Was war das bitte? Bei Verstappen sind jetzt endgültig alle Sicherungen durchgebrannt! Und das sage ich als Jemand, der bis jetzt Verstappen als WM haben wollte. Es ist eigentlich ja grossartig, dass wir eine der besten Saisons seit 10 Jahren sehen und zwei Fahrer punktegleich vor dem letzten Rennen haben. Aber nach heute tritt die sportlichen Entscheidung für mich ins Hintertreffen. Ich will mal kurz aufzählen, welche Verfehlungen ich heute gesehen habe, korrigiert mich, falls ich etwas durcheinander bringe:
Was hat Verstappen so durchbrennen lassen? Bottas verzögerter Boxenstopp war sicher ärgerlich und auch unsportlich, hätte Red Bull sicher ganz genau so gemacht. Aber ok, hätte man Mercedes bestrafen sollen? Oder Bottas? Danach verlief es ja sehr vorteilhaft für Verstappen mit dem Rennabbruch.
Bestrafen weiß ich nicht, aber untersuchen muss man es. Denn selbst wenn er sich an zeitliche Vorgaben gehalten hat, so kann das doch auch schlicht unter "erratic driving behind the sc" fallen. Es wurde eben nicht einmal untersucht. Mal wieder.
Zumindest sollte man nun nach dem Vorfall nun darauf reagieren, weil im Sinne von Sport und SC-Phasen ist das ja nicht.
Erster Restart: Ham kommt besser weg und Verstappen überschiesst die Kurve komplett. Muss den Platz dann zurück geben für den 2. Restart. Das fand ich bereits eine recht milde Strafe aber war noch ok.
War ja keine Strafe in dem Sinne. War ja nicht bei den Stewards...muss man sich am ehesten vorstellen mit dem Fall, dass man direkt auf der Strecke die Position noch zurückgeben kann bei einem Überholmanöver außerhalb der Stecke. Hat man eben jetzt auch in dem Fall einen Präzedenzfall geschaffen (ich glaube nur nicht, dass man sich ohne WM-Kampf an eben diesen halten wird. Zum Glück wird das nicht häufig vorkommen, aber keine Sek. glaube ich daran, dass man für einen Mittelfeldfahrer die "Startaufstellung" in so einem Fall geändert hätte bei Rennabbruch.
Zweiter Restart: Verstappen genial, nix zu meckern.
War stark, aber auch nur weil es gut ging. Es war kompromisslos und funktionierte, aber auch sehr, sehr riskant mit 2 Fahrern vor ihm. So ein noch "geniales" Manöver, aber auch klares Zeichen dafür, dass er sich genau gar nicht mehr zurücknehmen wird in diesem WM-Kampf.
Und das wird auch in Abu Dhabi so weitergehen....er ist ja auch wirklich mit einem blauen Auge quasi davongekommen...auch bei der öffentlichen Meinung.
Ich bin mir sicher er ist nun auch bereit die WM eventuell auch über den grünen Tisch zu gewinnen und es quasi in die Hände der Stewards zu legen ob man ihm eine WM maybe über Strafen wegnimmt oder nicht.
Runde 37: Ham überholt (man war der schnell auf den Geraden) Verstappen, in der ersten Kurve zieht Verstappen wieder sein Restart 1 Manöver durch. Diesmal noch heftiger und mit Berührung. Muss nur den Platz zurück geben. Nach dem ersten Manöver hätte es hier mMn bereits 10 Sekunden oder sowas geben müssen.
Spätestens zu dem Zeitpunkt hat man dem Idioten Schwarz/Weiß zu zeigen um mal schön mit einer Black Flag zu drohen. Der war eine fahrende Gefahr für alle...auf jeden Fall aber eine massive Gefahr für Hamilton.
Ver gibt den Platz zurück1: Ver verlangsamt mitten auf der Strecke, minimal auf der rechten Seite. Plötzlich bremst er voll wie so ein unfairer Racer bei Gran Turismo Online. Man sieht auch deutlich, wie Ham nach links wollte als Ver plötzlich so heftig bremst...nichts passiert ausser dass Ver weiterhin den Platz zurück geben soll. Dann 5 Sekunden! Da wären mMn mindestens 10 Sekunden mit Boxendurchfahrt fällig gewesen, möglicherweise auch eine Disqualifikation! Denn sind wir ehrlich, das sah einfach zu deutlich nach Absicht seitens Verstappen aus.
Wurde ja jetzt noch einmal dafür bestraft. Zum Glück für die FIA hatte er genug Polster, dann spricht sich so eine 10 Sek. Strafe eben ganz leicht aus.
Auch wieder so ein Punkt wo man darauf hinweisen muss, dass der Strafenkatalog in der F1 in der Form so nichts taugt. Das ist ja nichts.
Man muss sich das jetzt mal vorstellen: Max Verstappen wurde 4x direkt oder indirekt in diesem Rennen bestraft, aber Ham hat es ja trotzdem auf der Strecke effektiv erledigt (auch mit einem unschönen Überholmanöver, aber bei dem ganzen Bullshit interessiert das natürlich auch keinen mehr - so weit sind wir bei dem Rennen angekommen) und Ves behält unberührt P2. Das ist ja Wahnsinn.
Ver gibt den Platz zurück2: Lässt ihn durch um Ham dann gleich wieder zu überholen noch vor der Kurve. Hab ich noch nie gesehen und sah wieder höchst unkorrekt aus. Kenne aber die Regeln dazu nicht. Darf man das theoretisch?
Nein, wenn auch eine Grauzone. Ham hat es 2008 selbst mal ähnlich gemacht und wurde dafür bestraft.
Schon die Geschichte mit dem Bremsen sollte eigentlich für eine heftige Strafe ausreichen aber all das zusammen...Steht das noch hinter Schumis Rammaktion 1997? Und da wurde ihm die komplette WM aberkannt!
Schade, ich kann weiterhin nicht für Ham jubeln, finde ihn einfach einen heuchlerischen Langweiler. Fahrerisch natürlich einer der besten aller Zeiten. Und für Verstappen kann ich mich jetzt auch nicht mehr erwärmen. Ist mir jetzt egal wer WM wird.
PS: Wie ich übrigens Rennen nur noch verzögert anschaue um dann die ganzen Unterbrechungen nicht sehen zu müssen. Hat sich heute so deutlich wie noch nie in der Saison gelohnt!
Man wird Max Verstappen aus der WM nicht ausschließen. Der kann in Abu Dhabi Lews Hamilton abschießen und dann wird man bei der FIA einzig und allein überlegen wie man Ham zum WM machen kann ohne dass man Ves aus der Wertung rausnimmt wie Schumacher. Könnte lustig werden, weil man dann endgültig beobachten kann wie kreativ die FIA im Zweifel sein kann.