicher auch nichts gegen einen Konstanteren Hamilton der voll mit um die WM fährt und am ende vielleicht auch WM werden kann. Aber im Gegensatz zu 2007 wirkt es mir dieses Jahr bisher einfach zu verkrampft und unbedingt gewollt. Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll aber ich kannte ihn schon vorher und bin spätestens seit seinem Formel3 Debüt ein glühender Fan von Hamilton der auch absolut damit leben kann wenn die dinge mal nicht so laufen wie z.B. letztes Jahr. Und auch wenn ich großen Respekt vor Button und seinen Leistungen habe und ihn diese Jahr auch absolut als WM Kandidaten sehe wäre ein Button niemals ein Fahrer von dem ich Fan werden könnte oder für den ich vor dem TV mit fiebere. Und bisher wirkt Hamilton außerhalb der Qualis für mich ein wenig wie Button light und es ist mir Persönlich wie schon gesagt anders als 2007 einfach zu künstlich und zu sehr darauf bedacht bloß Konstant zu fahren und bloß keinen Mist zu bauen. Lieber dritter werden als vielleicht erster aber auch vielleicht nur neunter gefällt mir einfach gar nicht!

Soll nicht heißen das ich glaube er hätte heute mehr raus holen können, der Wagen ging wohl einfach nicht so berauschend. Das ändert aber nichts an dem Gesamteindruck den ich bisher von Hamilton habe. Kann wenn es so weiter gehen sollte und Hamilton nach zehn Rennen in der WM vorne sein sollte auch verstehen das es Leute gibt die Sagen "so gefällt er mir ganz im Gegensatz zu 2011 wieder richtig gut das ist ein Hamilton wie er sein muss". Aber für mich ist das nichts, da kann ich auch gleich einen Nick Heidfeld Fanclub aufmachen :shakehead:!
 
@ Seppel:

Wenn das Rennen offiziell mal den Status eines Regenrennens bekommen hat, so wie heute, dass man auch die Reifen wechseln darf, dann darf man auch (teilweise) das Setup ändern...

Getriebeübersetzungen (da sonst die einzelnen Gänge mit den steileren Flügeln und dem geringeren Speed überhaupt nicht mehr passen), Flügeleinstellungen, Gaspedalsteuerung und Spiel etc... das hat heute Alexander Wurz in der ORF Übertragung erklärt

Oh ganz übersehen, danke für die Antwort. Habe ja geschrieben das ich mir da einfach nicht mehr so sicher war bzw. es gerne noch mal genau wissen möchte. Es ist ja so das man auch wenn es Samstag Regnet und Sonntag trocken ist oder umgekehrt nicht zwischen den beiden Tagen das komplette Auto umbauen darf. Ich hoffe dann einfach mal da McLaren einen recht starken Weg Richtung regen eingeschlagen hat. Würde den Speed unter den richtig Nassen Bedingungen erklären aber eben auch den "Speed" oder besser gesagt eben den nicht vorhanden Speed als es fast bzw. ganz trocken war. Was dagegen spricht ist allerdings die Tatsache das McLaren immer noch recht hohe Top Speed hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aoz_baHCEAAMQIb.jpg:large
 
Die RB sollten für das versuchte Unsportliche Verhalten bestraft werden, sowas geht in meinen Augen mal gar nicht!
 
Argh verdammt, ich hab hier voll den Megatext gerade geschrieben und dann löscht mir das mein PC... :(

Ich mach es dann mal kurz.

Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass der Umgang mit den Reifen dieses Jahr deutlich wichtiger ist, als der allgemeine Speed des Autos. Alonso/Massa, Button/Hamilton, Mercedes/Sauber usw.

Desweiteren meine Prognose für den weiteren Verlauf der Saison.

Red Bull -
Melbourne hat es angedeutet. Sepang hat es unterstrichen. Der Red Bull ist das schnellste Auto im Rennen, wenn auch minimal.

McLaren -
Ziemlich eindeutig ist der McLaren das schnellste Auto im Feld, aber er nimmt die Reifen härter rann. Es scheint im Rennen daher schwer zu sein, den vollen Speed abzurufen. Heute waren nämlich nicht nur Red Bull schneller, sondern auch Sauber.

Ferrari -
Der Ferrari scheint entgegen dem ersten anschein ganz gut mit den Reifen umgehen zu können. Gut, aber sicherlich nicht so gut wie Sauber und Red Bull. Selbst McLaren sehe ich davor.

Mercedes -
Neben Sauber das offensichtlichste Beispiel für die deutlich gestiegene Bedeutung der Reifen.
Das Potential scheint groß, aber im Rennen kämpft man plötzlich im Mittelfeld um einzelne Punkte. Ein dramatischer Unterschied.

Lotus -
Lotus wirft noch paar Fragen auf. Ich glaube, dass der Lotus mit am besten mit Reifen umgeht, aber ähnlich wie Sauber auf kosten einer längerern Aufwärmphase.
Wenn Kimi wieder auf Touren kommt, sollte Lotus im Rennen so schnell wie McLaren sein.

Sauber -
Ein gutes Auto, bei dem es anscheinend schwer ist das Reifenfenster zu finden. Trotzdem laufen hier 2 Dinge grundsätzlich anders als bei Mercedes. 1. Wenn man bei Sauber die Reifen zum arbeiten bringt, fährt man Zeiten wie Red Bull. Ist also an der Spitze des gesamten Feldes. 2. Verbraucht man am wenigsten Reifen und ist daher taktisch viel flexibler als andere Teams.
Sauber hat heute gezeigt, was passiert, wenn man gesamte Potential des Autos umgesetzt wird und es wird nicht immer einen Alonso auf diese übernatürlichem Niveau geben, der dann den Sieg verhindern kann.
Ohne eine bessere Qualiperformance kann man das aber noch nicht in Angriff nehmen.

Williams -
Williams ist für mich klar das beste Mittelfeldteam und im Rennen vor Mercedes und Ferrari. Die Reifen gehen sehr gut, weshalb ich glaube, dass der Williams schlicht und ergreifend die 1s bei der Aerodynamik fehlen.

Force India und Toro Rosso
Praktisch gleiches Niveau. Hier entscheiden Kleinigkeiten viele Plätze.

Caterham, Marussi, HRT
Caterham ist für mich nicht wirklich im Mittelfeld angekommen. Da können die guten Leute stehts um Punkte fahren. Caterham ist davon genauso entfernt wie Marussi und HRT. Sie brauchen fremde Hilfe bzw Glück.

In Reihenfolge nach Rennpace mit Berücksichtigung der Qualileistungen.

1. Red Bull
2. McLaren
3. Lotus/Sauber
5. Williams
6. Mercedes
7. Ferrari
8. Toro Rosso/Force India
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

@MB76
Ich fände es gut, wenn die Strafe gering ist. (Kleine Geldstrafe)
Andererseits wäre es ein Schlag ins Gesicht in Sachen fairness, weil man das bei Ferrari nämlich trotz der verübten Unsportlichkeit mit einer marginalen Geldstrafe davon kam.

btw
Sollte es wirklich so gewesen sein, dass Vettel persönlich sich geweigert hat, stimme ich DarthGogeta zu. Das wäre ganz ganz groß.

@TRUTH
Ist das echt?
Wenn ja wäre das natürlich grandios! ^^

Wäre aber schon ungewöhnlich, wenn sich Kimi so sehr für die Presse interessieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppel (will den langen Beitrag nicht zerstückeln):

Zu Button. Man kann es sicherlich abhaken, weil er das eben selten macht und solche Sachen selten passieren, aber man muss schon klar sagen: Das war ja wohl ganz großer und vor allem seltsamer Mist. Erinnert teilweise an frühere Vettel-Blackouts. Als ich das gesehen habe, dachte ich sofort, dass er maybe davon ausging, dass der HRT nur zu überrunden ist und deswegen total unkonzentriert ranging. Da darf er sich ruhig auch einiges an Kritik anhören, denn das war ja ein Fehler der nicht einmal unter Druck passierte.

Zu Hamilton: Also heute war er schon stark. Er war ja auch über weite Strecken besser als Button und ich hab auch überhaupt nicht Aggressivität bei ihm vermisst - sein Start bzw. die erste Kurve war im Gegenteil genauso wie ihr ihn euch immer wünscht.

Pech hatte er bei den Stops, weil er einmal warten musste und einmal ein Mechaniker verkackt hat. Alo war ca. 9 Sek. hinter ihm wenn ich mich nicht irre. Ohne die verkackten Stops hätte er also sicher um den Sieg zumind. mitreden können (wäre dann natürlich ein komplett anderes Rennen gewesen und ist deswegen schwer zu sagen)....spazieren gefahren ist er heute sicherlich nicht. Dass Perez auf trockener Strecke so viel schneller als der Rest war täuscht da etwas drüber weg. Denke nicht, dass Button ihn heute ohne den Fehler bekommen hätte.
Dieses Jahr wird eben ähnlich wie z.b. 2003 in vielen Rennen eigene Gesetze haben und gerade dann ist es ganz wichtig wenn man wie Ham so fehlerfrei bleibt. Ihr tut ihm da unrecht - mir gefällt Ham gerade ausgesprochen gut. Das Reifenschonen wird von euch einfach überbewerten - das muss ja nicht einmal der Alonso machen. Die einzigen, die da wohl wirklich in dein beschriebenes Szenario fallen sind die Mercedes. Der Rosberg kann einem ja leid tut, wenn man sieht wie sein Speed in den Trainings, im Quali und in den ersten Runden (man darf ja nicht vergessen, dass auch Rosberg in dne ersten Runden stets vorne mithalten konnte) absolut in Ordnung ist und er dann chancenlos zurückfällt. Ich denke mal einen Schumacher würde es im Moment nicht viel anders ergehen, da machen wir uns nichts vor.

Was Mercedes da anstellt mit dem Reifenmanagement ist einer F1 tatsächlich unwürdig. Rosberg tut mir leid - kommen ja jetzt seine besten Rennfahrerjahre.

Zu Perez: Grandios. Also nicht nur Perez, sondern einfach auch der Sauber. Dazu auch die Strategie mit dem frühen Reifenwechsel die ihn überhaupt erst in diese Situation brachten - da hat heute einfach fast alles gepasst.

Zu dem spanischen Penner: Wenn die Karre nicht will, dann wenigstens die Boxencrew, die Strategie und der Fahrer. War schon ein sehr spezielles Rennen als Fan. Als Perez ankam, musste ich mich schon schwer gegen das Zittern wehren (auch wenn ich nicht glaube, dass er überholen hätte können). Eigentlich hätte Alonso heute nicht gewinnen dürfen. Beeindruckend. Solche Sachen hielt ich bis heute in der modernen F1 eigentlich nicht mehr für möglich. In dieser Saison scheint es wohl dennoch so zu sein, zumind. wenn man Alonso heißt und alles passt.
 
Zurück
Top Bottom