Formel 1 Saison 2012

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also es ist schon unfassbar was bei Schumacher diese Jahr alles schief geht. Also wenn ich er wäre, würde ich nächstes Jahr auf jeden Fall noch fahren, denn das Unheil für die nächsten 5 Jahre hat er ja jetzt schon weg.

Jap, ich behaupte nicht er macht alles richtig aber du tust so als wären hauptsächlich Rosberg und Schumacher schuld was einfach nicht stimmt aber gut das weißt du ja eh selbst, da es aber für dich deutsche Fahrer sind, können nur sie Schuld sein :)

Das habe ich nie behauptet, aber sie überzeugen mich aktuell auch nicht wirklich. Schumacher und Rosberg schieben bzgl. ihren schlechten Qualis und Rennen so gut wie immer alles auf das Auto, aber nicht gerade selten ist wirklich nicht nur das Auto schuld (z.B. gestern und die Zeitstrafe von Schumacher). Das Auto ist der Hauptgrund, aber nicht nur das Auto spielt derzeit nicht ganz oben mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend, dass dir keine anderen Beispiele einfallen, als die kuriosen Vorkommnisse von gestern. Ich seh schon, dir fällt einfach nichts ein, um deine Behauptungen zu stützen:lol:

Hier behauptet niemand, dass Schumacher & Rosberg alles richtig machen, zu 85-90 % tun sie das aber sicherlich. Für das Gurkenauto können sie nichts.

Zuletzt hat Schumacher den Mercedes in Silverstone & Hockenheim bei schwierigen Bedingunge auf Platz 3 gestellt, in Monaco war er übrigens auf Pole. Zum dritten Platz 3 in Valencia brauchte es viel Glück, aber auch eine starke Eigenleistung. Wo Schumacher im Moment schwächen soll, ist mir schleierhaft. Mal wieder absoluter Kokolores von dir. Im Rennen ist der Mercedes absolut nicht konkurrenzfähig, wird gnadenlos durchgereicht. Da gibt es etliche die besser sind. Ich rede hier nicht mal von Red Bull oder McLaren, sondern hier geht es viel mehr um Teams wie Williams, Sauber oder auch Force India, mit denen man sich um Plätze streiten muss. Das ist aktuell die Messlatte für Mercedes, nicht die Spitze. Wenn überhaupt einer der beiden Mercedes-Piloten in irgendeiner Art und Weise schwächelt, dann wohl eher Rosberg. In Silverstone & Hockenheim hat er es bei den schwierigen Bedingungen im Qualifying einfach nicht hinbekommen, am Wochenende in Ungarn konnte auch er nicht viel mehr ausrichten.

Du spinnst dir hier wieder was zurecht, wie so oft. Keine Ahnung zu haben und doch mitreden zu wollen, ist halt schwer. Allerdings willst du in erster Linie sowieso nur Stunk machen und dich hinterher wieder als Unschuldslamm darstellen.

Du verstehst Haus wohl absichtlich falsch: Seiner Meinung nach fahren Schumi und Ros zurzeit nur nicht so fehlerfrei wie ein Alonso z.B.. Kombiniert man diese "Schwächen" mit einem dürftigen Auto, kommt eben zuletzt Gesehenes bei raus. Ihr fehlender Biss bzw. Kommentare lassen auf viel Frust und eine Ahnung von Resignation schließen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dass Schumi heuer schon den ein oder anderen Bock geschossen hat, ist ja kein Geheimnis.

Wobei mir die Qualität der Diskussionen hier immer mehr missfällt...kaum noch sachliche Kommentare hinsichtlich der Geschehen auf der Strecke, sondern meist entweder Tratsch über das Privatleben von Piloten, oder aber persönliche Anfeindungen und Dispute über die Schwächen der Lieblingsfahrer

Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend, dass dir keine anderen Beispiele einfallen, als die kuriosen Vorkommnisse von gestern. Ich seh schon, dir fällt einfach nichts ein, um deine Behauptungen zu stützen:lol:

Du hast eine Frage von mir komplett ignoriert, also solltest du dich mal bitte zurückhalten. Das aktuelle Wochenende ist außerdem sehr präsent und beispielhaft und dieses Wochenende ist es mir erstmals so richtig bewusst geworden. Für dich gehe ich jedoch einen sport.de Artikel durch, um meine Aussage genauer zu unterlegen:

http://www.sport.de/medien/formel-1/news-und-saisoninfos/news/24fdb-126f24-8622-73/schumacher-pleiten-pech-und-pannen-in-der-puszta.html schrieb:
Als einziger der 24 Piloten rutschte der ehemalige Regengott von der nassen Piste und demolierte seinen Mercedes in den Reifenstapeln.

Daran war wohl kaum das Auto schuld.

http://www.sport.de/medien/formel-1/news-und-saisoninfos/news/24fdb-126f24-8622-73/schumacher-pleiten-pech-und-pannen-in-der-puszta.html schrieb:
Im Qualifying kam er nicht über Platz 17 hinaus – und fand in Pastor Maldonado einen Schuldigen: "Er hat mir Dreck auf die Straße geschleudert und die Runde kaputt gemacht."

Daran war wohl auch kaum das Auto schuld (und Maldonados Aktion ist wohl kaum der alleinige Grund dafür, da man insgesamt so viel Zeit und noch alle Reifen hatte, um zumindest mit einem Mercedes eine Runde weiter zu kommen).

Noch dicker kam’s am Sonntag. Bei der Aufstellung zum Rennen rollte der 43-Jährige statt auf den 17. auf den 19. Startplatz. Schumi merkt’s nicht: "Ich war der Meinung, dass ich richtig stand."

Daran war wohl auch kaum das Auto schuld.

Dort passiert das nächste Missgeschick: Der Mercedes-Mann handelt sich nicht nur einen Plattfuß, sondern auch eine Durchfahrtsstrafe ein, weil er auf dem Weg ans Ende der Boxengasse 11,4 km/h schneller als die erlaubten 100 km/h ist.

Daran war wohl schlussendlich auch kaum das Auto schuld.

Seiner Meinung nach fahren Schumi und Ros zurzeit nur nicht so fehlerfrei wie ein Alonso z.B.. Kombiniert man diese "Schwächen" mit einem dürftigen Auto, kommt eben zuletzt Gesehenes bei raus. Ihr fehlender Biss bzw. Kommentare lassen auf viel Frust und eine Ahnung von Resignation schließen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dass Schumi heuer schon den ein oder anderen Bock geschossen hat, ist ja kein Geheimnis.

Genau. Du hast es auf den Punkt gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück aus dem Urlaub und direkt mal Posten. Nach dem ich um das Silverstone Rennen von Haus und seinen aus meiner Sicht speziell in der Zeit doch sehr durch die National Brille gesehenen Posts hier ja noch sehr genervt war finde ich Speziell rund um den Ungarn GP nicht das er die Anfeindungen hier verdient hat bzw. einige seine Äußerungen überkritisch sehen bzw. nur den Namen lesen und direkt auf Konfrontationskurs gehen.

Klar ist es Blödsinn das Mercedes vor allem wegen den Fahrern so schlecht dar steht wie sie es tun und wenn mir einer erzählen möchte das ein Alonso, Hamilton oder Vettel im Mercedes viel besser dar stehen würde kann ich dadrüber nur lachen. Aber ein paar kleine Fehler bzw. z.B. Situationen wo trotz des Autos vielleicht doch Minimal mehr drin gewesen wäre gab es halt schon. Es ist eh sehr schwer bei einem Team das solchen Schwankungen unterworfen ist wie Mercedes die Fahrer Fair und Vernünftig zu beurteilen. Ich denke aber das man sich letztendlich darauf einigen kann das die Momentane Situation von Mercedes viel, viel mehr am Auto als an den in meinen Augen auf alle Fälle überdurchschnittlichen Fahrern liegt. Die beiden Fahrer aber eben auch mehr keine und größerer Fehler usw. drin hatten die ein Alonso und bis auf die Strittige und letztendliche unnötige Situation mit Maldonado auch ein Hamilton eben nicht gemacht haben.

@Rennen: Überall lese ich "was für ein langweiliges Rennen" und "wann kommt die Strecke endliche weg". Jetzt mal ganz Ehrliche und das hat überhaupt nicht damit zu tun das Hamilton gewonnen hat! Ich Kritisiere immer noch die Reifen bzw. macht mir die Situation rund um diese und die Rolle die diese Spielen immer noch nicht wirklich Spaß. Wenn man aber mal damit lebt bzw. sich darauf einlässt das es wie in allen anderen Rennen der Saison halt auch hier so ist dann war das gestrige doch auf alle Fälle ein absolutes Top Rennen und ohne Frage eines der Interessantesten der bisherigen Saison. Taktisch war das ein absoluter Leckerbissen und hat einfach nur Spaß gemacht. Ich bin zwar auch Fußball Fan neige aber mehr zu Emotionalen ausbrücken wenn ich F1 schaue. Da ich gestern beim Rennen schon ein, zwei, vielleicht sogar drei 8-) Bier Intus hatte und schön in der Knallen Sonne saß hättet ihr mich mal erleben müssen als McLaren den Button auf "Plan B" umgestellt hat und ein Taktik wählte die wohl kein Mensch der bei Verstand ist und laut dem Interview auch Button selbst nicht Verstanden hat und Verstehen konnte. Wenn das wirklich so geplant war und da nicht irgendwas in der Kommunikation schief gelaufen ist war das, auch wenn die Auswirkung natürlich nicht so heftig war, noch viel dümmer als die Ferrari Entscheidungen beim letzten Rennen 2010 und die mit Abstand blödeste Aktion der Saison. Ich meine er war so knapp vor Senna das er selbst mit dem 2,8 Sekunden Stopp nicht vorbei kam bzw. dahinter landen musste was jeder der nicht total Blöd ist und die Abstände vorher beobachte hat erkennen konnte. Als sie dann bei Hamilton im Funk auch von Plan B sprachen stand ich wirklich kurz vor einem Herzinfarkt! Zum Glück war das wohl nur die in dem Augenblick auf alle Fälle Sinnvolle Umstellung von einem längeren Mittel Stint auf harten Reifen und einem kürzeren letzten Stint auf Weichen Reifen zu zwei mittel langen Stint auf harten Reifen um auf die Gegner zu Regieren. Das war dann auch wieder so etwas das diese Rennen in meine Augen zu einem der besten bzw. Interessantesten der bisherigen Saison machte.

Für die zweite Saison hälfte muss man sagen das Alonso zwar schon ein wenig weg ist es aber vor allem wenn man sich mal klar macht was das im 10 Punkte System für ein Vorsprung wäre noch bei weitem keine Vorentscheidung bzw. ein uneinholbarer Vorsprung ist! Ich bin überzeugt das alle aus den Top fünf sich nicht viel mehr als wenn überhaupt noch einen Nuller erlauben können und die beiden RBR Fahrer sowie Hamilton, Kimi und mit Abstrichen auch Grosjean noch wirklich gute Chancen haben WM zu werden! Als McLaren Fan macht mir Momentan aber tatsächlich neben Alonso vor allem Kimi und weniger Vettel (nicht das ich ihn unterschätzen würde) Sorgen! Der Lotus ist im Rennen verflucht gut und wenn die sich noch ein wenig in der Quali steigern dann wird es mehr als schwierig die Jungens zu schlagen, der erst Sieg von Lotus ist mal wirklich mehr als überfällig!

@Schumacher Fans: Muss sich jetzt nicht jeder angesprochen fühlen. Das mit dem falschen Startplatz war nun wirklich keine Glanzleistung und wurde hier ja auch schon Kritisch angesprochen. Ich denke das wir uns einig sind das es schon ein "dummer" und vor allem unnötiger Fehler ist damit ist es dann aber auch für die aller meisten gut und irgendwelche Spott ist fehl am Platz. Aber ich bin mir absolut sicher wenn Alonso oder Hamilton so was passiert wäre dann würde es hier ein paar Kandidaten geben die davon garn nicht genug bekommen könnten und sich in der Aufarbeitung der Geschichte Suhlen würden um sich ohne ende darüber lustig zu machen! Also beim nächsten mal wenn jemand anders mist gebaut hast vielleicht einfach mal einen Gang zurück schalten und das ganze etwas Sachlicher behandeln bzw. sich nicht wie ein Kind benehmen das es nicht besser weiß.

Die Aussage bzgl. der Fahrer habe ich getätigt, da es mir eben erst recht im letzten Rennen bewusst geworden ist und das Mercedes Team schon genug Prügel einstecken muss. Da kam mir eben in den Kopf, dass man auch mal nebenbei anmerken sollte, dass nicht immer nur das Team pfuscht und Punkte verschenkt. Mir persönlich ist das einfach eine viel zu einseitige und unfaire Sichtweise. Um viel mehr ging es mir persönlich gar nicht.

Naja, "langweilig" war das Rennen ja so gesehen eigentlich nicht. Wenn man aber weiß, dass man in Ungarn ist, dann wird man eben auch erwarten, dass man dort auch dann nicht überholt wenn man eine Sekunde schneller ist, vor allem weil DRS auch hier wieder einmal keinen nennenswerten Effekt hatte. Das hat die Spannung genommen, denn für mich war klar, dass ein Kimi nicht mehr an Hamilton vorbeikommt, selbst wenn dessen Reifen gar etwas nachlassen sollten.

Und ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt, als klar war, dass RB und Button auf eine 3 Stop setzen. Ich meine man muss sich einmal vorstellen, dass Vettel fast hinter Alonso zurückgefallen wäre und der hätte diesen in 2000 Jahren nicht überholt.

Webber war fast eine Frechheit, auch wenn man jetzt versucht über das Differential eine Ausrede zu suchen, an der ich meine Zweifel habe. Button hat man das Rennen mit der Strategie zerstört - na immerhin traf es dieses Mal nicht Hamilton, aber da hat man ihm einen sicheren 4. oder 5. Platz ganz einfach genommen.

Es gab in Ungarn nur eine Möglichkeit sich bei ähnlichem Speed am Gegner vorbeizuschummeln: 2 Stop-Strategie mit vorgezogenem Stop oder man macht es wie Kimi und lacht sich ins Fäustchen, weil die Boxencrew der Gegner die Konkurrenz in den Verkehr schickt und nutzt die noch brauchbaren Reifen eiskalt aus. Unfassbar schlechte Leistung der Strategiegurus in Ungarn.

Dass gerade RB mit beiden Fahrern auf 3 Stops setzt ist schon absurd gewesen. Da hatte man nur das Gefühl, dass man auf Grund von Unzufriedenheit einfach irgendwas probieren wollte - so verliert man manchmal eben mehr als man gewinnt. So bringt man einen Hamilton und auch Raikkonen wieder ins Spiel um die WM und lässt einen hoffnungslos unterlegenen Alonso lachend in die Sommerpause.

Man bedenke dabei, dass Hamilton zu Beginn der Saison selbst Opfer vieler kleiner Fehler wurde, aber wie wenig Lotus und RB teilweise aus den Möglichkeiten machen ist beängstigend.

Wenn ich die erste Saisonhälfte betrachte wird mir meinen Gerechtigkeitsempfinden nach ganz unwohl wenn ich daran denke, dass am Ende ein Hamilton oder Alonso nicht Weltmeister sein könnte, sondern jemand anders.

Also gegen einen WM Kimi hätte ich nichts...;)... aber das ist mehr als unwahrscheinlich...

1. Bedingung: Alonso und Ferrari müssten regelmäßig deutlich langsamer sein, als Red Bull, Lotus und McLaren, und nicht mal das ist fix.
2. Bedingung: Selbst wenn das so wäre, ist jedoch aufgrund der Dichte anzunehmen, dass sich die Verfolger gegenseitig immer wieder wertvolle Punkte wegschnappen, die Lotus den Mclarenfahrern und Red Bull Piloten und umgekehrt; dazu kommen vermutlich sogar die eigenen Teamkollegen...

Deckimbal

u verstehst Haus wohl absichtlich falsch

Ich verstehe hier gar nichts falsch.

einer Meinung nach fahren Schumi und Ros zurzeit nur nicht so fehlerfrei wie ein Alonso

Welche Erkenntnis, mein Güte. Da haut es mich aber fast vom Hocker! Das Gleiche könnte ich zu allen anderen Fahrern auch sagen.

Und dass Schumi heuer schon den ein oder anderen Bock geschossen hat, ist ja kein Geheimnis.

Die da wären? Vom Crash mit Senna mal abgesehen fällt mir da nicht wirklich was ein. Wie gesagt, das Ungarn-Wochenende war in jeglicher Hinsicht ein Reinfall, da kam alles zusammen. Ansonsten sehe ich einen Michael Schumacher, der absolut auf der Höhe ist und in der WM-Wertung im Normalfall da stehen würde, wo ein Rosberg zurzeit steht, wenn nicht gar vor jenem. Denn die meiste Zeit hat ihm das Auto einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist Fakt.

Haus

Das aktuelle Wochenende ist außerdem sehr präsent und beispielhaft und dieses Wochenende ist es mir erstmals so richtig bewusst geworden. Für dich gehe ich jedoch einen sport.de Artikel durch, um meine Aussage genauer zu unterlegen.

Du hast einfach nichts anderes :lol:

Zum Mitschreiben. Schumacher war in Valencia am Ende auf dem Podium. Da gehörte zwar viel Glück dazu, aber auch eine starke Leistung. Danach war er in Silverstone & Hockenheim jeweils auf Platz 3 im Qualyfing, bei extrem schwierigen Bedinungen. Im Rennen wurde er durchgereicht, dass lag allerdings am Auto. Wer das bestreitet, leidet wohl unter ein bisschen Realitätsverlust.

So, das Ungarn-Wochenende hatten wir bereits thematisiert. Das macht dann zuletzt 3 gute bzw. ordentliche Wochenenden und jetzt ein miserables (Das Auto taugte hier sowieso nicht) und ich muss hier was von einem schwächelnden Schumacher lesen :lol:

Daran war wohl kaum das Auto schuld.

Wen juckt´s, was im FT passiert? Niemanden, aber wie gesagt, dir fällt halt nichts anders ein.

Daran war wohl auch kaum das Auto schuld (und Maldonados Aktion ist wohl kaum der alleinige Grund dafür, da man insgesamt so viel Zeit und noch alle Reifen hatte, um zumindest mit einem Mercedes eine Runde weiter zu kommen).

Hat niemand behauptet, nicht mal Schumacher selbst.

Daran war wohl auch kaum das Auto schuld.

Jetzt wird´s aber peinlich. Wie bereits gesagt, war das Wochenende zum Abhaken (was niemand bestritten hat), aber du peilst anscheinend gar nicht, worum es mir eigentlich geht. Mir ist es aber auch zu blöd, es dir nochmals aufzuzeigen.

Daran war wohl schlussendlich auch kaum das Auto schuld.

Tu mir einen Gefallen und such ein gescheites Hobby :lol:

Ich finde es klasse, dass Kimi Räikkönen mit den Podien noch nicht zurfieden ist...

Andere Fahrer, würden sich über die vielen Podestplätze freuen, aber nicht der gute alte Kimi:

[video=youtube;_vuecxYW9HA]http://www.youtube.com/watch?v=_vuecxYW9HA[/video]

Den schwarzen Peter mit der Technik gezogen, nicht das passende Wetter erwischt oder einfach eine Zehntelsekunde zu spät dran gewesen: Was andere Fahrer gerne mit den Begriffen "Glück" und "Pech" verbal ihrer Macht entziehen, ist für Kimi Räikkönen nur Ausdruck von Leistung. "Glück hat damit nichts zu tun. Es ist kein Pech, wenn etwas schief läuft, sondern unser eigenes Verschulden", weiß er. "Geht etwas kaputt, bedeutet das, dass es in dem Teil einen Fehler gab - es war nicht haltbar genug oder wurde falsch entworfen", meint Räikkönen.
Der "Iceman" will für sich keine Ausnahme machen: "Normalerweise sind es menschliche Fehler. Es ist das Gleiche, wenn ich einen Schnitzer im Auto begehe. Kein Pech, mein Fehler. So ist Motorsport." Demzufolge liegt es an Lotus selbst, dass der erste Grand-Prix-Sieg zwar oft in Reichweite ist, aber doch nie gelingt. Räikkönen nimmt das Team in Schutz: "Es ist immer einfach, zu sagen, wir hätten gewinnen oder unseren Job in bestimmten Rennen besser machen sollen."

Das finde ich so klasse an Kimi, verdammt schnell (bescheiden), aber wohl einer der ganz wenigen WM und Spitzenfahrer, die nie in Skandale, selbstverschuldete Kollisionen (die sie nicht eingestehen) oder unfaire Manöver verwickelt (anders als Alonso, Schumacher, Vettel, Hamilton und co)...

PS: Ich hasse die Sommerpause ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich vernachlässige den Thrad Momentan Sträflich und Ärgere mich selber darüber. Habe mir auch fest vorgenommen die Tage mal auf ein paar Pots hier einzugehen und selber ein paar neue Punkte in die Diskussion mit einzubringen.

für heute muss da hier aber erst mal reichen.

Red Bull spielt Amerikanische Hymne mit Motor

Die meisten kennen bestimmt auch schon God save the Queen von Renault, daher ist es zwar in gewisser weise ein alter Hut aber trotzdem immer wieder ganz Lustig anzusehen.

Gute Nachrichten für "wahre" Formel 1 Fans:

Spa bleibt bis 2015 im Kalender

Die Veranstalter von Spa-Francorchamps bestätigen einen neuen Vertrag bis 2015 - Eine alternierende Lösung mit Frankreich ist damit vom Tisch

Gute Nachrichten für "wahre" Formel 1 Fans:

Spa bleibt bis 2015 im Kalender

Die Veranstalter von Spa-Francorchamps bestätigen einen neuen Vertrag bis 2015 - Eine alternierende Lösung mit Frankreich ist damit vom Tisch

Sehr schön. Spa ist nach Monaco eindeutig meine Lieblingsstrecke im aktuellen Kalender.
In Sachen Spannungs ist es für mich sogar das beste Rennen das Jahres.

Wenn er den Titel noch holen will sollte er schon mal den ersten Sieg holen.

Ich schätze seine Chancen grundsätzlich aber relativ gut ein. Er sitzt in einem der besten Autos und eigentlich muss nur noch etwas mehr Konstanz bei Lotus rein, damit er weiter oben steht.
Ich würde es ihm übrigens auch am meisten wünschen. Nicht nur weil er mein Lieblingsfahrer ist, sondern weil es schlicht und ergreifend ein dickes Ding wäre, wenn er nach 3 Jahren Pause im komplett neuem Team gleich den Titel holt.

Alonso hat es aber sicherlich mindestens genauso verdient. Keine Frage.

In Ländern wie Großbritannien ist das Interesse der Fans an der Strecke und an den Fernsehbildschirmen zwar nach wie vor sehr hoch, es bildet weltweit gesehen aber eher die Ausnahme. In anderen Ländern sind die Zuschauerzahlen rückläufig. Sowohl was das Fernsehen als auch was die Tribünen an der Strecke angeht.
motorsport-total.com

Mir kam es eh immer komisch vor, wie die spannendste Saison aller Zeiten immer betont werden musste.
Was wohl jetzt die Gründe sind den Sport immer mehr als Show zu gestalten?

Aber daran sieht man. Nicht nur die eingefleischten Fans. Auch die allgemeinen Zuschauer wollen wieder mehr Motorsport und Action. Überholmanöver die keine sind, Fahrer, die im Schongang um die Strecke gurken, Reifen die mal funktionieren, mal nicht. Das will auch die Mehrheit nicht.

Während LeMans las man, dass die Technick so weit ist, dass man jede Runde in LeMans wie eine Qualifkationsrunde fahren kann.
Schon bezeichnend, wenn ein 2h F1 Rennen mehr Langstreckencharakter hat, als ein 24h Langstreckenrennen. ^^

Zurück
Top Bottom