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Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Das kann man so sehen, aber die andere Perspektive ist eben auch absolut berechtigt. Der Flügel war an zwei von drei Punkten komplett legal und am dritten Punkt nur um 0,2 mm illegal. Jetzt ist es nun mal tatsächlich so, dass so ein Flügel keinen Vorteil, sondern einen Nachteil mit sich bringt. Letztendlich handelt es sich also um einen kaputten Flügel, der keinen Vorteil mit sich brachte. In so einem Fall ist eine Disqualifikation schon sehr fraglich. Da ich glaube, dass die FIA bei jedem Team so gehandelt hätte, kann ich damit gut leben, aber man darf die Situation schon hinterfragen. Wenn die FIA nachweisen kann, dass es wohl einen Vorteil gab, dann ist jede Disqualifikation absolut gerechtfertigt. In dem Fall kann die FIA allerdings keinen Vorteil nachweisen (lediglich einen kaputten Flügel) und hat Hamilton dennoch disqualifiziert. Wenn wir bei einer kaputten Komponente immer von einem theoretischen Vorteil ausgehen, dann müsste de FIA ja ständig Fahrer mit ihren Autos disqualifizieren, allerdings ist das ja nicht der Fall und somit ist der ganze Fall schon etwas "merkwürdig".



Das was du schreibst macht doch absolut keinen Sinn. Wenn ein Auto beschädigt ist, dann wird es oft genug die vordefinierten Abstände nicht exakt einhalten und trotzdem werden die Fahrer nicht sofort disqualifiziert und die entsprechende Komponente von der FIA einbehalten. Zumal es keinen einzigen Hinweis gibt, dass Hamilton hier einen Vorteil hatte. Aktuell deutet alles eher auf das Gegenteil hin. Das Einbehalten des Flügels ist für mich eher der Höhepunkt der "Merkwürdigkeiten". Ich würde sogar behaupten, dass Mercedes vor dem CAS die FIA in Probleme bringen könnte, aber so ein Theater wäre natürlich für keinen vorteilhaft, weshalb das alles natürlich nie so eskalieren wird, aber das Verhalten der FIA ist schon sehr fragwürdig.

Ich persönlich kann mit der Strafe leben, aber anfangs ging ich davon aus, dass alle drei Punkte den vordefinierten Abstand nicht einhalten konnten und somit der Flügel einen Vorteil brachte. In so einem Fall muss es ohne wenn und aber eine Disqualifikation geben. Jetzt stellt sich die Sache jedoch als ganz anders heraus und das erklärt auch, weshalb die FIA da so lange mit der Entscheidungsfindung brauchte.
Auf der einen Seite wurde ein Test nicht bestanden. Wobei ich ursprünglich auch erst dachte das es den kompletten Flügel betrifft. Auf der anderen Seite lag vielleicht ein defekt vor, bei dem wie dieser zustande gekommen ist. Es ist doch in der Tat so das es schon vorkam das Teile durch bestimmte Umstände nicht mehr Ordnungsgemäß am Fahrzeug waren. Da dürften doch mit Sicherheit des öfteren auch die Maße/ Abstände nicht mehr gestimmt haben.
 
Auf der anderen Seite lag vielleicht ein defekt vor, bei dem wie dieser zustande gekommen ist. Es ist doch in der Tat so das es schon vorkam das Teile durch bestimmte Umstände nicht mehr Ordnungsgemäß am Fahrzeug waren. Da dürften doch mit Sicherheit des öfteren auch die Maße/ Abstände nicht mehr gestimmt haben.

Es lag ziemlich sicher ein Defekt vor. Wenn das während der Qualifikation aufgefallen wäre, dann hätte Mercedes wohl den Flügel einfach reparieren dürfen. Nach der Qualifikation führt der gleiche Umstand aber zur Disqualifikation und der Flügel wird einfach mal einbehalten. Schon merkwürdig. Allerdings will ich der FIA nicht vorwerfen, dass sie Mercedes gegenüber unfair handeln. Die hätten wohl bei jedem Team so gehandelt. Es ist nur einfach total verrückt, dass ein Defekt in dem Fall zu so einem Theater führt... und auch nur, weil er erst nach der Qualifikation aufgefallen ist.

Womöglich will die FIA allerdings auch einfach selbst genauer verstehen wie der Mercedes Flügel funktioniert, weil ja Red Bull nach wie vor in regem Austausch mit der FIA bzgl. dem Flügel von Mercedes ist. Da die FIA sich nicht schon wieder mit zu viel Unwissen sich vor allen blamieren möchte, könnte es gut sein, dass die FIA jetzt mal rein aus Eigeninteresse gehandelt hat.
 
Es lag ziemlich sicher ein Defekt vor. Wenn das während der Qualifikation aufgefallen wäre, dann hätte Mercedes wohl den Flügel einfach reparieren dürfen. Nach der Qualifikation führt der gleiche Umstand aber zur Disqualifikation und der Flügel wird einfach mal einbehalten. Schon merkwürdig. Allerdings will ich der FIA nicht vorwerfen, dass sie Mercedes gegenüber unfair handeln. Die hätten wohl bei jedem Team so gehandelt. Es ist nur einfach total verrückt, dass ein Defekt in dem Fall zu so einem Theater führt... und auch nur, weil er erst nach der Qualifikation aufgefallen ist.

Womöglich will die FIA allerdings auch einfach selbst genauer verstehen wie der Mercedes Flügel funktioniert, weil ja Red Bull nach wie vor in regem Austausch mit der FIA bzgl. dem Flügel von Mercedes ist. Da die FIA sich nicht schon wieder mit zu viel Unwissen sich vor allen blamieren möchte, könnte es gut sein, dass die FIA jetzt mal rein aus Eigeninteresse gehandelt hat.
Das Thema ist nicht einfach. Klar, ein Freispruch weil defekt ist auch schwierig. Da könnte in Zukunft einfach öfters getrickst werden und wenn eine Kontrolle ansteht und man durchfällt gibt das Team einfach "defekt" an. Gut, von der Seite ist die Strafe schon gerecht.
Nur was ist wenn Defekte auf der Strecke passieren? Durch Ausritte, durch leichte Berührungen? Muss ja nicht mal sofort ersichtlich sein. Ich kann mir zum Beispiel auch nicht vorstellen das da nicht auch gewisse Vorgaben nicht mehr stimmen wenn Teams teils mit Tape Teile befestigen damit diese nicht abfallen.

Allerdings hätte die FIA den Flügel nach dem Urteil und vor allem nachdem Mercedes angegeben hat nicht in Berufung zu gehen an das Team zurück geben müssen. Mercedes würde sicher selbst gern schauen wo das Problem lag. Theoretisch kann der gleiche defekt ja wieder auftreten.

Edit: Also nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht das es wegen solcher Sachen Proteste hageln soll. Nur wäre interessant wie da unterschieden wird.
 
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Der fährt eh noch im den Sieg. Der Sport kann einem so auf den Sack gehen. Von Disqualifikation zum möglichen Sieg? Sollte eine Heldentat sein wie früher...ist kackeneinfach in der aktuellen F1.
 
Der fährt eh noch im den Sieg. Der Sport kann einem so auf den Sack gehen. Von Disqualifikation zum möglichen Sieg? Sollte eine Heldentat sein wie früher...ist kackeneinfach in der aktuellen F1.
Hamilton fährt halt auch einfach stark.
Siehst doch an Bottas das es nicht jeder auf die Reihe bekommt.
 
Bottas wäre ganz anders plaziert an HAMs Stelle

Wäre hier in Brasilien trotz massiver Zweikampfschwäche (da ist er einer der schlechtesten im Feld) trotzdem sehr weit vorne. Das sind gerade hier in Brasilien keine Gegner, die da hinten rumfahren. Sainz Leistung gestern wirklich außergewöhnlich stark gewesen.

Es ist einfach nicht schön anzusehen. DRS tut sein übriges. Man erinnere sich eben an so Rennen wie Suzuka 2005 als Kimi und Alonso von hinten kamen....was das für ein Aufwand war - auch für Kimi. Oder auch mit DRS noch Valencia 2012 von Alonso.....und dann schaut man sich den Quatsch heute an. Es ist einfach grausam für den Sport. Disqualifikation und sie ist quasi einen Furz wert.

Wir reden hier davon, dass einer in 30 Runden und mit einer zusätzlichen Strafe vom letzten auf den 3. Platz gefahren ist. Das sollte nicht möglich sein, auch nicht wenn man Hamilton heißt. Es ist dummer Bullshit.
 
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