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Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Hamilton is ne ganze Menge, aber n role model würde ich ihn nicht nennen.
Muss er auch nicht sein, ihn aber wegen eines gratulierenden Handshakes und drei netter Worte den Fairnesspreis 2021 aufoktroyieren zu wollen führt da dann doch zu weit.

no ja... man muss ihn natürlich nicht zum heiligen aussprechen aufgrund seines verhaltens, aber man muss sich schon vorstellen: er hatte das rennen, dank einer klasse eigenleistung, im sack. er war so gut wie sicher zum achten mal weltmeister. dann kam das pech mit latifi gefolgt von masis inkompetenz, was ihm den sieg, überspitzt gesagt in der allerletzten saisonrunde gestohlen hat.

nach so was wäre wohl jeder mehr als zähneknirschend unterwegs. und ich bin mir sicher, dass ein verstappen sich ganz, ganz anders verhalten hätte wäre die situation umgekehrt gewesen. das sah man ja schon in saudi arabien wie er sich verhalten kann. und da ist er ja eigentlich noch ganz gut davon gekommen.
 
Ich hätte es einfach so gemacht:

Kurz vor Ende von Runde 56 dürfen sich alle überrundeten Fahrer zurückrunden. An der Stelle des Unfalls wird doppelgelb geschwenkt solange dort noch Streckenposten im Gefahrenbereich sind. In Runde 57 kommt das Safety Car dann rein und das Rennen wird für eine Runde freigegeben.

Während SC ist schon immer Double Yellow.
 
Die Frage ist ja wie es nun weitergeht

Fühlen sich Mercedes und Hamilton nun extra motiviert fürs nächste Jahr bzw baut Verstappen nach dem Erreichen des grossen Zieles mental erstmal ab?
Dann würde HAM wohl nächstes Jahr den Titel holen gerade weil er es dieses Jahr nicht schaffte.

Oder passiert das Umgekehrte und Verstappen kann mit Red Bull nach diesem Triumph das Niveau erst recht halten und HAM bekommt mental einen Knick, weil ihm buchstäblich in letzter Runde sein Rekordtitel genommen wurde. HAM wird ja auch nicht jünger.
 
Die Frage ist ja wie es nun weitergeht

Fühlen sich Mercedes und Hamilton nun extra motiviert fürs nächste Jahr bzw baut Verstappen nach dem Erreichen des grossen Zieles mental erstmal ab?
Dann würde HAM wohl nächstes Jahr den Titel holen gerade weil er es dieses Jahr nicht schaffte.

Oder passiert das Umgekehrte und Verstappen kann mit Red Bull nach diesem Triumph das Niveau erst recht halten und HAM bekommt mental einen Knick, weil ihm buchstäblich in letzter Runde sein Rekordtitel genommen wurde. HAM wird ja auch nicht jünger.

Natürlich fühlen sich Mercedes und Hamilton extra motiviert. Bisher kamen die immer aus Rückschlägen richtig stark hervor und es wurde ja für die bestimmt schon auch etwas langweilig. Vielleicht auch deshalb hat man bis zur Mitte der Saison auch mehr Fehler von ihnen gesehen als sonst. Als es dann ernst wurde und der Druck stieg, da waren dann ja Mercedes und Hamilton voll da. Um Mercedes und Hamilton würde ich mir keine Sorgen machen. Da wird höchstens das teaminterne Duell etwas feurig, aber ansonsten sehe ich die gut gerüstet für die kommenden Jahre.

Das Alter sollte für Hamilton auch nur bedingt ein Argument sein. Klar, er wird jetzt stetig ein wenig abbauen, aber er hat die Saison in einem mehr oder weniger gleichwertigen Auto mit dem schnellsten Fahrer im Feld mitgehalten und als es am Ende auf das Ziel zuging, da hat er weit weniger Fehler gemacht als Verstappen. Wenn er im aktuellen Alter also noch mit Verstappen mithalten kann, dann kann Hamilton die nächsten ein oder zwei Jahre auf alle Fälle noch gegen jeden im Feld erfolgreich sein.

Im Falle von Verstappen erhoffe ich mir, dass er jetzt sogar ein wenig ruhiger wird. Natürlich kein komplett neuer Mensch und das muss er auch gar nicht, aber er hat jetzt den Titel gewonnen, er kennt die Erfahrung und er muss keinem mehr was beweisen. Zusätzlich muss die FIA jetzt auch einfach mal mehr Klarheit bei den Regeln schaffen und das sollte dann ja auch etwas helfen.

Wer die nächsten Jahre um die Titel fahren kann und wer nicht, das hängt natürlich in erster Linie von den Autos ab. Für mich bleiben Hamilton und Verstappen die zwei stärksten Fahrer (die sind beide am Samstag wie auch am Sonntag einfach extrem stark und das sehe ich sonst bei keinem anderen so in der Form) im Feld, gefolgt von Alonso und Talenten a la Norris, Russell, Leclerc, Sainz, und Co. Sofern Red Bull und Mercedes konkurrenzfähige Autos zur Verfügung stellen, muss man mit Hamilton und Verstappen auf alle Fälle rechnen.

Bei Mercedes fasziniert mich, dass sie seit 2014 konstant aus jeder Regeländerung im Grunde das beste rausgeholt haben und es hat sich in all den Jahren so einiges immer wieder geändert gehabt. Außerdem scheint der Antrieb von Mercedes zwar in der zweiten Saisonhälfte sehr anfällig gewesen zu sein, aber dafür war er auch wieder der wohl stärkste Antrieb in der F1. Wenn die Autos nächste Saison sich also tatsächlich recht stark gleichen sollten, dann spricht das ja schon mal für alle mit einem Mercedes Antrieb. Falls nicht, dann muss man so oder so Mercedes ganz vorne mit auf der Rechnung haben, weil die einfach in ca. 8 Jahren immer wieder mit Regeländerungen extrem stark umgegangen sind. Klar, jeder kann mal richtig daneben greifen. Es ist auch klar, dass immer mal einer einen richtigen Geniestreich haben kann. Im Normalfall sollte man jedoch bei einem normalen Entwicklungsverlauf Mercedes wieder voll auf der Rechnung haben.

Bei Red Bull weiß man halt nicht wie sehr sie sich auf diese Saison jetzt konzentriert haben und bei Ferrari und McLaren weiß man halt nicht in wie fern die tatsächlich in der Lage sind konstant vorne mitzumischen. Bei McLaren ist ja zumindest echt Ruhe eingekehrt und man scheint vernünftige Entscheidungen zu treffen, bei Ferrari hat man immer das Gefühl, dass es nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Bei allen anderen Teams steht so oder so generell ein Fragezeichen dahinter.
 
Die Frage ist ja wie es nun weitergeht

Fühlen sich Mercedes und Hamilton nun extra motiviert fürs nächste Jahr bzw baut Verstappen nach dem Erreichen des grossen Zieles mental erstmal ab?
Dann würde HAM wohl nächstes Jahr den Titel holen gerade weil er es dieses Jahr nicht schaffte.

Oder passiert das Umgekehrte und Verstappen kann mit Red Bull nach diesem Triumph das Niveau erst recht halten und HAM bekommt mental einen Knick, weil ihm buchstäblich in letzter Runde sein Rekordtitel genommen wurde. HAM wird ja auch nicht jünger.
HAM wird deswegen keinen Knick bekommen. Glaube ich nicht. Der hat so viel erreicht. Klar, der 8.Titel ist ein Ziel um in diesem Punkt allein an der Spitze zu stehen.

Nur irgendwann verliert man halt auch wieder mal eine Meisterschaft.
Auch Schumi hatte nach seinen ganzen Titeln dann irgendwann mit Alonso einen gefunden der ihn geschlagen hat.

Nächste Saison wird natürlich auch gegen Russel interessant. Bin sehr gespannt auf das Duell. Russel gilt als großes Talent und er hat im Williams auch gut abgeliefert.
Nur wird als Fahrer bei Mercedes der Druck steigen. Russel wird mehr im Fokus stehen. Und dann noch Hamilton als Teamkollege.
 
Schumi hat ja nicht erst einmal gegen Alonso verloren, sondern auch gegen Kimi und effektiv ohne Indy auch gegen Montoy und Fisichella, weil er 2005 mit Reifen und mit Auto so nix zu melden hatte. Du verlierst nicht nur mal einen Titel weil du einen gefunden hast, der dich schlägt (da war immer jemand im Feld der Ham potentiell hätte schlagen können), sondern du gewinnst mal Titel, weil du endlich das Auto hast. Sah man jetzt an Ves....sah man aber auch an Hamilton zwischen 2008 und 2014. Er hat bis 2014 beispielsweiste im gleichen Zeitraum (also ab 2007) "nur" 5 Rennen mehr gewonnen als Alonso, der ja wahrlich großartige Autos teilweise in der Zeit fuhr.

Die fahren um den Titel, wenn sie das Auto haben. Nur schwer vorstellbar, dass beide Topteams verkacken wie das Ferrari und McLaren 2009 geschafft haben, aber dass einer der beiden etwas abfällt ist nicht unmöglich und dann fährt auch keiner der 2 um den Titel. Wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn wir so ein durchgewürfeltes Kräfteverhältnis wie 2012 bekommen.

Aber alles zukunftsmusik...maybe fahren wirklich wieder RB und Merc um den Titel. Maybe findet ein Team irgendetwas wie damals BrawnGP und es dominiert wieder ein Team munter vor sich hin. Das wird sich zeigen. Wir müssen ja zum Glück nicht lange warten.

Ich hoffe es wird enger....Hinterbänkler wirst du immer 1-2 Teams in der F1 haben, aber vielleicht schafft man es die Lücke zwischen den Topteams, die um den Titel fahren und dem Mittelfeld kleiner zu machen - das ist ja das Ziel aller Anstrengungen seit den Einsparungen und Testverboten mit denen man Mitte 2000 angefangen hat....so richtig geklappt hat es nur zwsichendurch mal und auch eher in der Anfangszeit der Anstrengungen.
 
Schumi hat ja nicht erst einmal gegen Alonso verloren, sondern auch gegen Kimi und effektiv ohne Indy auch gegen Montoy und Fisichella, weil er 2005 mit Reifen und mit Auto so nix zu melden hatte. Du verlierst nicht nur mal einen Titel weil du einen gefunden hast, der dich schlägt (da war immer jemand im Feld der Ham potentiell hätte schlagen können), sondern du gewinnst mal Titel, weil du endlich das Auto hast. Sah man jetzt an Ves....sah man aber auch an Hamilton zwischen 2008 und 2014. Er hat bis 2014 beispielsweiste im gleichen Zeitraum (also ab 2007) "nur" 5 Rennen mehr gewonnen als Alonso, der ja wahrlich großartige Autos teilweise in der Zeit fuhr.
Natürlich ist immer auch das Auto wichtig. Das ist im Motorsport immer so, außer es sind Einheitsfahrzeuge.
Klar hat zum Beispiel Hamilton vom Auto profitiert. Aber das trifft doch fast immer zu. Alonso wäre mit einem schlechten Renault 2005 und 2006 auch nicht Weltmeister geworden.

Nur finde es Blödsinn wenn der ganze Erfolg nur auf das Auto reduziert wird. Hamilton gehört zu den besten und hat das auch oft genug bewiesen.
Genau wie Alonso zu den besten gehört.

Und klar gäbe es meist Fahrer im Feld welche einen schlagen können, nur halt im falschen Auto sitzen. Nur auch das trifft wahrscheinlich fast immer zu.
 
gerhard berger bei servusTV:

Masi hatte in Abu Dhabi erst die Entscheidung getroffen, dass die überrundeten Autos sich während der Safety-Car-Phase nicht zurückrunden dürfen. Später revidierte er diese Entscheidung nach einer Intervention von Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Das sollte die WM innerhalb von eineinhalb Runden komplett auf den Kopf stellen.

Außerdem kritisiert der Österreicher die permanenten versuchten Einflussnahmen auf Masi seitens der Teamchefs. Für Toto Wolffs verzweifelten Funkspruch in der letzten Runde bringt er zwar aufgrund der Emotionen Verständnis auf. Aber der Versuch des Mercedes-Teamchefs, Masi eine Safety-Car-Phase auszureden, als Antonio Giovinazzi ausrollte, sei nicht legitim gewesen.

Man könne Masi nicht sagen, "was er jetzt machen soll", findet Berger.



man finde die pointe in dem geschehen und in bergers aussage. :lol2:
 
Natürlich ist immer auch das Auto wichtig. Das ist im Motorsport immer so, außer es sind Einheitsfahrzeuge.
Klar hat zum Beispiel Hamilton vom Auto profitiert. Aber das trifft doch fast immer zu. Alonso wäre mit einem schlechten Renault 2005 und 2006 auch nicht Weltmeister geworden.

Nur finde es Blödsinn wenn der ganze Erfolg nur auf das Auto reduziert wird. Hamilton gehört zu den besten und hat das auch oft genug bewiesen.
Genau wie Alonso zu den besten gehört.

Und klar gäbe es meist Fahrer im Feld welche einen schlagen können, nur halt im falschen Auto sitzen. Nur auch das trifft wahrscheinlich fast immer zu.

Ja, aber die Diskussion oben klang so als würden so ein Motivationsschub oder Loch den Ausschlag geben. Es gibt vielleicht Sportler, die nach einem Gewinn satt sind, aber Ves gehört nicht dazu und bei Ham wird die Niederlage nicht viel ändern, falls er nicht wegen dem Skandal zurücktritt (was ich nicht glaube....der hat Tom Brady-Blut geleckt und bleibt maybe länger als wir glauben). Das Auto wird den Ausschlag geben ob die um die WM fahren oder nicht - fast im Alleingang. Talent haben beide und alles andere ist dann albernes Romantisieren wie bei Totos "man hat den Löwen geweckt".

Es wird der ganze Erfolg nicht auf das Auto reduziert...und Hamilton ist einer der besten Fahrer aller Zeiten und muss auch nichts mehr beweisen, aber natürlich war der WM-Kampf dieses Jahr auf 4 Fahrer und keinen mehr rediziert und 2 davon sind naja, selbst für ihre Ansprüche und ihre Fähigkeiten unter Wert geschlagen worden. Finde ich dabei übrigens amüsant, wie in einem anderen Forum viele dennoch Perez und Bottas in die Top10 der besten Fahrer dieses Jahr wählen - wie das teilweise grandiose Leistungen der Fahrer in Mittelfeldteams einfach abwertet.
 
@Brod
Gut, bei Perez war zumindest das Team neu. Trotzdem ging er ziemlich unter neben Verstappen. Und Bottas hatte auch für seine Verhältnisse eine schwache Saison. Aber es zeigt auch das man auch mit einem Top Auto so eine konstante Leistung wie Hamilton über die Jahre erstmal bringen muss.

Ich mag zwar Verstappen nicht und ich finde er fährt zu oft zu schmutzig. Nur rein vom Talent ist Verstappen schon sehr stark. Fahrzeugbegerschung und Speed liefert er auf Top Niveau. Von der Seite ist der WM Titel schon verdient.

Und weil es auch Thema war. Ich glaube nicht das Verstappen seine Art abstellen wird. Er ist mit diesem Stil Weltmeister geworden. Denke das war für ihn eher eine Bestätigung.

Und mal zu Mercedes:
Denke die werden das akzeptieren. Glaube nicht das die weiter dagegen vorgehen.
 
Ich schätze deswegen Perez auch sogar über Bottas ein, weil alle, die das Team gewechselt haben oder zurückgekehrt sind (also Alonso) Probleme hatten...Alonso beim Comeback ja sogar noch weniger als fast alle Teamwechsler...Ausnahme Sainz, der deswegen bei mir auch hoch im Kurs steht...der war zwar nicht immer so schnell wie Leclerc, aber dafür konstanter. Und bei Perez hört man eben auch bei RB, dass ihm das Auto nicht liegt (das bekannte Problem von Ves-Teamkollegen)...das hört man bei Mercedes nicht. Für mich Bottas auch ganz sicher die größte Enttäuschung dieses Jahr...du kannst natürlich kaum einen undankbareren Teamkollegen haben, aber wenn man sich mal die gemeinsamen Jahre ansieht...die Formkurve zeigt ja nach unten bei Bottas. Der wurde bei Mercedes auch nicht zu einem besseren Fahrer.

Und natürlich kann nicht jeder in einem Topauto diese Leistungen bringen, deswegen kann man Vettel ja auch seine 4 Titel nicht nehmen (und Webber war vielleicht sogar der stärkere Fahrer im Vergleich zu Bottas). Ist eben auch immer von Jahr zu Jahr unterschiedlich....in einigen der Mercedes-Jahren brauchst du keinen Hamilton. Dieses Jahr z.B. schon, auch wenn dann ohne den Teamleader natürlich häufig auch die Nummer 2-Fahrer besser dastehen würden...man denke an Irvine 99. Aber ich denke es ist auch offensichtlich, dass ein Rosberg zumindest öfter den Vizetitel geholt hätte als Bottas und dieses Jahr mehr Punkte geholt hätte. Oder auch ein Button.
Denke mal hier auch Bottas Problem, dass man sich von ihm recht viel erwartet hat, ähnlich wie ich z.B. einst von einem Vandoorne....auch wenn ich bei Vandoorne z.B. grandios danebenlag, während ich bei Bottas schon vor seinem Wechsel meinte, dass mir da Massa vor allem bei der Rennpace oft zu nah dran war.

Russell wird es zwar auch nicht leicht haben im 1. Jahr denke ich. Glaube nicht, dass er mit Ham mithalten kann, auch wenn er gegen Bottas letztes Jahr sofort funktionierte, aber absolut richtig ihm die Chance zu geben und ihm maybe auch das 1. Jahr Zeit geben, gerade mit den neuen Regeln.

Und Ves ist sicherlich neben Alonso und Hamilton das größte Talent der letzten 20 Jahre. Nur wenn er das Schmutzige nicht ablegt, wird er zumindest bei mir nicht deren Status erreichen. In der Häufigkeit schlägt er eben selbst Senna und Schumacher...das ist bedenklich. Ironischerweise kommt auch er in Teilen damit durch, zumindest erst einmal. Und nein, der wird nicht aufhören...der sieht sich bestätigt. Er hat ja auch deswegen den Titel durchaus gewonnen, muss man so sagen. Wenn er fährt wie Alonso oder Ham im Zweikampf (und das sind ja beide selbst aggressive Hunde im Zweikampf), dann wird er maybe nicht WM.

Hätte Alo mal 2010 gegen Petrov so machen sollen...:coolface:
Gut ohne DRS und mit Bridgestone war das noch eine andere Nummer.

Denke auch Merc lässt es nun sein. Protest war dennoch richtig, weil er auch die Diskussion nochmal verstärkt hat. Auch wenn ich schon wieder befürchte, dass die FIA und Masi damit durchkommen und man sich auf das Diskutieren mit den Teamchefs versteift....
 
“The circumstances surrounding the use of the Safety Car following the incident of driver Nicholas Latifi, and the related communications between the FIA Race Direction team and the Formula 1 teams, have notably generated significant misunderstanding and reactions from Formula 1 teams, drivers and fans."

"Misunderstanding".....müssen es halt so nennen, weil sie Protest abgelehnt haben, aber das ist albern...vor allem weil sie die Sache jetzt selbst untersuchen wollen.....findet den Fehler. Die wissen ganz genau, dass sie verschissen haben.

Ich finde es vor allem schockierend, weil ich direkt danach wirklich dachte, dass Masi einfach weg vom Fenster ist und ich mir jetzt nicht mal mehr so sicher bin.

Kann es eigentlich auch mal irgendwo einen Sportverband geben, der nicht full of shit ist?

Ich hoffe aber zumindest, dass sie das nicht nur halbherzig wegen der Reaktionen machen, sondern wirklich die Nummer "analysieren" (als gäbe es viel zu analysieren...der RD hat verkackt und euer "wir machen mehr für die Show und sind deswegen beim exekutieren des Regelwerks nachlässiger" - Kurs ist gescheitert) und sich Dinge ändern....für Merc und Ham im Einzelfall natürlich bitter, aber wichtiger ist ja natürlich, dass sowas nicht wieder passiert und dass da auch endlich mal etwas passiert.
 
Mal sehen ob sie die Gala boykottieren - ihre F1 und FE-Autos haben sie jedenfalls nicht bereitgestellt bisher.

Bin gespannt ob die FIA nun etwas ändert......ich will Masi nächstes Jahr eigentlich nicht mehr sehen. Wäre ein Schlag ins Gesicht. Vor allem wenn er nicht einmal bereit ist sich zu entschuldigen und ich meine damit nicht nur bei Merc, sondern bei allen Fans. Aber ist ja laut FIA alles nur ein Missverständnis :coolface:
 
Mal sehen ob sie die Gala boykottieren - ihre F1 und FE-Autos haben sie jedenfalls nicht bereitgestellt bisher.

Bin gespannt ob die FIA nun etwas ändert......ich will Masi nächstes Jahr eigentlich nicht mehr sehen. Wäre ein Schlag ins Gesicht. Vor allem wenn er nicht einmal bereit ist sich zu entschuldigen und ich meine damit nicht nur bei Merc, sondern bei allen Fans. Aber ist ja laut FIA alles nur ein Missverständnis :coolface:
Ist halt die Frage ob von Mercedes Seite dort Druck gemacht wird oder wurde. Am Ende des Tages ist das ganze auch zum guten Teil eine Werbeveranstaltung für Motorenhersteller und als solche hat Mercedes recht wenig Interesse daran als uncooler Verlierer zu erscheinen. Die Gefahr droht aber denn nicht jeder hat sich mit dem Umständen des letzten Rennens ausdauernd beschäftigt, so dass sich beim gelegenheitsgucker der Eindruck des schlechten Verlierers recht schnell manifestiert.
 
@Brod
Das ganze als Missverständnis zu betiteln ist in der Tat ein Witz. Es war ein Versagen der Rennleitung.
Aber klar, die FIA möchte die Fehler nicht direkt zugeben.
 

Meiner Meinung nach der richtige Schritt. Mercedes sollte Druck machen, dass die Saison und ganz speziell das letzte Rennen analysiert wird und dann entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden, aber jetzt mit Anwälten einen Titel erstreiten ist halt auch alles andere als toll, schadet dem Sport und wenn wir mal ehrlich sind, Max Verstappen hat den Titel ja auch absolut verdient. Es ist ja nicht so, dass jemand Weltmeister wurde, der es so gar nicht verdient hat. Mercedes sollte jetzt das machen was sie bisher immer richtig gut gemacht haben: Stärker denn je aus dem Rückschlag hervorgehen. Die Saison 2022 steht schließlich schon vor der Tür.
 
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