Russel fährt ihn in Grund und Boden
Ich weiß ja das du vor allem gerne Postest wenn etwas so läuft wie es aus deiner Sicht sein sollte und wenn es nicht so läuft eher Ruhige bist. Ich finde es wenn es läuft langweilig dazu in Foren zu schreiben, daher hat man mich in den letzten Jahren, außer letztem Jahr hier kaum gesehen, ich antworte aber gerne mal wenn meiner Meinung nach Blödsinn geschrieben wird.
Was absolut richtig ist, ist das Hamilton bisher nicht seine beste Saison fährt und Russel umgekehrt einen super Job macht und das Russel halt wie man das, auch wenn es weil er im Williams saß von manchen angezweifelt wurde, erwartet hat einen super Job macht. Manche vergessen auch schnell wie deutlich er sich in der Formel 2 gegen den ebenfalls allenthalben gelobten und gefeierten Norris durchgesetzt hat usw..
Was aber auch die Wahrheit ist, das Glück was man Hamilton wenn man nicht gerade sein Fan ist immer gerne angedichtet hat (zum teil ja auch zu recht aber das war imo. auch ein wenig das Glück des tüchtigen), hat sich diese Jahr bisher echt wo es nur kann in das Gegenteil umgedreht.
Im Vergleich der beiden kann man ja kurz die Rennen durchgehen. In Bahrain war Hamilton in der Quali und im Rennen etwas besser, in Saudi Arabien hat Hamilton ein wenig mit "Hilfe" des Teams aber am ende vor allem aus eigener Schuld die Quali komplett verkackt, ist dann ein sehr starkes Rennen gefahren und hatte leider Pech mit dem SC, hätte er da etwas Glück gehabt wäre ein deutlich besseres Ergebnis drin gewesen.
In Australien war Hamilton in Quali und Rennen der schnellere Mann und fällt durch Pech mit dem SC hinter Russel, der genau davon Profitiert, zurück und muss dann den Versuch anzugreifen abbrechen da der Wagen überhitzt.
In Imola trennen beide in der Quail zwei Plätze, Hamilton hat aber bei den Starts von Sprint und dem richtigen Rennen einfach etwas Pech (aber gut so ein Start ist immer eine wenig Glück und Pech, aber natürlich auch Lücken Konsequent nutzen und ein Auge dafür haben wo man sich Positionieren muss, von daher sicher auch einfach gut von Russel gemacht). Als Hamilton dann einmal hinten war hing er erst ohne Aktiviertes DRS mit dem Setup Bedingt langsamen mit wenig Top Speed unterwegs seienden Mercedes ewig hinter einem Wagen fest und dann mit DRS in dem Zug mit Gasley der halt den kompletten rest des Rennens hinter Albon hing und von ihm DRS bekam. Da sah Hamilton sicherlich super Schwach aus, aber verloren hat er das in Quali und beim Start und nicht im Rennen wo er außer eine Hirnlosen Brechstangen Aktion (über die sich dann aber ganz sicher alle Hater mächtig aufgeregt/lustig gemach hätten) keine wirkliche chance hatte was zu ändern. Und ja Russel hat in dem Rennen ein tolles Überholmanöver auf der anfahrt zu Kurve 14 gezeigt, das ging aber halt auch nur weil der Vordermann da schelcht aus Kurve 13 raus gekommen und ihm so die Chance gegeben hat. Klar muss man dann trotzdem erste mal machen, nur hilft es nicht zu sagen "schau an geht doch auch dort" wen der andere Vordermann dort keine schwäche zeigt.
In Miami war Hamilton in der Quali vorne und Russel nicht ganz auf dem Niveau von Hamilton in Saudi Arabien, aber doch mit deutlichen Problemen nicht in Q3 gekommen und weit hinten. Da fuhren beide ein gutes Rennen, kam aber das VSC und dann SC halt wieder im exakt richtigen Moment für Russel. Ist dann so und sei ihm gegönnt, nur da kann halt auch niemand der Hamilton nicht mag oder sonst was, ernsthaft behaupten "Ja da war er besser, sieht man ja daran das er am ende im Rennen vor ihm landet".
In Barcelona war Russel in der Quali etwas schneller, hatte Hamilton den meiner Meinung nach 50/50 Unfall (also durchaus nicht komplett unschuldig da er ganz leicht Rutscht), ist danach aber vom Speed und Reifen Management her ein Grandioses Rennen gefahren was ohne wenn und aber auch stärker wie das von Russel war. Der hat sich Grandios gegen Verstappen Verteidigt und das hat hier und da sicher auch was Zeit gekostet, aber das war Hamiltons Rennspeed noch mal eine andere Welt. Das kann und wird aber natürlich genau wie wenn einer in der Quali deutlich Zeit auf den anderen verliert viel mehr Gründe wir nur Fahrerisches können haben, Offensichtlich waren Hamiltons Auto und die Reifen da zu 100% im Fenster während Russel mit dem Setup vielleicht minimal mehr Richtung Quali gegangen ist usw. usw..
In Monaco waren beide im Training ungefähr gleich auf, mal der eine mal der andere leicht vorne. Mein Eindruck war das es Russel leichter fällt eine gute Runde raus zu haue, während Hamilton mehr Runden "versaut, wenn er aber eine rein bringt etwas schneller war. In Q2 und dem ersten Run auf den gebrauchten Soft war Hamilton dann schneller, auf den neuen Reifen ist Hamilton dann zwei Aufwärmrunden gefahren während Russel nach einer Runde eine Zeit gesetzt hat die natürlich schneller wie die auf den gebrauchten Reifen war und Hamilton dann wegen dem Perez Unfall nicht mehr Kontern und sich auf den neuen Reifen verbessern konnte. Das Rennen lief dann halt wie so ein Rennen in Monaco läuft, da geht nicht viel, wäre Hamilton mit den Inters vor Ocon raus bzw. schnell vorbei gekommen wäre vielleicht sogar P4 drin gewesen, so war Russel am ende mit einem starken Rennen Verdient vor ihm.
Und ja klar ist das alles ein wenig hätte wäre und wenn aus Fan Sicht, gar keine Frage. Aber auch als Hater kann man ja nicht abstreiten das Hamilton mehrmals eher Pech mit dem SC hatte während Russel Profitiert hat (in zwei Rennen mit der direkten Folge das Russel dadurch im Rennen an Hamilton vorbei kommt) und Hamilton halt bisher einfach hier und da Pech hat.
Ich beschwere mich da als Fan auch nicht und so eine Phase in der die Sachen die nicht so gut laufen können auch eher Schief laufen passieren halt und das wird auch wieder anders laufen und ich sage auch nicht "Schau doch mal hin du Ahnungsloser, ohne Pech war Hamilton um Welten besser wie Russel, das sieht doch jeder". Ich sage nur das es ein Duell auf Augenhöhe ist und das es halt wenn man auf die einzelnen Rennen schaut bei weitem nicht so Eindeutig ist wie es beim Blick auf die Nackten Ergebnisse wirkt. Mag sein das es für den ein oder anderen Hater irrelevant ist und er halt eh nur rum ätzen möchte, ich denke aber man sollte sich das schon immer Fair im Detail anschauen und bin nach wie vor was den Mercedes und die Performance im Vergleich zu Ferrari und Red Bull sowie Hamilton angeht, Optimistisch was die restliche Saison angeht.