Con$olef@natic
L99: LIMIT BREAKER
Irgend welche Gerüchte wärend dem FP2 ? Kann leider nicht schauen
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17:21 Uhr
Urteil bahnt sich an
Drei Stunden ist die bislang letzte Anhörung jetzt her und noch immer warten wir. Aus Red-Bull-Kreisen kommt uns jetzt zu Ohren: Innerhalb der nächsten Stunde soll eine Entscheidung fallen. Hoffen wir es. Bis dahin geht #Stewardwatch weiter.
17:30 Uhr
Woran hängt es?
Was macht die Sache überhaupt so langwierig? Gute Frage. Eigentlich erscheint die Sache klar. Hamiltons DRS war illegal, deshalb müsste es eigentlich eine Disqualifikation setzen. Doch hatte Verstappen seinen Mercedes eben - ebenfalls illegal - im Parc fermé berührt, und das auch noch am Heckflügel. Deshalb müssen die Stewards nun ganz genau analysieren, wie sie urteilen. Auch, um keinen peinlichen juristischen Prozess zu triggern. Wird Hamilton bestraft, könnte sich Mercedes darauf berufen, Verstappen habe den Flügel manipuliert, im Qualifying sei noch alles korrekt gewesen. Was nach Ansicht der Bilder, die wir gestern sahen zumindest absurd erscheint - aber womöglich doch nicht belegbar unmöglich. Herrje ...
Es folgt eine Beschreibung, wie Verstappen aussteigt, sich die Handschuhe auszieht und zum Heck seines Autos marschiert. Dann habe er seine Hand in die Öffnung des Heckflügels gesteckt. Dann habe er am Mercedes dasselbe getan und den W12 an zwei Stellen berührt, einmal auf jeder Seite des DRS-Aktivators. Aber: Das sei an der Unterseite des Flügels selbst passiert, nie in der Nähe des DRS auslösenden Systems am Ende des Flügels, also an der Befestigung.
Wie erwartet gibt es ein ausführliches Dokument der FIA dazu.Dort schildern die Stewards zunächst, wie untersucht wurde. Einmal durch die Anhörung von Verstappen und des Teams, dann durch das Fan-Video, das schon gestern viral ging und Verstappen zeigte, wie er die Autos zu berühren schien. Dies ergänzte weiteres Material, auch Onboard-Aufnahmen der Autos von Alonso, Verstappen, Hamilton und Bottas. All das zusammen habe dann ein klares Bild ergeben, so die Stewards.
Speziell die Bilder der nach hinten zeigenden Kamera an Hamiltons Autos würden dabei klar verdeutlichen, dass sich die Flügel des Autos durch Verstappens Berührung nicht im Ansatz bewegt hätten, heißt es weiter. Die Stewards sind daher der Meinung, das es keine signifikante Krafteinwirkung gegeben habe, heißt es weiter. Das verweist bereits auf die möglichen Folgen der Aktion. Die Stewards sehen keine Möglichkeit, dass Verstappen das DRS-System so hätten beschädigen können und so zum später illegalen Abstandstest beitrug.
In seiner Anhörung habe Verstappen ausgeführt, dass es inzwischen schon Gewohnheit sei, die Autos an diesem Bereich anzufassen - zumal dort bereits die letzten Rennen über einige Spekulationen zwischen Mercedes und Red Bull im Umlauf waren. So grübelte Red Bull darüber, warum Mercedes scheinbar plötzlich auf den Geraden schneller geworden sei. Unabhängig von der DRS-Causa hatte Red Bull der FIA vor dem Qualifying Material zur Verfügung gestellt, das eine klare Verformung des Heckflügels nachweisen sollte, die gegen eine Technische Direktive widersprechen soll. Dennoch habe Verstappen das Auto nicht berühren dürfen, so die Stewards - obwohl sie durchaus auch anerkennen, dass solches Verhalten inzwischen eine gewisse Gewohnheit geworden ist.
Warum dann doch die Strafe, obwohl hier - nach Ermessen der Stewards - keine Beschädigungen resultierten? Weil dies potenziell möglich sei und trotz keiner Strafen bei ähnlichen Fällen in einer kulanteren Vergangenheit noch immer ein Regelverstoß vorliege. Die Stewards nutzen den Vorfall somit auch als Warnschuss respektive Präzendenzfall für die Zukunft. Darauf weisen sie in ihrem Urteil auch abschließend und eindeutig hin. "Die Stewards weisen ferner darauf hin, dass beabsichtigt ist, dass alle Teams und Fahrer beachten, dass zukünftige Verstöße andere Strafen der Stewards dieser Events nach sich ziehen können:"
Ham könnte ja schon noch ein paar Plätze nach vorn kommen.Würde gerne wissen was Mercedes jetzt macht heute, Sprint lohnt sich echt nicht für HAM