Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Nicht wirklich, alles Glaskugel.

Für FP2 durfte Mercedes einen baugleichen Flügel einsetzen so lange es kein Entscheid gibt.

52Grad Asphalt Temperatur und der Mercedes hat die roten Softs aufgefressen.

Verstappen hatte mit Mediums konstante 1:13er Zeiten hingelegt.
 
17:21 Uhr
Urteil bahnt sich an
Drei Stunden ist die bislang letzte Anhörung jetzt her und noch immer warten wir. Aus Red-Bull-Kreisen kommt uns jetzt zu Ohren: Innerhalb der nächsten Stunde soll eine Entscheidung fallen. Hoffen wir es. Bis dahin geht #Stewardwatch weiter.

Es wird spannend. Nächsten 50min. kommt es wohl, tippe auf spätestens 18Uhr.

17:30 Uhr
Woran hängt es?
Was macht die Sache überhaupt so langwierig? Gute Frage. Eigentlich erscheint die Sache klar. Hamiltons DRS war illegal, deshalb müsste es eigentlich eine Disqualifikation setzen. Doch hatte Verstappen seinen Mercedes eben - ebenfalls illegal - im Parc fermé berührt, und das auch noch am Heckflügel. Deshalb müssen die Stewards nun ganz genau analysieren, wie sie urteilen. Auch, um keinen peinlichen juristischen Prozess zu triggern. Wird Hamilton bestraft, könnte sich Mercedes darauf berufen, Verstappen habe den Flügel manipuliert, im Qualifying sei noch alles korrekt gewesen. Was nach Ansicht der Bilder, die wir gestern sahen zumindest absurd erscheint - aber womöglich doch nicht belegbar unmöglich. Herrje ...

Das wäre der Gipfel allen Spottes wenn es so kommen sollte. Verstappen der Flügelschrauber :lol: … in 2sec. gesamte Flügel versetzt, mit einer Hand und keinem Werkzeug!
 
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STRAFE: Verstappen muss blechen
Jetzt ist das erste Urteil gesprochen! Max Verstappen wird für das Berühren der Heckflügel an seinem und Hamiltons Auto zu 50.000 Euro Gelstrafe verdonnert. Keine sportliche Sanktion also! Auf das Hamilton-Urteil warten wir noch!


50.000€ für das anfassen :lol2:
 
Mal sehen ob Alonso nächstes WE ein beliebiges Auto anfasst nur um zu sehen was passiert :coolface:

Und dafür braucht man fast einen ganzen Tag. Ist zumindest jetzt ein Zeichen dafür, dass man eventuell auch bei Ham eine Entscheidung vor dem Sprintrennen trifft...ich hatte ja schon fast damit gerechnet, dass sie erst einmal abwarten wie das Rennen ausgeht, diese Stümper.
 
Begründungen der Stewards:

Es folgt eine Beschreibung, wie Verstappen aussteigt, sich die Handschuhe auszieht und zum Heck seines Autos marschiert. Dann habe er seine Hand in die Öffnung des Heckflügels gesteckt. Dann habe er am Mercedes dasselbe getan und den W12 an zwei Stellen berührt, einmal auf jeder Seite des DRS-Aktivators. Aber: Das sei an der Unterseite des Flügels selbst passiert, nie in der Nähe des DRS auslösenden Systems am Ende des Flügels, also an der Befestigung.

Wie erwartet gibt es ein ausführliches Dokument der FIA dazu.Dort schildern die Stewards zunächst, wie untersucht wurde. Einmal durch die Anhörung von Verstappen und des Teams, dann durch das Fan-Video, das schon gestern viral ging und Verstappen zeigte, wie er die Autos zu berühren schien. Dies ergänzte weiteres Material, auch Onboard-Aufnahmen der Autos von Alonso, Verstappen, Hamilton und Bottas. All das zusammen habe dann ein klares Bild ergeben, so die Stewards.

Speziell die Bilder der nach hinten zeigenden Kamera an Hamiltons Autos würden dabei klar verdeutlichen, dass sich die Flügel des Autos durch Verstappens Berührung nicht im Ansatz bewegt hätten, heißt es weiter. Die Stewards sind daher der Meinung, das es keine signifikante Krafteinwirkung gegeben habe, heißt es weiter. Das verweist bereits auf die möglichen Folgen der Aktion. Die Stewards sehen keine Möglichkeit, dass Verstappen das DRS-System so hätten beschädigen können und so zum später illegalen Abstandstest
beitrug.

In seiner Anhörung habe Verstappen ausgeführt, dass es inzwischen schon Gewohnheit sei, die Autos an diesem Bereich anzufassen - zumal dort bereits die letzten Rennen über einige Spekulationen zwischen Mercedes und Red Bull im Umlauf waren. So grübelte Red Bull darüber, warum Mercedes scheinbar plötzlich auf den Geraden schneller geworden sei. Unabhängig von der DRS-Causa hatte Red Bull der FIA vor dem Qualifying Material zur Verfügung gestellt, das eine klare Verformung des Heckflügels nachweisen sollte, die gegen eine Technische Direktive widersprechen soll. Dennoch habe Verstappen das Auto nicht berühren dürfen, so die Stewards - obwohl sie durchaus auch anerkennen, dass solches Verhalten inzwischen eine gewisse Gewohnheit geworden ist.

Warum dann doch die Strafe, obwohl hier - nach Ermessen der Stewards - keine Beschädigungen resultierten? Weil dies potenziell möglich sei und trotz keiner Strafen bei ähnlichen Fällen in einer kulanteren Vergangenheit noch immer ein Regelverstoß vorliege. Die Stewards nutzen den Vorfall somit auch als Warnschuss respektive Präzendenzfall für die Zukunft. Darauf weisen sie in ihrem Urteil auch abschließend und eindeutig hin. "Die Stewards weisen ferner darauf hin, dass beabsichtigt ist, dass alle Teams und Fahrer beachten, dass zukünftige Verstöße andere Strafen der Stewards dieser Events nach sich ziehen können:"

 
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DISQUALIFIKATION: Hamilton verliert Startplatz 1!
Gerade wollten wir schon fragen und erklären, was das jetzt für Lewis Hamilton bedeutet, da kommen und die Stewards ausnahmsweise zuvor: Hamilton wird wegen eines illegalen Heckflügels vom Qualifying-Ergebnis ausgeschlossen und muss den Sprint somit von ganz hinten aufnehmen.
 
Das ist richtig bitter. Puuh, was da im Team nun abgeht. Einer von vielen Fehler diese Saison im sonst so extrem hoch professionellem Mercedes Team …
 
Das hat der Computer von Toto also gemeint, wie sie ein besseres Ergebnis bekommen :coolface:
Ne auch ohne das wäre er locker vorne gewesen, die Pace war der neue Motor und sie sollten ihm echt nochmal einen geben, den er in dem Rennen total verheizt um vor zu kommen xD
Er wird ja in 30 min nicht mega weit vor kommen denke ich + die 5 Plätze nach hinten.
 
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Disqualifikation ist in Ordnung. Es war dann eben ein klarer Regelverstoß.

Ist tatsächlich nicht die Saison von Mercedes. Wird nun natürlich extrem schwer, wobei ein Platz 2 im Rennen für Hamilton schon möglich ist. Allerdings bekommt Verstappen im besten Fall noch volle Punktzahl beim Sprintrennen.

Aber gut. Irgendwann wird Mercedes halt mal geschlagen. Das Team hat über Jahre so konstant abgeliefert und alles gewonnen.
Dieses Jahr könnte das enden.

Aber aktuell ist ja noch nichts verloren.
 
Auf jeden Fall wird er in den ersten zwei Runden keinerlei Risiko eingehen. Da sind ja wilde Akteure am Start da hinten bei …
 
Schwierig. Klar, ein Crash da hinten ist das letzte was Hamilton braucht. Auf der anderen Seite gehen ihm so langsam die Rennen aus um aus dem Punkte Rückstand einen Punkte Vorsprung zu machen.
Wenn er startet muss er möglichst viele Positionen gut machen. Und mal hoffen das Bottas vorn mal liefert und Verstappen zumindest nicht gewinnt.
 
Er bekommt doch fürs rennen schon 5 Plätze, also selbst wenn er hier die 100 KM alles gibt und auf 12 kommt oder so, dann ist er wieder hinten.
Ich würde ihn nicht Fahren lassen und neuen Motor nochmal rein hauen, dann hat er für jedes der letzten Rennen volle Power fast.
 
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@Con$olef@natic
Stimmt. An die Strafe habe ich gar nicht mehr gedacht.
Dann wäre ein weiterer neuer Motor vielleicht eine gute Wahl. Und dann mit möglichst viel Leistung in die letzten Rennen gehen.

Aber gut, Mercedes wird sich schon Gedanken machen.
 
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