Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

checco vergiesst gerade tränen auf dem podium weil ihn bewusst geworden ist, dass dies der grösste erfolg seiner karriere ist und bleiben wird, bzw. ein prestige sieg im prestige rennen monaco, aber nie eine chance haben wird weltmeister zu werden. :hippie:
 

Fahrerwertung nach 7 von 22 Rennen​

Pos.FahrerPunkte
1Max Verstappen125
2Charles Leclerc116
3Sergio Perez110

Lewis WM Titel nun eigentlich ad acta unter normalen Bedingungen behaupte ich mal.Und Russell nun schon 34 Punkte vor ihm …

Erste Drittel der WM 2022 nun auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari Protest gegen Ves eingelegt. Hätte mich auch gewundert wenn nicht. KA warum man vorne wieder halbherzig ist bei Sachen, die man hinten gnadenlos bestrafen würde.

Indy500 💪
 
ich hatte gut hoffnungen, dass das heuer besser werden wird, aber nach wie vor werden untersuchungen und bestrafungen viel zu verspätet und sehr undurchsichtig in die wege geleitet und teilweise mit fadenscheinigen Begründungen ad acta gelegt.

Meiner Meinung nach kann es da nur Strafen geben, aber ich wette, dass da nichts mehr kommen wird.
ich hab das Rennen Gott sei Dank nur nachgeguckt, da hab ich in 10sec-Schritten Spulen können. Unpackbar diese scheixxx Strecke. Jedes Jahr aufs Neue.
 
Keine Strafen. Fängt die scheiße schon wieder an.
Ich weiß nicht. Nach dem was wir im TV gesehen haben sah es so aus als ob Verstappen die Linie überschritten hat. Es war nur nicht allzu deutlich gesehen.

Weiß nicht ob die FIA andere Aufnahmen hat.

Muss die Linie komplett überquert werden oder reicht die Berührung?
Ich glaube ersteres.
 
Sie muss jetzt komplett überquert werden, weil das nun die Klarstellung der FIA ist...bis jetzt (dieses Jahr) reichte das Berühren (bei Track Limits im umgekehrten Fall ja noch immer so). Man hst eingestanden, dass die Notes falsch waren, weil vom letzten Jahr einfach kopiert.

Clowns. Hoffe Alonso oder ein anderer berührt nun jedes We die Linie.
 
via. Motosport-TOTAL

Die Rennleitung merkte derweil an, dass Artikel 5 von Appendix L, in dem es um das Verhalten am Boxenausgang geht, von 2021 auf 2022 geändert wurde. Die Event Notes seien hingegen einfach eine Kopie der 2021er-Version, die nicht an die Veränderungen in Appendix L angepasst wurden.

Alle Parteien hätten sich dann darauf geeinigt, dass Verstappen Teile seines linken Vorder- und Hinterreifens links neben der gelben Linie hatte, aber dass auch ein Großteil beider Räder noch auf der gelben Linie war. Der Fall von Sergio Perez wurde sogar gleich geschlossen, da Ferrari einsah, dass er mit allen Rädern rechts neben der Linie war.

Im Fall Verstappen legten die Rennkommissare dann nach einer Überprüfung eines ähnlichen Falls von Lance Stroll 2021 sechs schlussfolgernde Punkte fest:

1. Artikel 2.1 des Sportlichen Reglements der Formel 1 2022 sieht vor, dass "alle [...] Offiziellen [...] sich verpflichten, alle Bestimmungen des [...] Kodex, [...] des Sportlichen Reglements [...] zu beachten".

2. Dies verpflichtet den Rennleiter (und die Kommissare) zur Einhaltung dieser Vorschriften.

3. Dementsprechend können die vom Rennleiter herausgegebenen Event Notes nicht im Widerspruch zum Internationalen Sportkodex oder dem Sportlichen Reglement der Formel 1 stehen.

4. Artikel 5 c) von Kapitel IV des Appendix L des Kodex legt fest, dass ein Auto bei der Boxenausfahrt die Linie nicht überqueren darf.

5. In diesem Fall hat das Auto die Linie nicht "überquert" - um dies zu tun, hätte es ein ganzes Rad links von der gelben Linie haben müssen.

6. Folglich hat der Fahrer nicht gegen den entsprechenden Abschnitt des Kodex verstoßen, und dies hat Vorrang vor jeder Auslegung der Event Notes.

Was Ferrari da bei Perez gesehen haben mag, wurde direkt ad acta gelegt da alle Räder rechts neben der Linie war … LOL
 
Monaco muss echt gestrichen werden oder die fahren da zukünftig mit aufgemotzen Karts, aber mit modernen F1 Autos ist da einfach null Action geboten. Leider.
 
Zurück
Top Bottom