Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Jetzt gab es allerdings wieder neue Lebenszeichen, denn Mercedes hat in England noch mal ordentlich die Saison gefeiert gehabt. Da war auch Hamilton dabei.
 
Alter Schwede … wenn Lewis aufhören sollte, dann wird es wild :lol:
Hier nen paar mögliche Szenarios …


Hülki wäre geil. Mal wieder ein deutscher Weltmeister...klingt doch super. Das überlegene Auto hätte er schon mal und er ist ein sehr guter Fahrer :love:
 
Naja, groß überlegen war der Mercedes dieses Jahr nicht. Und wie es nächstes Jahr aussieht weiß noch keiner.

Zu Hamilton:
Schwierig. Denke er macht weiter. Er wird Bock auf die neuen Autos haben. Allerdings weiß man nicht was das letzte Saison Rennen in ihn ausgelöst hat. Hätte er normal auf der Strecke verloren hätte er es denke besser weggesteckt.
 
Denke bei einem Rücktritt gibt es nicht viele Optionen, also nicht viele vernünftige Optionen (ist ja immer zuzutrauen, dass man ganz langweilig Bottas wirklich zurückholt).

Entweder kauft sich Ocon frei, weil das einer von den jüngeren Fahrern ist, die man rauskaufen kann eventuell (Alpine hat eine Alternative) oder du machst einen Schritt auf Vettel und Alonso zu, die du auch mit 1-Jahresverträgen ködern kannst...maybe noch Ric, wobei dessen Standing wohl stärker gelitten hat dieses Jahr als das von Vettel und der maybe auch nicht so leicht zu haben ist.

Imo Vettel und Alo auch wirklich die besten Optionen, weil man dann bei den jüngeren Talenten (egal ob jetzt Ves, Leclerc, Norris, Sainz, von mir aus auch Gasly) 1-2 Jahre recht schmerzlose Jahre Zeit hätte sich einen zu angeln.

So bekommen wird man nämlich wohl nur Ocon oder mit Glück Gasly (aber bei Gasly bin ich noch immer skeptisch ehrlich gesagt und ob RB ihn direkt hergibt...naja, bei Merc eher fraglich).

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Ham zurücktritt. Dass er jetzt eventuell darüber nachdachte....klar, aber die Laune wird in 2 Wochen auch anders aussehen als in den letzten 7 Tagen.

Zu Hülkenberg: Der wurde schon häufig unter Wert geschlagen. Ich glaube z.B. durchaus, dass der als Rennfahrer mehr Talent hat als ein Bottas oder Perez, aber ähnlich wie eben auch ein Perez stark davon abhängig ist was für ein Auto er fährt und ich bin mir ziemlich sicher, dass Hülk unter den Pirellis stark gelitten hat und dass die Autos der Generation 2014,15 und 16 ihm auch gar nicht lagen. Hülk so einer von 3 Fahrern aus der letzten Dekade, von denen ich mehr erwartet habe oder ich mir mehr erhofft hatte. Die anderen beiden waren Vandoorne (bis heute unbegreiflich, klar Alonso ist undankbar, aber der hat ja in den Nachwuchsserien alles zerrissen) und Bianchi, von dem ich sehr viel hielt und den ich auch sehr mochte. Letzterer natürlich sehr bitter.
Aber denke Hülk ist allein weil er 1 Jahr weg ist nicht so das große Thema. Comebacks mit den Testrestriktionen sind richtig hart. Und ich glaube nochmal härter wenn man nicht zumindest im Rennfahrermodus bleibt wie damals Kimi oder zuletzt Alonso. Hülk sitzt halt nur im Simulator gerade. Indy-Test hat ihn eher abgeschreckt...Autos ihm auch zu schwer zu fahren und ins Oval will er nicht. WEC geht er auch leider nicht an. Ich mag ihn, aber ich glaube nicht, dass er nochmal einen Fuß reinbekommt außer wir sehen viele Rücktritte auf einmal.
 
Wenn Hamilton aufhören würde, wird 2022 ein Übergangsfahrer schnell geholt bestimmt (tippe fast auf Bottas/Russell Kombi) und 2023 könnten vielleicht auch Fahrer wie Vettel, Leclerc, Ricciardo anklopfen? Wobei letzter nicht überzeugen konnte mit einem Teamwechsel. Demnach müsste man eher bei Vettel, Alonso oder vor allem SAINZ anklopfen!


Bei Lewis könnte natürlich viel zusammen kommen mittlerweile. Das aktuell was passiert ist, junge Fahrer die ganz anders racen heutzutage, keine Meinungsfreiheit in der Formel1 und mehr Maulkorb/ Business als ihm wohl lieb ist.
Frage ist halt auch ob man/er 2022 wieder ein ganzes Jahr auf so einem hohen Level abliefern kann/will oder man aufhört wenn es am besten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich Vettel bei Merc nicht sehe, hätte er nach Leclerc wahrscheinlich auch keine Lust mehr mit einem jungen top Piloten wie Russel im Team zu konkurrieren.

Vor allem, da für ihn bei Merc der Leistungsdruck höher sein dürfte als bei AM.
 
Leclerc bekommst du eh nicht für das nächste Jahr. Ob du den aber bekommen kannst, hängt immer davon ab wie die Situation des Fahrers ist. Ein Fahrer wird sich dann einen starken TK antun, wenn er kein siegfähiges Material hat. Als bei Alonso und Ferrari noch alles fein war, hätte er sich lieber erschossen als sich Hamilton ins Team zu holen...später hatte er kein Problem damit um den Sitz von Rosberg zu kämpfen, weil es ihm nur darum ging wieder siegfähiges Material zu bekommen - oder eben von Kimi zu Button gesprungen, weil er hoffte, dass Honda was gelingt.

Oder Ham - wie stark er sich für Kovalainen gemacht hat bevor Button kam oder die letzten Jahre für Bottas, während er Rosberg direkt in Kauf genommen hat, einfach weil er von McLaren genug hatte.

Nachdem er sich von McLaren verpisst hatte, hatte Prost gar kein Problem mit Mansell bei Ferrari. 93/94 stritten Senna, Mansell und Prost sich um den Williams und jeder wollte die anderen 2 mit allen Mitteln verhindern...einfach weil sich jeder nur billig die Titel abholen wollte. Man erinnere sich daran, dass Senna de Angelis 85 empfohlen hatte das Team zu verlassen, weil Lotus laut Senna nicht genug Geld für das Talent beider hatte und die Ressourcen zu seinem Auto gehören.

Über die Angst vor starken Tks wurde ja schon zu Schumacherzeiten viel gesprochen...ich denke bei so ziemlich allen Piloten ist es eben entscheidender, dass jeder seine Situation nur verbessern bzw. nicht verschlechtern will. Ham wäre ja ganz schön blöd, wenn er sich nicht Bottas weitergewünscht hätte. Wenn du dann aber keine Perspektive mehr bei deinem jetzigen Team siehst, während dir ein anderes Auto um die Ohren fährt, dann ist dir der TK fast egal als Toppilot. Alonso und Hamilton hätten sich beide in den RB neben Vettel gesetzt wenn sie gekonnt hätten...da könnt ihr euch sicher sein. RB war ja für Ham ja auch die 1. Wahl 2013 noch vor Mercedes, das wird auch immer wieder vergessen, wenn man über seinen Wunderwechsel zu Mercedes rettet. Da war ihm Vettel völlig egal.

Also einen Leclerc kann man imo sogar ziemlich sicher bekommen wenn Ferrari 2022 und 23 nicht liefert.
Und ich denke durchaus, dass Vettel eine Option ist. Von den realistischen Varianten würde ich das so einschätzen:

1. Alonso
2. Ocon
3. Vettel
4. Ric
-Bottas
- Gasly
7. Rosberg :coolface:
danach die FE-Fahrer.

Also von der Sinnhaftigkeit her aus meiner Sicht.
 
Hoffe HAM macht weiter..
Wäre schon ein Verlust für die Formel 1.
Kimi und HAM zusammen weg...hmm.. Wäre komisch.
 
Klar, die Option besteht, aber ich glaube auch nicht, dass Hamilton tatsächlich aufhört. Das alles halt wohl eher einen politischen Hintergrund, da man bei der FIA natürlich entsprechend Druck aufbauen möchte, dass in Zukunft so einiges besser laufen muss.
 
RedBull Porsche … hmm, hört sich schon mal geil an irgendwie. Und was Porsche und Audi so im Motorsport schon erreicht haben, gerade LeMans und Co., huiiii. Könnte 2026 spannend werden!

 
Nürburgring 2020 und eine interessante Aussage von Michael Masi zu den Safety Car Regeln :coolface:

Warum die Gelbphasen so lange waren
Weshalb aber brachte die Formel 1 dann gleich fünf Runden unter Gelb zu, wo das Norris-Fahrzeug doch rasch weggeschafft war? Hier verweist Masi auf die Sportlichen Regeln und erklärt: Die Rennleitung habe keine andere Möglichkeit gehabt.

"Im Reglement steht: Alle überrundeten Fahrzeuge müssen durchgewinkt werden. Das betraf die Positionen sechs aufwärts. Es ging also um zehn, elf Autos, die sich zurückrunden mussten", so der Formel-1-Rennleiter. "Deshalb dauerte die Safety-Car-Phase länger als unter normalen Umständen."
 

Ecclestone: "Und dann vergessen wir Verstappen nicht"​

Ecclestone geht im Gespräch mit "Blick" sogar noch weiter. "Lewis könnte 2022 nur noch verlieren", so der Unternehmer. Außerdem wisse niemand, wie das Kräfteverhältnis der neuen Autos ist. "Mit George Russell bekäme er einen ehrgeizigen Teamkollegen. Und dann vergessen wir Verstappen nicht."

Das meinte ich neulich ja auch noch. Ob er auch dem ganzen nochmal stellen will, nicht weil er es nicht kann, aber es halt wieder ne heftige Season wird, evtl. die härteste ever wo sogar keiner weiss wie das Kräfteverhältnis der Autos wird. Nen Selbstläufer wird das bei weitem nicht mehr mit Russell im Team, Verstappen im Bullen, Checo der wohl ehrgeiziger denn je ran gehen wird an die Saison 2022 und Teams wie AlphaTauri, McLaren und Ferrari stärker denn je werden könnten!

Aber mal schauen was in den nächsten ~12 Wochen so passiert ;)
Könnte ne heftige Season 2022 werden … könnte.
 
Das meinte ich neulich ja auch noch. Ob er auch dem ganzen nochmal stellen will, nicht weil er es nicht kann, aber es halt wieder ne heftige Season wird, evtl. die härteste ever wo sogar keiner weiss wie das Kräfteverhältnis der Autos wird. Nen Selbstläufer wird das bei weitem nicht mehr mit Russell im Team, Verstappen im Bullen, Checo der wohl ehrgeiziger denn je ran gehen wird an die Saison 2022 und Teams wie AlphaTauri, McLaren und Ferrari stärker denn je werden könnten!

Aber mal schauen was in den nächsten ~12 Wochen so passiert ;)
Könnte ne heftige Season 2022 werden … könnte.
Kann keiner sagen. Auch möglich das Mercedes das beste Auto baut.
Mit Russel muss man auch abwarten. Möglich das er Hamilton unter Druck setzen kann. Aber auch möglich das er nicht so überzeugt. Der Druck bei Mercedes wird für ihn viel höher sein als bei Williams.
 
Zurück
Top Bottom