"Ich dachte, es sei fair, weil Lewis eine so große Führung gehabt hatte und Max jetzt neuere Reifen hatte, und so müsste er sich durch den Verkehr kämpfen beim Restart, und dann sah ich ein paar Autos überholen", sagt Ricciardo. Als er nachfragte, wurde er angewiesen, zu bleiben. Was ihm teuer zu stehen kam, denn er hatte eigentlich auf Soft gewechselt und war nur durch Verstappen von Leclerc und Vettel, und damit von einem WM-Punkt, getrennt gewesen. Plötzlich durften die beiden sich zurückrunden, wodurch Ricciardos Lücke unverschuldet von vier auf 24 Sekunden anwuchs.
Auf der anderen Seite stand Carlos Sainz. Der Drittplatzierte musste auf alten Reifen und hinter dem überrundeten Stroll die letzte Runde fahren: "Das ist glaube ich noch nie passiert, ein Restart mit den beiden vor mir, während ich um P3 gekämpft habe. Das war seltsam, das sollte man sich anschauen. Einfach sehr seltsam, hat mir fast mein Podium gekostet." Denn von hinten drückten die beiden AlphaTauris und Valtteri Bottas mit besseren Reifen. Gerade noch rettete Sainz das Podium über die Linie.