Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

kann mir hier irgendjemand erklären wie man das sportlich rechtfertigen will dass man

a: NUR die Autos zwischen den Hamilton und Verstappen "aus dem Weg geräumt hat".
b: Verstappen vor einem möglichen Angriff durch Sainz und co geschützt hat , indem man andere Wagen hinter Verstappen NICHT zurückrunden ließ.

wie kann man derartiges selbst als Verstappen Fan nicht kritisieren...

mir wäre sowas ja peinlich...
 
kann mir hier irgendjemand erklären wie man das sportlich rechtfertigen will dass man

a: NUR die Autos zwischen den Hamilton und Verstappen "aus dem Weg räumt".
b: Verstappen vor einem möglichen Angriff durch Sainz und co schützt , indem man andere Wagen hinter Verstappen NICHT zurückrunden ließ.

wie kann man derartiges selbst als Verstappen Fan nicht kritisieren...

mir wäre sowas ja peinlich...


Ist doch sonnenklar

Wenn man nach den Regeln gegangen wäre, hätte es wohl keinen Neustart mehr gegeben
Also räumte man nur diese Wagen weg damit man noch die Letzte Runde voll fahren konnte

Man wollte Maximum Drama, man hat Maximum Drama bekommen
 
Ganz bitter. Mehr kann ich eigentlich gar nicht zum heutigen Rennen sagen.
 
Einfach beide zum Weltmeister ernennen. xD Es hätten ja auch beide verdient gehabt. :ol:
 
Was kann denn die FIA jetzt eigentlich tun um diese Entscheidung rückgängig zu machen? Ist es theoretisch möglich Hamilton im Nachgang noch eine Zeitstrafe für sein Abkürzen zu geben?
 
ich kann nur sagen, ich habe nun wirklich die Schnauze voll von der Formel 1.

und das will was heißen. Ich verfolge sie seit 1997 als kleines Kind, und hab so ziemlich alles mit gemacht. Von gähnend langweiligen Jahren, Spionageaffären bis hin zum heutigen Tag (ich hab auch hier auf cw immer die Jahres Foren zu den Formel 1 Jahren eingerichtet, zuletzt auch diesen allgemeinen Thread. Mangelndes Interesse kann man mir also nicht vorwerfen ;) )

Aber die Entwicklung in den letzten Jahren, speziell aber heuer, gibt mir wirklich zu denken,
Nicht nur den berühmt-berüchtigten Fanboys geht es nur mehr ums Gewinnen (egal wie sportlich gekämpft wird, und egal was der Preis ist - Hauptsache EMOTIONEN), auch Medien und Feuilletonisten schwärmen mehr und mehr von Emotionen, Kampf und Spannung - egal wie sehr die Fairness und der Gedanke des Sports darunter leiden.
Die Meinung in Social Media sind Reporten, Medien und Journalisten zunehmen wichtiger, als Regeln. Ob ein Manöver fair ist - tja das sollen anscheinend die Fans entscheiden, und nicht das Regelbuch.

Ich erwarte ja bei Formel 1 keinen komplett fairen Sport wie im Schach: Autos haben immer schon die Performance der Leistung der Fahrer beeinflusst, aber ich weiß beim besten Willen nicht, warum ich mich Woche für Woche Rennen antun soll, wo es nur noch um die Show geht, der sportliche Gedanke anscheinend kaum mehr eine Rolle spielt.

Ich hab mich jahrelang auf die kommenden Regeln 2022 gefreut: endlich Budget Cap und bessere aerodynamische Regeln.
Aber aktuell graust es mir, wenn ich da an nächstes Jahr denke, und mir ausrechen kann dass es noch schlimmer wird als dieses Jahr.

Liberty Media mag ökonomisch erfolgreich sein; aber darauf könnte ich gern verzichten, wenn dann so ein Mist wie heuer rauskommt.
Es kann gut sein, dass die F1 Saison 2022 die erste ist, die ich nicht verfolge...
 
306370_w660_h330.jpg


World Champion :banderas:
 
Egal. Hauptsache Hamilton ist nicht schon wieder "Weltmeister".

Das ist eben aus meiner Sicht die Falsche Einstellung. Und diese Einstellung (Hauptsache Show und Unterhaltung) macht zunehmend immer mehr Sportarten kaputt.
Wie oft jemand schon etwas gewonnen hat, sollte bei sportlichen Entscheidungen keine Rolle spielen. Und sollte schon gar keine Kategorie sein, um zu bewerten, ob etwas Regelkonform oder fair ist, oder nicht.

wenn Magnus Carlsen , Djokovic und co einen Sport dominieren, dann ists halt so. Aber künstlich die Regeln so zu biegen und brechen, nur um den Showfaktor zu erhöhen ist sportlich gesehen absurd und steht eigentlich im Widerspruch zur Definition von Sport.
 
Das ist eben aus meiner Sicht die Falsche Einstellung. Und diese Einstellung (Hauptsache Show und Unterhaltung) macht zunehmend immer mehr Sportarten kaputt.
Wie oft jemand schon etwas gewonnen hat, sollte bei sportlichen Entscheidungen keine Rolle spielen. Und sollte schon gar keine Kategorie sein, um zu bewerten, ob etwas Regelkonform oder fair ist, oder nicht.

wenn Magnus Carlsen , Djokovic und co einen Sport dominieren, dann ists halt so. Aber künstlich die Regeln so zu biegen und brechen, nur um den Showfaktor zu erhöhen ist sportlich gesehen absurd und steht eigentlich im Widerspruch zur Definition von Sport.
Am besten gar nicht mehr um Titel fahren, nicht das sich noch wer diskkriminiert fühlt.
 
Mal unabhängig von der FIA Entscheidung.
Man muss auch sagen das Hamilton in der letzten Runde kein dummes Zeug versucht hat.
Er hat gemerkt, Verstappen ist auf den Reifen deutlich schneller und hat das auch so akzeptiert. Obwohl er wusste das er da wohl gerade seinen Titel verliert.
 
Anhörungen sind abgeschlossen. Jetzt heißt es abwarten.

Da wird nichts passieren. Rein nach dem Reglement war es ja die richtige Entscheidung. Es ist nur absurd, dass man in einer solchen Situation das Rennen nochmal freigibt. Allen war klar, dass man Verstappen damit zum Weltmeister macht, obwohl er im Rennen heute keine Chance hatte. Das scheint mir schlicht nicht wirklich sinnvoll.
 
Rein nach dem Reglement war es ja die richtige Entscheidung.

Das ist doch die Frage, welche sich gerade alle stellen. Anscheinend gab es zwei Optionen: Man lässt die überrundeten Fahrer an den Positionen wo sie waren (dann hätte Verstappen noch mal angreifen können, aber dann wären da halt noch die Autos zwischen ihm und Hamilton gewesen) oder man lässt alle (!) Fahrer sich zurückrunden und eine Runde danach (!) gibt man erst das Rennen wieder frei (wodurch das SC im Grunde das Rennen beendet hätte). Red Bull war mit der ersten Option nicht einverstanden und dann hat man einfach die Fahrer zwischen Hamilton und Verstappen sich zurückrunden lassen, dabei durften sich aber eben nicht alle Fahrer zurückrunden und (!) man hat auch nicht die eine Runde abgewartet. Womöglich hat man eben nicht korrekt nach Reglement gehandelt, sondern man wollte einfach noch mal eine große Show und das auf Kosten von Hamilton.
 
Hamilton selbst ist durch solchen Unfug oft genug zum Weltmeister gemacht worden. Jetzt ist eben mal ein anderer dran :kruemel:


Das ist doch seit Jahren schon eine einzige Witzveranstaltung. Da war das heute wenigstens mal eine wirklich lustige Pointe.
 
Zurück
Top Bottom