Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Das Zick-Zack von Ves habe ich bei dem ganzen Durcheinander in Rekordzeit schon wieder komplett vergessen. Zeigt aber auch wie viel man selbst schon hinnimmt...die Kleinigkeiten nimmt man gar nicht mehr so wahr. Eigentlich ist das ja schon zu 100% eine Strafe. Es ist schon nicht mehr lustig wie man das in den letzten Jahren so hinbekommen hat in der F1.

Es ist ja auch einfach brutal für mich zu lesen wie viele Fans, aber auch Experten das Manöver von Max nach dem Start für sauber halten. Wir sind halt wirklich angekommen bei: Egal ob verteidigen oder angreifen...wer innen ist, muss nur irgendwie auf der Strecke bleiben und kann verlangen, dass der andere sich verpisst.
Was super einfach klingt (und lächerlich ist), aber wenn Ham nicht ausgewichen wäre, hätte doch jeder die Schuld bei Ves gesehen...sonst müsste es ja die von Ham sein und wie lustig wäre das denn bitte? xD
 
Das Zick-Zack von Ves habe ich bei dem ganzen Durcheinander in Rekordzeit schon wieder komplett vergessen. Zeigt aber auch wie viel man selbst schon hinnimmt...die Kleinigkeiten nimmt man gar nicht mehr so wahr. Eigentlich ist das ja schon zu 100% eine Strafe. Es ist schon nicht mehr lustig wie man das in den letzten Jahren so hinbekommen hat in der F1.
War gestern meine erste Reaktion, war das wirklich legal derart hin und her zu fahren? Eigentlich sollte dem so nicht sein
 
War gestern meine erste Reaktion, war das wirklich legal derart hin und her zu fahren? Eigentlich sollte dem so nicht sein
Es hätte wohl eine schwarz-weiße Flagge gegeben was einer Verwarnungen spricht aber da es sowieso die letzte Runde ist wäre es ohne Konsequenzen geblieben was an sich schon absurd ist. Das bedeutet nämlich einen freifahrtschein für einmaliges unfaires Verhalten, was einfach ein Unding ist.

Meiner Meinung nach sollte man offensichtlich unfaire Manöver nicht mehr verwarnen, sondern sofort sanktionieren. dann gibt es nämlich diese Mist Manöver, wie Zickzack fahren gleich nicht mehr. Verstehe nicht, was dagegen spricht solche Manöver gleich zu bestrafen?!
 
War gestern meine erste Reaktion, war das wirklich legal derart hin und her zu fahren? Eigentlich sollte dem so nicht sein

Nein, er kann es ja gern als Windschatten verhindern verkaufen, wie Alonso dieses Jahr...das darf man...nur war Ham dafür zu nah dran.
Gut, kann man jetzt natürlich sagen, dass das in der Aufregung unterging und auch, dass dafür keiner der beiden im letzten Rennen bestraft worden wäre.....dass es für solche "Kleinigkeiten" nix geben wird, war uns denke ich allen gleich klar. Aber das zeigt ja auch wie falsch das alles läuft.

Ves meinte ja, dass Ham Angst vor ihm hat. Ich würde aber sagen, dass es mit Angst nichts zu tun hat, sondern dass zumindest WM-Gegner von Ves sich einfach nicht auf seine Fairness verlassen können und dementsprechend da mit einer Skepsis vorgegangen wird. Ich schätze mal, dass Ham soweit war, dass er gar nicht mehr von Ves dive bomb in der 1. Runde überrascht war und es ihm hilft Kollisionen zu vermeiden.

Und bei Ves auch kaum vorstellbar, dass der 1. Titel da Druck von ihm nimmt....aber so wird irgendwann mal was Gröberes passieren...da bin ich mir sicher. Er muss nur an einen Typen wie Leclerc geraten, der dann auch die Schnauze voll hat und dann gehen gewisse Manöver anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zick-Zack von Ves habe ich bei dem ganzen Durcheinander in Rekordzeit schon wieder komplett vergessen. Zeigt aber auch wie viel man selbst schon hinnimmt...die Kleinigkeiten nimmt man gar nicht mehr so wahr. Eigentlich ist das ja schon zu 100% eine Strafe. Es ist schon nicht mehr lustig wie man das in den letzten Jahren so hinbekommen hat in der F1.
Zick Zack fahren ist bei Verstappen halt nichts außergewöhnliches. Silverstone (Sprint), Brasilien, Abu Dhabi fallen mir spontan ein.

Soweit ich weiß darf nur einmal die Linie gewechselt werden. Interessiert nur die Rennleitung nicht wirklich.
 
Das was Masi diese Saison abgezogen hat war allgemein höchst lächerlich. Fing schon bei der lächerlichen Strafe in Silverstone an, über die Saison dann weiterhin absolute Willkür. Naja und von den letzten beiden Rennen muss man einfach nix mehr sagen.

Da nehm ich an dieser Stelle Verstappen komplett in Schutz, klar ist er nicht sauber gefahren, aber wenn die FIA alles durchwinkt, es geht um den Titel warum sollte er es auch nicht machen.


Da stellt man ein riesiges Regelwerk auf um dann wegen der Quote komplett drauf zu scheißen🤣

Ich hätte HAM dennoch bei der 1sten VSC rein geholt, da man eh viel besseren Speed hatte und auch vor Max geblieben wäre.

Ich freu mich immer noch für Verstappen für die Saison in der er echt brutal nervenstark geblieben ist. Für Hamilton ist es extrem bitter, er hat einfach mal nix falsch gemacht und bekommt die Tür einfach komplett vor die Fresse geschlagen. Aber ich denke nächste Saison wird er seinen 8ten Titel mit Abstand holen….
 
Zick Zack fahren ist bei Verstappen halt nichts außergewöhnliches. Silverstone (Sprint), Brasilien, Abu Dhabi fallen mir spontan ein.

Soweit ich weiß darf nur einmal die Linie gewechselt werden. Interessiert nur die Rennleitung nicht wirklich.

Beim Verteidigen, ja. Und Ham war dran, also klassischer Fall. Aber wie @DECKIMBAL auch richtig sagt, gab es dafür seit letztem Jahr nur S/W und keine sofortige Strafe mehr....was eben auch falsch ist.

Ich bin ja wahrlich auch nicht dafür, dass wir wieder wegen ALLEM eine 10 Sek. Stop and Go bekommen wie es Anfang 2000 der Fall war....aber wir sind ein bisschen zu weit gegangen die letzten Jahre und zumindest Dinge auch wieder untersuchen und auf die existierenden Regeln zu überprüfen....wenn wir das nicht mehr zurückbekommen, dann war das nicht der letzte WM-Kampf dieser Art.
 
Keiner weiß was passiert wenn man Ham reinholt...das Rennen ist dann ein komplett anderes. Es muss theoretisch dann nicht mal zu einem SC am Ende kommen und man hätte maybe Ves so selbst ohne Kontroverse zum WM gemacht oder auch nicht. Es ist unnötiger Blödsinn sich darauf zu versteifen und es hat vor allem genau gar nix mit dem Fuckup von Masi zu tun. Selbst wenn Merc komplett gefailed hätte bei der Strategie ändert das nix.
 
Ich komme echt immer noch nicht klar damit, was wir da gestern erlebt haben. Wenn man sich mal vorstellt, dass es vier normale Optionen gab und keine davon genutzt wurde, stattdessen denkt sich der Renndirektor etwas komplett neuartiges aus, bei dem Hamilton (welcher das ganze Rennen über dominierte) komplett chancenlos ist… und erzählt Mercedes dann auch noch ganz dreist, dass das Motorsport ist.

Warum kein Rennabbruch? Warum hat man das Rennen nicht einfach hinter dem SC beendet? Warum hat man die überrundeten Fahrer nicht einfach an ihren Positionen gelassen und das SC reingeholt? Warum hat man nicht alle überrundeten Fahrer sich zurückrunden lassen und die Runde danach das SC reingeholt? Das war nicht eine normale Option, nicht zwei, nicht drei, sondern ganze vier normale Optionen! Dabei werden auch noch Option eins (Rennabbruch) und Option vier (alle dürfen sich zurückrunden und die Runde danach kommt das SC rein) so gut wie immer angewendet und trotzdem hat man sie gestern einfach ignoriert…

Da gehen zwei Fahrer punktgleich ins letzte Rennen, es wird bis kurz vor Schluss ein normales Rennen gefahren und am Ende entscheidet – zumindest mehr oder weniger – einfach der Renndirektor, wer Weltmeister wird. Das kann man sich nicht ausdenken, aber ist tatsächlich gestern passiert.
Ich kann es auch noch nicht so richtig fassen.
Hätte Red Bull das Rennen normal gewonnen, gut das wäre es halt dann so gewesen und Mercedes hat verloren.
Auch allgemein für mich als Mercedes /Hamilton Fan ok wenn nun mal ein anderes Team /Fahrer die WM gewonnen hat. Mein Gott, Red Bull und Verstappen mussten die ganzen letzten Jahre Niederlagen am Stück einstecken.

Nur wie das ganze gelaufen ist.. Puh.
Und das selbst bei solchen schwerwiegenden Fehlern der Rennleitung ein Protest einfach abgewiesen wird mit teils Abenteuerlichen Begründungen...

Hamilton hat das Rennen dominiert und durch so einen scheiß verlierst die WM. Ohne Chance dagegen etwas zu tun....Das wird Hamilton und Mercedes deutlich stärker treffen als wenn Red Bull das Rennen gewonnen hätten weil sie einfach stärker waren.

Hier noch eine gute Zusammenfassung von Motorsport Magazin:
 
Wie es mir auf den Sack geht, dass alle Verstappen den Titel wegen des letzten Rennens absprechen wollen. Die ganze Saison betrachtet ist es absolut verdient.
 
Wie es mir auf den Sack geht, dass alle Verstappen den Titel wegen des letzten Rennens absprechen wollen. Die ganze Saison betrachtet ist es absolut verdient.
Tue ich nicht. Nur die Umstände dazu sind einfach großer Mist.
Das Video oben fasst es auch gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mir auf den Sack geht, dass alle Verstappen den Titel wegen des letzten Rennens absprechen wollen. Die ganze Saison betrachtet ist es absolut verdient.

auf die ganze saison betrachtet gingen hamilton und verstappen mit punktegleichheit ins finale rennen, welches den weltmeistertitel hätte entscheiden sollen durch die letzte, finale leistung.

lewis hat die bessere leistung geboten, aber nur und ausschliesslich aufgrund masis regelgeficke das rennen nicht als sieger, und somit nicht als weltmeister beenden können.

und das ist nun mal ungeil, ganz egal ob man pro/contra max/lewis ist.
 
ohne latifis crash wäre hamilton wohl mit ca. 8 sekunden vorsprung auf max ins ziel gekommen.

wenn sich masi nach dem crash regelkonform verhalten hätte, wäre das rennen unter sc beendet worden und hamilon hätte gewonnen.

wenn es nach dem crash rennunterbruch gegeben hätte, hätte lewis "gratis" reifen wechseln können.

wo hat sich mercedes also falsch entschieden? hätten sie riechen sollen, dass masi in der allerletzten runde den regelkasper macht um max den sieg zu schenken, damit es im tv besser ausschaut?

Es gibt aber auch die situation, dass Masi gar nie ankündigt, dass nicht zurückgerundet werden darf, sondern in der drittletzten Runde alle vorbeiwinkt und Verstappen auch ohne Regel-Wirr-warr gewinnt.
 
Verdient ist eh immer eine WischiWaschi-Diskussion.....für einige hat es stets immer nur der vermutlich beste verdient, für manche oftmals gar keiner und für andere ist jeder Weltmeister immer verdient, weil ja sowieso eine Teamleistung.

Für mich wäre das egal ob Ham oder Ves dieses Jahr schwer einzuschätzen, weil die ganze Saison ein Abfuck der FIA war (für mich ja nicht nur die letzten 2 Rennen, sondern viel davor....egal ob auch bei Silverstone gegen Ham, Disqualifkationen im Quali die durch ein neues Format ad absurdum geführt wird oder die 1. komplette Farce von Masi in Spa).....das "verdient" bei Ves und Ham käme dieses Jahr fast ausschließlich über das Talent der beiden und den Speed den sie zeigten. Nur mit Ruhm auf höchstem Niveau haben sich beide nicht bekleckert. Finde ich da auch komisch, wie positiv uns das dennoch verkauft wird....fühlt sich auch bei Medien so an als wäre da die Hypemaschine sehr unkritisch durchgelaufen...aber auch in den Foren bei den Fans beobachtbar.

Ich musste mit jahrelang als Alonso-Fan anhören, dass er es 2010 mit ein paar Fehlern selbst weggeworfen hat und selbst 2012 taucht immer wieder ein lustiger auf und zeigt auf Suzuka (löl). Oder man denke an 2007 als man sowohl Alonso, als auch Ham vorgeworfen hat den Titel wegzuwerfen.....das waren hinsichtlich Konstanz und Racecraft ja fahrende Götter im Vergleich zu den Zwischenfällen dieses Jahr...teilweise bei einem weit weniger ausgeglichenerem Kräfteverhältnis....selbst Montoya und Ralf hat man bei Williams-BMW 2003 vorgeworfen zu viel liegen zu lassen, während man dieses Jahr sehr oft unkritisch war.

Aber das hat damit ja nichts zu tun. Man hat bei Ves natürlich die Diskussion über seine Fahrweise, weil er dafür die letzten beiden Rennen auch alles getan hat um diese Diskussion auszulösen, aber feiern tut man ihn gerade nicht, weil der Fokus auf den Fuckup der FIA und Masi liegt.

Und das würde jeden Fahrer treffen...wer nach so einer Entscheidung Weltmeister wird....der wird mit solchen Diskussionen leben müssen und diese Diskussionen muss es ja auch geben.

Oder wollen wir jetzt alle Ves feiern, alles andere ignorieren und nächstes Jahr machen wir so weiter und da auch noch mit Masi? Das will ich nicht. Ich habe kein Vertrauen in den Mann.
 
Es gibt aber auch die situation, dass Masi gar nie ankündigt, dass nicht zurückgerundet werden darf, sondern in der drittletzten Runde alle vorbeiwinkt und Verstappen auch ohne Regel-Wirr-warr gewinnt.

In der drittletzten Runde kann er nicht freigeben. Es ging nur in der letzten, weil erst dann das Fahrzeug weg war.

Warum muss man 1 Runde warten wenn man zurückrunden lässt? Ganz einfach, damit die überrundeten Fahrzeuge überhaupt die Chance haben aufzuschließen, weil die dürfen ja trotzdem nicht wie früher, wie die wilden dem Feld hinterherrasen. Auch ohne Zurückrunden hätte es nur eine Runde gegeben.
 
In der drittletzten Runde kann er nicht freigeben. Es ging nur in der letzten, weil erst dann das Fahrzeug weg war.

Warum muss man 1 Runde warten wenn man zurückrunden lässt? Ganz einfach, damit die überrundeten Fahrzeuge überhaupt die Chance haben aufzuschließen, weil die dürfen ja trotzdem nicht wie früher, wie die wilden dem Feld hinterherrasen. Auch ohne Zurückrunden hätte es nur eine Runde gegeben.

Ich sagte nicht freigeben, sondern in der drittletzten Runde die Überrundeten durchwinken. Das wäre ohne das Hin und Her ev. möglich gewesen.

Ich denke aber allgemein, dass man das Regel-Wirr-Warr mehr von der WM-Entscheidung losgelöst diskutieren sollte. Imo war das Regel-Wirr-Warr eine Katastrophe, aber es wäre auch bei einem Sieg von Hamilton aufgrund des Verbots zurückzurunden eine seltsame Entscheidung gewesen.
 
Zurück
Top Bottom