Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ist für mich schon längst klar. Keiner wollte drs herschenken. Und als die Linie immer näher kam, ging Max vom Gas und das Auto verzögert dadurch massiv.

Zusätzlich bleibt Max auf der Ideallinie, damit er sauber aus der kommenden Kurve Rausbeschleunigen kann.
 
Wir erleben die Amerikanisierung der Formel 1.

Es geht nur noch um die Show und Emotionen. Und nicht mehr um sportliche Wettkämpfe oder Fairness oder echtes Racing.

Daher passt auch Verstappen perfekt, der heute Hamilton gefühlt 10 Male abgedrängt und neben der Strecke überholt hat, dennoch keine Einsicht zeigt und sich umgerechnet behandelt fühlt.

und dann wird das auch noch von seinen Fans und Red Bull verteidigt...

Ich meine geht's noch? Was hat das mit MotorSPORT zu tun?

Das erinnert schon an Wrestling und Demolition Derby... sportlich wertlos, aber Hauptsache Stimmung, Emotionen und Marketing!

Daher lässt die FIA das auch alles zu...
 
Einer der Top Kommentare aus dem KRONE Forum sagt doch alles:

"Eigentlich ist es egal,wer den Titel holt!Die beiden haben für den spannendsten Saisonverlauf aller Zeiten gesorgt,dafür gebührt ihnen ein grosses Lob und Dankeschön!"

die Masse der Menschen fand das heute so richtig geil. Man of the Race spricht doch auch Bände...
:fp:
 
Darum hat er am Ende vllt. auch so gepushed, trotz kaputten Flügel. Hatten Angst vor ner 5 Sekunden Zeitstrafe.
Glaubst doch selber nicht xD Du hast gesehen das VES trotz schnellerem Reifen absolut keine Chance vom Speed hatte und irgendwann die M natürlich schneller eingehen? Toto lag nicht falsch mit seiner These, das sie im Renn trimm probleme haben werden ;)
Normal müsste VES mit dem speed in der Quali locker erst mal weg fahren mit M ;)
Ich glaub das BOT im ersten Stint absolut 0 Probleme hatte VES im 1,5 sek Fenster zu halten für HAM sagt schon alles.
Und wie erwartet war überholen trotzdem extrem schwer selbst mit viel mehr speed, da es nur auf Start und Ziel geht.
 
Fans haben es halt jahrelang geduldet, weil bei "uns" eben wirklich einer so übertreiben muss wie Verstappen heute damit manche aufwachen und realisieren was da im wheel to wheel - racing passiert und selbst dann häufig nur wenn es der Lieblingsfahrer in der Opferrolle ist.

Abdrängen bei jeder Gelegenheit, Streckenbegrenzungen die keine mehr sind, Regeln die komplett willkürlich ausgelegt werden, Strafen die man verflucht als wären sie auf jeden Fall schädlich für den Sport, moving under breaking, ZickZack....das geht seit 5 Jahren so und hat den gesamten fahrerischen Standard soweit runtergezogen, dass selbst mein Lieblingsfahrer auf blödsinnige Ideen kommt, nur weil es ihm zu dämlich wird.

Wir sind nicht weit davon weg, dass man Dinge wie Adelaide und Revanchefouls wie von Senna wieder legitimisiert und erduldet.

Es ist imo ganz offensichtlich was für einen miesen Job Masi dieses Jahr macht. Es braucht aber schon bei den niedrigen Standards, die wir schon das ganze Jahr haben, so einer Eskalation wie heute.

So einen Bullshit wie bei Ves mit dem Verhandeln der Strafe (eigentlich sollte jedes andere Team dagegen protestieren) bevor es an die Stewards überhaupt geht und dann mit +2 am Grid endet...sowas habe ich ja noch nie gesehen. Man ist bei purem Wahnsinn angekommen.

Und wie ich schon wieder nur das Abkotzen bekomme, wie sich RB auch noch in der Opferrolle sieht und quasi brav weiter Lobbyismus dafür betreibt doch bitte auf Strafen allgemein mehr zu verzichten, weil ja kein Racing....zum Kopfschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Top Kommentare aus dem KRONE Forum sagt doch alles:

"Eigentlich ist es egal,wer den Titel holt!Die beiden haben für den spannendsten Saisonverlauf aller Zeiten gesorgt,dafür gebührt ihnen ein grosses Lob und Dankeschön!"

die Masse der Menschen fand das heute so richtig geil. Man of the Race spricht doch auch Bände...
:fp:
Einfach nur traurig.
 
Es geht nur noch um die Show und Emotionen. Und nicht mehr um sportliche Wettkämpfe oder Fairness oder echtes Racing.
ICH GEB DIR GLEICH EMOTIONEN 11111!!!!!!

der.png


:p:vv:

Alllein das Verhandeln der Strafe mit RB ... wow! [/SPOILER|
 
Schumacher meint er sollte keine Punkte heute bekommen und denkt auch er bekommt keine. Mal sehen, glaub ich nicht.
FIA hat keine Eier

Die FIA will eine möglichst spannende WM und die wird sehr zufrieden sein, dass es möglichst eng ins nächste Rennen geht. Zumal das Voting zum Fahrer des Tages ja auch etwas aussagt. Da wird es somit keine Strafe geben.

Ich persönlich bräuchte für heute auch keine weitere Strafe mehr, da ich echt finde, dass Verstappen schon mehr oder weniger genug bestraft wurde. Allerdings muss die FIA für das kommende Rennen mal eingreifen (wobei heute die FIA mal wieder komplett unfähig war, weshalb man von denen echt nichts erwarten sollte). Verstappen nimmt immer wieder einen Crash in Kauf und das kann es echt nicht sein. So kann man sich auf das letzte Rennen nur bedingt freuen.
 
Einer der Top Kommentare aus dem KRONE Forum sagt doch alles:

"Eigentlich ist es egal,wer den Titel holt!Die beiden haben für den spannendsten Saisonverlauf aller Zeiten gesorgt,dafür gebührt ihnen ein grosses Lob und Dankeschön!"

die Masse der Menschen fand das heute so richtig geil. Man of the Race spricht doch auch Bände...
:fp:
Ich bin ehrlich. Es waren höchst unsportlich von Verstappen, und jetzt gönne ich ihm den Titel auch keinesfalls mehr, aber für mich als Zuschauer war es das unterhaltsamste Rennen seit sehr langer Zeit.
 
Was war das bitte? Bei Verstappen sind jetzt endgültig alle Sicherungen durchgebrannt! Und das sage ich als Jemand, der bis jetzt Verstappen als WM haben wollte. Es ist eigentlich ja grossartig, dass wir eine der besten Saisons seit 10 Jahren sehen und zwei Fahrer punktegleich vor dem letzten Rennen haben. Aber nach heute tritt die sportlichen Entscheidung für mich ins Hintertreffen. Ich will mal kurz aufzählen, welche Verfehlungen ich heute gesehen habe, korrigiert mich, falls ich etwas durcheinander bringe:

Was hat Verstappen so durchbrennen lassen? Bottas verzögerter Boxenstopp war sicher ärgerlich und auch unsportlich, hätte Red Bull sicher ganz genau so gemacht. Aber ok, hätte man Mercedes bestrafen sollen? Oder Bottas? Danach verlief es ja sehr vorteilhaft für Verstappen mit dem Rennabbruch.

Erster Restart: Ham kommt besser weg und Verstappen überschiesst die Kurve komplett. Muss den Platz dann zurück geben für den 2. Restart. Das fand ich bereits eine recht milde Strafe aber war noch ok.

Zweiter Restart: Verstappen genial, nix zu meckern.

Runde 37: Ham überholt (man war der schnell auf den Geraden) Verstappen, in der ersten Kurve zieht Verstappen wieder sein Restart 1 Manöver durch. Diesmal noch heftiger und mit Berührung. Muss nur den Platz zurück geben. Nach dem ersten Manöver hätte es hier mMn bereits 10 Sekunden oder sowas geben müssen.

Ver gibt den Platz zurück1: Ver verlangsamt mitten auf der Strecke, minimal auf der rechten Seite. Plötzlich bremst er voll wie so ein unfairer Racer bei Gran Turismo Online. Man sieht auch deutlich, wie Ham nach links wollte als Ver plötzlich so heftig bremst...nichts passiert ausser dass Ver weiterhin den Platz zurück geben soll. Dann 5 Sekunden! Da wären mMn mindestens 10 Sekunden mit Boxendurchfahrt fällig gewesen, möglicherweise auch eine Disqualifikation! Denn sind wir ehrlich, das sah einfach zu deutlich nach Absicht seitens Verstappen aus.

Ver gibt den Platz zurück2: Lässt ihn durch um Ham dann gleich wieder zu überholen noch vor der Kurve. Hab ich noch nie gesehen und sah wieder höchst unkorrekt aus. Kenne aber die Regeln dazu nicht. Darf man das theoretisch?

Schon die Geschichte mit dem Bremsen sollte eigentlich für eine heftige Strafe ausreichen aber all das zusammen...Steht das noch hinter Schumis Rammaktion 1997? Und da wurde ihm die komplette WM aberkannt!

Schade, ich kann weiterhin nicht für Ham jubeln, finde ihn einfach einen heuchlerischen Langweiler. Fahrerisch natürlich einer der besten aller Zeiten. Und für Verstappen kann ich mich jetzt auch nicht mehr erwärmen. Ist mir jetzt egal wer WM wird.

PS: Wie ich übrigens Rennen nur noch verzögert anschaue um dann die ganzen Unterbrechungen nicht sehen zu müssen. Hat sich heute so deutlich wie noch nie in der Saison gelohnt!
 
Bin gespannt was der Dr. jetzt sagt, nachdem die daten zeigen das VES gebremst hat und er es selbst später in nem Sky Interview zugegeben hat, wie ich im Reddit gelesen habe.
Soviel zum Thema "Max hat sich so verhalten an der stelle wie die Runden zuvor und unsere daten können das beweisen" xD
Wenn er die Chance bekommt nächstes Rennen, haut er HAM raus für den Titel :nix:
 
Was war das bitte? Bei Verstappen sind jetzt endgültig alle Sicherungen durchgebrannt! Und das sage ich als Jemand, der bis jetzt Verstappen als WM haben wollte. Es ist eigentlich ja grossartig, dass wir eine der besten Saisons seit 10 Jahren sehen und zwei Fahrer punktegleich vor dem letzten Rennen haben. Aber nach heute tritt die sportlichen Entscheidung für mich ins Hintertreffen. Ich will mal kurz aufzählen, welche Verfehlungen ich heute gesehen habe, korrigiert mich, falls ich etwas durcheinander bringe:

Was hat Verstappen so durchbrennen lassen? Bottas verzögerter Boxenstopp war sicher ärgerlich und auch unsportlich, hätte Red Bull sicher ganz genau so gemacht. Aber ok, hätte man Mercedes bestrafen sollen? Oder Bottas? Danach verlief es ja sehr vorteilhaft für Verstappen mit dem Rennabbruch.

Bestrafen weiß ich nicht, aber untersuchen muss man es. Denn selbst wenn er sich an zeitliche Vorgaben gehalten hat, so kann das doch auch schlicht unter "erratic driving behind the sc" fallen. Es wurde eben nicht einmal untersucht. Mal wieder.
Zumindest sollte man nun nach dem Vorfall nun darauf reagieren, weil im Sinne von Sport und SC-Phasen ist das ja nicht.
Erster Restart: Ham kommt besser weg und Verstappen überschiesst die Kurve komplett. Muss den Platz dann zurück geben für den 2. Restart. Das fand ich bereits eine recht milde Strafe aber war noch ok.

War ja keine Strafe in dem Sinne. War ja nicht bei den Stewards...muss man sich am ehesten vorstellen mit dem Fall, dass man direkt auf der Strecke die Position noch zurückgeben kann bei einem Überholmanöver außerhalb der Stecke. Hat man eben jetzt auch in dem Fall einen Präzedenzfall geschaffen (ich glaube nur nicht, dass man sich ohne WM-Kampf an eben diesen halten wird. Zum Glück wird das nicht häufig vorkommen, aber keine Sek. glaube ich daran, dass man für einen Mittelfeldfahrer die "Startaufstellung" in so einem Fall geändert hätte bei Rennabbruch.
Zweiter Restart: Verstappen genial, nix zu meckern.
War stark, aber auch nur weil es gut ging. Es war kompromisslos und funktionierte, aber auch sehr, sehr riskant mit 2 Fahrern vor ihm. So ein noch "geniales" Manöver, aber auch klares Zeichen dafür, dass er sich genau gar nicht mehr zurücknehmen wird in diesem WM-Kampf.
Und das wird auch in Abu Dhabi so weitergehen....er ist ja auch wirklich mit einem blauen Auge quasi davongekommen...auch bei der öffentlichen Meinung.
Ich bin mir sicher er ist nun auch bereit die WM eventuell auch über den grünen Tisch zu gewinnen und es quasi in die Hände der Stewards zu legen ob man ihm eine WM maybe über Strafen wegnimmt oder nicht.
Runde 37: Ham überholt (man war der schnell auf den Geraden) Verstappen, in der ersten Kurve zieht Verstappen wieder sein Restart 1 Manöver durch. Diesmal noch heftiger und mit Berührung. Muss nur den Platz zurück geben. Nach dem ersten Manöver hätte es hier mMn bereits 10 Sekunden oder sowas geben müssen.

Spätestens zu dem Zeitpunkt hat man dem Idioten Schwarz/Weiß zu zeigen um mal schön mit einer Black Flag zu drohen. Der war eine fahrende Gefahr für alle...auf jeden Fall aber eine massive Gefahr für Hamilton.
Ver gibt den Platz zurück1: Ver verlangsamt mitten auf der Strecke, minimal auf der rechten Seite. Plötzlich bremst er voll wie so ein unfairer Racer bei Gran Turismo Online. Man sieht auch deutlich, wie Ham nach links wollte als Ver plötzlich so heftig bremst...nichts passiert ausser dass Ver weiterhin den Platz zurück geben soll. Dann 5 Sekunden! Da wären mMn mindestens 10 Sekunden mit Boxendurchfahrt fällig gewesen, möglicherweise auch eine Disqualifikation! Denn sind wir ehrlich, das sah einfach zu deutlich nach Absicht seitens Verstappen aus.

Wurde ja jetzt noch einmal dafür bestraft. Zum Glück für die FIA hatte er genug Polster, dann spricht sich so eine 10 Sek. Strafe eben ganz leicht aus.
Auch wieder so ein Punkt wo man darauf hinweisen muss, dass der Strafenkatalog in der F1 in der Form so nichts taugt. Das ist ja nichts.
Man muss sich das jetzt mal vorstellen: Max Verstappen wurde 4x direkt oder indirekt in diesem Rennen bestraft, aber Ham hat es ja trotzdem auf der Strecke effektiv erledigt (auch mit einem unschönen Überholmanöver, aber bei dem ganzen Bullshit interessiert das natürlich auch keinen mehr - so weit sind wir bei dem Rennen angekommen) und Ves behält unberührt P2. Das ist ja Wahnsinn.
Ver gibt den Platz zurück2: Lässt ihn durch um Ham dann gleich wieder zu überholen noch vor der Kurve. Hab ich noch nie gesehen und sah wieder höchst unkorrekt aus. Kenne aber die Regeln dazu nicht. Darf man das theoretisch?

Nein, wenn auch eine Grauzone. Ham hat es 2008 selbst mal ähnlich gemacht und wurde dafür bestraft.
Schon die Geschichte mit dem Bremsen sollte eigentlich für eine heftige Strafe ausreichen aber all das zusammen...Steht das noch hinter Schumis Rammaktion 1997? Und da wurde ihm die komplette WM aberkannt!

Schade, ich kann weiterhin nicht für Ham jubeln, finde ihn einfach einen heuchlerischen Langweiler. Fahrerisch natürlich einer der besten aller Zeiten. Und für Verstappen kann ich mich jetzt auch nicht mehr erwärmen. Ist mir jetzt egal wer WM wird.

PS: Wie ich übrigens Rennen nur noch verzögert anschaue um dann die ganzen Unterbrechungen nicht sehen zu müssen. Hat sich heute so deutlich wie noch nie in der Saison gelohnt!

Man wird Max Verstappen aus der WM nicht ausschließen. Der kann in Abu Dhabi Lews Hamilton abschießen und dann wird man bei der FIA einzig und allein überlegen wie man Ham zum WM machen kann ohne dass man Ves aus der Wertung rausnimmt wie Schumacher. Könnte lustig werden, weil man dann endgültig beobachten kann wie kreativ die FIA im Zweifel sein kann.
 
Man hätte Verstappen so eine Strafe geben sollen, damit nicht beide punktgleich ins Finale gehen um den potentiellen Supergau zu vermeiden.


Damit hätte man eine grosse Gefahr eliminiert und jede Diskussion über ein absichtliches Abschiessen verhindert.

Aber wahrscheinlich will man gerade das Drama der punktgleichheit haben.
Das wird ein Spass
 
hä ich dachte ich hab gelesen das Ver ne 2Punkte strafe bekommt. Komisch
 
Ja er hat 2 Strafpunkte und eine 10sec. Strafe bekommen.

Alles Käse irgendwie, egal wie man es dreht und wendet. Sehen viele Parteien am nächsten morgen nicht gut aus nach dem Rennen!

Wäre max nur weiter nach rechts gefahren an die Wand, wäre der Mist erst gar nicht so aufgekocht.
Man stelle sich mal vor Hamilton hätte sich den Flügel komplett zerstört und Verstappen die Reifen richtig aufgeschlitzt oder gar Getriebe letzten Rest mitgekriegt … hui, dann wäre es absolut eskaliert.
So sind beide Parteien 12Std. danach ja überraschend ruhig geblieben, was mich sehr verwundert.

Scheisse die Situation, jeder sieht es anders oder hätte andere Strafen gerne gesehen, bloss neu ist das auch nicht alles?

Man erinnere sich mal an Baku mit Vettel und Hamilton und Brake Testing … oder Hamilton und Vettel in Montreal mit Kurve schneiden, gefährliches zurückkommen auf die Strecke und Platz abgeben bei der Siegerehrung dann.
Alles schon gesehen in den letzten Jahren. Geändert hat sich nicht viel.
Leclerc in 2020 mit seinen Kamikaze Aktion gegen seinen Teamkollegen, zwei mal abgeräumt weil er in die Kurve reingehalten hat.
 
Das ist immer noch ein Skandal, den ich bis heute nicht komplett verarbeitet hab. Jemanden zu bestrafen für eine Regel, die erst nach dem Rennen eingeführt wird. :uglygw:

Nö, gab eibe Regel...gibg nur darum wie man sie auslegt. Ich fand damals die Strafe schon richtig. Danach wurde auch keibe neue Regel geschaffen, sondern klargestellt wie lange man warten muss um wieder angreifen zu können.

Masi behält sich aber vor diese Klarstellung an Kurse anzupassen...gut was unter Masi in den Regeln steht, ist eh egal.
 
Zurück
Top Bottom