Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

wenn das wirklich alles durchgehen sollte, dann würde ich als HAM einfach in Zukunft jedwedes Interview, jede Stellungnahme, einfach alle öffentliche Arbeit für die F1 verweigern und damit zumindest finanziell der F1 größtmöglichen Schaden zufügen.

Der Schaden der heute sportlich angerichtet wurde, muss in irgendeiner Form (finanzielle/personelle) Auswirkungen haben.

Was bei all dem Ärger heute Gott sei Dank nicht untergehen wird: VES WM-Titel hat einen ganz bitteren Beigeschmack, den man auch in 30 Jahren nicht vergessen wird. Diese Farce hat sich für alle Ewigkeiten eingebrannt. Ich hoffe er kann sich über den Titel auch weniger freuen. Jeder weiß, wie er in den letzten Runden zustande gekommen ist. Zumindest diese Genugtuung bleibt dem Motorsport-Fan.
Das interessiert in einigen Monaten bis auf eingefleischte Hamilton Fans die wenigsten noch vermutlich die Bohne. Verstappen ebenso wenig.
 
das glaube ich eben nicht. Das ist einzigartig heute. und für jeden war es offensichtlich, dass HAM das heute locker im Griff gehab hat, nach einen super Start.

Dafür hat er (und nicht nur er) diese Saison viel zu hart gearbeitet als dass er den Titel ausschließlich auf die letzte Runde im letzten Rennen festmachen wird. War ja nicht die einzige Kontroverse diese Saison, also irgendiwe klar dass es zu so einem Ende kommt.
 
Dafür hat er (und nicht nur er) diese Saison viel zu hart gearbeitet als dass er den Titel ausschließlich auf die letzte Runde im letzten Rennen festmachen wird. War ja nicht die einzige Kontroverse diese Saison, also irgendiwe klar dass es zu so einem Ende kommt.
wirst schon sehen. Diese letzten 3 Runden sind für die Ewigkeit. Und seine wahnwitzigen Manöver ebenfalls
 
Warum soll ein Verstappen einen Hamilton direkt angreifen dürfen, aber ein Sainz nicht umgekehrt Verstappen? Seit wann dreht sich in einem Rennen alles nur um zwei Fahrer und danach sollen jetzt auch noch die Regeln ausgelegt werden? Also, so langsam wird es schon sehr abstrus.

Auch darum geht es nicht. Wir sprechen hier von einer hypothetischen Situation und du setzt den Punkt, an dem du die hypothetischen Situation aufstellst völlig willkürlich an.

1. Normales Rennen - Wahrscheinlichkeit für einen Weltmeistertitel für Hamilton ist nur durch SC zu verhindern.

2. SC kommt raus - Wahrscheinlichkeit für einen Weltmeistertitel für Verstappen steigt. Ohne flexible Anpassung der Regel wird Verstappen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Weltmeister.

3. Masi sagt: Zurückrunden verboten - Wahrscheinlichkeit für Weltmeistertitel Hamilton steigt. Die Regel wird flexibel angepasst, weil man wohl nicht in die Weltmeisterschaft eingreifen will. Ob das regelkonform war... fraglich. Ich finde auf die Schnelle keine Regel, die einen Verzicht auf das Zurückrunden erlaubt.

4. Masi sagt: revidiert seine Ansicht - Zurückrunden nun doch erlaubt - Wahrscheinlichkeit für Weltmeistertitel Verstappen steigt. Hier geht man zum eigentlichen Prozedere zurück und fährt nach herkömmlichen Regeln eines jeden Rennens.

5. SC fährt gemäß Protokoll zu früh wieder rein - Wahrscheinlichkeit für einen Weltmeistertitel für Verstappen ist nicht mehr zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich der Weltmeistertitel für Verstappen nicht mehr verhindern.

6. Verstappen überholt Hamilton und wird Weltmeister.

Zu Punkt 1 ist es quasi ausgeschlossen, dass Hamilton den Weltmeistertitel noch verliert. Punkt 2 ändert die Situation, jedoch war es wohl unausweichlich. Das blendest du aber konsequent aus. Hamilton hat in dieser Situation nur durch eine flexible Auslegung der Regel überhaupt noch eine realistische Chance auf den Weltmeistertitel. Oder wenn das Rennen hinter SC beendet wird.

Das alles rechtfertigt das Hin und Her nicht. Das war unfassbar dumm. Aber wenn alles korrekt nach Regeln verlaufen wäre - und nicht nach der absurden Ankündigung von Masi, dass man Zurückrunden verbieten wird - wäre Verstappen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch Weltmeister. Hamilton hatte heute Pech, Masi hat sich dumm verhalten, aber es hatte wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Endresultat. Hamilton hätte mit der flexiblen Regelauslegung, dass das Zurückrunden vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, ebenfalls hinter den Kulissen den Weltmeistertitel gewonnen.
 
@Swisslink
Aber es können doch nicht feste Regeln auf einmal geändert werden. Das Prozedere nach einem Safety Car ist klar definiert.
Zumal es gleich zwei Vergehen waren.
 
@Swisslink
Aber es können doch nicht feste Regeln auf einmal geändert werden. Das Prozedere nach einem Safety Car ist klar definiert.
Zumal es gleich zwei Vergehen waren.

Ja, das streite ich ja nicht ab. Aber die festen Regeln wurden zuerst zu Gunsten von Hamilton angepasst. Das sollte man in der ganzen Debatte nicht ausblenden. Dass das Red Bull nicht gerade toll findet, habe ich volles Verständnis für. Wenn die Regeln sagen: "Überrundete dürfen sich zurückrunden" und Masi plötzlich sagt "nee, heute nicht!" wirkt das ebenfalls willkürlich.

Alles was danach kam war wohl näher am eigentlichen Regelwerk als diese eine Entscheidung. Vor allem weil es die Regel des Zurückrundens ja vor allem deshalb gibt, weil man eben nicht will, dass die Überrundeten die Zweikämpfe vorne mitentscheiden. Das hat man heute streng genommen umgesetzt.
 
Hm? Nur damit das klar ist: Man muss nicht zurückrunden lassen...das sagt die Regel auch nicht....es gibt sogar Bedingungen wann zurückrunden zulässig ist: nur wenn es sicher ist und nur wenn auch an alle Fahrer die Message zum unlappen rausgeht.

Er kann entscheiden nicht zurückrunden lassen - wenn es in der letzten Runde ein SC gibt wird das ja auch gar nicht möglich sein anders.
Er kann entscheiden es doch zu tun, aber nicht in dieser Form. Wie er es darf steht dann im hier geposteten Parapgraphen.

Wenn man nicht zurückrunden lässt...darf man das SC schon direkt reinholen wenn man will und muss nicht noch eine Runde warten um friezugeben.

Man kann sich maximal darüber unterhalten ob zurückrunden lassen schon vorher möglich gewesen wäre und man kann sich fragen warum Masi seine Meinung änderte....das kann aber nur er beantworten.
 
Hm? Nur damit das klar ist: Man muss nicht zurückrunden lassen...das sagt die Regel auch nicht....es gibt sogar Bedingungen wann zurückrunden zulässig ist: nur wenn es sicher ist und nur wenn auch an alle Fahrer die Message zum unlappen rausgeht.

Er kann entscheiden nicht zurückrunden lassen - wenn es in der letzten Runde ein SC gibt wird das ja auch gar nicht möglich sein anders.
Er kann entscheiden es doch zu tun, aber nicht in dieser Form. Wie er es darf steht dann im hier geposteten Parapgraphen.

Wenn man nicht zurückrunden lässt...darf man das SC schon direkt reinholen wenn man will und muss nicht noch eine Runde warten um friezugeben.

Man kann sich maximal darüber unterhalten ob zurückrunden lassen schon vorher möglich gewesen wäre und man kann sich fragen warum Masi seine Meinung änderte....das kann aber nur er beantworten.

Hast du eine Regel dafür, dass es - mit Ausnahme der Situation, dass das Rennen hinter SC beendet wird, denn diese Situation ist hier nicht relevant - regelkonform ist, das Zurückrunden zu unterbinden? ich habe nichts gefunden. Alles was ich lese ist, dass gemäss den Regeln zurückgerundet wird.
 
Gibt doch der Artikel selbst vor: Nur wenn es sicher ist und wenn die Nachricht rausgeht darf überrundet werden.

Wenn es nicht sicher ist zu überrunden oder die Zeit es nicht zulässt...wird man nicht zurückrunden lassen.

"If the clerk of the course considers it safe to do so, and the message ‘LAPPED CARS MAY NOW OVERTAKE’ has been sent to all Competitors",

...da steht ein if. Und das wurde auch in der Vergangenheit schon gemacht, dass nicht zurückgerundet wurde (also seit man es auch wieder darf. Zwischendurch hat man ja mal 2 Jahre oder so NIE zurückrunden lassen.

Man muss Masi fragen warum er es zuerst nicht wollte - vermute weil man noch das Auto weggeschafft hat und weil er dachte, dass man eh nicht fertig wird und er nur so die Chance hat nochmal freizugeben. Er hat dann seine Meinung geändert...und trotzdem dabei verkackt.

Kann mich jedenfalls auch nicht daran erinnern, dass man schon mal zurückrunden hat lassen, seit es wieder erlaubt war, so lange da noch das Auto mit einem Kran oder Ähnlichem weggeschafft wurde. Die schließen ja doch schneller wieder zum Feld auf...was man ja nicht will so lange da Personal auf der Strecke ist.
 
Ja, das streite ich ja nicht ab. Aber die festen Regeln wurden zuerst zu Gunsten von Hamilton angepasst. Das sollte man in der ganzen Debatte nicht ausblenden. Dass das Red Bull nicht gerade toll findet, habe ich volles Verständnis für. Wenn die Regeln sagen: "Überrundete dürfen sich zurückrunden" und Masi plötzlich sagt "nee, heute nicht!" wirkt das ebenfalls willkürlich.

Alles was danach kam war wohl näher am eigentlichen Regelwerk als diese eine Entscheidung. Vor allem weil es die Regel des Zurückrundens ja vor allem deshalb gibt, weil man eben nicht will, dass die Überrundeten die Zweikämpfe vorne mitentscheiden. Das hat man heute streng genommen umgesetzt.
Wie @Brod schreibt, darf er ja sogar sagen das nicht zurück überrundet wird. Nur muss das dann für alle gelten.

So wie es heute entschieden wurde hat er Verstappen den Vorteil gegeben das er keinen Angriff von hinten bekommen konnte.
Gerade bei Restarts ist ja oftmals die Sache das man zum einen den Vordermann angreifen möchte und zum anderen aber auch aufpassen muss das von hinten keiner kommt der überholt.

Die Rennleitung hat nicht für gleiche Bedingungen gesorgt.
 
das glaube ich eben nicht. Das ist einzigartig heute. und für jeden war es offensichtlich, dass HAM das heute locker im Griff gehab hat, nach einen super Start.
Das heute ist vielleicht alles schwierig gelaufen, aber wenn man den WM Titel betrachtet, zählt nicht nur das letzte Rennen.
Ohne diverse falsche Pro Mercedes Entscheidungen im Laufe der Saison wäre Mercedes gar nicht erst in die Position gekommen, den Titel überhaupt noch so angreifen zu können. Weiß nicht, warum die falsche Entscheidung heute da mehr Zählen sollte, als die ganzen vorher.
 
Das heute ist vielleicht alles schwierig gelaufen, aber wenn man den WM Titel betrachtet, zählt nicht nur das letzte Rennen.
Ohne diverse falsche Pro Mercedes Entscheidungen im Laufe der Saison wäre Mercedes gar nicht erst in die Position gekommen, den Titel überhaupt noch so angreifen zu können. Weiß nicht, warum die falsche Entscheidung heute da mehr Zählen sollte, als die ganzen vorher.

Da kann man ja gerne eine Liste machen, aber es gab auch mehr als nur eine falsche Entscheidung Richtung RB. Wenn Ves vor einer Woche eine Black Flag gezeigt bekommt, dann wäre das imo absolut okay gewesen. Es ist eben nur der Höhepunkt vieler fragwürdiger Entscheidungen aus diesem Jahr.....ein spektakulärer Höhepunkt.

Deswegen ist es auch wichtiger, dass sich allgemein etwas ändert als dass man am grünen Tisch den Titel jetzt an Mercedes abgibt. Dieser ganze "let them race" - Quatsch funktioniert offensichtlich nicht. Gut für Neu-Fans, die man auch mit dem Netflix-Quatsch anzieht schon und die schlucken auch die Pille, dass man hier den besten WM-Kampf aller Zeiten bekommen hat, aber Abseits davon muss man sich die Frage nun gut stellen wie viel Sport und wie viel Show man in Zukunft sein will....man wandert gerade sehr stark Richtung Show ab und das ist bitter. Liberty wird eventuell noch ein paar weitere lustige Ideen für uns haben - ist ja nicht unmöglich, dass Brawn auch deswegen ging.

Und was man komplett versäumt hat dieses Jahr: Ves zu zügeln. Er ist durchgekommen damit. Komplett. Er ist Weltmeister und man hat es ja lesen dürfen dieses WE: Er glaubt er fährt nicht einfach nur etwas aggressiver als andere, sondern auch besser und dass die das gar nicht so können. Er wird genau gar nichts ändern und wenn er wieder in einem WM-Kampf geht, wird er wieder eine Gefahr für seine Gegner und wird die gleiche dumme Kacke weiterhin machen. Und andere junge Fahrer werden sich von ihm eine Scheibe abschneiden.
 
Das heute ist vielleicht alles schwierig gelaufen, aber wenn man den WM Titel betrachtet, zählt nicht nur das letzte Rennen.
Ohne diverse falsche Pro Mercedes Entscheidungen im Laufe der Saison wäre Mercedes gar nicht erst in die Position gekommen, den Titel überhaupt noch so angreifen zu können. Weiß nicht, warum die falsche Entscheidung heute da mehr Zählen sollte, als die ganzen vorher.
Gut. Aber es gab auch Pro Verstappen Entscheidungen.
Die Rennleitung hat hier ganz großen Mist gebaut. Schade das keine Beschwerde der anderen Betroffenen Teams kam.

Und das schlimme ist, man das ganze nicht mehr retten. Egal ob da nun noch Entscheidungen kommen oder nicht.
 
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Masi vor die Tür zu setzen wird nicht das Allheilmittel sein.

Auch die Teams müssen sich massives Fehlverhalten vorwerfen lassen, vor allem Toto Wolff. Dieses ständige Gejammer über Funk und das nach jedem Vorfall Druck ausgeübt wird inkl. seinen zahlreichen Ausrastern. Sicher, Red Bull hat das auch gemacht, keine Frage, aber Toto hat sie dieses Jahr alle locker übertroffen. Deses ganze Theater über Funk und nach dem Rennen wurden zu sehr auf die Spitze getrieben.

Man braucht einfache und klare Regeln für alle, die dann auch konsequent umgesetzt und nicht in alle Himmelsrichtungen interpretiert werden können. Natürlich unter dem Grundsatz, die Fahrer erst einmal frei fahren zu lassen. Es ist immer noch Motorsport, bis ins kleinste Detail wird man nicht alles reglementieren können. Nicht alle können und werden immer mit jeder Entscheidung zufrieden sein, es muss halt einigermaßen nachvollziehbar sein.

Die Fahrer hat man sich über die Jahre auch so erzogen, wird nicht leicht dies umzukehren.
 
Dass Verhalten der Teamchefs ist peinlich, aber hat überhaupt null mit der Verantwortung zu tun - die tragen Masi und die FIA und sonst niemand.
Außerdem ist es die FIA, die die Teams überhaupt erst in dieses Mindset hat kommen lassen, dass man was mitzureden hat.

Es wird sich natürlich noch viel mehr tun müssen, aber ich wieß nicht wie Masi nach so einem Versagen noch tragbar sein soll.

Und man hat Regeln gehabt. Diese hat Masi außer Kraft gesetzt und nun durch den abgelehnten Protest sind die so ziemlich zur Gänze wertlos geworden. Da gibt es nix zu interpretieren....die FIA hat die eigenen Regeln nicht umgesetzt. Es ist völlig klar wer den Fehler gestern gemacht hat.
 
masi muss weg. das gestern war einfach der höhepunkt einer regel-katastrophe die sich schon durch die ganze saison zieht.

ich ging vor dem rennen zwar davon aus, dass verstappen gewinnt, aber auf eine andere weise. nach dem grandiosen start von hamilton und seiner folgenden dominanz im absolut gesamten rennen kann es doch nicht angehen, dass in der allerletzten runde das rennen einfach durch kompletten "regel-freestyle" an max geschenkt wird.

ob das ganze juristische nachspiel nun etwas bringt oder dem sport gut tut wage ich sehr zu bezweifeln, den es hat schon was von fremdschämen. aber eins steht für mich wie gesagt fest: masi muss weg. ein typ der das ganze regelwerk seit einem jahr ad absurdum führt ist nicht tragbar. das gestern war ein ganz schwarzer tag.
 
masi muss weg. das gestern war einfach der höhepunkt einer regel-katastrophe die sich schon durch die ganze saison zieht.

ich ging vor dem rennen zwar davon aus, dass verstappen gewinnt, aber auf eine andere weise. nach dem grandiosen start von hamilton und seiner folgenden dominanz im absolut gesamten rennen kann es doch nicht angehen, dass in der allerletzten runde das rennen einfach durch kompletten "regel-freestyle" an max geschenkt wird.

ob das ganze juristische nachspiel nun etwas bringt oder dem sport gut tut wage ich sehr zu bezweifeln, den es hat schon was von fremdschämen. aber eins steht für mich wie gesagt fest: masi muss weg. ein typ der das ganze regelwerk seit einem jahr ad absurdum führt ist nicht tragbar. das gestern war ein ganz schwarzer tag.

Tut dem Sport sicher nicht gut, aber ein gewisser Schaden ist bei einem Teil der Fans ohnehin schon angerichtet und dass Merc zumindest in 1. Instanz den Protest einlegt....das müssen sie machen und ist auch verständlich. Ob sie es nun weiterverfolgen und vor das Council tragen (CAS wohl nicht einmal mehr verantwortlich in der F1 bei solchen Angelegenheiten als allerletzte Instanz), das muss man sehen.

Es ist ja aber auch die Begründung für das Ablehnen des Protests kompletter Unfug.
Da kann die FIA gerade nur hoffen, dass Mercedes davon ausgeht, dass die auch für 22 ein tolles Auto hinstellen können, sonst führen solche Dinge bei Konzernen wie Merc ganz schnell zum Ausstieg oder zum kompletten Verkauf z.B. an Ineos. Merc als Team verkraftet man beim Ausstieg...als Motorenlieferant? Puh.

Und das soll nicht heißen, dass mit Ausstieg drohen, wie es RB ja aktuell auch macht (natürlich), geil ist....aber in dem Fall muss der FIA eben auch klar sein, dass man dafür zu sorgen hat, dass die Regeln ordentlich umgesetzt werden, weil sonst verlieren alle Teams das Vertrauen...ich denke auch die anderen Teams sind in 1. Linie einfach nur froh, dass sie hier nicht direkt betroffen waren.

Und deswegen ist das Mindeste, dass Masi seinen Hut nimmt...er sollte den Fehler eigentlich selbst sehen. Er hielt die WM in den Händen und hat nicht nur die schlechteste Entscheidung getroffen, sondern auch eine, die er gar nicht treffen darf.

Natürlich auch problematisch, dass man ja dann nach abgelehnten Protest dennoch Schuld quasi eingesteht, wenn man sich nun von Masi trennt. Es ist eben einfach absurd was da passiert ist gestern.
 
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