• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Desaster war nur bezogen auf Heim Grandprix von Max … wäre ne bittere Nummer geworden. Am besten noch mit 0.002 sec. Unterschied oder so :lol:
 

Verstappen am Ende ohne DRS

Spannend: Bei 'Sky' verrät Teamchef Horner, dass Verstappen bei seinem letzten Versuch am Ende kein DRS mehr gehabt habe. Der Flügel habe sich nicht richtig geöffnet. Dadurch habe der Niederländer "ein oder anderthalb Zehntel" verloren. Mit anderen Worten: Der Vorsprung hätte größer sein können. So waren es nur 0,038 Sekunden auf Hamilton.

Inspekteur @DECKIMBAL :goodwork:
Ja ist mir direkt aufgefallen. Als er dann gebremst hat in der ersten Kurve bewegt sich der Flügel nur ganz leicht.
 

Schumacher hat den ganzen Mist mit verursacht!

Und Haas ist einfach ein Saftladen. Das gesamte Haas Team ist einfach eine Lachnummer.

Schumacher war in der Outlap am Russen vorbeigegangen, obwohl dieser turnusmäßig vor ihm auf die Strecke fahren durfte. Das führte am Ende beinahe zu einer Kollision und endete in einem Missverständnis mit Sebastian Vettel, der von beiden Haas aufgehalten wurde und seine Runde nicht mehr beenden konnte. Der Aston-Martin-Pilot blieb dadurch bereits als 17. in Q1 hängen.



Nach dem Qualifying hing der Haussegen bei Haas mächtig schief: "An einem Wochenende bist du das erste Auto und am nächsten bist du das zweite Auto", erklärt Masepin. "Ich sollte an diesem Wochenende das erste Auto sein, das auf der Strecke Priorität genießt und die Pace in der Outlap diktieren darf. Der andere darf dich aber nicht überholen."

Genau das hat Schumacher aber getan. Er wollte bereits in Kurve 2 an Masepin vorbei und drückte sich schließlich später durch - sehr zum Ärger des Russen: "Das ist schon das zweite Mal, dass er mich überholt und aufgehalten hat", schimpft er. "Ich werde mit dem Team sprechen und schauen, warum das passiert ist."
 
Muss hier auch sagen das hier das Haas Team Schuld war. Wenn es diese interne Regel gibt und Mazepin dieses WE vor Schumacher in der Quali fahren sollte, dann sollte man das auch so machen.

@NATHAN Das Team hätte hier allerdings auch kein OK für Schumacher geben dürfen.
 

Alonso erwartet chaotisches Rennen

Sechs rote Flaggen gab es gestern und heute insgesamt. Und Fernando Alonso rechnet damit, dass es auch im Rennen wild werden könnte. "Ich denke, es könnte auch morgen in dieser Hinsicht eine Menge Action geben, einige Safety-Cars und so weiter. Daher müssen wir aufmerksam sein", so der Spanier bei 'DAZN'. Er wird morgen von P9 starten, was eine "gute Position" sei.

In der ersten Runde wolle er "sehr aggressiv" sein, weil überholen danach schwierig sei.


Wolff: Müssen damit zufrieden sein

Bei Mercedes gesteht man, dass man heute keine Chance gegen Verstappen hatte. "Erstes Fazit ist, dass wir eigentlich happy damit sein müssen", sagt Toto Wolff bei 'ServusTV' und erinnert: "Lewis ist viel Fahrzeit entgangen gestern, er hat sich nicht richtig einschießen können. Und jetzt, wo er in die Gänge gekommen ist, hat er eine wirklich gute letzte Runde hingebracht."

"Mit Valtteri haben wir Platz zwei und Platz drei am Start, damit können wir morgen ein bisschen Strategie spielen und mal eine gute Ausgangsbasis", zeigt er sich angriffslustig. Sorgen machen nach den Problemen am Freitag allerdings die Motoren. "Wir sind immer noch ein bisschen zittrig mit den Motoren und hoffen doch, dass wir das morgen mit beiden Autos zu Ende fahren können", so Wolff.

via:


Hoffe Toto treibt da nur nen paar Psychospielchen. Dachte es waren alte Motoren aus dem Anfang der Saison. Hmm.
 
Das ist nicht ganz korrekt. Du hast einen Plan, bei dem du durchaus auch mal aktuelle PUs an Freitagen fährst. Ab einem gewissen Punkt fährst du ja auch eine noch funktionierende PU nicht mehr, weil damit nicht repräsentative PU-Settings fürs Renenn gefunden werden können und das macht man immer am Freitag, nicht mehr im FP3 - und mit so wenigen PUs für die Saison wie nun, ist das denke ich sehr schwer FR immer mit alten Teilen zu fahren. Plus natürlich an Wochenenden mit Sprintrennen bei denen Parc Ferme schon früher greift und Schedule knapper - so viel ich weiß fährt da jeder das WE mit den PUs für das Rennen.

Bei 3 verfügbaren EInheiten (außer Auspuff meines Wissens und die Alpines z.B. dort schon am Limit). Beim ICE sind die ja schon alle bei 3 angelangt und da hat dann ja jedes Team einen eigenen Plan, der dann auch Rücksicht auf die Strecken noch stärker als früher nimmt. Mit mehr Teilen konntest da natürlich einfacher sagen, dass Motor X nur noch im FP1 und 2 zum Einsatz kommt. Die Dinger jetzt werden aufwändig gewartet und müssen dann auch mal wieder mit viel KM Rennleistung bringen, außer man plant dann irgendwann sowieso Strafen ein.

Da ist man imo eh sowieso längst am Limit und wenn man hier noch mehr einsparen will, dann werden Strafen auch wieder völlig normal werden.
 
Bei Perez werden nun auch so viele Teile wie nötig getauscht um späteren Strafen zu entgehen, wie Helmut Marko verlauten ließ vorhin.
 
Das Rennen an sich dürfte langweilig werden, aber da Verstappen gegen zwei Mercedes antreten muss (die bestimmt mit unterschiedlicher Strategien agieren werden) und es sicherlich den einen oder anderen Unfall samt SC / Rennunterbrechung geben wird, kann am Ende dann doch noch so einiges passieren.
 
Bei Perez werden nun auch so viele Teile wie nötig getauscht um späteren Strafen zu entgehen, wie Helmut Marko verlauten ließ vorhin.

Ist in so einem Fall natürlich der optimale Fall. Die routieren natürlich alle, also schwer zu sagen wer wie stark am Limit ist - wäre interessant zu wissen welche Teile wie viel km drauf haben....aber da kann man schon mit einigen Strafen rechnen.

Das Rennen an sich dürfte langweilig werden, aber da Verstappen gegen zwei Mercedes antreten muss (die bestimmt mit unterschiedlicher Strategien agieren werden) und es sicherlich den einen oder anderen Unfall samt SC / Rennunterbrechung geben wird, kann am Ende dann doch noch so einiges passieren.

Naja, sagst ja selbst: Auf so einer Strecke können SCs immer passieren, aber ja...wenn am Start nichts passiert, dann wird das eher durch Umstände und damit verbundener Arbeit der Strategen/Box entschieden.
 
Sechs rote Flaggen in zwei Tagen … glaube wird mindestens ein SafetyCar geben und/oder eine RedFlag.
 
@Brod
ROS hat doch bei Sky mal selber gesagt kein Team will freiwillig KM auf die aktuelle PU drauf fahren.
Er meinte anfang der Saison fahren sie die vom Vorjahr bei Mercedes.

Edit:
Am interessantesten war das in der Fabrik für jedes Auto eine exakt gleiche PU 1:1 mit läuft beim quali und Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das die erste Runde morgen zum Crash Festival wird oder nach dem Restart auch so abgeht. Gerade Turn 3 und Turn 11 könnte das ein oder andere waghalsige Manöver mit sich bringen.

Am Start morgen sehe ich ein Leclerc und Stroll wieder irgendwo drin hängen …

(Highlights des F3 Rennen heute. Erste Runde zeigt das Chaospotential für morgen auf :lol: )

Morgen um 15Uhr auch nochmal drei Grad höhere Lufttemperatur und 13Std. Sonne. Mal sehen was das für die Reifen und den Grip bedeutet auf dieser Strecke.
 
@Brod
ROS hat doch bei Sky mal selber gesagt kein Team will freiwillig KM auf die aktuelle PU drauf fahren.
Er meinte anfang der Saison fahren sie die vom Vorjahr bei Mercedes.

Edit:
Am interessantesten war das in der Fabrik für jedes Auto eine exakt gleiche PU 1:1 mit läuft beim quali und Rennen.

Öhm, auch das was du am FR fährst zählt zum Pool dazu. Sowas wie Vorjahres-Spec fährst bei nem Pool von nur 3 nicht. Das ging vielleicht zum Saisonstart bis 2016...wo du dann eine solche alte PU wirklich ewig lange nur für FRs genutzt hast. Das geht so wie gesagt nicht mehr und das wird auch keiner probieren.
Mit 5 früher hat man das vielleicht noch so gemacht (sicher auch nicht jedes Team), aber jetzt? Wie willst mit 2 aktuellen Specs auch nur irgendwie planen durch die Saison zu kommen? Ist ne spannende Info von Rosberg, von der ich auch nicht wusste, aber denke der bezieht sich damit schon noch auf seine Jahre.

Und wie gesagt: Beim Sprintrennen hat man gerade bei Honda die Problematik angesprochen, dass man da wegen den vorgeschobenen Parc Ferme - Regeln gar nicht die Option hat mit einer anderen PU zu fahren als jener die für SA und SO vorgesehen ist.

Und wie gesagt: Die sind jetzt schon alle bei der 3. PU....nur schwer vorstellbar, dass da die Teams nicht mehr routieren - je nachdem auf welcher Strecke man ist. Gut, vielleicht gibt es manch Team, das sowieso schon fest zumindest eine Strafe einplant.
 
Und das in einer offiziellen Presse-/Medienrunde … autsch!

Und genau deshalb glaubt der Russe eben auch nicht, dass es Schumacher nur um sein eigenes Heil ging in der Flucht. Nachdem er schon in den TV-Interviews seinem Ärger freien Lauf ließ, legte er im Videocall mit der schreibenden Presse nach.

Mazepin mit klaren Worten: „Ich mag keine Leute, die frech sind und im Kampf um Platz 19 ihre wahre Natur zeigen. Solange ich in der Formel 1 fahre, werde ich das nicht tolerieren.“ Grund: Aus seiner Sicht hat Teamkollege Schumacher eine interne Absprache gebrochen. „Als ich ihn in Imola im Qualifying überholt habe, hat er rumgeheult, dass das nicht geht. Danach gab es eine Klarstellung, dass wir die Positionen halten. Trotzdem hat er mich schon in Spielberg überholt und jetzt wieder.“


Das wird noch ne witzige Saison mit den beiden :ugly:

 
@Brod
Die haben doch sogar am Freitag bei Sky gesagt, das Mercedes ihn den Motor sofort abstellen lassen hat, damit keine Teile noch zusätzlich zerstört werden die später mal zu einer Strafe führen könnten :verwirrt: Undsie sagten doch noch das wird ja eh ne alte PU sein mit der er fährt.
 
Ja, aber die alte (außer der hat hier eine ganz alte, die gar nicht mehr fahren soll...die Teams machen das sicher komplett unterschiedlich) ist nur eine von 3 PUs/ICEs, die man hat.

Und die sind alle schon mit 3 unterwegs gewesen diese Saison, also die müssen alle routieren....wir haben jetzt noch 8 Rennwochenenden, also entweder die nehmen alle noch 1-2 Strafen in Kauf, oder die routieren alle auf unterschiedlichste Weise, wie das so auch Brändle dieses Jahr mal auf ServusTV erklärte - und der war ja auch lange genug bei Mercedes. Gasly ist bei der MGU-K seit Österreich am Limit....da kannst doch gar nicht mehr nur mit altem Zeug fahren, weil dann das frische Teil bald mehr KM auf dem Buckel hat als die alten Teile - auch mal nur kurz überlegen wie viele KM man SA und SO im Vergleich zum FR alleine zurücklegt.

Da wird jedes Team einen bestimmten PU-Plan haben und schön routieren, auch unterschiedliche Leistungssettings dann am FR und auch SA fahren und das wird auch von der jeweiligen Situation abhängen, weil man sicher anders plant sobald es ein Problem gibt. Und natürlich gibt es eventuell auch kompromisslosere Pläne bei manch Team, das ganz bewusst Strafen einfach hinnimmt um das Programm nicht zu stören.

Du kannst ja nicht jetzt schon SA und SO bei dem 3. ICE sein und FR dann die 2 anderen Fahren, weil da sind dann ganz schnell die alten ICEs die mit weniger KM als die zwei anderen - sollte logisch sein.

Habe nachgeguckt: Russel war schon in Silverstone beim 3. ICE....ist ja unmöglich dass so durchzuziehen bei ihm dann. Vettel und Ocon seit Ungarn...für die 3 Fahrer funktioniert das ja nicht mehr. Und seit Belgien das ganze Feld.

9 Renn-Wochenenden mit SA und SO für frische PU...schwierig vorstellbar wenn man nach 13 schon auf das 3. geht. Ich bin mir sicher da nimmt man dann die frischeste (und auch beste....da gibt es ja auch minimale Unterschiede) für die anspruchsvollsten Motorenstrecken und auf weniger anspruchsvollen Strecken nimmt man dann für SA und SO eher mit mehr km, die man vielleicht auch nicht mehr so hochdrehen kann.
 
Zurück
Top Bottom