Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Steht ja eh gewaltig auf der Kippe! Nächstes Jahr ist ja nicht mehr gesichert, nur wenn Monaco nun 15-40Millionen Euro mehr an Startgeld einzahlt, wie alle anderen.
Den Amis geht es nur um das Geld, sonst ist denen das egal ob und wie da gefahren wird!

Wollen hauptsächlich mehr Geld sowie TV Rechte und die Werberechte zurück. Glaub die bessere Logistik-/Infrastruktur sowie ein verändertes Layout stehen da nur an zweiter oder gar dritter Stelle!

 
Das mit den Event notes und neuen Regeln ist ja wieder einmal typisch F1. Wie mir dieser Saftladen einmal mehr auf den Keks geht...

Aber warum es sich auch einfacher und klarer machen, wenn's auch unübersichtlich geht. Bin schon gespannt, ab wann ein Reifen überwiegend von einer 15cm Linie abweicht oder nicht. Vor allem, wenn man nur onboards hat. Wirklich ein Schenkelklopfer das Ganze.
 
Bestimmt 2023 brandneue sündhaft teure Sensoren verbaut in der gelben/weissen Linie der Boxenausfahrt :lol2:
 
Ich wäre ja für die Nordschleife, Mount Panorama und Zandvoort :scan:

Aber das geht ja mit den modernen Kisten leider nicht, lieber irgendwelche Wischi Waschi Strecken :neutral:

GIbt auch noch geile andere Strecken wie Sebring und oder Laguna Seca bei den Amis, würde da gerne mal paar F1 Autos drauf sehen....

Und was bekommen wir Monaco, Baku und Las Vegas :coolface:
 
Monaco produziert gerne langweilige Rennen, aber gehört einfach in die F1.
Las Vegas interessiert dabei einen feuchten Furz...aber was will man auch noch erwarten? Es zeigt wie so oft: es einfach besser als Bernie macht es Liberty auch nicht. Budgetobergrenze und sonst viel Mist...Fazit nach vielen Jahren. Noch künstlicher ist der Sport geworden. Aber Hauptsache der qualitative Scheißdreck von Netflix zieht die Amis an.

Zur Regeländerung: würde mich nicht überraschen wenn sie es spätestens nächstes Jahr wieder ändern, weil sie draufkommen, dass die Auslegung so Schwachsinn ist.
 
Monaco produziert gerne langweilige Rennen, aber gehört einfach in die F1.
Las Vegas interessiert dabei einen feuchten Furz...aber was will man auch noch erwarten? Es zeigt wie so oft: es einfach besser als Bernie macht es Liberty auch nicht. Budgetobergrenze und sonst viel Mist...Fazit nach vielen Jahren. Noch künstlicher ist der Sport geworden. Aber Hauptsache der qualitative Scheißdreck von Netflix zieht die Amis an.

Zur Regeländerung: würde mich nicht überraschen wenn sie es spätestens nächstes Jahr wieder ändern, weil sie draufkommen, dass die Auslegung so Schwachsinn ist.
sehe ich nicht so, Monaco produziert Scheixxx-Rennen am Fließband, Historie hin oder her. Braucht kein Mensch, die Promis noch weniger, und die sonstigen Steuergünstlinge ebenso.
 
Von den Stadtkursen ist Baku noch immer das beste wo es gute Überholungen gab, viel Chaos immer herrschte (warum auch immer) und immer andere Leute auf dem Treppchen stehen :)

Sehr gespannt auf den 12.06, mal schauen was Ferrari, RedBull und vor allem Mercedes da so treiben!
 
Russel fährt ihn in Grund und Boden
Ich weiß ja das du vor allem gerne Postest wenn etwas so läuft wie es aus deiner Sicht sein sollte und wenn es nicht so läuft eher Ruhige bist. Ich finde es wenn es läuft langweilig dazu in Foren zu schreiben, daher hat man mich in den letzten Jahren, außer letztem Jahr hier kaum gesehen, ich antworte aber gerne mal wenn meiner Meinung nach Blödsinn geschrieben wird.

Was absolut richtig ist, ist das Hamilton bisher nicht seine beste Saison fährt und Russel umgekehrt einen super Job macht und das Russel halt wie man das, auch wenn es weil er im Williams saß von manchen angezweifelt wurde, erwartet hat einen super Job macht. Manche vergessen auch schnell wie deutlich er sich in der Formel 2 gegen den ebenfalls allenthalben gelobten und gefeierten Norris durchgesetzt hat usw..

Was aber auch die Wahrheit ist, das Glück was man Hamilton wenn man nicht gerade sein Fan ist immer gerne angedichtet hat (zum teil ja auch zu recht aber das war imo. auch ein wenig das Glück des tüchtigen), hat sich diese Jahr bisher echt wo es nur kann in das Gegenteil umgedreht.

Im Vergleich der beiden kann man ja kurz die Rennen durchgehen. In Bahrain war Hamilton in der Quali und im Rennen etwas besser, in Saudi Arabien hat Hamilton ein wenig mit "Hilfe" des Teams aber am ende vor allem aus eigener Schuld die Quali komplett verkackt, ist dann ein sehr starkes Rennen gefahren und hatte leider Pech mit dem SC, hätte er da etwas Glück gehabt wäre ein deutlich besseres Ergebnis drin gewesen.

In Australien war Hamilton in Quali und Rennen der schnellere Mann und fällt durch Pech mit dem SC hinter Russel, der genau davon Profitiert, zurück und muss dann den Versuch anzugreifen abbrechen da der Wagen überhitzt.

In Imola trennen beide in der Quail zwei Plätze, Hamilton hat aber bei den Starts von Sprint und dem richtigen Rennen einfach etwas Pech (aber gut so ein Start ist immer eine wenig Glück und Pech, aber natürlich auch Lücken Konsequent nutzen und ein Auge dafür haben wo man sich Positionieren muss, von daher sicher auch einfach gut von Russel gemacht). Als Hamilton dann einmal hinten war hing er erst ohne Aktiviertes DRS mit dem Setup Bedingt langsamen mit wenig Top Speed unterwegs seienden Mercedes ewig hinter einem Wagen fest und dann mit DRS in dem Zug mit Gasley der halt den kompletten rest des Rennens hinter Albon hing und von ihm DRS bekam. Da sah Hamilton sicherlich super Schwach aus, aber verloren hat er das in Quali und beim Start und nicht im Rennen wo er außer eine Hirnlosen Brechstangen Aktion (über die sich dann aber ganz sicher alle Hater mächtig aufgeregt/lustig gemach hätten) keine wirkliche chance hatte was zu ändern. Und ja Russel hat in dem Rennen ein tolles Überholmanöver auf der anfahrt zu Kurve 14 gezeigt, das ging aber halt auch nur weil der Vordermann da schelcht aus Kurve 13 raus gekommen und ihm so die Chance gegeben hat. Klar muss man dann trotzdem erste mal machen, nur hilft es nicht zu sagen "schau an geht doch auch dort" wen der andere Vordermann dort keine schwäche zeigt.

In Miami war Hamilton in der Quali vorne und Russel nicht ganz auf dem Niveau von Hamilton in Saudi Arabien, aber doch mit deutlichen Problemen nicht in Q3 gekommen und weit hinten. Da fuhren beide ein gutes Rennen, kam aber das VSC und dann SC halt wieder im exakt richtigen Moment für Russel. Ist dann so und sei ihm gegönnt, nur da kann halt auch niemand der Hamilton nicht mag oder sonst was, ernsthaft behaupten "Ja da war er besser, sieht man ja daran das er am ende im Rennen vor ihm landet".

In Barcelona war Russel in der Quali etwas schneller, hatte Hamilton den meiner Meinung nach 50/50 Unfall (also durchaus nicht komplett unschuldig da er ganz leicht Rutscht), ist danach aber vom Speed und Reifen Management her ein Grandioses Rennen gefahren was ohne wenn und aber auch stärker wie das von Russel war. Der hat sich Grandios gegen Verstappen Verteidigt und das hat hier und da sicher auch was Zeit gekostet, aber das war Hamiltons Rennspeed noch mal eine andere Welt. Das kann und wird aber natürlich genau wie wenn einer in der Quali deutlich Zeit auf den anderen verliert viel mehr Gründe wir nur Fahrerisches können haben, Offensichtlich waren Hamiltons Auto und die Reifen da zu 100% im Fenster während Russel mit dem Setup vielleicht minimal mehr Richtung Quali gegangen ist usw. usw..

In Monaco waren beide im Training ungefähr gleich auf, mal der eine mal der andere leicht vorne. Mein Eindruck war das es Russel leichter fällt eine gute Runde raus zu haue, während Hamilton mehr Runden "versaut, wenn er aber eine rein bringt etwas schneller war. In Q2 und dem ersten Run auf den gebrauchten Soft war Hamilton dann schneller, auf den neuen Reifen ist Hamilton dann zwei Aufwärmrunden gefahren während Russel nach einer Runde eine Zeit gesetzt hat die natürlich schneller wie die auf den gebrauchten Reifen war und Hamilton dann wegen dem Perez Unfall nicht mehr Kontern und sich auf den neuen Reifen verbessern konnte. Das Rennen lief dann halt wie so ein Rennen in Monaco läuft, da geht nicht viel, wäre Hamilton mit den Inters vor Ocon raus bzw. schnell vorbei gekommen wäre vielleicht sogar P4 drin gewesen, so war Russel am ende mit einem starken Rennen Verdient vor ihm.

Und ja klar ist das alles ein wenig hätte wäre und wenn aus Fan Sicht, gar keine Frage. Aber auch als Hater kann man ja nicht abstreiten das Hamilton mehrmals eher Pech mit dem SC hatte während Russel Profitiert hat (in zwei Rennen mit der direkten Folge das Russel dadurch im Rennen an Hamilton vorbei kommt) und Hamilton halt bisher einfach hier und da Pech hat.

Ich beschwere mich da als Fan auch nicht und so eine Phase in der die Sachen die nicht so gut laufen können auch eher Schief laufen passieren halt und das wird auch wieder anders laufen und ich sage auch nicht "Schau doch mal hin du Ahnungsloser, ohne Pech war Hamilton um Welten besser wie Russel, das sieht doch jeder". Ich sage nur das es ein Duell auf Augenhöhe ist und das es halt wenn man auf die einzelnen Rennen schaut bei weitem nicht so Eindeutig ist wie es beim Blick auf die Nackten Ergebnisse wirkt. Mag sein das es für den ein oder anderen Hater irrelevant ist und er halt eh nur rum ätzen möchte, ich denke aber man sollte sich das schon immer Fair im Detail anschauen und bin nach wie vor was den Mercedes und die Performance im Vergleich zu Ferrari und Red Bull sowie Hamilton angeht, Optimistisch was die restliche Saison angeht.
 
Monaco muss echt gestrichen werden oder die fahren da zukünftig mit aufgemotzen Karts, aber mit modernen F1 Autos ist da einfach null Action geboten. Leider.
Formula E bietet echtes Rennfeeling in Monaco und die sind so groß wie Formel 1 Autos aus den 70er und 80er. Ich glaube das Regelement zu 2025 möchte die Bolliden wieder auf 00er Niveaus haben. Da waren die Monaco GPs aber auch schon relativ unspannend.
 
@1Seppel23
Ich und meine Frau genießen diese Saison mit dem Pech von HAM sogar mehr als die letzten Jahre und machen uns als Fans von ihm sogar selber vor dem Rennen etwas lustig was heute wieder Passiert :D Finde das mal ne Abwechslung und man weiß ja auch das er wieder zurück kommen wird wenn es mal ohne Pech läuft, denn der Speed in den Rennen lässt ihn noch immer sehr gut aussehen. Bisher liegt er im Schnitt ~3 Zehntel vor RUS in den gesammten Rennen ohne Monaco wie in Reddit mal gepostet wurde und Sky kam auch auf ungefähr 3,5 Zehntel mit Barcelona.
Klar, bringt ihm nix aber zeigt was er drauf hat im Rennen und da es eh um nix geht dieses Jahr sicher auch deshalb so entspannt was das angeht ;)
Blöd ist halt eher das LEC unser zweiter Fahrer, genau so Pech hat dieses Jahr, das wurmt uns mehr xD
Denn wie ich schon anfangs mal geschhabe, HAM in nem Auto was mit VES mithalten kann ist halt für RB dann doch ne größere Konkurrenz, da kam VES wenn er hinter HAM war letztes Jahr von alleine nicht mehr an ihm vorbei und gewann das Duell eher am Start oder durch die schnellen Boxenstops und auch da gab es dann einige Rennen wo HAM ihn wieder geholt hat. Irgendwie sehe ich das bei FER dieses Jahr noch nicht das LEC VES holen kann wenn er dann mal vorbei ist und zwei mal wurde LEC schon geholt, da VES besser mit den Reifen umgegangen ist.
RB ist auch viel entspannter dieses Jahr als letztes Jahr und es kommt so rüber als sie sich sicher sind am Ende vorne zu stehen und labern auch ständig von viel angenehmeren Konkurrenten als letztes Jahr :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ocon war gestern so passig xD
Erst über die Strafe und dann noch weil er von HAM aufgehalten wurde als man Alonso sagte er soll alles geben damit Ocon in den Punkten bleibt :banderas:
HAM und VET haben noch schön abgeschlagen nach dem Rennen im Paddock.
 
Hier die schöne Nachricht an HAM, das wenn er Ocon aufhält, BOT und VET hilft :goodwork:


War einfach ne geile Aktion, nach dem Vorfall und so geil wie passend Ocon war.
Eigentlich hat ihn noch ALO gef.... mit der langsamsten Pace im Feld xD

Wundert mich das es keinem aufgefallen ist, als ich es schon wärend des Rennens erwähnt habe :D
 
Alo ist nach Delta gefahren...was richtig war...verständlich, dass man bei Alpine Angst vorm Reifenabbau hatte. OHNE norris-Stop wäre Alo ja auch die schnellste Rennrunde gefahren.

Habe Ocons zweites Manöver gegen Ham erst später gesehen. Ist er eh selbst schuld. War eh sehr dumm, aber bei so lächerlichen 5 Sek. Strafen jamnert es sich eben leicht.
 
Alo ist nach Delta gefahren...was richtig war...verständlich, dass man bei Alpine Angst vorm Reifenabbau hatte. OHNE norris-Stop wäre Alo ja auch die schnellste Rennrunde gefahren.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Alpine scheint ja selbst irgendwann kapiert zu haben, dass Alonso Ocon in Probleme bringt. Alonso ist ja nicht nur ein wenig langsamer gefahren als der Rest, sondern schon gewaltig langsamer und trotzdem konnte ihn keiner überholen. Wäre Alonso deutlich schneller gefahren und wären die Reifen am Ende tatsächlich etwas eingebrochen, dann hätte man ihn ja mit ziemlicher Sicherheit ebenso wenig überholen können. Falls Alonso echt einfach das Delta streng befolgt hat, dann hat Alpine es aber mächtig verkackt.



Zu Hamilton: Natürlich fährt er bis dato eine eher schwache Saison, aber von Russell wird er in erster Linie deshalb "gebügelt", weil er viel Pech und Russell viel Glück hatte. Zusätzlich sind die Fahrstile und das Hüpfen auch ein wichtiger Faktor. Ich bin kein Experte, aber Russell wird mit einem hüpfenden Auto deutlich besser klarkommen, weil er einen weicheren Fahrstil hat und dadurch bremst ihn das Hüpfen auch nicht so sehr ein wie Hamilton. Hamilton bremst ja schon öfter mal hart in die Kurven hinein und das ist bei einem hüpfenden Auto durchaus problematisch. Sobald der Mercedes also kaum noch hüpft, werden wir wohl auch wieder den üblichen Hamilton sehen. Wenn dann noch das Glück mehr auf seiner und das Pech mehr auf Russells Seite ist, kann sich die Situation ganz schnell ganz anders entwickeln.
 
Auf den Sieg in Monaco folgt für Perez die Vertragsverlängerung:


Sehr geil. Da wird Max auch einen immer grösseren Konkurrenten im Team haben, das ist sicher! Der ist zu Hause angekommen und hat geliefert wenn es drauf angekommen ist.

Mal sehen ob wir eine Neuauflage der Webber/Vettel Ära bald erleben werden :)

Aber damit ist ein weiterer Fahrersitz vergeben. Viel ist da nicht mehr übrig für Best of the Rest.


Papa Verstappen jammert auch schon wieder laut das Team hat seinen Sohn im Stich gelassen … LOL!
 
@Haus

Das hat sogar der Dr. vor Paar Rennen gemeint zu Sky, dass so Fahrer wie HAM und VES ein aggressives Setup wollen bei dem das Heck etwas unstabiler ist und die Front aber stabil um sich drauf verlassen zu können, wenn sie spät bremsen und aggressiv in die Kurven gehen. Er meinte (glaub war Rennen 3 ) das man es bei VES soweit hat und er sich viel wohler fühlt und Mercedes das HAM noch nicht.
 
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Alpine scheint ja selbst irgendwann kapiert zu haben, dass Alonso Ocon in Probleme bringt. Alonso ist ja nicht nur ein wenig langsamer gefahren als der Rest, sondern schon gewaltig langsamer und trotzdem konnte ihn keiner überholen.

Man hat Alonso 12 Min. vor Rennende überhaupt erst von der Oconstrafe erzählt und was man sich vorstellen kann ist egal: Alonso ist nach einem Delta gefahren. Das war von Anfang an nach dem Stop der Plan.

Zur Setup-Diskussion: Da bevorzugt halt jeder Fahrer nach seinem Fahrstil etwas anderes. Ham ist halt vor allem ein hard breaker und bevorzugt (oder kommt etwas besser zurecht) oversteer (fast alle Fahrer übrigens)....Abseits davon ist Ham aber gar nicht so aggressiv, sondern gar ziemlich smooth bzw. trifft in guter Form jeden Apex....Ves auf der anderen Seite hat vor allem in der Vergangenheit den Apex spät angepackt, stellt das Auto dafür schnell gerade und ist aggressiv auf dem Gas Ausgangs der Kurve....nur kann das auch oft nur mit den Autos zusammenhängen. In Wahrheit haben beide aber sogar recht gewöhnliche Fahrstile und mögen vor allem zuverlässige Autos, die leicht einzuschätzen sind (wer nicht).

Natürlich aber auch interessant, dass beide maybe nicht ganz so überragend wirken wie zuletzt....neue Autos schwerfälliger und weniger Traktion, kann das alleine schon daran liegen. Sei es wie es sei und das sagen Ves und Ham ja sowieso beide: Musst den Stil sowieso anpassen wenn sich die Autos ändern. Ich bin Alonso-Fan und so wie der 2003-2006 gefahren ist, hast ihn so radikal nie wieder gesehen. Damit muss man leben.

Marko redet da auch ein bissl viel: Kann jetzt bei der Pace im Vergleich zum TK nicht herauslesen, dass man bei Ves was gefunden hat, was man bei Ham noch nicht gefunen hat. Ves war die letzten 2 Rennen gegenüber Perez nicht beeindruckend und umgekehrt sah Ham in den Rennen zumindest nicht nur einmal schneller als Russell aus.
 
Zurück
Top Bottom