Formel 1 Saison 2012

Ich schreib das kurz allgemein und nicht allzu lang:
Ich lese hier echt gerne mit und schreib eigentlich wenig, weil mir das alles zu fachlich und (für mein Empfinden) manchmal etwas zu viel blabla ist. Natürlich verstehe ich, dass ihr hier in die Tiefen der Materie gehen wollt und euch intensiver mit einem Thema beschäftigt und daher auch mehr wisst. Nur finde ich es einfach komisch, dass hier Sachen wie die Hamilton/Vettel Geschichte ewig dahindiskutiert werden und Hamiltons Leistung die (nicht zum ersten Mal) schlechter war als die von Button immer wieder erklärt wird.
Aus meiner Sicht kam Button als Aussenseiter zu McLaren, wo Hamilton seit 07 (zurecht) der Mann war auf dem die Erwartungen ruhen. Ein Jahr später fährt Button einen souveränen Sieg in Melbourne ein, nachdem er 2011 bereits eine super Leistung zeigte. Da muss man meiner Meinung nach nicht lang diskutieren, Button gestern super, Hamilton und Vettel sehr gut --> fertig. Das SC gehört leider dazu und jeder profitiert mal oder hat Pech, Hamilton hatte auch schon hin und wieder Glück, gestern lief's etwas doof.

@DarthGogeta
Du kannst dich da natürlich leicht rausreden, nimmst einfach mein Zitat von wegen "Königsklasse", reisst es völlig aus dem Zusammenhang und am Ende bin ich dann der mit dem man nicht diskutieren kann.
Ich hatte das Wort nur erwähnt weil sich die Fahrer in der F1 eben auf die gegebenen Bedingungen einstellen müssen weil das leider ihr Job ist, ich hätte auch "auf diesem Niveau" schreiben können und die Aussage wäre genau dieselbe gewesen aber dann hättest ja keinen Einzeiler hinschreiben und eine sinnlose Diskussion provozieren können. Und ja, wenn jemand zu mir sagt, dass man über den Status der Serie diskutieren kann gehe ich davon aus, dass er eben anderer Meinung als ich ist, oder was bitte willst du sonst mit diesem Satz sagen?
Und natürlich gibt es in anderen Serien auch Fahrer die extrem gut/besser sind, aber wir reden denke ich von Formelautos und das hat mit Rally oder einem ROC doch recht wenig zu tun. Außerdem wird man nie alle vergleichen können, daher ist sowas wie "die besten" eh müßig, aber dass in der Formel 1 zum Großteil keine Nasenbohrer rumfahren halte ich bei den Summen die da im Spiel sind für eine nicht allzu gewagte These meinerseits.
Im Endeffekt interessiert die Diskussion hier keinen Menschen, ich werde mich in Zukunft zurückhalten und gut.
 
Meine Hauptaussage war (mit Ausnahme von Bourdais) eigentlich die, dass viele zuerst in die F1 wollen (Thema Königsklasse) und nicht, dass in der F1 die besten Leute fahren.

Bourdais wollte von Anfang an in die Formel1 (er ist ja auch ganz gewöhnlich die Formelserien gefahren) und verhandelte auch vor seinen Wechsel in die Staaten mit einigen Teams und verlor nie den Kontakt (zu Berger hatte er schon einen Draht als der noch Motorsportbeauftragter für das BMW-Williamsprojekt war).

Und natürlich ist die F1 die Königsklasse des Motorsports. Das kann man durchaus so sehen. Imo liegt das hauptsächlich schlicht daran, dass die F1 schlicht die globalste Marke ist und selbstverständlich auch weil die meisten Nachwuchsprogramme in diese Richtung gehen - das hat so in der Form kein anderer Motorsport.

Am ehesten würde ich daneben noch Rallye sehen, weil es sich so stark von der F1 unterscheidet, dass es dort gewiss die meisten Talente und Spitzensportler gibt, die sich bewusst gegen die F1 entscheiden.

Indy, Nascar, Langstrecken und Tourenwagensport - alles schön und gut, aber wir müssen uns nur die Wechsel zwischen den Serien ansehen um zu sehen, welchen Stellenwert das Ganze wirklich hat. Ein F1-Fahrer hat in jede Richtung die geringsten Eintrittsbarrieren. Umgekehrt ist das schon viel, viel schwieriger.

Nur, selbst mit so einer Meinung heißt das nicht, dass man Indy, Nascar, DTM, LMS, WRC und andere Serien automatisch jeden Stellenwert abspricht und selbstverständlich gibt es auch dort Talente (nicht wenige finden dann ja dann auch aus diesen Serien ihren Weg in die F1 und beweisen sich hervorragend). In der breite gewinnt die F1 aber denke ich doch. Wäre auch traurig wenn es anders wäre, denn wie gesagt: Keine andere Serie wird mehr Anstrengung in der Talentefilterung betreiben...
 
IPO geplant: Einigung über Concorde-Agreement?

Bei Mercedes müssen solche Entscheidungen vom Vorstand getroffen werden, während McLaren unzufrieden sein soll - weil Ecclestone Ferrari und Red Bull finanziell entgegengekommen ist, um die beiden derzeit wichtigsten Teams an sich zu binden.

Die Strategie dahinter ist klar: Ohne Ferrari und das derzeitige Weltmeister-Team Red Bull (die übrigens beide Ende 2011 aus der Teamvereinigung FOTA ausgetreten sind) würde jede Drohung der restlichen Teams, sich von der Formel 1 abzuspalten und eine eigene Rennserie zu gründen, unglaubwürdig wirken. Daher sollen McLaren und Co. extrem unglücklich darüber sein, dass Ecclestone Ferrari und Red Bull Sonderkonditionen anbietet.

Ferrari und Red Bull würden im Zuge des aktuell auf dem Tisch liegenden Vorschlags auch je ein Mitglied in den Vorstand der Formel-1-Holding entsenden. Das ist insofern von Relevanz, als Kleinman berichtet, dass es für die Benennung des neuen Geschäftsführers (derzeit Ecclestone) künftig einen formell geregelten Prozess geben soll. Unter bestimmten Voraussetzungen können Vorstandsmitglieder dabei ein Veto gegen vorgeschlagene Kandidaten einlegen.


Quelle: http://www.formel1.de/de/3260/IPO+geplant%3A+Einigung+über+Concorde-Agreement%3F/newsID/1673739

Die FIA kriecht mal wieder Ferrari und zukünftig nun auch Red Bull ganz tief in den Popo. McLaren und Co. sollten das nicht so ohne weiteres mitmachen. :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in England nun so, dass die BBC die Formel 1 an Sky abgegeben hat. Ich habe noch kein Rennen auf dem britischen Sky anschauen können (dazu muss ich zu meinen Eltern), aber ich werde es mir beim übernächsten oder überübernächsten Rennen mal genauer ansehen (das nächste Rennen kann ich leider nur auf RTL anschauen). Von daher weiß ich gar nicht wer genau bei Sky moderiert bzw. dabei ist. RTL hat gestern von Hill gesprochen und anscheinend hatte das britische Sky mehr Personal an der Strecke als z.B. jedes andere Formel 1 Team. xD Da Coulthard damals bei der BBC mit dabei war, kann es schon sein, dass er jetzt frei geworden ist.

Ich habe das 1. Freie Training auf Sky gesehen und da waren Hill und Brundle als Experten in der Box.
 
Coulthard ist immer noch bei der BBC. Die Berichterstattung bei Sky ist auch Müll im Vergleich zur BBC.
 
Lotus-Technikchef James Allison zu Kimis Lenkradabstimmungsproblemen beim neuen Lotus


Wie ist der Fortschritt bezüglich der Suche nach einem Steuerungs-Setup genau nach Kimis Wünschen?
James Allison: Wir haben ein Grundsetup, mit dem Kimi leben kann. Es ist nicht ideal für ihn und es ist unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass wir ihm ein System bieten können, das perfekt seine Ansprüche erfüllt. Wir hatten eine neue Option mit nach Melbourne gebracht, die er probieren sollte, doch das nasse Wetter ermöglichte keine grundlegende Einschätzung; aber es war ein Schritt vorwärts. Wir haben als Vorsichtsmaßnahme auf das 'alte Bekannte' zurückgegriffen. Wir werden daran festhalten, bis wir ein Setup entwickeln, das genau seinen Anforderungen entspricht.

Auf welchen Teil im Bereich der Lenkung setzt das Team den Fokus?
James Allison: Jeder Fahrer hat andere Ansprüche an sein Lenk-Setup. Alle Fahrer haben eine hydraulisch unterstützte Servolenkungs-Einheit in ihrer Lenkung, weil die Belastung auf den Rädern sonst nicht aushaltbar wäre. Die Ingenieure passen das Niveau der Unterstützung an, welche diese Einheit anbietet, um es an die individuellen Anforderungen des Fahrers anzupassen. Kimi mag es, mit einer leichtgängigen Lenkung zu fahren, die aber dennoch große Präzision liefert. Unsere Basis-Lenkung ist präzise, aber nicht leichtgängig genug für Kimis Fahrstil. Unsere Herausforderung ist es, eine hydraulische Lenkung zu produzieren, die stärker ist als die bestehende Einheit, aber nichts von ihrer Präzision einbüßt. Wir haben es bisher noch nicht geschafft, aber wir werden es schaffen.
 
Massa bekommt neues Chassis

Nach der nicht ganz so glorreichen Vorstellung von Felipe Massa in Australien zieht Ferrari eine erste Konsequenz. Der Brasilianer wird beim Malaysia Grand Prix am kommenden Wochenende ein neues Chassis erhalten. "Die Arbeit in den Boxen von Sepang hat bereits begonnen, um Chassis Nummer 294 vorzubereiten, das die Nummer 293 ersetzt und ab dem zweiten Saisonrennen vom Brasilianer gefahren wird. Diese Entscheidung wurde getroffen, um alle Zweifel über die ungewöhnliche Leistung seines Autos während des Wochenendes im Albert Park auszuräumen", teilte Ferrari mit.


Ferrari und Massa scheinen wohl ziemlich am Ende mit ihrem Latein...

Wenn Massa sich nicht entschieden steigern kann, dann wird er meines Erachtens noch während dieser Saison ausgetauscht...

Man hat ihm jetzt mehr als 2 Jahre Zeit gegeben, aber es wird der Abstand zu Alonso immer größer, anstatt kleiner...
 
Hamilton: "Bei Red Bull bauen die Reifen langsamer ab"

Quelle: http://www.formel1.de/de/3260/Hamilton%3A+"Bei+Red+Bull+bauen+die+Reifen+langsamer+ab"/newsID/1673748

Damit bestätigt Hamilton nun mehr oder weniger meine Befürchtung. Der McLaren ist schnell und wohl auch das schnellste Auto, aber er frisst auch ordentlich die Reifen auf (damit kann man in der Quali sicherlich überzeugen, im Rennen stoppt einen das aber durchaus). Button kann das als Reifenflüsterer wohl noch ganz gut kompensieren, aber für Hamilton ist das natürlich dann schon echt eine gaaanz große Herausforderung.

Red Bull kann sich im Gegenzug freuen, denn wie wir alle wissen, ist der Reifen einer der wichtigsten Bauelemente des Autos (schließlich wird hier die Kraft des Motors auf die Strecke übertragen, um das Auto so schnell wie nur möglich zu bewegen). Wenn der McLaren zukünftig nicht besser mit den Reifen umgeht (und das kriegt man oft gar nicht so ohne weiteres von heute auf morgen hin), dann könnten sie echte Probleme kriegen, denn man kann ein noch so schnelles Auto haben, ein Reifenfresser macht im Rennen große Probleme. Ganz so schlimm ist es bei McLaren evtl. derzeit noch nicht, aber Red Bull wird Fortschritte machen und deshalb muss McLaren schauen, dass ihr Auto einen geringeren Reifenverschleiß hinkriegt.

Meiner Meinung nach konnte man schon in Australien deutliche Unterschiede zwischen dem Red Bull und McLaren sehen und das alles erklärt natürlich - wie schon einmal geschrieben - evtl. auch Hamiltons Probleme vom Australien Rennen. Wenn man bei McLaren von den Problemen weiß (und davon ist auszugehen, denn schon in den Wintertest hatte ich persönlich das Gefühl, dass McLarens Zeiten ordentlicher eingebrochen sind als bei manch anderen), dann hat man Hamilton wohl vorgewarnt und natürlich muss er dann von Anfang bis Ende vorsichtig um die Strecke schleichen und das ist einfach nicht Hamiltons Art Rennen zu fahren. So etwas kann in seinem Fall nicht aufgehen.

Ich hoffe echt, dass die Probleme nicht so groß sind wie ich aktuell befürchte und man bei McLaren evtl. in den nächsten Rennen gegensteuern kann. Probleme mit den Reifen sind einfach echt gar nicht gut, da - wie schon erwähnt - die Reifen einer der wichtigsten Komponenten des Autos sind (Stichwort "Kraftübertragung"). Auf eine oder wenige Runden hin wird man dann natürlich immer noch das schnellste Auto haben, aber auf mehrere Runden bzw. ein ganzes Rennen hinweg betrachtet ist man dann unter Umständen ganz schnell nur noch 2. oder gar 3. Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifengeschichte sollten wir nicht überbewerten - so lange es nicht so problematisch wie scheinbar bei Mercedes und Massa ist, wird das nur in den wirklich engen Rennen ein entscheidender Faktor.

Wir haben in Melbourne das exakt gleiche Phänomen erlebt wie letztes Jahr: Bei den Testfahrten wechseln alle 4 Mal die Reifen und zum Saisonauftakt kommt jeder mit 2 aus und ein Irrer hält nicht mehr als einmal.

Der Ferrari hatte in den ersten paar Rennen 2011 einen Vorteil gegenüber anderen Teams von 3-4 Runden was die Haltbarkeit der Reifen betrifft, weil man den Vorteil durch die schonenden Pneus überschätzte. Das hat den roten die ganze Saison über das Genick gebrochen, well man im Quali nicht auf der Höhe war und im Rennen teilweise ein Stop der eine Runde früher angesetzt wurde gar von Vorteil war, als längeres draußenbleiben.

Wären tatsächlich 4 Stops oder gar mehr die Regel, dann wären solche Sachen von großem Vorteil. Ansonsten und wenn es so ist wie in Melbourne, dann sehe ich auch den Mclaren mit Hamilton im Vorteil, denn RB wird ein Problem bekommen, sollten sie im Quali generell tatsächlich um einiges langsamer als Mclaren sein - vor allem dann wenn Lotus, Mercedes und vielleicht auch mal das ein oder andere Team sich dazwischenschrauben kann. Dann verliert man ein Rennen ganz schnell in der Anfangsphase, lange bevor bei einem Hamilton der Reifen nachlässt.
 
Irgendwer hatte doch hier gespostet das Mercedes Probleme mit den Reifen hatte weil sie diese nicht zum Arbeiten bekommen haben da es zu Kühl war. Das fand ich ja noch Einigermaßen beruhigend da man zu wenig Temperatur im Normalfall mit etwas Aggressiveren Setup in den Griff bekommen kann und es z.B. beim nächsten Rennen im Normalfall eh härter für die Reifen werden sollte und die Temperaturen auch höher sein sollten.

Jetzt lese ich dieses Interview mit Nico und bin etwas Schockiert!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Rosberg_Haetten_massives_Problem_erahnen_koennen_12032218.html

Das hört sich alles andere als gut und und zeigt vor allem das sie trotz längerem Radstand diese Problem aus dem Vorjahr wohl nicht wirklich abstellen konnten. Finde das super schade und es sollte jeden klar sein das eine Kurzfristige Lösung nur über das Setup und dem Opfern von Speed (Zumindest in der Quali) gehen wird. Habe ja schon während der letzten Test Woche gesagt das mir die Mercedes Longs Runs nicht wirklich gefallen und daher vor Merlbourne auch gar nicht so viel erwartet, nach dem sie in der Quali aber so stark waren bin ich jetzt irgendwie schon ein wenig enttäuscht!

Noch ein weiteres Gerücht ist das Sutil aber auch andere die im Gespräch sein sollen wie Trulli bei Ferrari kurzfristig Massa ersetzten sollen. Nach dem man ja die letzten Tage lesen konnte das Massa ein neues Chassis bekommen soll um das als Quelle der schlechten Leistung auszuschließen gehe ich mal tatsächlich davon aus das er wenn er in Malaysia noch mal so eine Leistung wie in Australien zeigt weg vom Fenster ist.

Hier noch die beiden Quellen zu meinen Aussagen.


Sutil für Massa im Gespräch

http://www.spox.com/de/sport/formel1/1203/Artikel/felipe-massa-bei-ferrari-vor-dem-aus-adrian-sutil-als-ersatz-sergio-perez-stefano-domenicali.html

Neues Chassis

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-137904-massa-bekommt-neues-chassis-294-ersetzt-in-malaysia-293.html
 
Das mit Mercedes hab ich auch gelesen vorhin, es is echt zum kotzen das Mercedes es immer noch net hinbekommen hat nen konkurenzfähiges Auto zu bauen, grad weils die bisher letzte Saison für Schumi is hab ich echt gehofft sie können von Anfang an ums Podium mitkämpfen, aber ich geb das ehrlich gesagt schon wieder auf, jedenfalls in der ersten Saisonhälfte...
 
Also ich bin mal so frei und gib meine Autostärke-Einschätzung VOR dem nächsten Training ab: Bin nämlich schon so ungeduldig!

Bezieht sich auf Renn-Speed (und nicht Qualifying)

1. McLaren und Red Bull

3. Lotus

4. Ferrari, Williams und Sauber

7. Mercedes

8. Force India

9. Torro Rosso

10. Caterham

11. Virgin

12. HRT
 
Verrückte Trainings. Derzeit gibt es zwei komplett verschiedene Welten in der Formel 1. Im Qualifikationsmodus ist McLaren die klare Nummer 1, danach folgt evtl. Mercedes und dann Red Bull. Im Rennmodus ist die klare Nummer 1 anscheinend Red Bull, gefolgt von evtl. Lotus und dann erst McLaren und Mercedes.

Evtl. sind Red Bull und Lotus nicht mit komplett vollen Tank gefahren, aber der Red Bull war mit den Renneinstellungen ca. 7 Zehntel schneller als der McLaren. McLaren hat außerdem ca. 3 Zehntel (das ist in der Formel 1 bekanntlich schon einiges) Verbesserung von Hamilton gefordert und die bekam das Team wohl nicht.

Anscheinend ist der McLaren in der Qualifikation schon eine große Nummer, aber im Rennen ist und bleibt der Red Bull wohl die Nummer 1. Selbst wenn Red Bull heute nicht ganz vollgetankt hat, da muss sich bei McLaren echt noch etwas tun. Wenn jetzt noch die Reifen zu schnell abbauen, dann hat Vettel gute Karten auf den nächsten Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari ab Bahrain mit neuem Wagen: Crashtest beantragt!

Ferrari plant ab dem vierten Saisonrennen, dem Großen Preis von Bahrain, mit einem komplett neuen Auto an den Start zu gehen. Wie die spanische Sportzeitung Marca berichtete, soll der F2012 neben einer veränderten Auspufflösung auch noch mit einem neuen Chassis ausgerüstet werden. Ein Termin für einen weiteren Crashtest wurde schon bei der FIA beantragt. Die Entscheidung, das Auto generalüberholen zu lassen, soll bei den Tests in Barcelona gefällt worden sein. In der ersten offiziellen Pressekonferenz in Malaysia hatte Fernando Alonso sein Team noch aufgefordert, den Rückstand auf die Top-Teams durch größeren Einsatz wettzumachen. Die Botschaft ist offenbar angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher keine bewegten Bilder gesehen und kenne nur die Nakten Zahlen. Aber das was ich gesehen habe ist schon äußerst ernüchternd. Wenn die Macs nicht deutlich schwerer unterwegs waren (10 Kilo = 4 Zehntel) was ich nicht glaube dann wird es im Rennen nicht nur schwer sondern in meinen Augen unmöglich RBR zu schlagen!

Ich habe jetzt schon das Szenario vor Augen das Hamilton sich wieder die Pole holt um dann im Rennen gegen beide RBR aber auch Button (der Unterschied war ja leider auch wieder zu erkennen) keine Chance hat und vierter oder mit Glück wieder dritter wird. Das schlimmste ist ich Rechne eher damit das RBR in der Qualifikation stärker ist als man jetzt vermuten könnte als das McLaren im Rennen auf RBR Niveau fährt.

Auch Lotus sieht auf den Long Runs wirklich stark aus wobei ich schon glaube das McLaren die im Schach halten kann. Warten wir mal morgen ab, ich denke aber das sich die gewonnen Eindrücke mehr oder minder bestätigen werden.

@Ferrari: Sie scheinen sich wohl sehr sicher zu sein das man das Problem nur recht Radikal lösen kann, bin mal gespannt ob der weg der richtige ist!

EDIT: Ja ich werde das Thema jetzt nicht jedes Rennen bringen, aber wenn ich das lese dann werde ich schon wieder richtig Sauer!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Hamilton_Reifenschonung_ist_der_Schluessel_12032324.html

Wenn ich von Hamilton aussagen wie "Man muss mit mehr Untersteuern fahren." lese dann ist doch klar worauf es hinaus läuft. Entweder er fährt wieder wie der letzte Mensch durch die Gegend weil er versucht Buttons von Grund auf verschiedenen Fahrstil zu Kopieren was natürlich wieder nur bedingt klappen wird oder er fährt seinen Fahrstil ist mit ziemlicher Sicherheit etwas schneller als Button wird aber aufs Rennen erst recht keine Chance haben da ihm die Reifen wieder um die Ohren fliegen wenn z.B. Button noch Konstant sein Zeiten fahren kann.

Ich könnte echt Kotzen, kann doch nicht sein das es Dank der Reifen mehr oder minder nur noch eine Art gibt wie man im Rennen fahren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop RBR schein mit vollem Tank gefahren zu sein, deswegen geb ich recht wenig auf die Zahlen, denn im Grunde wissen wir nicht wie schwer oder leicht MCR war.
Auch Schumis Zeit war wieder recht gut aber reicht leider nur für ein paar runden und dann gehen die Reifen drauf, vorrausgesetzt man findet jetzt plötzlich einen Weg das die Reifen nicht mehr so schnell abbauen.
Ferrari ja, ohne Alonso wären sie nichtmal unter den Top 10, er verwischt das Bild etwas, bin ja gespannt was das "neue" Auto bringen wird, ich glaube aber nicht viel.
 
Jop RBR schein mit vollem Tank gefahren zu sein, deswegen geb ich recht wenig auf die Zahlen, denn im Grunde wissen wir nicht wie schwer oder leicht MCR war.
Auch Schumis Zeit war wieder recht gut aber reicht leider nur für ein paar runden und dann gehen die Reifen drauf, vorrausgesetzt man findet jetzt plötzlich einen Weg das die Reifen nicht mehr so schnell abbauen.
Ferrari ja, ohne Alonso wären sie nichtmal unter den Top 10, er verwischt das Bild etwas, bin ja gespannt was das "neue" Auto bringen wird, ich glaube aber nicht viel.

Aber gerade wenn der Tank bei RBR voll war dann kannst du als RBR/Vettel Fan erst recht einiges darauf setzten. Denn dann Garantiere ich dir das sie Sonntag allen um die Ohren fahren werden und es Maximal zwischen Webber und Vettel spannend werden wird!
 
Zurück
Top Bottom