Formel 1 Saison 2007

Webber klagt über Hamilton: Rennkommissare tagen wieder

Lewis Hamilton mag das neue Wunderkind der Formel 1-Welt sein, aber auch er macht hin und wieder Fehler.

Er kann am Sonntag mit einem Sieg Formel 1-Weltmeister werden. Dennoch ist Lewis Hamilton nur ein Rookie, der gerade seine erste F1-Saison abschließt, der in Japan erst zum zweiten Mal unter so chaotischen Wetterbedingungen fuhr und der noch viel lernen muss, zum Beispiel wie man ein Feld hinter dem Safety Car anführt, ganz besonders unter so schwierigen Bedingungen.

"Er hat hinter dem Safety Car einen ooooops job gemacht", beschwerte sich Mark Webber auf der Donnerstags-Pessekonferenz in Shanghai. Webber lag vor dem zweiten Restart direkt hinter Hamilton, erlebte den Start aber nicht mehr, weil ihm Sebastian Vettel noch während der SC-Phase ins Heck rauschte. "Lewis hat damit sicher dazu beigetragen, dass Sebastian mich getroffen hat - er hat nicht gemacht, was er machen sollte. Im Fahrermeeting hat er noch gesagt, wie toll er es machen werde, aber er machte das genaue Gegenteil. Jetzt wissen wir für das nächste Mal bescheid." Das könnte übrigens schon am Sonntag der Fall sein, denn die Regenwahrscheinlichkeit steigt momentan wegen eines Taifuns rapide an.

Fernando Alonso unterstützte die Aussagen von Webber. "Wir waren alle der Meinung, dass es einige unnötige Manöver gab, aber es ist in einem Regenrennen immer schwer, zu wissen, was das Auto vor einem macht", sagte der Spanier. "Als Mensch reagiert man auf Bewegungen", verteidigte sich Vettel. "Ich sah Lewis ganz nach rechts fahren und dachte, er würde anhalten - ich hatte verständlicherweise nicht vor, Marks und mein Rennen zu ruinieren."

Und gleich dazu sein Rennen in China, denn Vettel bekam von den Rennstewards eine Strafversetzung um 10 Plätze aufgebrummt. Diese Strafe könnte jedoch abgemildert oder ganz gestrichen werden. Am Donnerstag bestätigte die FIA, dass es neue Beweise gibt, die belegen sollen, dass Hamilton stark bremste und dann wieder extrem beschleunigte. Die Rennkommissare untersuchen diese Szene erneut. Schlimmstenfalls könnte also auch Hamilton noch nachträglich eine Strafe in Form einer Strafversetzung drohen. Der Spannung in der WM wäre das sicher nicht abträglich.

Youtube Video:
Klick[/U]


Ich finds irgendwie komisch, warum Hamilton da so weit raus fährt und auch noch so lahmarschig. :-?
 
aganim schrieb:
Ich finds irgendwie komisch, warum Hamilton da so weit raus fährt und auch noch so lahmarschig. :-?

Hamilton hat sie in keinsterweise behindert und wenn Vettel zu blöd ist aufzupassen, dann ist er doch selbst schuld. Hamilton wird schon seine Gründe haben und selbst wenn nicht, er kann nichts - rein gar nichts - dafür, wenn Vettel Webber drauffährt.

Hamilton hat sogar noch schön Platz gelassen, Webber kann Hamilton sogar kurzzeitig überholen. Solange Webber sich danach wieder einreiht hätter er den Platz nutzen können, den ihm Hamilton gegeben hat. Außerdem kann Hamilton nichts dafür, dass ein Vettel nicht aufpasst und zu spät bremst.

Das ist wirklich das lächerlichste was ich in den letzten Jahren gelesen habe. So wie ich die FIA kennen und das übliche Pech englischer Sportler, wird die FIA Hamilton auch noch eine Strafe geben, weil Webber und Vettel zu blöd zum Fahren sind, die FIA auf McLaren sauer ist und sie eine spannende WM möchten. Normalerweise hat Hamilton wirklich nichts verbrochen. Schuld am Unfall ist doch eigentlich Vettel. Wenn einer den Unfall durchaus verhindern hätte können, dann Webber, der den freien Raum hätte besser nutzen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamilton hat sie in keinsterweise behindert

Das hat er nicht, das is schon klar. Nur warum fährt er soweit raus. Bringt doch gar nix. Platz wär auch genug da gewesen, wenn Hamilton normal weiter gefahren wäre.


Hamilton hat sogar noch schön Platz gelassen, Webber kann Hamilton sogar kurzzeitig überholen. Solange Webber sich danach wieder einreiht hätter er den Platz nutzen können, den ihm Hamilton gegeben hat.

Platz war so oder so genug da. Sonst müssten ja jeder zweite Fahrer so nen schlenker wie Hamilton machen. Das Webber voll in die Eisen geht ist doch normal, denn er will ja keine Strafe riskieren.


Außerdem kann Hamilton nichts dafür, dass ein Vettel nicht aufpasst und zu spät bremst.

Da hast du Recht.


weil Webber und Vettel zu blöd zum Fahren sind

Was hat Webber in der Szene verkehrt gemacht?
Das möcht ich gerne wissen.
Meines erachtens war Webber der einzige der dreien, der alles richtig gemacht hat.
 
aganim schrieb:
Das hat er nicht, das is schon klar. Nur warum fährt er soweit raus. Bringt doch gar nix. Platz wär auch genug da gewesen, wenn Hamilton normal weiter gefahren wäre.

Hamilton hat den Unfall nicht verursacht und keinen behindert, warum darf er dann nicht die komplette Streckenbreite nutzen? Weil er Lewis Hamilton ist, für McLaren fährt und die WM nicht mehr ganz so spannend ist? Daran wird es wohl liegen.

aganim schrieb:
Platz war so oder so genug da. Sonst müssten ja jeder zweite Fahrer so nen schlenker wie Hamilton machen. Das Webber voll in die Eisen geht ist doch normal, denn er will ja keine Strafe riskieren.

Er darf Hamilton kurzzeitig (!) überholen. Er muss sich nur sofort wieder richtig einreihen. Aber Webber hat den freien Raum nicht genutzt und nun soll Hamilton schuld sein, weil einer den freien Raum nicht nutzt und der andere nicht aufpasst.

Hamilton ist die ganze Zeit in der SC Phase so gefahren. Das ist nunmal sein Stil gewesen und danach hat sich der Rest zu richten. Keinem ist der Fahrstil vorgeschrieben. Nur Fahrer wie Alonso sind mit der Situation komplett richtig umgangen, während Webber und Vettel es eben verpfuscht haben. Es ist schon lächerlich, dass man sich über sowas überhaupt beschweren darf.

aganim schrieb:

Genau das ist der Punkt. Hamilton soll jetzt bestraft werden, weil ein Vettel nicht aufgepasst hat. Das kann es beim besten Willen nicht sein. Das hat dann wirklich nichts mehr mit Sport und Fairness zu tun.

aganim schrieb:
Was hat Webber in der Szene verkehrt gemacht?
Das möcht ich gerne wissen.
Meines erachtens war Webber der einzige der dreien, der alles richtig gemacht hat.

Hamilton hat alles richtig gemacht und Webber eigentlich (!) auch. Schuld ist eigentlich (!) alleine Vettel, weil er nicht aufgepasst hat. Aber wenn einer in der Situation wirklich hätte besser reagieren können (neben Vettel), dann Webber. Weil Webber hätte nicht sofort vollkommen auf die Bremse treten sollen, sondern den freien Raum nutzen sollen (also auf gleiche Höhe mit Hamilton fahren oder ihn sogar kurzzeitig überholen).

Wenn man sich alleine das letzte Rennen anschaut, dann kamen solche Situationen etliche Male vor (nicht nur in Bezug mit Hamilton). Doch dann ist eben mal der hintere Fahrer auf die gleiche Höhe gefahren oder knapp weiter vor. Der hat sich dann sofort wieder eingereiht und keiner hat gemotzt. Webber dagegen tritt sofort vollkommen auf die Bremse, Vettel passt nicht auf und Hamilton soll bestraft werden.

Wenn Hamilton deshalb wirklich bestraft wird, dann ist die komplette WM doch eine einzige Schiebung sondersgleichen. Schon die Bestrafung von McLaren war doch lächerlich, weil wenige Mannen Informationen über Ferrari hatten die Farrari Mitarbeiter (!) weitergegeben haben. Dafür kann doch nicht das ganze Team etwas, erst recht, wenn das Team mit diesen Informationen rein gar nichts gemacht hat. Das Team hat immer bekundet diese Informationen nicht genutzt zu haben. McLaren konnte die Informationen auch im diesjährigen Auto gar nicht benutzen. Dennoch werden sie knallhart bestraft.
 
Hamilton hat den Unfall nicht verursacht und keinen behindert, warum darf er dann nicht die komplette Streckenbreite nutzen? Weil er Lewis Hamilton ist, für McLaren fährt und die WM nicht mehr ganz so spannend ist? Daran wird es wohl liegen.

Von mir aus kann Hamilton die Strecke nutzen, wie er will. Ich finds nur komisch, dass er den Schlenker macht, obwohl er gar keinen Grund dafür hat (meines erachtens nach).
Das wär ja so, als würd ich mir ne Pommes kaufen, obwohl ich überhaupt keinen Hunger hab.


Er darf Hamilton kurzzeitig (!) überholen. Er muss sich nur sofort wieder richtig einreihen. Aber Webber hat den freien Raum nicht genutzt und nun soll Hamilton schuld sein, weil einer den freien Raum nicht nutzt und der andere nicht aufpasst.

Wenn ich anstelle Webbers eine Möglichkeit sehe, Hamilton nicht überholen zu müssen, hätte ich die auch ein Anspruch genommen: "Voll in die Eisen"
Ich hätte also das gleiche wie Webber gemacht.


Hamilton ist die ganze Zeit in der SC Phase so gefahren. Das ist nunmal sein Stil gewesen und danach hat sich der Rest zu richten. Keinem ist der Fahrstil vorgeschrieben. Nur Fahrer wie Alonso sind mit der Situation komplett richtig umgangen, während Webber und Vettel es eben verpfuscht haben. Es ist schon lächerlich, wenn man sich über sowas überhaupt beschweren darf.

Naja. Montoya fuhr damals so richtig wie ein Arschloch (was er heut ja immer noch ist) und ich möchte keinen in der F1 sehen, der so fährt wie er.


Genau das ist der Punkt. Hamilton soll jetzt bestraft werden, weil ein Vettel nicht aufgepasst hat. Das kann es beim besten Willen nicht sein. Das hat dann wirklich nichts mehr mit Sport und Fairness zu tun.

Ich möchte ja gar nicht, dass Hamilton bestraft wird, (falls es so klingen solte) ich finds nur wirklich sehr schade, dass Red Bull und Torro Rosso, die mal wirklich richtig Punkte erreichen hätten können, durch so einen "doofen" Vorfall wieder alles in sich begraben müssen. Bei Red Bull gehts auch noch um den WM vierten. Und Webber und Coulthard waren fett in den Punkten.


Wenn Hamilton deshalb wirklich bestraft wird, dann ist die komplette WM doch eine einzige Schiebung sondersgleichen. Schon die Bestrafung von McLaren war doch lächerlich, weil wenige Mannen Informationen über Ferrari hatten die Farrari Mitarbeiter (!) weitergegeben haben. Dafür kann doch nicht das ganze Team etwas, erst recht, wenn das Team mit diesen Informationen rein gar nichts gemacht hat. Das Team hat immer bekundet diese Informationen nicht genutzt zu haben. McLaren konnte die Informationen auch im diesjährigen Auto gar nicht benutzen. Dennoch werden sie knallhart bestraft.

Ich denke das Thema ist durch.
McLaren hat die Strafe aktzeptiert und da wird sich auch nix mehr ändern.
 
Freispruch für Hamilton:
Der Internationale Automobilverband FIA hat Lewis Hamilton vom Verdacht freigesprochen, beim Großen Preis von Japan mit einem Bremsmanöver einen Regel-Verstoß begangen zu haben - jetzt kann der junge Brite bereits am Sonntag der jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten werden.

http://www.stern.de/sport-motor/formel1/:Formel-1-Freispruch-Hamilton/599530.html
Mit dieser Entscheidung der FIA ist Hamiltons Weltmeister Titel so gut wie sicher.
 
Die Startaufstellung:

01. Hamilton, Lewis
02. Räikkönen, Kimi
03. Massa, Felipe
04. Alonso, Fernando
05. Coulthard, David
06. Schumacher, Ralf
07. Webber, Mark
08. Heidfeld, Nick
09. Kubica, Robert
10. Button, Jenson
11. Liuzzi, Vitantonio
12. Trulli, Jarno
13. Kovalainen, Heikki
14. Davidson, Anthony
15. Rosberg, Nico
16. Barrichello, Rubens
17. Vettel, Sebastian
18. Fisichella, Giancarlo
19. Wurz, Alexander
20. Sato, Takuma
21. Sutil, Adrian
22. Yamamoto, Sakon


Ich würd sagen: Red Bull ownage.
Haben die ne Abkürzung gefunden oder was is da los?
Ralf auch weit vorne.^^
 
schade, dass es für kimi dann doch nicht zur pole gereicht hat,die trainingseinheiten hatte er ja alle dominiert. aber der speed ist gut und morgen geht sicher was
 
Ich wusste das Kimi es noch packen kann. Diese Weltmeisterschaft wird halt erst im letzten Rennen entschieden.
 
Hoffentlich wird Raikkönen noch Weltmeister. Aber ob beide Silberpfeile patzen?
 
Na klar, das wird wie Schumacher/Hill/Villneuve oder Prost/Senna die kicken sich gegenseitig raus und Kimi gewinnt.
 
Auf jeden Fall hats Kimi verdient. Der hatte in den letzten Jahren so viel Pech und ist in meinen Augen immernoch der beste Fahrer derzeit. Ein WM Titel ist überfällig.
 
Massa kommt mit einem Kamikaze-Mannöver und haut beim Start Alonso und Hamilton weg.
Dann gewinnt Raikkonen.
Oder die Silberpfeile hauen sich gegenseitig raus.
Mir egal hauptsache Kimi wird Weltmeister!
 
Noch 4 Punkte, ach, Hamilton schafft das.
Er darf nur nicht mehr ausscheiden ^^
 
Tut-ench-amun schrieb:
Hamilton wird Weltmeister.

Swisslink schrieb:
Noch 4 Punkte, ach, Hamilton schafft das.
Er darf nur nicht mehr ausscheiden ^^

Ich wette dagegen.

Ich rechne da eher mit Alonso. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Alonso das nächste Rennen sehr gut fahren wird und vielleicht sogar gewinnt. Bei Hamilton rechne ich dagegen mit einem eher schlechten Rennen und mich würde nicht überraschen, wenn ihm ein ähnliches Missgeschick dazwischen kommt wie heute.

Ich persönlich setze eindeutig gegen Hamilton. Ob Kimi oder Fernando, das steht meiner Meinung noch offen, aber ich tippe doch eher auf Fernando.
 
Zurück
Top Bottom