Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Man erinnere sich mal an Baku mit Vettel und Hamilton und Brake Testing … oder
Was kein Brake Testing war wie die Daten bewiesen haben ;) Im gegenteil, danach stand Vettel nöch blöder da weil HAM die Runden zuvor viel mehr gebremst hat an immer der selben stelle um seine Bremsen und Reifen auf Temperatur zu halten.
 
Was kein Brake Testing war wie die Daten bewiesen haben ;) Im gegenteil, danach stand Vettel nöch blöder da weil HAM die Runden zuvor viel mehr gebremst hat an immer der selben stelle um seine Bremsen und Reifen auf Temperatur zu halten.
Noch schlimmer und glaub da ist noch weniger passiert. Mehr als 5-10sec Strafe hatte Vettel da auch nicht bekommen und er ist ja sogar noch neben Hamiltons Autos gefahren und ihm absichtlich ins Auto gefahren :lol:
Unvergessliche die Szene damals …
 
Hat dafür aber auch eine 10 sec stop and go bekommen + musste sich enrschuldigen, sonst hätten ihm auch mehr als 3 Punkte gedroht.

Da ging es aber auch um die Unsportlichkeit von Vettel...

...ist das Problem der FIA, dass sie den Scheiß von Ves und Co. Mit Racing verwechseln.
 
Ich komme heute leider um vor Arbeit und nicht zum schreiben, speziell zu dem Auffahrunfall Vorfall habe möchte ich aber mal einen Post eines anderen Users aus einem anderen Forum Zitieren der es imo. ziemlich Perfekt zusammenfasst.

Und ja natürlich bin ich Hamilton Fan und auch wenn ich behaupte niemand zu sein der es ganz extrem durch eine Fanbrille sieht nicht 100% Objektiv und natürlich gefällt mir so ein Post dann besser wie wenn jemand schreibt "100% Hamilton Schuld". Aber vor allem denke ich das was er schreibt macht halt im großen und ganzen auch einfach Sinn und zeigt warum eine "Ist Hamilton doch selber Schuld" Diskussion in meinen Augen an der Realität vorbei geht.

"Halten wir mal emotionslos fest, was an Fakten bekannt ist und schreiben dazu, welche Handlungsmotive aktuell von den meisten als wahrscheinlich angesehen werden:
  1. Verstappen bekommt die Aufforderung, Hamilton vorbei zu lassen und (das wurde hier noch gar nicht diskutiert) dies "strategisch zu tun". - unstrittig
  2. Verstappen wählt für dieses Manöver den Bereich vor der letzten DRS-Detection, in der Absicht, diese für einen direkten Konter zu nutzen. - unstrittig
  3. Verstappen verzögert in einer 8. Gang-Vollgaszone bis runter in den 3. Gang, um Hamilton passieren zu lassen. - unstrittig
  4. Hamilton riecht den Braten, lässt sich nicht darauf ein und bleibt hinter Verstappen, um seinerseits den DRS-Vorteil zu haben. - strittig, aber alternativ stünde dann nur die situationsbedingte Verwirrung im Raum, die zu seinen Gunsten zu interpretieren wäre
  5. Verstappen tritt bei niedriger Geschwindigkeit schließlich voll in die Eisen, um entweder
    a. einen Crash zu provizieren oder
    b. um Hamilton zum Überholen zu zwingen. - Motiv ist unklar, die Tatsache an sich aber ist bewiesen.
  6. Hamilton kann nicht ausweichen und kracht Verstappen ins Heck. - unstrittig
Ich denke, das gibt die herrschende Meinung am besten wieder. Nun, dann muss man festhalten, dass bis Punkt 4 einfach zwei Fahrer miteinander Schach gespielt haben und beide widerstrebende Interessen hatten. So weit, so gut. Damit erübrigen sich sämtliche Argumentationsstränge aus beiden Lagern bis hierhin, von wegen "Verstappen wollte doch eigentlich" und "Hamilton hätte doch nur". Alles egal. Haben sie nicht. Aus Gründen.

Punkt 5 ist dann aber der entscheidende und Verstappen hat ganz klar die Kollision aktiv verursacht. Er wusste, dass Hamilton unmittelbar hinter ihm ist und er hat die Entscheidung getroffen, dennoch hart zu verzögern. Wenn man unterstellt, dass Verstappen grundsätzlich Herr seiner Sinne ist, dann ist die Kollision mindestens billigend in Kauf genommen, eventuell - und da mögen sich nun gerne die Geister scheiden - sogar Vorsatz. Es gibt da einfach kein Argument, das legitimiert, dass er hart bremst, während Hamilton unmittelbar dahinter ist.

Hamilton wiederum hat bis Punkt 4 nichts falsch gemacht. Wenn man Verstappen zugesteht, strategisch vor der DRS-Linie zu verzögern, muss man auch Hamilton zugestehen, strategisch auf diese scheinheilige Einladung zu verzichten. Dass der eine sich eine List überlegt und der andere sich dieser dann einfach fügen muss, kann ja wohl keine ernst gemeinte Überzeugung sein. Bei Punkt 5 dann ist Hamilton also ganz klar (und nachgewiesen) Opfer und nicht Täter.

Insofern kann ich die Argumentation einiger User nicht nachvollziehen. Bei all dem, was gestern passiert ist, mag man Verstappens Fahrweise akzeptieren oder verurteilen. Man mag sie als clever ansehen oder als unsportlich. Aber dass er in all den Szenen der Gefahrenherd war und nicht Hamilton, ist doch nun wirklich nicht von der Hand zu weisen."
 
Ham hat nicht die Schuld. Vermeiden hätte er den Kontakt aber schon auch können.

Ist eben aber auch wieder ein Nachteil von DRS, das ja schon häufiger für Spielchen dieser Art genutzt wird...beim Überrunden nutzen das die meisten Piloten mittlerweile für sich.

DRS ist eben nichts weiter als ein notwendiges Übel und es ist eher Schade, dass man noch immer darauf angewiesen ist. Hoffentlich benötigt man es in einigen Jahren nicht mehr.
 
was komplett unterging ist verstappens illegale startübung nach dem rennenunterbruch. im schweizer tv wurde das sofort beanstandet, es wurde von der moderation eine strafe "gefordert", und es gingen auch kurz entsprechende funksprüche hin und her. nur erlaubte sich verstappen kurz darauf ein ding nach dem anderen, so dass es wie gesagt komplett unterging.

ne, man kann ja pro oder contra hamilton sein, aber was max da gestern ständig abgeliefert hat passt auf keine kuhhaut. in meinen augen ist er jetzt so verbissen und von den rennkomissaren so "verwöhnt", dass ihm nix unsportlich genug ist um den titel zu holen. ich traue ihm nächstes weekend echt alles zu.

was wäre eigentlich, wenn max in einer woche hamilton mit absicht abschiesst, es belegt werden kann, dass es absicht war und verstappen vom rennen disqualifiziert wird? beide gehen mit null punkten aus dem rennen, aber max wäre trotz renndisqualifikation weltmeister, oder? vom streichen der punkte abgesehen hätte eine renndisqualifikation wohl keinen einfluss auf den wm stand, wenn ich das richtig verstehe.

dass man ihm die ganze saison aberkennen würde kann ich mir heutzutage kaum vorstellen, auch wenn es mit schumi einen präsedenzfall gibt.
 
Lustig ist auch: Masi ubd die FIA im Prinzip gegen die eigenen Regeln für stehende Starts nach Rennabbruch verstoßen mit dem Angebot an RB und Ves.


Es ist zu geil :coolface:

Wenn RB klug gewesen wäre hätten sie verlangen können, dass Ham und Ocon aus derBoxengasse starten müssen...nur die Absurdität aufzuzeigen.
 
was wäre eigentlich, wenn max in einer woche hamilton mit absicht abschiesst, es belegt werden kann, dass es absicht war und verstappen vom rennen disqualifiziert wird? beide gehen mit null punkten aus dem rennen, aber max wäre trotz renndisqualifikation weltmeister, oder? vom streichen der punkte abgesehen hätte eine renndisqualifikation wohl keinen einfluss auf den wm stand, wenn ich das richtig verstehe.

dass man ihm die ganze saison aberkennen würde kann ich mir heutzutage kaum vorstellen, auch wenn es mit schumi einen präsedenzfall gibt.

Wegen dem Szenario schläft Masi die ganze Woche schlecht.

Wie gesagt: man wäre gespsnnt wie kreativ die FIA wäre. Man würde wohl entweder Max zum WM machen und hoffen, dass die Welt nicht zu schockiert ist oder Hsm mit Punktestrafen oder ähnliches ohne jedes legale Mittel zum WM machen und RB damit drohen ihn komplett aus der WM zu nehmen wenn man dagegen protestiert.

Ich sag es msl wie es ist: Ves braucht nicht mehr WM zu werden. Hat er imo nicht mehr verdient. Aber mein Mitleid mit der FIA würde sich in Grenzen halten. Die WM hat wegen dem ganzen Bullshit dieses Jahr so oder so einen faden Beigeschmack (und die WM wäre auch spannend gewesen wenn die FIa ihren Job besser gemacht hätte)...

...aber so ein Weltmeister Verstappen der Ham absichtlich abschießt und dann den Titel behalten darf? Wäre so ein bisschen das Meisterstück von Masi und den Stewards.
 
Ich glaube Verstappen wird sich nächstes Rennen korrekter verhalten … da wird bestimmt intern einiges analysiert und auch die Grenzen aufgezeigt, allein schon wegen Werbeimage, Sponsoren etc.
RB ist auch viel zur ruhig seit dem Rennen imo, denke die wissen das da einiges too much von ihrem Schützling war.

Wenn Hamilton WM wird hat er das auch verdient, ist dann GOAT der F1 und hoffe dann ist auch gut mit WM Titeln bei ihm und andere Fahrer fighten darum wie Russell, Norris, Verstappen, Sainz/Leclerc …
 
Ich glaube Verstappen wird sich nächstes Rennen korrekter verhalten …

Wenn er vorne liegt, sonst wird er erst Recht alles probieren, um WM zu werden. Er hat jetzt klar seine Karten auf den Tisch gelegt. Wenn Ham hinten liegt und er Ver überholen möchte wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kollision geben. Verstappen wird es egal sein, welchen Imageverlust er oder Red Bull haben könnten und sind wir ehrlich, sowas haben die Mainstreamfans eh nach einer Saison vergessen und die Niederländer interessiert es sowieso nicht (driver of the day lol). Und ich glaube auch, dass Red Bull ebenfalls um jeden Preis WM werden möchte, Verstappen bekommt grünes Licht für jeden erdenklichen Trick um noch zu gewinnen.

Warum ist der Mercedes eigentlich seit 3 Rennen wieder so dominant wie die letzten 8 Jahre? Besonders auf den Geraden, da hat Ham gefühlt eine halbe Sekunde auf Ver aufgeholt gestern in jeder Runde ohne DRS.
 
der imageschaden würde sich trotz eines absichtlichen crashs seitens verstappen wohl in grenzen halten. ich mein... max wurde gestern zum fahrer des rennens gekürt obwohl er offensichtlich sehr dreckig agiert hat.

ich finde auch nicht, dass red bull seit dem rennen ruhig geblieben ist. die haben schon ziemlich lautstark beanstandet, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen und max war an der fia pk alles andere als einsichtig.
 
Warum ist der Mercedes eigentlich seit 3 Rennen wieder so dominant wie die letzten 8 Jahre? Besonders auf den Geraden, da hat Ham gefühlt eine halbe Sekunde auf Ver aufgeholt gestern in jeder Runde ohne DRS.
Merc war schon die ganzen Trainings auf Medium/Hard gut unterwegs und als Verstappen/RB gemeint hat auf Gelb durchzufahren, war es klar dass er früher oder später Futter ist.

Das hatte in dem Fall weniger mit Mercedes-Dominanz zu tun, als das RB sich beim Setup auf Rot und Quali konzentriert hat.

Außerdem hatte Ham dieses Rennen und Brasilien den "frischen" Motor mit vermeintlich optimiertem mapping am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls echt eine Kollision die WM entscheidet, dann würde es mich nicht wundern, wenn es sogar bis vor das internationale Sportgericht geht. Ich hoffe einfach, dass Verstappen zumindest ein wenig Vernunft erlangt und es letztendlich keine Kollision geben wird. Wir wollten eine unterhaltsame Saison, wir wollten eine offene WM bis ganz zum Ende, jetzt lasst es uns fair beenden (und hoffentlich auch ohne möglichst große "Glücks- bzw. Pechfaktoren").
 
Weiß eigentlich noch jmd. warum RB sich bei Verstappen im letzten Stint für den Medium anstelle des Hard entschieden hat? 33 Runden auf Gelb war doch sehr optimistisch.
 
Was bei der ganzen Diskussion hier untergeht: es geh ja nicht nur um diese Brems/Kollisions Situation, sondern Verstappens allgemein absurde Fahrweise.

Verstappen hat in Saudi Arabien Hamilton DREIMAL von der Strecke gedrängt. Und das in nur einem Rennen.
Und würde dafür ZWEIMAL bestraft.
Schon in Brasilien hat er Hamilton von der Strecke gedrängt, und ist Zick Zack gefahren.

Ich verstehe einfach nicht, wie man das alles Schönreden kann...aus sportlicher Sicht einfach untragbar.

Der Crash war dann einfach nur mehr der Gipfel der Absurdheit.

Falls echt eine Kollision die WM entscheidet, dann würde es mich nicht wundern, wenn es sogar bis vor das internationale Sportgericht geht. Ich hoffe einfach, dass Verstappen zumindest ein wenig Vernunft erlangt und es letztendlich keine Kollision geben wird. Wir wollten eine unterhaltsame Saison, wir wollten eine offene WM bis ganz zum Ende, jetzt lasst es uns fair beenden (und hoffentlich auch ohne möglichst große "Glücks- bzw. Pechfaktoren").

Sollte es soweit kommen, dann wird man wohl gegebenenfalls wie 1997 bei Schumacher vs Jacques Villeneuve Verstappen alle Punkte aberkennen.

Schumacher hatte bis zum letzten Rennen in der WM einen Punktevorsprung - bei einem beidseitigen Ausfall wäre also Schumacher WM. Dann im letzten Rennen liegt Schumacher in Front, kann aber den Speed nicht halten und Villeneuve setzt zum Überholmanöver an; Schumacher hätte im restlichen Rennen nicht mehr kontern können - was also macht Schumacher? Er rammt Villeneuve.
ironischerweise bleibt Schumacher durch die Kollision selbst im Kies stecken und Villeneuve kann weiterfahren. Villeneuve wurde dann so oder so WM.

Dennoch hat die FIA Schumacher nach dieser unsportlichen Aktion alle WM Punkte in dieser Saison aberkannt. Das hätte sie eigentlich schon 1994 bei Hill vs Schumacher machen müssen, aber seis drum...
 
Horner gibt sich derweil weiterhin kämpferisch:

"Es ist noch nicht vorbei. Max ist ein Kämpfer. Und wenn es einen Fahrer gibt, der es verdient, diese WM zu gewinnen, dann ist es Max Verstappen."

"Mercedes hatte das bessere Auto", betont er noch einmal und erklärt: "Er ist außergewöhnlich gefahren. [...] Für mich war Max mit großem Abstand Fahrer des Jahres. Er wäre ein sehr verdienter Weltmeister. So, wie er dieses Jahr gefahren ist, wie er sich verhalten hat, das war herausragend."

:verwirrt:
 
Zurück
Top Bottom