Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Brawn: Einflussnahme auf Masi muss enden!​

Wir kommen noch einmal zu den Diskussionen zwischen Teams und Rennleiter am Funk. Formel-1-Sportchef Ross Brawn fordert, dass das ein Ende haben muss. "Das ist so, als würden die Trainer beim Fußball mit dem Schiedsrichter verhandeln", sagt er gegenüber 'auto motor und sport' und stellt klar: "Es kann nicht angehen, dass die Teamchefs während des Rennens Michael so unter Druck setzen."

"Toto Wolff kann nicht fordern, dass kein Safety-Car kommen soll, und Christian Horner kann nicht verlangen, dass sich die Autos zurückrunden müssen. Das liegt im Ermessen des Rennleiters. Wir werden diesen Kontakt im nächsten Jahr unterbinden", kündigt Brawn an.





So ists richtig


Die können doch fordern was sie wollen.

Nur muss es aufhören das dort die Regeln von oben willkürlich gebogen werden.

Nur deshalb kommen ja die Forderungen dann von den Teams, weil sie wissen das es gar nicht nach dem Regelbuch geht, sondern in alle Richtungen gedehnt wird.


Denke schon, dass man die Teamchefs nicht mehr mit Masi verhandeln lässt, denn weder was Wolff noch was Horner da machen sollte passieren.


Dieses Verhandeln passiert doch nur, weil die wissen das die Regeln eben weich wie Gummi durchgesetzt werden

Der Fisch stinkt vom Kopf

Man hat das alles seit langem befeuert und dies war nun der Höhepunkt davon

Jetzt den Teamchefs das zuzuschieben ist zu simpel, die reagieren nur auf die Umstände
 
Da bekommt man ja fast Angst, dass Masi bleiben darf.

Klingt aber auch wieder so als wäre man selbst der Meinung, dass da was gehörig falsch gelaufen ist.
 
Betrachtet doch bitte endlich mal die komplette Saison! Da hat Hamilton nun mal auch übers Jahr gesehen mehr Fehler gemacht.

Ich kann das Geheule echt nicht mehr hören. Es gab andere Rennen da lief es gegen Max. Silverstone war die Spitze des Eisbergs (und gestern faselt Hamilton was von "dangerous driving").

Er hat die WM zurecht in diesem Jahr NICHT gewonnen. Punkt Ende aus. Wenigstens war er gestern Sportsmann genug das anzuerkennen.

Geht ja nicht darum das Verstappen kein würdiger WM ist, glaub das würde auch keiner behaupten.

Sehr starke Saison die er nun krönen konnte

Geht einfach um die Art und Weise wie es passierte.

HAM war der deutlich Bessere im entscheidenden Rennen.

Dann passierte Pech mit dem Unfall, ohne den wäre er eh lässig ins Ziel gefahren.
Und dann passierte die Unfähigkeit die eigenen Regeln zu kennen und quasi zur WM Entscheidung aus dem Stehgreif was völlig neues zu erfinden.

Wenn in der Nachspielzeit von nem Fussball WM Finale ein unberechtigter Elfmeter gegeben wird und den Titel entscheidet, würde es genauso laufen, unabhängig davon ob der Sieger es ja trotzdem letztlich verdient aufgrund der Gesamtleistung.


Das ganze Ding hinterlässt einfach einen unglaublich schlechten Nachgeschmack


Und in der Tat Respekt an HAM wie er direkt nach dem Rennen sachlich blieb.
Ich hätte mal Verstappen sehen wollen in der umgekehrten Situation

Nochmal, Verstappen ist ein Top Mann und ich denke jeder wusste seit langem das er irgendwann den Titel holen wird.
Aber so wie gestern war einfach nicht richtig wie es ablief.
 

Gute Wahl, bei mir wäre es Hamilton oder Perez geworden, aber kann verstehen wieso man kimi wählt.

Edit: Zeigt auch irgendwie, dass man aus dieser Wahl nicht wirklich was ableiten kann und Sympathiewerte eine große Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war relativ egal, wer WM wurde gestern aber krasses Finale. Schade für Rai in seinem letzten Rennen, aber passt irgendwie zu seiner ganzen Karriere mit 20% Ausfällen. Zum Vergleich: Ham hat nicht mal 10% Ausfälle in seiner gesamten Karriere.

Peinlich sind Hornen und Wolf! Sowas darf in Zukunft einfach nicht mehr sein. Es sollte eine Regel eingeführt werden, wo Teamchefs erst nach dem Rennen mit der FIA reden dürfen oder sowas.

Perez für mich Mann des Rennens! Hat sich ein Fahrer jemals in der ganzen Formel 1 so aufgeopfert für seinen Teamkollegen? Hat zwar wenig gebracht weil Ham trotzdem wieder davon Fahren konnte aber das waren gute 7 Sekunden in 1 1/2 Runden welche Verstappen aufholen konnte!
Perez hat extrem viel gebracht, nur so hat HAM eben am Ende nicht stoppen können, weil der Abstand zu gering war. Er hat da ja locker 7 bis 10 Sekunden plus Reifen verloren
 
Geht ja nicht darum das Verstappen kein würdiger WM ist, glaub das würde auch keiner behaupten.

Sehr starke Saison die er nun krönen konnte

Geht einfach um die Art und Weise wie es passierte.

HAM war der deutlich Bessere im entscheidenden Rennen.

Dann passierte Pech mit dem Unfall, ohne den wäre er eh lässig ins Ziel gefahren.
Und dann passierte die Unfähigkeit die eigenen Regeln zu kennen und quasi zur WM Entscheidung aus dem Stehgreif was völlig neues zu erfinden.

Wenn in der Nachspielzeit von nem Fussball WM Finale ein unberechtigter Elfmeter gegeben wird und den Titel entscheidet, würde es genauso laufen, unabhängig davon ob der Sieger es ja trotzdem letztlich verdient aufgrund der Gesamtleistung.


Das ganze Ding hinterlässt einfach einen unglaublich schlechten Nachgeschmack


Und in der Tat Respekt an HAM wie er direkt nach dem Rennen sachlich blieb.
Ich hätte mal Verstappen sehen wollen in der umgekehrten Situation

Nochmal, Verstappen ist ein Top Mann und ich denke jeder wusste seit langem das er irgendwann den Titel holen wird.
Aber so wie gestern war einfach nicht richtig wie es ablief.

Du beziehst dich aber nur auf das letzte Rennen. Klar war Hamilton gestern besser aber der Vergleich mit einem WM Finale im Fußball (welches im übrigen meine Nummer 1 Sportart ist) hinkt deswegen schon, dass es gestern halt auch Punkte fürs Rennen gab während es im Fußball auch KO Runden gibt. Da ist also ein Spiel entscheidend, in der CL bis einschließlich Halbfinale 2.

Hamilton hat es also trotz des natürlich gestrigen entscheidenden Rennens versäumt, mehr Punkte als Max in all den Rennen, in denen er zuvor nicht gewonnen hat, zu holen.

Eigentlich müsstest du es mit einer ganz normalen Saison im Fußball vergleichen.

Wäre dieses Rennen jetzt eines der ersten Rennen gewesen und ein anderes zu Beginn der Saison eben das letzte bei gleichem Ausgang, würde sich keiner mehr groß beschweren.

Ich kann es ja auch mit der Kritik an der FIA natürlich auch absolut nachvollziehen und gebe selber zu, dass es Hamilton nur aufgrund des gestrigen Rennens sicherlich eher verdient gehabt hätte WM zu werden. Aber da für mich immer eine ganze Saison zählt, bei allen Ungerechtigkeiten für Max die ihm im Laufe des Jahres ebenfalls wiederfahren sind, ist es unterm Strich dann doch absolut in Ordnung.

Respekt für einen 24 jährigen für den dieser Druck noch größer war, da er in den letzten Rennen nicht das Momentum hatte und auch noch nie zuvor WM gewesen ist. Hamilton schon 7 mal und dieser ist auch deutlich erfahrener. Das hat er super weggesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für einen 24 jährigen für den dieser Druck noch größer war, da er in den letzten Rennen nicht das Momentum hatte und auch noch nie zuvor WM gewesen ist. Hamilton schon 7 mal und dieser ist auch deutlich erfahrener. Das hat er super weggesteckt.
Warum Verstappen in der schlechteren Lage war, war allerdings auch sein Fehler. Er hat den Start vermasselt.
Hamilton hatte zumindest gestern keine Fehler gemacht. In der letzten Runde hatte Hamilton keine Schuld. Verstappen hatte einfach viel bessere Reifen.

Und Verstappen wurde nun auch nicht groß benachteiligt diese Saison.
 
Warum Verstappen in der schlechteren Lage war, war allerdings auch sein Fehler. Er hat den Start vermasselt.
Hamilton hatte zumindest gestern keine Fehler gemacht. In der letzten Runde hatte Hamilton keine Schuld. Verstappen hatte einfach viel bessere Reifen.

Und Verstappen wurde nun auch nicht groß benachteiligt diese Saison.

Mercedes hatte es dafür auch gestern falsch entschieden Hamilton nicht mehr an die Box zu holen.
 
Mercedes hatte es dafür auch gestern falsch entschieden Hamilton nicht mehr an die Box zu holen.

ohne latifis crash wäre hamilton wohl mit ca. 8 sekunden vorsprung auf max ins ziel gekommen.

wenn sich masi nach dem crash regelkonform verhalten hätte, wäre das rennen unter sc beendet worden und hamilon hätte gewonnen.

wenn es nach dem crash rennunterbruch gegeben hätte, hätte lewis "gratis" reifen wechseln können.

wo hat sich mercedes also falsch entschieden? hätten sie riechen sollen, dass masi in der allerletzten runde den regelkasper macht um max den sieg zu schenken, damit es im tv besser ausschaut?
 
Zurück
Top Bottom