Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Allen Diskussionen um Leclerc und Vettel zum Trotz, muss man doch eine Sache festhalten und sowohl im Team als auch als neutraler Formel 1 Fan realisieren: Ferrari ist zu langsam, das Auto ist nicht gut genug.

Alle versteifen sich auf das Duell, weil ein großer Teil Vettel schlichtweg verlieren sehen will, besonders große Teile der Gefolgschaft von Herrn Alonso. Dazu kommen noch Leute, die sehen wollen, wie Vettel ein zweites 2014 gegen Leclerc erlebt und damit das Warten auf Fehler von Vettel. Das dieser dann auch noch genau diese Fehler macht, ist mindestens genauso schlimm, siehe Bahrain. Damit will ich fehlerhafte Strategien und fragwürdige Teamanweisungen nicht unter den Tisch fallen lassen, aber man sollte eher besorgt darüber sein, dass man im Grunde genommen nur die zweite Geige spielt, bestenfalls! Momentan kann man aus Ferrari Sicht echt froh sein, dass Red Bull quasi nur mit einem Auto fährt, Gasly kann man vergessen, sonst sehe das selbst da anders aus.

Das Auto ist zu langsam. Wenn es mal nicht langsam ist, wie in Bahrain, ist es nicht zuverlässig genug. Das ist keine gute Kombination.

Es ist erst Saisonbeginn, ja. Aber wenn ich schon jetzt auf den Punktestand schaue - und das muss man ab und zu einfach mal tun - wird mir echt schlecht. Warum? Weil man das aus eigener Kraft aufholen muss! Wenn die Vergangenheit eines gezeigt hat, dann dies: Mercedes ist so professionell wie noch nie ein Team zuvor gegen das Ferrari gefahren ist und begeht keinen Fehler zwei Mal und entwickelt nahezu immer in die richtige Richtung. Da muss schon bald was kommen von den Roten, denn auf Fehler seitens der Silberpfeile braucht man nicht hoffen, da wird nichts kommen!
 
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Schon beim bevorstehenden Grand Prix von Aserbaidschan in Baku steht bei Red Bull der erste Motorwechsel auf dem Programm: Max Verstappen und Pierre Gasly erhalten nach nur drei Rennen eine neue Ausbaustufe des Verbrennungsmotors und müssen daher gegen Saisonende mit Gridstrafen rechnen, da die Antriebseinheit nur zweimal straffrei getauscht werden darf.

Der Hintergrund: Beim Honda-Motor von Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat war nach dem ersten Training in Schanghai ein Problem aufgetreten, das einen Motorwechsel notwendig machte. Bei der Untersuchung des Triebwerks erkannten die Honda-Ingenieure, dass die Panne auf ein "Problem bei der Qualitätskontrolle" zurückzuführen war.

Laut Honda-Angaben ist bei der neuen Ausbaustufe aber nicht nur die Zuverlässigkeit verbessert, man erhalte auch eine "leichte Verbesserung der Performance". Ohne das erkannte Problem hätte man den Motorentausch aber sicher hinausgezögert, denn Ferrari und Mercedes führen den ersten Motorwechsel in der Regel erst nach dem siebten Rennen durch, um straffrei durch die Saison zu kommen.

Dass man bei Honda schon so früh reagiert hat, könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass die Motoren auf dem schnellen Kurs in Baku besonders gefordert werden. Während Red Bull also noch einen neuen Verbrennungsmotor einlösen darf, hat Toro Rosso das straffreie Kontingent bereits beim vierten Saisonrennen erschöpft.

formel1.de
 
Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen müssen an ihren Boliden jeweils eine neue Steuerelektronik einbauen lassen. Für Räikkönen ist es die zweite Einheit, für Giovinazzi aber schon die dritte. Letzteres hat Konsequenzen: Weil pro Saison nur zwei Sätze der Steuerelektronik verwendet werden dürfen, wird Giovinazzi in der Startaufstellung in Baku um zehn Positionen zurückversetzt.

Die Steuerelektronik von Alfa Romeo stammt von Ferrari, dem Motorenpartner des Teams. Und die Ferrari-Steuerelektronik bereitet in dieser noch jungen Saison schon viele Probleme: Nach dem Technikdefekt bei Charles Leclerc in Bahrain hatte Ferrari bei seinenn eigenen Autos die Elektronik ausgetauscht und seinen Kunden für das dritte Rennen in China einen Wechsel der Steuerelektronik nahegelegt, doch Alfa Romeo verzichtete "aus Sicherheitsgründen" auf den Austausch. Prompt ereilte Antonio Giovinazzi im Qualifying ein Elektronikschaden, im Rennen musste Kimi Räikkönen zittern. Vor Baku hat Alfa Romeo reagiert ? und sich damit die erste Komponentenstrafe des Jahres eingehandelt.
 
Ein Gullydeckel hat sich gelöst und den Unterboden von Russels Williams komplett zerstört. Das erste Training wurde deshalb nach nur 14 Minuten Fahrzeit abgebrochen. Außer den beiden Ferrari Fahrern hat niemand eine gezeitete Runde gefahren.
 
Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist.
Das beste war ja dann, als der Abschleppwagen samt Williams in die Bücke gefahren ist, und der kaputte Kran anschließend den Williams mit Hydraulik-Flüssigkeit voll laufen hat lassen :uglygw:

Wobei - dann wieder einen WIlliams, die eh kein Geld haben - hast du Pech kommt auch noch Unglück dazu :ugly:
 
Daniil Kwjat stand die ganze Zeit in der Garage weil an seinem Auto noch gearbeitet wurde. Dann wird das Auto endlich fertig und nur wenige Minuten später schlägt er damit seitlich in die Begrenzungsmauer ein. Da werden sich die Mechaniker sicher freuen.
 
Leclerc in topform!

Mercedes darf man nicht unterschätzten - aber ich sag mal: die erste Startreihe ist für beide Ferrari drin!
 
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