Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weil du auch weißt das Vettel das nicht will.

Ich würds auch nicht wollen :v:

Nein ernsthaft: Ist doch normal. Der, der ein besseres Cockpit als sein aktuelles haben will, wird eher einen starken TK in Kauf nehmen, als jener, der schon im besten Auto sitzt und sich sein Nest warmhalten will. Völlig logisch oder nicht?

Einem Alonso wird auch immer nachgesagt, dass er keinen starken TK haben will. 2005 unterschrieb er aber im Glauben bei Mclaren, dass Raikkonen sein TK wird und zu Ferrari wollte er so stark, dass er Massa als TK in Kauf genommen hat, der zuvor Raikkonen 1.5 Jahre lang geschlagen hat.
Jetzt wo er Ferrari um sich aufgebaut hat, wird er aber sicher nicht Hamilton oder Vettel darum bitten in sein Team zu kommen.
Ähnlich wird es Vettel gehen: Der hockt im RB und wird nicht daran interessiert sein sich einen Hamilton oder Alonso anzutun. Sollte der RB in den nächsten 2 Jahren aber danebengreifen wird er eventuell einen starken Tk in Kauf nehmen um ein besseres Cockpit zu bekommen.

Gleiches gilt für Hamilton. Da hieß es vor 2010 auch, dass Hamilton und sein Umfeld einen Buttonwechsel verhindern wollten und er selbst hat sich auch für Kovalainen stark gemacht - jetzt wo er aber unbedingt von Mclaren weg wollte, hat er ganz offensichtlich kein Problem mit Rosberg und sein Management hat ja auch bei Ferrari und RB angeklopft.

Das ist immer situationsabhängig - ein kluger Fahrer wird immer Vor- und Nachteile abwägen, man wäre ja auch dämlich wenn nicht. Ein schlauer Alonso, der auch nächstes Jahr wieder den Titel gegen Vettel im RB verliert, der wird vielleicht zu Domenicali sagen: "Hol mir den verdammten Vettel in den Ferrari", weil er sich mit Vettel im eigenen Team vielleicht mehr Chancen ausrechnet, als mit Vettel im RB.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber danke dass du mich daran erinnerst warum ich während der Saison nicht hier rein schreibe... Am besten lasse ich es auch nach der Saison, oder solche wie du gehen ins Bild/RTL Forum.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber danke dass du mich daran erinnerst warum ich während der Saison nicht hier rein schreibe... Am besten lasse ich es auch nach der Saison, oder solche wie du gehen ins Bild/RTL Forum.

Naja man muss schon ziemlich frustriert sein, wenn man so den Bessermensch in einem Internetforum raushängen lassen muss. Du bist unverschämt, das muss man dir schon lassen, gleich so beleidigend zu werden!
Weiß nicht was dein Problem ist, bekommst du dort draußen so in der Realität so auf die Nuss, um zu implizieren ich sei dumm und meine Beiträge hätten kein Niveau, weil es offensichtlich zu einem Missverständnis gekommen ist. Du verstehst aber schon, dass bei der Nutzung von weniger natürlichen Medien, es durchaus zu Kommunikatiosmissverständisen kommen kann.

Aber gut, wenn es dir anscheinend dadurch besser geht, dann gönne ich dir das.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss schon ziemlich frustriert sein, wenn man so den Bessermensch in einem Internetforum raushängen lassen muss. Du bist unverschämt, das muss man dir schon lassen, gleich so beleidigend zu werden!
Weiß nicht was dein Problem ist, bekommst du dort draußen so in der Realität so auf die Nuss, um zu implizieren ich sei dumm und meine Beiträge hätten kein Niveau, weil es offensichtlich zu einem Missverständnis gekommen ist. Du verstehst aber schon, dass bei der Nutzung von weniger natürlichen Medien, es durchaus zu Kommunikatiosmissverständisen kommen kann.

Aber gut, wenn es dir anscheinend dadurch besser geht, dann gönne ich dir das.

Soso ich hab dich beleidigt, interessant.

Du weißt was du geschrieben hast und du weißt auch was du damit ausdrücken wolltest. Mir gefällt das nicht, für mich ist das beleidigend. Muss ja nicht immer ein böses Schimpfwort sein. Du hast das schon alles verstanden :)

...
Viel Spaß beim Lesen xD

Hatte ich. Sehr gute Zusammenfassung.

btw
Einen Hamilton hätte ich auch gerne im Red Bull gesehen, aber die geben sich das wohl alleine aus dem Grund nicht, dass beide einen unterschiedlichen Fahrstiel haben. Ist zwar bei Webber auch so, nur ist selbst ein guter Webber meist langsamer als ein guter Vettel.
2012 hat man ja auch klar Richtung Vettel entwickelt.

Außerdem wird wohl Marko ein große Rolle gespielt haben und rein Leistungstechnisch hat Red Bull auch wenig an einem Hamilton zu gewinnen. Wenn sie mal nicht das beste Auto haben, könnte es aber anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hamilton ist eine wahnsinns Saison gefahren und dann das. Harte Sache. :oops:

Ich bin mal auch so frei und schreibe eine Zusammenfassung der Saison. Eher aus einer technischen Sicht.

Wir dienen dem Reifen
Wodurch zeichnete sich dieses Jahr allgemein aus? Sicherlich der Reifen.
Ich glaube, nach dem normalisierten Abschluss des Jahres, dass der Reifen an sich nicht schwer zu verstehen war. Er scheint schlicht anders funktioniert zu haben, als man das gewohnt war. Da spielte sicherlich das Wegfallen des angeblasenen Diffusors eine ähnliche Rolle.
Diesen beiden Faktoren haben wir wohl die turbulente Anfangsphase zu verdanken, weil die Fahrer wohl gegen viele Gewohnheiten ankämpfen mussten. Der 2012er Reifen sorgte zusätzlich für mehr Spannung, was die Taktik angeht, waren beiden Mischung oft eine brauchbare Alternative.
Der angeblasene Diffusor sorgte auch für die zweite Charakteristik dieser Saison: Das sehr enge Fahrerfeld.
Seit 2009 ging es nicht mehr so eng zu.
Aber nun direkt zur Analyse der Teams und der Fahrer.

Red Bull Racing:
RBR war das Team, dass sicherlich am meisten vom angeblasenen Diffusor profitiert hat. Schlimmer noch. Das gesamte Auto baute mehr oder weniger darauf auf. Die Folge war ein instabiles Auto, ein Auto, das weniger Vertrauen geben konnte (Ein Umstand, der gerade Vettel nicht lag, war doch Webber zu Beginn der Saison auf Augenhöhe) und ein Auto, dass es ganz von Null zu verstehen galt.
Der Red Bull oder besser, die überlegene RedBull/Vettel Kombination kam auch letztes Jahr auf Strecken mit langsamer Kurven und engen Passagen zum Vorschein. Das sind meistens auch die Strecken, bei denen Vettel deutlich vor Webber liegt.
Ich denke auch, dass Red Bull auch in der ersten Hälfte das schnellste Auto hatte, es dauerte aber fast schon bis zur zweiten Hälfte bis man den Wagen auf das gewohnte Fahrverhalten der 2011 Version bringen konnte.

Vettel:
2012 war schon ein sehr enges Jahr, in dem viele Eigenschaften gefragt waren. Hier wird niemand zufällig Weltmeister.
Es war auch das erste Jahr, in dem mir Vettel wirklich gefallen hat. Im Rennen hat Vettel in diesr schweren Saison immer einen herausragenden Speed erwiesen. Er ist auch mit Alonso der Fahrer im Feld, der sich im Rennen noch am meisten steigern kann und eine gewisse Konstanz aufweist. Webber ist auf eine Runde auch schnell, aber über die Renndistanz macht er noch ein mal den Unterschied.
Über die durchwachsene Anfangsphase habe ich mich ja schon geäußert, genauso über seine Steigerung, als das Auto immer mehr zu seiner Fahrweise gepasst hat.
Besonders erwähnenswert finde ich auch, dass sich Vettel beim Überholen massiv verbessert hat. Gerade in der Anfangsphase mit seinen schlechten Qualifikationen lieferte er in echten Zweikämpfen (Das Platzmachen in Abu Dhabi und Brasilien kann man kaum so nennen) sehr starke Manöver. Ich denke da vor allem ans Spa Wochenende.

Webber
Es war eine typische Webber Saison. Webber war schon immer schnell auf eine Runde, aber speziell seit den Slicks und noch spezifischer, seit den Pirellis kommt er kaum noch mit Vettel mit. Erinnert man sich an 09 und 10, war Webber nicht weit dahinter. Webber hat eine aggresiven, sehr mutigen Fahrstil. in Eau Rouge oder Monaco ist er für mich absolut auf Augenhöhe mit den Allerbesten. Ich würde ihn den "Eier-Award" sogar noch vor Hamilton geben.
Aber Reifen lesen, Abstimmung verfeinern, Taktik und Übersicht und wohl auch teaminterne Politik sind einfach nicht seine Stärken und vor allem in diesem und letzten Jahr merkt man das deutlich, sind es genau die Punkte, die immer mehr in den Vordergrund gerückt sind.
Wenn Webber aber mal ein gutes Wochenende erwischt, ist er auch verdammt schnell. In den letzten zwei Jahren passierte das aber deutlich zu selten, um ihn als "echten" Spitzenpiloten zu sehen.

McLaren
Den Designern ist dieses Jahr der Coup gelungen, war das Auto meiner Ansicht nahe an Red Bull dran.
Gerade in schnellen Kurven lief der McLaren seit dem ersten Rennen gut. Was bei McLaren auch erwähnenswert war, war die Entwicklung. Das Auto war auch zum Schluss konkurrenzfähig und das obwohl man das Auto auf zwei komplett unterschiedliche Fahrstile auslegen musste. Letztendlich waren sie somit sogar auf der ein oder anderen Strecke das schnellste Auto.
Das Team wiederum leistete sich erstaunlich viele, erstaunlich einfache und erstaunlich einseitige Fehler, was einen Fahrer anging. Ich habe ja ein kleines Faible für Verschwörungstheorie. Die Sache ist mir nicht geheuer.

Hamilton
Wohl die beste Hamilton-Saison, obwohl man merkte, dass er an den "weichen" Reifen und der Entwicklungsteilung bei McLaren gelitten hat. Die Folgen von 2011 sind meiner Ansicht nach größer, als es die Beteiligten zugeben möchten. Man hatte oft das Gefühl, dass ihm sowohl Strategie als auch Auto nicht 100%ig entgegenkommen.
Trotzdem hat er gute, keine überragenden, aber gute Rennen gezeigt. Das änderte sich dann Mitte der Saison. Es ist schwer nach zu vollziehen, was den Schalter umgelegt aber, aber danach hatten wir wieder einen Hamilton, der das gewisse Etwas hatte. Man erinnere sich an die Spanienqualifikation, wo er das (sehr enge Feld) um 0,6-0,7 deklassierte. In einer Saisonphase, wo der McLaren bei weitem nicht das schnellste Auto war. Kanada, wo er Button 1,2s einschänkte und ein Rennen mit einem Auto gewann, dass man wohl kaum aufs Podium gestellt hätte. Genauso in Ungarn, wo er im extrem engen Qualifing in jeder Saisson 0,4s schneller als das gesamte Feld war. Genauso in Abu Dhabi und Singapur.
Es gab dieses Jahr schon sehr viele Ausrufezeichen und man kann sich wohl einig sein, dass Hamilton in einer glücklicheren Saison 2-4 Siege mehr geholt hätte und wohl auch die Weltmeisterschaft gewonnen hätte.
Grundsätzlich ist seine Stärke das Einlenken/Reinbremsen in eine Kurve, sowie rutschiger Untergrund. Auf feuchten Strecken ist er wohl der schnellste Fahrer im Feld, was z.B. Budapest 2011 schön bewiesen hat, aber auch unter normalen Bedingungen kann er dort glänzen, wo das Auto viel rutscht. Seine stärksten Strecken sind Montreal, Budapest, Nürburgring und AbuDhabi. Dieses Jahr auch Austin.

Button
Ein eher schwaches Button Jahr. Button hatte ja Mitte der Saison ein plötzliches Problem mit der Bremse bzw. mit blockierenden Vorderreifen. Komischerweise genau in der Phase, in der Hamilton immer mehr zu brillieren wusste. Wer Hamilton Fahrstiel kennt weiß, dass er am meisten Zeit auf der Bremse und dem Kurveneingang gewinnt. Für mich ein Anzeichen, dass man hier die Entwicklung auf Hamilton fixiert hatte. Vielleicht weil Button zufrieden war und Hamilton nicht. Es fällt aber sicherlich auf, dass sich Buttons schlechte Phase mit Hamiltons guter Phase überschnitt. Montreal war das offensichtlichste Beispiel und erst in Brasilien konnte Button wieder wirklich mitreden (nimmt man mal Hamiltons schlechtes Spa Wochenende weg).

Ferrari
Ferrari sehe ich ähnlich wie Red Bull. In der Hinsicht, dass sie ein eigentlich schnelles Auto hatten, es aber einfach nicht verstanden haben. Im laufe der Saison wurde es offensichtlich, dass der Ferrari auch zu guten Leistungen in der Lage war, wobei Ferrari seit Jahren eines der Teams ist, das am besten Entwickeln kann.
Letzendlich bleibt aber die miserable Anfangsphase und die Tatsache, dass man auf keiner Strecke das beste Auto hatte.
Erwähnenswert ist aber sicherlich das Ferrari Team. Die Box, die Strategie usw eine überragende Saison hinbekommen haben. Gerade Malaysia war ein meisterhaftes Fahrer/Team Rennen.
All das macht Ferrari für mich eindeutig zum besten Team dieser Saison, auch wenn für mich persönlich solche Aktionen, wie mit dem Getriebe in Austin das Bild trüben. Da es sportlich durchaus Sinn macht, darf es aber nur eine persönliche Meinung sein.

Alonso
Über Alonso habe ich dieses Jahr schon sehr viel geschrieben, deswegen kann ich mich an der Stelle kurz fassen. Alonso versteht wie kein zweiter sein Auto ein zu stellen und die Reifen zum arbeiten zu bringen. In der turbulenten Anfangsphase der Saison konnte er diesen Umstand sehr gut für sich nutzen indem er ein perfektes Wochenende nach dem anderen fuhr, wo die Konkurrenz strauchelte.
Ich habe vorhin Hamilton gelobt, dass er mit einem Auto gewann, dass man nicht aufs Podium stellt. Für mich gewann Alonso dieses Jahr mit einem Auto, dass man schwer in die Punkte gefahren hätte.
Valencia, Barcelona und Malaysia bleiben mir als drei der besten Rennen aller Zeiten in Erinnerung.
Negativ war höchstens seine durchwachsende Schlussphase, in der der Ferrari offensichtlich immer besser und besser funktionierte. Aber selbst in diesen "schlechten" Phasen holt Alonso immer sehr gute Ergebnisse.
Der kompletteste und beste Fahrer im Feld.
2012 nach meiner und seiner persönlichen Meinung die beste seiner Karriere.

Massa
Kann man bei Webber noch halbwegs nachvollziehen, warum er so stark nachließ, ist Massa wohl uns allen ein großes Rätsel.
Ich persönlich bin immer eher ein Verfechter seiner Leistungen oder besser seines Talents. 2012 aber, startet er so schlecht, dass selbst ich nicht verstehen konnte, was Ferrari an ihm hat und urplötzlich ist er wieder da und fährt für mich die beste Schlussphase der "zweiten Reihe".
Das Beeindruckendste ist eigentlich, dass er es auf waschechten Fahrerstrecken geschafft hat. Spa und Suzuka um nur zwei zu nennen.

Der Rest kommt im zweiten Teil...

Zuletzt bearbeitet:

Nunja. Es bleibt letztendlich dennoch nur ein Vergleich welches Auto in der Qualifikation am schnellsten war.
Ansonsten verfälscht es schon sehr stark das Bild, wenn man in Q3 nur das eine Auto nimmt. Hätte da auch Q3 eher komplett gestrichen, so wie er es ja beim Teamduell ja auch gemacht hat.
Und Silverstone war eines der schwächsten Rennen von McLaren, wo Hockenheim und Sao Paulo für beide gut liefen.
Wenn man eines der schwächsten Rennen garnicht berücksichtig verfälscht das schon stark das Gesamtbild.
Rechnen man das dazu, glaube ich kaum das McLaren, selbst nach dieser Methode, das schnellste Auto in der Qualifikation hatte.
Da er seine Werte aber nicht veröffentlicht hat, kann man das schlecht nachrechnen.

ziemlich kurzsichtig da nur auf die titel zu schauen. trotz 3 titel gehört vettel noch lange nicht zu den besten aller zeiten.

Zu den besten aller Zeiten wird er meiner Meinung nach schon irgendwann gehören. Er ist ein unglaubliches Talent. Möglicherweise fehlt ihm hier und da eine Nuance zu Alonso`s Genialität ein intelligentes Rennen zu fahren oder zu Hamiltons Wahnsinns Speed auf eine Runde! Aber er hat in der Formel 1 nun schon bewiesen das er auch mit unterlegendem Material (2008, Toro Rosso, Vettel 35 Pkt.; Bourdais 4 Pkt.) sehr stark ist und hat Webber und Coulthard im sicher damals schon stärkeren RBR nach Punkten hinter sich gelassen. 2009 Wäre auch schon der Titel drin gewesen und seit dem dominiert er Webber mehr oder weniger stark.

Und wenn wir mal außerhalb der Formel 1 gucken, dort dominiert er mit MSC zusammen seit nun mehr 5 Jahren den Nations Cup im Race of Champions!

Eine Saison mit Alonso und Vettel im selben Team wäre sicher super interessant. Es würde mich aber nicht wundern wenn das enden würde wie 2007 und ein lachender dritter dann aus einem anderen Team den Titel holen würde. Das wäre ein Job den Kimi sicher gern wieder übernehmen würde!

Ich finde jedenfalls das absprechen von Vettels Leistungen mehr als absurd. Da liest man in anderen Foren teilweise, das er nur 7-15 bester Fahrer im Feld sein soll. Das könnte ja alberner gar nicht sein. Wer in der Formel 1 drei mal hintereinander Weltmeister wird ist ein Ausnahmefahrer. Und grade in diesem Jahr, wo alles so eng beieinander lag hat er nerven bewiesen und mit seinem Team zum Ende der Saison alles richtig gemacht.

Ich schließe mich Seppel an, das er und Redbull auch 2013 Titelanwärter Nummer eins sein werden. Das spannendste Thema nächstes Jahr wird also nicht sein wer in der Fahrerwertung Meister wird, sonder wie sich Rosberg im Mercedes gegen Hamilton schlagen wird! :-)

Zuletzt bearbeitet:
dass er in zukunft mal zu den besten aller zeiten gehört, steht für mich außer frage, ich habe nur gesagt, dass er es für mich jetzt noch nicht ist.

Ist zwar jetzt eigentlich egal... Aber was sagt ihr im Nachhinein eigentlich zu dem Senna/Vettel Crash?

[video=youtube;0CqhyvkZIVk]http://www.youtube.com/watch?v=0CqhyvkZIVk[/video]

Sehr schwierig zu sagen, aber ich hätte da eher Vettel die Schuld gegeben. Senna hat die Kurve sehr gut angefahren und sich einen Force India geschnappt, Vettel war zu dem Zeitpunkt noch sehr deutlich auf der Aussenlinie.
Dann zieht Vettel aber rein, weil er fälschlicherweise davon ausging, dass hinter ihm kein Auto überholen wird. Senna kann da überhaupt nichts machen.

Senna da als dumm zu bezeichnen ist eigentlich ein verdammter Skandal, denn es würde heissen, dass Autos fortan um WM Kandidaten nur ja kein Überholmanöver mehr starten dürfen, am besten einfach von der Strecke hüpfen. Schliesslich könnte einer der Favoriten einem ja den Weg abschneiden!
Fairerweise muss man RTL aber zugestehen, dass sie sich nicht wie ich das Video ca. 20-30 mal angeschaut haben..:-)

Zurück
Top Bottom