Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Er darf nicht zurückrunden lassen wenn es nicht save ist. Er muss auch dafür warten bis Strecke sicher, weil die sich zurückrundeten Fahrzeuge natürlich schneller auf der Strecke bewegen als die anderen Fahrzeuge. Früher hat man die Fahrzeuge hetzen lassen....allgemein auch schon beim Einsammeln der Fahrzeuge...heute spielt es das nicht mehr.
 
Er darf nicht zurückrunden lassen wenn es nicht save ist. Er muss auch dafür warten bis Strecke sicher, weil die sich zurückrundeten Fahrzeuge natürlich schneller auf der Strecke bewegen als die anderen Fahrzeuge. Früher hat man die Fahrzeuge hetzen lassen....allgemein auch schon beim Einsammeln der Fahrzeuge...heute spielt es das nicht mehr.

Aber hättest du kein Verständnis für einen RB Protest, wenn sie aufgrund einer solchen Entscheidung die WM verloren hätten?
 
Klar hätte ich den und den würde es auch geben, wenn die FIA den Fehler offiziell eingestehen würde. Dass das aber nicht passiert war eh klar. Dennoch ist der Protest zumindest in 1. Instanz (ob man nun weiterzieht, muss man sehen) von Mercedes richtig, weil man natürlich betrogen wurde und weil es so ja auch kein Vertrauensverhältnis zur FIA geben kann. Bin mir sicher wenn Ferrari nicht mit dem Podium zufrieden gewesen wäre oder es nicht potentiell Verschiebungen in der KWM gegeben hätte, hätten auch andere Teams am Protest teilgenommen. Es wurden ja mehrere Teams betrogen, das nicht vergessen. Bisschen das Glück der FIA, dass in der KWM sich nichts getan hat hier.

Vielleicht auch mal alle gemeinsam aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Wenn das hier nicht das letzte WM-Rennen ist, sondern mitten in der Saison, ist der Wirbel vielleicht nicht ganz so groß, aber wir unterhalten uns dann darüber, dass man das halbe Feld betrogen hat: Alle 8 überrundeten Fahrzeug und die Fahrer direkt hinter Ves. Es ist ja schon übel was da passiert ist.

Weil ja auch gerne gesagt wird: Man will Racing. Man hat halt das komplette Racing für alle außer Ham und Ves so ziemlich außer Kraft gesetzt. Die letzte Runde war für die 2 und für sonst keinen.
 
Nun schildern auch die hinteren Fahrer das diese klar benachteiligt wurden.
Ricciardo und Sainz kritisieren: Wurden benachteiligt
Für Norris, Alonso, Ocon, Leclerc und Vettel brachte die Aktion nichts. Sie waren nun im Niemandsland und konnten bei Freigabe des Rennens nichts tun als im Formationsflug ins Ziel zu fahren. Hinter ihnen ging das grüne Licht aus. Daniel Ricciardo und Lance Stroll mussten zwischen dem zweitplatzierten Verstappen und dem drittplatzierten Sainz bleiben.
"Ich dachte, es sei fair, weil Lewis eine so große Führung gehabt hatte und Max jetzt neuere Reifen hatte, und so müsste er sich durch den Verkehr kämpfen beim Restart, und dann sah ich ein paar Autos überholen", sagt Ricciardo. Als er nachfragte, wurde er angewiesen, zu bleiben. Was ihm teuer zu stehen kam, denn er hatte eigentlich auf Soft gewechselt und war nur durch Verstappen von Leclerc und Vettel, und damit von einem WM-Punkt, getrennt gewesen. Plötzlich durften die beiden sich zurückrunden, wodurch Ricciardos Lücke unverschuldet von vier auf 24 Sekunden anwuchs.

Auf der anderen Seite stand Carlos Sainz. Der Drittplatzierte musste auf alten Reifen und hinter dem überrundeten Stroll die letzte Runde fahren: "Das ist glaube ich noch nie passiert, ein Restart mit den beiden vor mir, während ich um P3 gekämpft habe. Das war seltsam, das sollte man sich anschauen. Einfach sehr seltsam, hat mir fast mein Podium gekostet." Denn von hinten drückten die beiden AlphaTauris und Valtteri Bottas mit besseren Reifen. Gerade noch rettete Sainz das Podium über die Linie.
 
Der größte Fehler war halt das er das zurückrunden verboten hatte als sogar schon Mercedes damit gerechnet hatte und das war 1,5 Runden bevor es dann doch erlaubt wurde. Hätte er es da gleich freigegeben wie von allen erwartet gäbs kein Problem
 
Du kannst nicht zurückrunden lassen wenn die Strecke dafür nicht freigegeben ist.

Aber er hätte natürlich die Message nicht rausgeben dürfen, dass nicht zurückgerundet wird, sondern abwarten, ob es sich ausgehn wird....nur es ging sich ja dann eigentlich eh nicht aus :coolface:
 
Red Bull wusste allerdings auch das sie zumindest beim letzten Rennen keine Chance hatten. Macht es denke etwas einfacher.

Mit dem SC hatten sie diese Chance aber sofort wieder. :p

Du kannst nicht zurückrunden lassen wenn die Strecke dafür nicht freigegeben ist.

Aber er hätte natürlich die Message nicht rausgeben dürfen, dass nicht zurückgerundet wird, sondern abwarten, ob es sich ausgehn wird....nur es ging sich ja dann eigentlich eh nicht aus :coolface:

Ich glaube immer noch, dass das schwierig zu beurteilen ist ohne den Gedankenprozess von Masi zu kennen. Hat er das Zurückrunden zuerst verboten, weil er keinen übertriebenen Einfluss auf die WM Entscheidung nehmen wollte? Hat er es verboten, weil er nicht dachte, dass das Rennen noch mal freigegeben werden kann? Oder hat er es verboten, weil die Strecke noch nicht sauber genug war und er nicht erwartet hat, dass es bis zur drittletzten Runde sicher genug ist (Also für den Prozess: Ende der drittletzten Runde Zurückrunden erlauben, Ende zweitletzte Runde Rennen freigeben)?
 
(Also für den Prozess: Ende der drittletzten Runde Zurückrunden erlauben, Ende zweitletzte Runde Rennen freigeben)?

Screenshot-3.png

Zum Ende der drittletzten Runde war die Strecke noch nicht frei (siehe Streckenposten) und nach dieser Stelle kommen auch nur noch 2 Kurven bis Start und Ziel. Daher wäre das nicht möglich gewesen.
 
Screenshot-3.png

Zum Ende der drittletzten Runde war die Strecke noch nicht frei (siehe Streckenposten) und nach dieser Stelle kommen auch nur noch 2 Kurven bis Start und Ziel. Daher wäre das nicht möglich gewesen.

Wie strikt sind die Regeln, ab wann zurückgerundet werden darf? Normalerweise spielt es halt keine Rolle, weil es nicht entscheidend ist. Aber wird zurückrunden üblicherweise wirklich erst erlaubt, wenn die Strecke komplett frei ist?
 
Wie strikt sind die Regeln, ab wann zurückgerundet werden darf? Normalerweise spielt es halt keine Rolle, weil es nicht entscheidend ist. Aber wird zurückrunden üblicherweise wirklich erst erlaubt, wenn die Strecke komplett frei ist?
Natürlich, stell dir vor einer verliert an den Resten (und da wirbelten noch einige hoch als HAM und VES durch gebrettert sind) die noch rum liegen das Auto und knallt in einen Streckenposten :ugly:
 
Ich hätte es einfach so gemacht:

Kurz vor Ende von Runde 56 dürfen sich alle überrundeten Fahrer zurückrunden. An der Stelle des Unfalls wird doppelgelb geschwenkt solange dort noch Streckenposten im Gefahrenbereich sind. In Runde 57 kommt das Safety Car dann rein und das Rennen wird für eine Runde freigegeben.
 
Hamilton is ne ganze Menge, aber n role model würde ich ihn nicht nennen.
Muss er auch nicht sein, ihn aber wegen eines gratulierenden Handshakes und drei netter Worte den Fairnesspreis 2021 aufoktroyieren zu wollen führt da dann doch zu weit.
 
Mit dem SC hatten sie diese Chance aber sofort wieder. :p



Ich glaube immer noch, dass das schwierig zu beurteilen ist ohne den Gedankenprozess von Masi zu kennen. Hat er das Zurückrunden zuerst verboten, weil er keinen übertriebenen Einfluss auf die WM Entscheidung nehmen wollte? Hat er es verboten, weil er nicht dachte, dass das Rennen noch mal freigegeben werden kann? Oder hat er es verboten, weil die Strecke noch nicht sauber genug war und er nicht erwartet hat, dass es bis zur drittletzten Runde sicher genug ist (Also für den Prozess: Ende der drittletzten Runde Zurückrunden erlauben, Ende zweitletzte Runde Rennen freigeben)?

Ich glaube es ist sehr simpel: Er hat es verboten, weil er die Regeln durchaus kennt ubd wusste, dass es er so eibe Runde schneller freigeben kann. Bin mir auch sicher, dass er über Red Flag nachdachte und das der Grubd ist warum er einmal mehr lahm war das SC überhaupt rauszuschicken.

Und dann kam Horner ubd in seinem Kopf selbst pflanzte sich der Gedanke eibes epischen Fights fest....und dann der Abfuck.

Die Strecke war so oder so zu spät sauber...die Lichter beim SC gingen so viel ich weiß auch schon aus bevor die Meldung an die Teams und Fahrer rausging....das war Hektik pur.

So oder so ist das alles eigentlich total egal, weil er monumental verkackt hat.
 
Wie strikt sind die Regeln, ab wann zurückgerundet werden darf? Normalerweise spielt es halt keine Rolle, weil es nicht entscheidend ist. Aber wird zurückrunden üblicherweise wirklich erst erlaubt, wenn die Strecke komplett frei ist?

Wenn Masi es als safe erachtet. In der Regel ist man da sehr empfindlich post-Bianchi geworden.
 
Zurück
Top Bottom