Ich schätze deswegen Perez auch sogar über Bottas ein, weil alle, die das Team gewechselt haben oder zurückgekehrt sind (also Alonso) Probleme hatten...Alonso beim Comeback ja sogar noch weniger als fast alle Teamwechsler...Ausnahme Sainz, der deswegen bei mir auch hoch im Kurs steht...der war zwar nicht immer so schnell wie Leclerc, aber dafür konstanter. Und bei Perez hört man eben auch bei RB, dass ihm das Auto nicht liegt (das bekannte Problem von Ves-Teamkollegen)...das hört man bei Mercedes nicht. Für mich Bottas auch ganz sicher die größte Enttäuschung dieses Jahr...du kannst natürlich kaum einen undankbareren Teamkollegen haben, aber wenn man sich mal die gemeinsamen Jahre ansieht...die Formkurve zeigt ja nach unten bei Bottas. Der wurde bei Mercedes auch nicht zu einem besseren Fahrer.
Und natürlich kann nicht jeder in einem Topauto diese Leistungen bringen, deswegen kann man Vettel ja auch seine 4 Titel nicht nehmen (und Webber war vielleicht sogar der stärkere Fahrer im Vergleich zu Bottas). Ist eben auch immer von Jahr zu Jahr unterschiedlich....in einigen der Mercedes-Jahren brauchst du keinen Hamilton. Dieses Jahr z.B. schon, auch wenn dann ohne den Teamleader natürlich häufig auch die Nummer 2-Fahrer besser dastehen würden...man denke an Irvine 99. Aber ich denke es ist auch offensichtlich, dass ein Rosberg zumindest öfter den Vizetitel geholt hätte als Bottas und dieses Jahr mehr Punkte geholt hätte. Oder auch ein Button.
Denke mal hier auch Bottas Problem, dass man sich von ihm recht viel erwartet hat, ähnlich wie ich z.B. einst von einem Vandoorne....auch wenn ich bei Vandoorne z.B. grandios danebenlag, während ich bei Bottas schon vor seinem Wechsel meinte, dass mir da Massa vor allem bei der Rennpace oft zu nah dran war.
Russell wird es zwar auch nicht leicht haben im 1. Jahr denke ich. Glaube nicht, dass er mit Ham mithalten kann, auch wenn er gegen Bottas letztes Jahr sofort funktionierte, aber absolut richtig ihm die Chance zu geben und ihm maybe auch das 1. Jahr Zeit geben, gerade mit den neuen Regeln.
Und Ves ist sicherlich neben Alonso und Hamilton das größte Talent der letzten 20 Jahre. Nur wenn er das Schmutzige nicht ablegt, wird er zumindest bei mir nicht deren Status erreichen. In der Häufigkeit schlägt er eben selbst Senna und Schumacher...das ist bedenklich. Ironischerweise kommt auch er in Teilen damit durch, zumindest erst einmal. Und nein, der wird nicht aufhören...der sieht sich bestätigt. Er hat ja auch deswegen den Titel durchaus gewonnen, muss man so sagen. Wenn er fährt wie Alonso oder Ham im Zweikampf (und das sind ja beide selbst aggressive Hunde im Zweikampf), dann wird er maybe nicht WM.
Hätte Alo mal 2010 gegen Petrov so machen sollen...
Gut ohne DRS und mit Bridgestone war das noch eine andere Nummer.
Denke auch Merc lässt es nun sein. Protest war dennoch richtig, weil er auch die Diskussion nochmal verstärkt hat. Auch wenn ich schon wieder befürchte, dass die FIA und Masi damit durchkommen und man sich auf das Diskutieren mit den Teamchefs versteift....