Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ging aber jetzt ja auch um die aktuellen Meldungen. (Vor dem Post von Haus).
Damit hat Hamilton nichts zu tun.

Allgemein jammern können viele gut. Wobei es allgemein auch gern hochgespielt wird.
Jetzt mal ganz ehrlich. Mich nervt die Art von Hamilton auch ebenso wie die von Verstappen. Aber würde ich es anders machen? Mit Sicherheit nicht. Vermutlich wäre ich die größte Heulboje von allen. Das sind Ausnahmesituationen und als solche sollte man sie auch bewerten.
 
Erst einmal muss mal festgehalten werden, dass Hamilton selbst überhaupt kein "mimimi" von sich gegeben hat. Er hat nach dem Rennen fair gratuliert und gab auch sein Interview. Danach ist er verschwunden und ist einfach nur nicht zu einer Show erschienen auf der sich die FIA feiern lassen wollte, obwohl sie gerade mit einem Rennleiter einfach eine eigentlich entschiedene WM noch mal mit einer komplett neuartigen Regelauslegung auf den Kopf gestellt haben. Das war es auch schon. Das ganze Theater um einen evtl. Rücktritt hat einzig und alleine Wolff angeheizt und nicht Hamilton selbst. Hamilton schweigt komplett und somit gibt es weder positive noch negative Statements von ihm (also auch gar kein "mimimi"). Für weitere News müssen jetzt auch seine Social Media Accounts herhalten, aber das sind auch keine Statements von Hamilton selbst und seine Accounts wurden auch schon öfters überarbeitet. Nicht Hamilton sorgt gerade für Schlagzeilen, sondern Wolff und die "Presse" selbst. Hamilton ist wohl gerade im Urlaub und genießt den Abstand zur F1. Nicht mehr, nicht weniger.

Alle erfolgreichen Fahrer profitierten außerdem von entsprechend starken Teams. Ein Schumacher hätte ohne das damalige Ferrari Team niemals auch nur annähernd so viele Titel gewonnen. Erst einmal hat Ferrari fast alle erfolgreichen Köpfe der F1 zu sich geholt, dann hatte man extrem viel Geld zur Verfügung und hatte auch noch eine eigenen Teststrecke, auf der bis zum geht nicht mehr getestet werden konnte. Also absolut ideale Bedingungen. Gleichzeitig durften die Teamkollegen von Schumacher nie auch nur ansatzweise gegen ihn fahren. Selbst bei Benetton durfte ein Schumacher zwar alle Daten von Brundle einsehen, aber umgekehrt wurde dies nicht gestattet.

Hamilton hat 2007 gegen einen der stärkten Fahrer der Geschichte und einem zweimaligen Weltmeister im direkten Duell antreten müssen und wurde am Anfang sogar noch benachteiligt. Gegen einen Alonso gehen die meisten Fahrer unter und als Rookie haben wohl nur ganz wenige eine Chance gegen einen Alonso. 2008 musste Hamilton bis zur letzten Kurve um den WM-Titel kämpfen. Ab 2010 kam Button als Weltmeister zu McLaren und Hamilton musste gegen den nächsten Weltmeister im teaminternen Duell ran. Ab 2013 kam Hamilton zu Mercedes und musste es mit einem späteren Weltmeister Rosberg aufnehmen, welcher zuvor drei Saisons in Folge Schumacher besiegt hat. Zwischen 2014 und 2016 hat Hamilton zwei der drei WM-Duelle für sich entschieden und das Duell 2014 wie auch 2016 wurden erst im letzten Rennen entschieden. 2017 und 2018 war Ferrari stark unterwegs. Da war auf alle Fälle ein WM-Titel für einen Ferrari-Fahrer drin. 2021 hat Hamilton nun in einem gleichwertigen Auto (wohlgemerkt hatte Verstappen alleine mehr Führungsrunden als das gesamte restliche Fahrerfeld zusammen) bis zum Schluss gegen Verstappen gekämpft und letztendlich den WM-Titel eben dank einer Entscheidung eines Renndirektors verloren. Klar, der Mercedes war oft genug auch dominant und der eine oder andere WM-Titel ist auch recht einfach eingefahren worden (was auch für uns Fans nicht so toll war), aber das gilt, wie gesagt, genauso für Fahrer wie z.B. Schumacher.

Ein Schumacher ist eine ganz andere Liga. Er hat damals zusammen mit Ross Ferrari wieder zur Spitze geführt. Außerdem hat er dafür gesorgt das Mercedes jetzt da steht wo sie jetzt sind. Indem er ebenfalls zusammen mit Ross Brawn den Mercedes entwickelt hat. Ich finde auch das sich Hamilton extrem fair verhalten hat nachdem er die WM verloren hat. Oder halt darum gebracht wurde. Dennoch gibts genügend mimimimi von ihm 😎

Aber ihm abzusprechen das er sich jedes Mal profiliert ist doch höchst zweifelhaft….
 
Ging aber jetzt ja auch um die aktuellen Meldungen. (Vor dem Post von Haus).
Damit hat Hamilton nichts zu tun.

Allgemein jammern können viele gut. Wobei es allgemein auch gern hochgespielt wird.

Jammern können fast alle, aber Ham schon besonders gut. Ist auch ein relativ Skeptischer Mensch allgemein würde ich sagen.
 
Ein Schumacher ist eine ganz andere Liga. Er hat damals zusammen mit Ross Ferrari wieder zur Spitze geführt. Außerdem hat er dafür gesorgt das Mercedes jetzt da steht wo sie jetzt sind. Indem er ebenfalls zusammen mit Ross Brawn den Mercedes entwickelt hat. Ich finde auch das sich Hamilton extrem fair verhalten hat nachdem er die WM verloren hat. Oder halt darum gebracht wurde. Dennoch gibts genügend mimimimi von ihm 😎

Aber ihm abzusprechen das er sich jedes Mal profiliert ist doch höchst zweifelhaft….

Was hat Schumacher am 2014er Merc herumentwickelt? Bei Regeländerungen ohne Testfahrten...also Mythen bitte lassen.

Und bei Ferrari: der Aufschwung ging schon mit Todt los und Byrne war damals so wertvoll wie Newey.
 
Was hat Schumacher am 2014er Merc herumentwickelt? Bei Regeländerungen ohne Testfahrten...also Mythen bitte lassen.

Und bei Ferrari: der Aufschwung ging schon mit Todt los und Byrne war damals so wertvoll wie Newey.
Ich persönlich finde immer noch das Schumi nach Senna ein Auto lesen konnte wie kein anderer. Und sicherlich sind damals viele gute Mechaniker etc gerade wegen einem Michael Schumacher zu Mercedes gekommen. Ist aber nur meine Meinung…
 
Ich persönlich finde immer noch das Schumi nach Senna ein Auto lesen konnte wie kein anderer. Und sicherlich sind damals viele gute Mechaniker etc gerade wegen einem Michael Schumacher zu Mercedes gekommen. Ist aber nur meine Meinung…
Du musst auch immer die Zeiten bedenken. Heute ist allgemein viel anders. Wie hier schon geschrieben wurde konnte zum Beispiel Schumacher im Ferrari unbegrenzt testen. Auf der eigenen Teststecke. Vor der Saison, während der Saison...usw. Heute gibt es kaum noch Testtage.
Man kann nie sagen welcher Fahrer der beste überhaupt war. Senna, Lauda, Schumacher, Hamilton...Alles Piloten welche zu den besten ihrer Zeit gehören.
 
Wo wurde Ham 2007 benachteiligt zu Beginn? In Monaco?

Hamilton musste in den Qualis bis einschließlich Monaco immer mit mehr Sprit antreten und das ist natürlich unfair. Das hat Hamilton dann nach der Monaco Quali auch lauthals thematisiert und danach wurde das alles dann auch fairer gehandhabt. Mit Benachteiligung von Hamilton führte Alonso das Quali-Duell 4:1 an, ohne Benachteiligung von Hamilton führte Hamilton dann das Quali-Duell 9:3 an.

Das war eine Absprache pre-Rennen, an die er sich nicht halten wollte, während Alonso nicht voll fuhr und Sprit sparte, was Hami gar nicht gefiel.

Bis einschließlich Monaco musste Hamilton immer (!) mit mehr Sprit in die Qualis als Alonso. Erst ab Kanada wurde dies dann fair geregelt, weil Hamilton es eskalieren lassen hat. In Kanada gab es dann ja auch die erste Pole für Hamilton und da hat Hamilton dann auch noch mal unterstrichen, dass er erstmals mit gleicher Spritmenge antreten durfte.

In Ungarn hat er sich dann ebenso wenig an Absprachen gehalten - gleichzeitig war er ohnehin schon öfter der leichtere Fahrer im Q3, weil Alonso gerne freiwillig andere Wege ging.

In Ungarn hat das Hamilton tatsächlich nicht fair gehandhabt, aber zumindest wusste Alonso dann mal wie Hamilton sich die ersten fünf Qualis fühlen durfte, denn das war auch alles andere als fair. Alonso hat jedoch mit seiner Aktion in der Box und dem Erpressungsversuch dann allerdings noch mal den Vogel abgeschossen.

Durch britische Medien auch immer schön Rückendeckung in kritischen Duellen gehabt...auch ein Grund warum das öffentluche Bild gegen Button ausgeglichener war. Wird ja doch viel Meinungsmache betrieben auch von den Medien.

Wenn das Team und die Medien tatsächlich so extrem pro Hamilton gewesen wären (wohlgemerkt ist Hamilton in UK gar nicht sooo beliebt), dann hätte Hamilton von Anfang an mit gleichen Mitteln gegen Alonso antreten dürfen und man hätte am Ende der WM eine Teamorder pro Hamilton ausgesprochen. Allerdings kam es bekanntlich ganz anders. Gegen Button war das Duell nur ausgeglichener, weil Hamilton 2011 unter aller Sau gefahren ist. So eine Saison hat er sich davor und auch danach nie mehr wieder geleistet.



Ein Schumacher ist eine ganz andere Liga. Er hat damals zusammen mit Ross Ferrari wieder zur Spitze geführt. Außerdem hat er dafür gesorgt das Mercedes jetzt da steht wo sie jetzt sind. Indem er ebenfalls zusammen mit Ross Brawn den Mercedes entwickelt hat.

Was hat Schumacher am 2014er Merc herumentwickelt? Bei Regeländerungen ohne Testfahrten...also Mythen bitte lassen.

Und bei Ferrari: der Aufschwung ging schon mit Todt los und Byrne war damals so wertvoll wie Newey.

Brod hat im Grunde alles gesagt. Schumacher hat (genauso wie Hamilton) nie ein Team aufgebaut. Als Fahrer kannst du so etwas in der modernen F1 garantiert nicht machen (die Teams sind zu groß, die Autos zu komplex und kompliziert). Alleine der Mythos, dass Schumacher Mercedes mit aufgebaut haben soll, zeigt doch schon wie verrückt das alles ist. Schumacher hatte mit dem 2014er Mercedes ganz wenig zu tun und in den ersten Jahren hat Mercedes doch in erster Linie von einem konkurrenzlosen Antrieb profitiert. Schumacher konnte weder auf einer Teststrecke helfen, noch hat er im Simulator viel geholfen (bekanntlich hatte er so seine Probleme mit Simulatorarbeit). Nach wenigen Jahren waren die Regeln schon so weit geändert worden, dass da absolut kein Einfluss von Schumacher mehr vorhanden war. Schumacher hat mit dem Erfolg von Mercedes deutlich weniger zu tun als Hamilton. Deutlich weniger. Beide haben allerdings nie ein Team wirklich aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Lauda schon mal sagte, 2011 war der anfang wo HAM sich nicht mehr wohlgefühlt hat bei McLaren und Lauda kamen die gedanken ihn zu Mercedes zu holen. 2012 ging das zum glück für Mercedes dann weiter berg ab mit HAM seiner Zufriedenheit.
Lauda meinte mal Button durfte auch andere Teile am Auto fahren die viel mehr Pace hatten 7 im Rennen was HAM wohl auf die Palme gebracht hat hinter den kulissen, glaub Monza 2011 war so ein beispiel von ihm iirc.
Lauda hatte ne extrem gute Nase das er unbedingt HAM wollte.
 
Wie kommt man auf die Idee, dass Senna das Auto lesen konnte wie kein anderer? Bei Schumacher kommt noch hinzu, dass der testen konnte wie kein anderer.

Der Einfluss vom Fahrer heute ist schlicht für alle geringer geworden ohne, dass es was mit Skill zu tun hat. Hat sich Alonso schon vor Jahren mal dazu geäußert.

Schumi hat btw auch nicht den Ruf unter ehemaligen Kollegen jetzt das große Fahrzeugverständnis zu haben...Irvine meinte mal, dass das Unfug war und Schumacher schlicht einen hohen Grundspeed hatte und Setuparbeit öfter von ihm kam.
 
Wie Lauda schon mal sagte, 2011 war der anfang wo HAM sich nicht mehr wohlgefühlt hat bei McLaren und Lauda kamen die gedanken ihn zu Mercedes zu holen. 2012 ging das zum glück für Mercedes dann weiter berg ab mit HAM seiner Zufriedenheit.
Lauda meinte mal Button durfte auch andere Teile am Auto fahren die viel mehr Pace hatten 7 im Rennen was HAM wohl auf die Palme gebracht hat hinter den kulissen, glaub Monza 2011 war so ein beispiel von ihm iirc.
Lauda hatte ne extrem gute Nase das er unbedingt HAM wollte.

Lauda war 11 nicht bei Merc und hat auch nicht vor 2012 mit Ham geredet. Der wollte zuerst auch zu RB und nicht zu Merc.
 
Dann hat er halt gemeint das die unzufriedenheit von 2011, 2012 noch mehr wurde bei HAM, ist ja schon paar Jahre her als er über das Zeug geredet hat, Hauptsache ihr wisst was ich meine. 2012 wurde es nur noch schlimmer mit den Problemen die er dann am Auto hatte.
Vielleicht hätte er ihn auch in ein anderes Team bringen wollen, wenn er nicht bei Mercedes gelandet wäre, auf jeden fall hat er das alles verfolgt wie er sagte und auch die Sachen mit Button erwähnt wo ich garnicht mehr wusste.
Was war denn in Monza 2011? War die Pace so unterschiedlich von den beiden Autos?
Und ichcdenje nicht nur er hat sich die Hände dran Grieben, das HAM immer unzufriedener wurde :D

Edit:
Und das er erst 2012 mit HAM geredet hat nachts im Hotel, weiß man ja, hat ja damit nix zu tun das er ihn im Auge hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Mal haben sie vor dem Hoteltreffen 2012 telefoniert...die haben davor praktisch gar nicht miteinander gesprochen und Hamilton dachte wegen den Medien, dass Lauda keine großartig gute Meinung über ihn hatte (was ja auch stimmte und man bei RTL immer wieder raushörte).

Weiters hatte Hamilton schon ein Mercedes-Angebot vorliegen bevor Lauda hinzukam und sich schon mehrmals mit Brawn getroffen, dessen Anteil Ham am Wechsel ebenso hoch einschätzt wie jenen von Lauda.
Lauda gab nur den Ausschlag, dass er dann doch noch für Merc unterschrieb, weil er selbst schon wieder kurz davor war bei McLaren zu verlängern vor Singapur....da hat es wohl auch nochmal mit RD gekracht, der im Hintergrund sich wohl doch zu sehr einmischte für Hams Geschmack.

Für ein anderes Team hätte Lauda ihn nicht holen können...warum auch? Der wurde von Merc quasi gefragt ob er da nicht Überzeugungsarbeit leisten könne und wurde damit dann entsprechend mit seinem Aufsichtsratposten belohnt. Da wurde auch nix beobachtet davor...es gab keine Connection.

Genauso wenig wurde Ham systematisch 2011 benachteiligt...er war sicherlich schlecht gelaunt und Button war auch gewiss nicht sein Lieblingsteamkollege, aber Quatsch, dass Button da über Rennen hinweg die neuen Teile bekam - einmal hat Ham sich selbst verzettelt...einfach weil er nur etwas anders machen wollte. Speed war aber auch 2011 nicht das Problem von Ham und nicht der Grund warum ihn Button geschlagen hat.

Am meisten geärgert hat sich Ham zu der Zeit sowieso über den dominanten RB und deswegen hätte er dann ja fast 12 doch nochmal verlängert, weil der McLaren auf einmal wieder auf der Höhe beim Speed war. Sonst ja kein Geheimnis, dass Ham - ganz ohne Lauda - seine Dienste zunächst RB anbot, worüber Horner dann auch gerne abfällig witzelte.
 
Das Mercedes schon mit HAM gesprochen hat, wurde auch erwähnt, irgend ein Mercedes fuzi war das wo es am ende nochvfast vermasselt hat meinte Lauda.

Keiner sagt HAM wurde Systematisch benachteiligt, wo liest du das raus? Da solles einfach paar Rennen gegeben haben und Monza war soceins wohl, wo er nicht Happy war.

Lauda hätte ja nicht drüber gesprochen wenn er das nicht schon verfolgt hätte. Glaubst du änderst jetzt meine meinung dazu :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Teil gab (was ja selbst heute ab und zu noch passiert....damals, als man zumindest noch etwas testen konnte, noch öfter, weil da dann ganz hektisch nach einem Test gebacken wurde), dann wechselte man sich bei McLaren eben ab.....das war bei McLaren immer so der Fall und betraf Button genauso wie Ham.
Monza kA...11 startete Ham doch vor Button.

2010 war es, als Button bewusst mit mehr Flügel fuhr als Ham und damit konkurrenzfähiger war, was McLaren 2011 dann bei beiden Autos machte, aber da gewann dann ja Vettel. 11 war doch das mit dem Superstart von Alonso und Schumacher der Ham lange aufgehalten hat....nur deswegen kam Ham ran.
 
Ferrari gibt als erstes den Präsentationstermin des neuen Autos bekannt, wird zwischen dem 16-18.02.22 enthüllt. Also in rund 51 Tagen schon …

"Zu sagen, dass wir Mercedes und Red Bull schlagen werden, wäre anmaßend und arrogant, aber wir werden mit ihnen spielen und kämpfen.“

„Die Leistung aus 2021 zu wiederholen, wäre inakzeptabel. Es tat weh, die anderen feiern zu sehen. Wir werden wieder um Siege und Poles kämpfen.“ Doch der Italiener will nicht gleich zu viel Druck aufbauen und warnt deshalb: „Aber der Weltmeistertitel auf Anhieb ist keine Verpflichtung.“

 
Es wäre ja nicht auf Anhieb...vor allem seltsame Aussagen weil Binotto einen Machtkampf gewonnen hat, der davon losgelöst wurde, weil er intern schnellere Erfolge versprochen hat.
Als Ferrari-Fan muss ich langsam immer deutlicher sagen, dass es imo ein wirklicher Fehler war Domenicali rauszuwerfen...es lag offensichtlich nicht an ihm. Alles nach ihm und vor allem die Mattiacci-Pleite und die für mich noch immer ungute Marchionne-Zeit, die diese Machtkämpfe ja lostrat, waren dann doch nach einem kurzen Hoch (gut 2014 war ja offensichtlich eh nur die PU das eigentliche Problem und nicht das ganze Auto) ziemlich ernüchternd.

Binotto übrigens ein paar ganz, ganz furchtbare Ideen für die Zukunft der F1....da wurde mir bissl schlecht als ich da paar Einfälle von ihm zuletzt gelesen habe. 2 Sprintrennen am Sonntag z.B. mit Pause für Insta-Posts der Piloten und so ein Kack....
 
Denke Ferrari hat allgemein zu häufig zu schnell das Führungspersonal gewechselt.
Mercedes und insbesondere Red Bull haben da eine gesündere Linie. Wobei Mercedes natürlich den Erfolg hatte.
Aber gerade Red Bull.. Horner ist jetzt auch nach den ganzen schlechten Jahren noch bei Red Bull.
 
Bei RB eben den Luxus, dass der Doktor quasi unantastbar ist und das mit Horner dann funktioniert - dadurch natürlich aber auch weniger Verantwortung bei Horner selbst....denke da wird all das und Machtspielchen erst ein Thema wenn der Doktor dann mal den Hut nimmt und der ist halt und das kann man ihm nicht nehmen, Vollblutmotorsportler durch und durch - in der Steiermark redet meine Verwandtschaft heute noch von den "Hatzerl" zwischen ihm und Jochen Rindt...bei dem wirst die Pension erzwingen müssen.

Bei Merc hattest du es ja auch...da ist eben der Vorteil nun, dass Toto ein Drittel vom Team einfach gehören. Da darf man aber nicht vergessen, dass es da nicht nur einen Machtkampf zwischen Toto/Lauda und Brawn gab, sondern da auch noch Paddy Lowe eine entscheidende Rolle spielte und man auch Fry nicht vergessen darf, dem das Team auch sehr viel zu verdanken hat.

Entscheidend aber sicherlich für die 2 Teams auch das technische Personal. Klar, RB hat zwischendurch Prodromou verloren udn das tat denen auch sicherlich etwas weh, aber was willst du machen, wenn du trotzdem noch 2 der größten Genies mit Newey und Marshall im Team hast....Gleiches bei Mercedes...da hat Brawn einfach ein Megateam aufgebaut auf der technischen Seite und wenn man dann eben mal an der Spitze einen Brawn "verloren" hat ,dann nur weil man Lowe im Sack hatte oder dann eben Allison.

Auf der anderen Seite dann eben Ferrari, McLaren und Enstone....die ja auch alles versucht haben, aber auch beim technischen Personal dann auch gerne mal prominente Neuzugänge wieder abgesägt haben....McLaren hat es ja vielleicht bis heute nie geschafft den Sprung zu einem Entwicklungsteam zu schaffen...das versucht man seit einer Dekade und es will nicht gelingen. Für alle die es nicht wissen: McLaren hatte seit den 90ern 2 bzw. 1.5 Entwicklungsteams parallel laufen...die arbeiteten auch ohne große Regeländerungen früher an jedem Auto 1.5-2 Jahre und es war ja ein offenes Geheimnis, dass das Team der ungeraden Jahreszahlen den besseren Job machte (mag auch daran liegen, dass dort bei der Aero Prodromou mehr Freiheiten hatte in Neweys Schatten).

Wäre die Budgetobergrenze noch etwas radikaler, wäre das ja auch sehr spannend gewesen zu beobachten wie sich das auf die Strukturen der Topteams ausgewirkt hätte. Mit weniger Ausnahmen beim Personal wäre das auch echt spannend gewesen.
 
Ferrari muss das halt auch so kommunizieren. Die Ferraristi erwarten eine weitere Steigerung und endlich wieder ein Kampf mit der Spitze.
 
Zurück
Top Bottom