Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Man muss ja auch nehmen was man als Information bekommt und da gehören die Aussagen der Teamchefs dazu, auch wenn nicht immer zutreffend, kann man nicht gänzlich ignorieren. Und bis auf FT1 habe ich RB die meiste Zeit auf rot gesehen, da habe ich mir dann schon gedacht RB konzentriert sich auf die Pole, das deckt sich dann auch mit der Aussage von Toto Wolff.
 
Man muss ja auch nehmen was man als Information bekommt und da gehören die Aussagen der Teamchefs dazu, auch wenn nicht immer zutreffend, kann man nicht gänzlich ignorieren. Und bis auf FT1 habe ich RB die meiste Zeit auf rot gesehen, da habe ich mir dann schon gedacht RB konzentriert sich auf die Pole, das deckt sich dann auch mit der Aussage von Toto Wolff.
Hab da gar nicht anfangs so drauf geachtet, aber ist einigen aufgefallen so wie auch dir, dass sie die ganzen Trainings versucht haben die S in ein gutes Fenster zu bekommen und auch nicht versucht haben Long Runs zu machen (die anderen aber auch wenig). Wie Schumacher sagte, hat Mercedes eher versucht die härtere Reifen für das Rennen zu Testen, waren aber dann wohl in FP3 etwas überrascht dafür wie schwer es wird die S schnell auf Temperatur zu bekommen.
So kann es halt manchmal laufen und da hatte Mercedes jetzt halt etwas Schwein :D
 
Beim Thema Gearbox gab es einmal diesen Fall und alle haben sich über Ferrari gewundert.
Wie viele Unfälle davor und danach hatten wir von anderen Teams, bei denen nichts war, auch von Ferrari selbst? Eben.

Binotto wurde so viel ich weiß auch spezifisch darauf angesprochen um eben genau dazu was zu sagen - das kam nicht aus eigenem Antrieb.

Es kann natürlich ein Problem geben, wäre bei entsprechender Prüfung dann aber ähnlich sonderbar wie bei Ferrari und das ist der Punkt.

Die meisten Teams werden ws weiterhin machen wie Ferrari damals: nicht tauschen, wenn sie nichts finden. Und es wird in 95% der Fälle passen.

Ich würde auch an RBs Stelle nicht tauschen ohne was zu finden.
 
Richtig beurteilen können wir das so oder so nicht, weil wir nicht wissen wie oft wie genau eine Gearbox bei einem Unfall belastet wurde. Das wäre ja jetzt auch mal relevant. Für uns zählt aber halt erst einmal, dass Red Bull so Gedankengänge natürlich durchgehen muss und wird. Allerdings kann natürlich auch bei einer neuen Gearbox sofort ein Problem auftreten, weil eben beim Austausch irgendwas nicht richtig durchgeführt wurde. Eine 100%ig Sicherheit hat man ja nie.
 
Beurteilen tut es das Team. Eben auch wie Ferrari damals - die würden es auch genauso wieder tun.

Ohbe Verdacht tu tauschen wäre ein Fehler und würde wenn nur auf Grund der Angst durch den WM-Kampf passieren.

Der Rest ist Rest-Risiko. Ansonsten müsste man ja so oder so tauschen ubd könnte sich jede Überprüfung sparen. Ferrari hielt die Gearbox ja für komplett okay.
 
War schon interessant gestern in der F2 und gibt nen Vorgeschmack auf heute Abend. Gibt schon nen paar Stellen zum überholen evtl.
Aber der Start und die ersten Kurven könnten echt übel werden. Hoffe die ersten vier vorne übertreiben das nicht und die Astons und Haas knallen nicht in das Feld rein und räumen ab!

Das ist heute 50/50 glaub ich. Entweder spektakulär oder zum einschlafen.
Auch fast alle mit alten Engines unterwegs und dann viel Vollgas, mal schauen …

 
Ja, die erste Kurve wird ziemlich entscheidend werden.

Beispiel zhou, ein der Titel Anwärter, hat dort seinen frontflügel und unterboden beschädigt, und war damit für das restliche Rennen komplett weg vom Fenster.

Ich wette Mercedes wird heute Bottes einschärfen Verstappen auf Biegen und Brechen in der ersten Kurve hinter sich zu halte. Mal sehen ob der Zauderer Bottas das hinbekommt...
 
Ich wette Mercedes wird heute Bottes einschärfen Verstappen auf Biegen und Brechen in der ersten Kurve hinter sich zu halte. Mal sehen ob der Zauderer Bottas das hinbekommt...

Wenn Verstappen einen mega Start hat und Bottas eben nicht (zumal Hamilton ja auch erst mal gut starten muss), dann wird das halt leider ohne gezielten Unfall nicht klappen und das wollen wir ja alle nicht sehen. Der Vorteil für Red Bull ist, dass sie bei der Einführungsrunde sich am Ende wieder viel Zeit lassen können und die beiden Mercedes vorne werden wieder zu kämpfen haben. Außerdem ist der Red Bull beim Start in der Regel in einem besseren Temperaturfenster als die Mercedes. Von daher ist es gar nicht so einfach Verstappen hinter sich zu halten. Möglich ist es natürlich trotzdem und noch kann viel passieren.
 
Freue mich auf spannende Duelle zwischen Haas und Aston Martin......

Denke RB wird versuchen über die Box zu überholen. Hoffentlich hält die Gearbox, dann wirds spannend.
 
Wirkliche Quali Setups gibt es AFAIK sowieso ncihtmehr.
Ich kann aber ein Auto auf top Speed, zum überholen, ausrichten oder eben nicht.

Wobei du natürlich tendenziell recht hast.

inzwischen muss ja Beispielsweise die getriebeübersetzung das ganze Jahr über identisch sein. Früher hat man ja nicht nur pro Strecke eine eigene getriebeübersetzung einrichten können, sondern eben sogar je nach Witterung oder Starplatz.

Ich kann mich nur erinnern, dass man, glaube ich 2012, bei Vettel einmal den Red Bull komplett umgebaut und auf topspeed und überholen hin ausgerichtet hatte, als er einmal von ganz hinten starten musste. Damals war der Red Bull grundsätzlich eben extrem topspeed schwach ausgerichtet, aber trotzdem das schnellste Auto, weil Red Bull den ganzen Speed in den Kurven gewonnen hat. Konnte Vettel aber nicht vorne wegfahren, war diese Einstellung eben nicht mehr ideal.

Aber wie gesagt funktioniert soetwas heutzutage wahrscheinlich nicht mehr. Bei Hamilton hat man das Auto z.b. als er in Brasilien disqualifiziert wurde im Vergleich zum Qualifying glaube ich nicht anders abgestimmt. Auf jeden Fall ist er nicht dass der Boxengasse gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die erste Kurve wird ziemlich entscheidend werden.

Beispiel zhou, ein der Titel Anwärter, hat dort seinen frontflügel und unterboden beschädigt, und war damit für das restliche Rennen komplett weg vom Fenster.

Ich wette Mercedes wird heute Bottes einschärfen Verstappen auf Biegen und Brechen in der ersten Kurve hinter sich zu halte. Mal sehen ob der Zauderer Bottas das hinbekommt...
Bottas wird in der ersten Kurve es vermutlich Hamilton wieder schwer machen und Verstappen kann ganz entspannt überholen :coolface:
 
F2 Rennstart … Crash, Rennabbruch!

Stehen nun bei fünf Safty Cars und einer roten Flagge!

Prognose für 18.36Uhr …. ACTION :lol:
 

Formel-2-Bilanz

Das Formel-2-Rennen wurde nun nach einem weiteren Unfall übrigens endgültig abgebrochen. Die Bilanz des Wochenendes: In drei Rennen (oder eher zweieinhalb) in der Nachwuchsserie haben wir sechsmal das Safety-Car und zwei rote Flaggen gesehen. Wenn das der Maßstab für die Formel 1 gleich ist, dann sollten wir nicht davon ausgehen, dass wir um 20:00 Uhr schon einen Sieger haben ...

UFFFF :hmm:
 

Formel-2-Bilanz

Das Formel-2-Rennen wurde nun nach einem weiteren Unfall übrigens endgültig abgebrochen. Die Bilanz des Wochenendes: In drei Rennen (oder eher zweieinhalb) in der Nachwuchsserie haben wir sechsmal das Safety-Car und zwei rote Flaggen gesehen. Wenn das der Maßstab für die Formel 1 gleich ist, dann sollten wir nicht davon ausgehen, dass wir um 20:00 Uhr schon einen Sieger haben ...

UFFFF :hmm:
Oh man, hoffentlich wird die WM nicht durch ein DNF entschieden. Aber wohl alle Fahrer i.O.. Der Crash auf der Startlinie sah echt heftig aus.
 
Zurück
Top Bottom