Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Anscheinend wurde Vettel vom Team angewiesen Sprit zu sparen und das nicht nur einmal. Falls das der Fall war, dann hat er es aber auch sich selbst zuzuschreiben.
 

Der Disrepekt...so ne Huren. xD

Anscheinend wurde Vettel vom Team angewiesen Sprit zu sparen und das nicht nur einmal. Falls das der Fall war, dann hat er es aber auch sich selbst zuzuschreiben.
Laut Sensor hatte er anscheinend noch genug. Denke so werden sie es über Funk auch kommuniziert haben. Natürlich spart er dann nicht noch mehr, sondern versucht an Ocon dranzubleiben.


Kann wohl noch ein Einspruch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist Sommerpause :lol:
Das gab es doch auch noch nie!

Aston Martin kündigt Protest an: Noch 1,47 Liter im Tank!
http://www.motorsport-total.com/for...gt-protest-an-noch-147-liter-im-tank-21080123


Das ist ja das gute. Man kann alles belegen. Wieviel getankt wurde, wieviel pro Runde tatsächlich verbraucht wurde etc.
Und abgestellt hat Vettel das Auto wegen einer defekten Benzinpumpe. Vielleicht ist da noch was eingesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die FIA natürlich entsprechend handeln, falls etwas nicht stimmt....aber vielleicht (auch hier) merken dann manche Idioten-Fans, dass maybe etwas nicht stimmt, wenn man dafür disqualifiziert wird, oder bei Speeding in der Boxengasse und Unsafe Release normal durchgegriffen wird, aber man für Vorfälle im Zweikampf bzw. pure Dummheit nur 10 Sek. + Rennsieg bzw. +5 Startplätze bekommt....

...wobei nah...wird eher erst recht gedacht: let them race/keine "dummen" Strafen.

Es ist alles Bullshit.
 
Nochmal, klar muss man für sowas disqualifiziert werden, wenn sie kein Sprit mehr übrig hätten und das sehen sie ja selber ein, nur sollen sie wohl noch haben. Also hoffen wir es mal, sonst leider Pech.
Noch soll er ja trotzdem Platz 2 haben bis die FIA den Sprit hat.

Wo wären wir den dann, wenn Teams sich an so vorgaben nicht halten müssten, dann würde man mit nem zu leichten Wagen Fahren, rein mischen was man will und am besten wieder Öl verbrennen, weil kommt man ja durch ;)
Wie doch überall gemeckert wurde von den Fans, das die FIA strenger die reichen Teams kontrollieren muss, wegen Sprit und Öl verbrauch.
Keine ahnung was das auch mit speeding in der Boxengasse zu tun haben soll oder mit BOT seinem fehler :verwirrt:

@Nox_I_Kenny
Lass uns hören, hast ja was dazu zu sagen wie es scheint.

Nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autoscooter-Aktion am Start war schon witzig :uglylol:

Alonsos Verteidigen war grenzwertig. Neulich das alberne Zick Zack Fahren jetzt das.
 
Der Disrepekt...so ne Huren. xD

Man muss nicht übertreiben. Respektlos ist das von Ferrari jetzt nicht gewesen und wir alle wissen ja nicht, was intern alles passiert ist.

Laut Sensor hatte er anscheinend noch genug. Denke so werden sie es über Funk auch kommuniziert haben. Natürlich spart er dann nicht noch mehr, sondern versucht an Ocon dranzubleiben.

Laut Spiegel.de hat Vettel mind. zweimal die Ansage bekommen, dass er Sprit sparen soll. Trotz allem kenne ich natürlich den kompletten Kontext nicht. Es kann gut sein, dass man sogar auf Nr. Sicher ging und jetzt einfach nicht den kompletten Tank leeren konnte.



Muss die FIA natürlich entsprechend handeln, falls etwas nicht stimmt....aber vielleicht (auch hier) merken dann manche Idioten-Fans, dass maybe etwas nicht stimmt, wenn man dafür disqualifiziert wird, oder bei Speeding in der Boxengasse und Unsafe Release normal durchgegriffen wird, aber man für Vorfälle im Zweikampf bzw. pure Dummheit nur 10 Sek. + Rennsieg bzw. +5 Startplätze bekommt....

...wobei nah...wird eher erst recht gedacht: let them race/keine "dummen" Strafen.

Das zwischen Hamilton und Verstappen war nun mal ein Rennunfall, den Verstappen selbst auch mit provoziert hat. Die FIA behandelt Unfälle in den ersten Runden bekanntlich auch generell etwas anders. Etliche (Ex-)Fahrer haben selbst davon gesprochen, dass das für sie sogar ein ganz normaler Rennunfall war. Das von Bottas gestern darf natürlich nicht passieren, aber kann halt leider bei den Bedingungen von gestern passieren. Sowas endet beim Start immer im Chaos. In beiden genannten Fällen wäre eine Disqualifikation absolut nicht gerechtfertigt. Im Falle von Vettel ist natürlich generell fraglich, warum es genau ein Liter sein muss, aber am Ende geht es halt darum, dass die FIA die Regelkonformität des Autos feststellen kann. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann muss die FIA halt davon ausgehen, dass das Auto möglicherweise nicht regelkonform war bzw. Vettel einen Wettbewerbsvorteil hatte. In so einem Fall muss es halt eine harte Strafe geben, ansonsten fahren die Teams ständig mit Autos die nicht regelkonform sind. Ob es dann immer gleich eine Disqualifikation sein muss, darüber darf man streiten, aber man bewegt sich hier sicherlich auf einem anderen Level als bei den Vorfällen von Hamilton und Bottas.
 
In den ersten Runden? Nö, maxinal am Start und das auch ohne jede Konstanz und Grundlage. Und "Rennunfall" kann man alles nennen...ser die Schuld hatte wurde von der FIA klargestellt + ubd so Aussagen wie "hat XY provoziert", sind kompletter Unsinn, der mot dem Fall nichts zu tun hat - wie so alles in dem Post, weil man Einzelfälle ja gerne beurteilen kann wie man will, das aber nichts am schwachsinnigen Strafensystem, der negativen Entwicklung ubd allgemeinen Kritik von mir ändern. F1 ist sicherlich die "große Weltsportart" mit dem amateurhaftesten Schiedsrichtersystem...ist für die Professionalität und dem Anspruch des Sports eigentlich komplett unwürdig.
 
Dachte ich es mir doch. :nix:
Naja ich finde die Disqualifikation an der Stelle einfach viel zu übertrieben. Man hat ja 0,3 Liter aus dem Tank bekommen, sind ja 0,3 Liter mehr als nix. Würde ihn halt beim nächsten Rennen von mir aus mit etwas Zusatzgewicht starten lassen oder dem Team ne Geldstrafe geben.

Kann das Reglement an der Stelle da nicht wirklich ganz verstehen…..

Und wenn es ein Fehler beim Sensor war, wenn es denn wirklich so sein sollte dann muss man halt auch mal Gnade vor recht walten lassen können.

Das Rennen gestern war dennoch ziemlich geil, schade halt nur um die erste Kurve und Kreisklasse Fahrer Bottas🤮
 
Inkonsequente Strafen sind ja nichts neues, genauso wenig wie Fahrer die für Fehler des Teams bestraft werden, übrigens etwas was ich schon seit Jahren kritisiere aber bis jetzt hiess es immer "man gewinnt und verliert als Team".
 
Muss die FIA natürlich entsprechend handeln, falls etwas nicht stimmt....aber vielleicht (auch hier) merken dann manche Idioten-Fans, dass maybe etwas nicht stimmt, wenn man dafür disqualifiziert wird, oder bei Speeding in der Boxengasse und Unsafe Release normal durchgegriffen wird, aber man für Vorfälle im Zweikampf bzw. pure Dummheit nur 10 Sek. + Rennsieg bzw. +5 Startplätze bekommt....

...wobei nah...wird eher erst recht gedacht: let them race/keine "dummen" Strafen.

Es ist alles Bullshit.

ich verstehe deine Argumentation von Silverstone bis heute nicht nicht.

Ob ein Fahrer nach einer Strafe auf P9 fährt oder auf den Sieg sollte ja bei einem Urteil keine Rolle Spielen.

Jeder Rennunfall sollte gleich bewertet werden; egal ob Hamilton und Verstappen crashen; oder Alonso und Leclerc.

Oder soll man bessere Fahrer/ Teams härter bestrafen, weil eine 10 Sekunden Strafe für Mecedes/Red Bull weniger schlimm sind als für Alpine und Aston Martin?

PS: ich als langjähriger Formel 1 Beobachter hätte gar keine Strafe ausgesprochen. Verstappen hat die ersten drei Kurven in der ersten Runde nicht anders gehandelt hals Hamilton und hat nur profitiert, weil dieser eben zurückgesteckt hat. Und Verstappen hätte die Kurve so oder so nicht mehr bekommen. Somit hat Verstappen hat den Crash genauso provoziert wie Hamilton.

Das sagen auch andere Experten:

Max Verstappen die Kurve mit der Einlenkgeschwindigkeit von 297 km/h nie geschafft hätte. Der Holländer war dabei um 1,5 km/h schneller als in seiner Q3-Runde im Freitagsqualifying, hatte 100 Kilogramm mehr Benzin an Bord und um eine Stufe härtere Reifen. Dazu befand er sich bei der Anfahrt auf Copse Corner ein gutes Stück weiter innen, weil er vorher ja Hamilton Richtung alte Boxenmauer abgedrängt hatte.

Verstappen schaffte es vor dem Einlenkpunkt nicht mehr nach ganz links auf die Straße, also seine Q3-Linie zurück. Ohne die Kollision wäre der Red Bull-Pilot wie später Charles Leclerc bis in die Auslaufzone abgetrieben worden. Bestenfalls.


 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Bottas/Stroll Strafe ist ohnehin hart: + 5 beim nächsten Rennen.
Was erwartet man bitte?

Verstappen hat etwa für einen noch viel dümmeren Fehler am Start 2019 (trocken, keine verbremsen, sondern absichtliches Reinstechen) - das hier gemacht: und hat damals KEINE STRAFE bekommen. Man sagte es sei ein Racing Incident!

f1-belgium-verstappen-raikkonen.gif
 
Man soll natürlich gleich bestrafen. Man sollte sich aber auch fragen, ob eine Strafe, die es einen Fahrer erlaubt dennoch maximalen Gewinn aus der Nummer zu ziehen, sinnvoll ist. Eine 5 Sek. Strafe z.b. ist in jedem Fall ein feuchter Furz, die man meiner Meinung nach nur bei kleinen Vergehen verwenden sollte. Und natürlich ist es imo durchaus eine Überlegung wert, ob Sekundenstrafen überhaupt in einem Sport angebracht sind, der vom Kräfteverhältnis lebt....das ist durchaus problematisch. Imo nämlich durchaus eine Überlegung wert, ob man nicht auch im Rennen einfach mit Platzierungsstrafen arbeitet, die dann auf jeden Fall weh tun.

Gibt da ja immer wieder ganz absurde Nummern....man erinnere sich daran als sich damals das SC in Valencia 2010 nicht ordentlich eingeordnet hat und Vettel (Führender) verpasst hat...auf P2 lag damals Ham und Alonso auf P3...Ham hat regelwidrig das SC überholt...Alonso blieb dahinter. Ham bekam eine Durchfahrtsstrafe...noch dazu sehr spät (auch ein Punkt, dass das Timing der Strafe oft schon entscheidend ist und das komplette Rennen beeinflussen kann - kann er eine Lücke rausfahren, kommt er bei Zeitpunkt X in den Verkehr? Kann er die Strafe beim Stop absitzen/sie quasi planen wie er will)...Folge? Er hat betrogen und wurde dennoch 2. Alonso befolgte die Regeln und landete auf P8. Solche Dinge können nicht Sinn der Sache sein.

Wenn man sich die Auswirkungen verschiedener Dinge ansieht, dann sind die Strafen in der F1 aktuell oft viel zu mild....bzw. wird vieles ja gar nicht mehr bestraft und Fans dahingepolt, dass sie Bullshit akzeptieren. Ich finde es nicht gut, ich finde das Strafensystem in der F1 furchtbar...ich finde das System um die Stewards eine Katastrophe, amateuerhaft, dem Sport nicht würdig und das nicht erst seit gestern. Und ich finde es nicht geil, dass viele Fans damit kein Problem haben - wobei da natürlich eh viel mit dem eigenen Lieblingsfahrer zusammenhängt.

Wenn ein Fahrer seinen Gegner aus dem Rennen wirft, bestraft wird und dann dennoch mit 25 Punkten Gewinn aus der Nummer rausgeht, dann hat man durchaus ein Problem. Heißt nicht, dass das nicht möglich sein soll, denn früher hat man auch mal paar Rennsiege gehabt, nach Stop and Go - Strafen...aber mit diesen 5 und 10 Sek - Strafen...wird man das häufiger sehen können. Und das gefällt mir nicht. Ist natürlich gleichzeitig auch ein Symptom dieser einseitigen F1 beim Kräfteverhältnis und der Mehrklassengesellschaft unter den Teams. Auch das ist ja wieder großer Bullshit...auch das hat Ham ja bei diesem Rennen wieder eindrucksvoll bewiesen. Wenn man sich mit 3 Runden Zeit und einem Abstand von 10 Sek. noch fürchten muss, dass da einer das Rennen gewinnt...hat der Sport eh ganz massive Probleme.

Abseits der Strafenproblematik und der der uns viel zu bekannten Dominanzen in den letzten 10 Jahren...bin ich sowieso überrascht, dass der WM-Stand nicht kontroverser diskutiert wird. Ist überraschend für mich...wenn man früher das Gefühl hatte, dass da aus unguten Gründen der falsche die WM anführt, wurde da früher anders diskutiert.

Lol + 5 hart nennen. Der Oberhammer....das ist Kindergeburtstag...oder wie Hülkenberg es richtig sagte: Über die +5 lacht sich Bottas noch einen ab. Das hart nennen....manche kann ich echt nicht verstehen. Maybe hat man da einen anderen Bezug wenn man da nur die letzten Jahre in dieser Mercedesära zum Fan wurde. KA. + 5 hart nennen...das ist für mich so out of touch.

Wenn der Motor von Ves oder Perez was hat....sind die exakt so bestraft ohne was dafür zu können...das sind so absurde Nummern dieser aktuellen F1.
 
Naja ich finde die Disqualifikation an der Stelle einfach viel zu übertrieben.
Nein, den es ist eine Regel bei der jedes Team weiß das man sofort disqualifiziert wird. Problem für AM ist nur das ihr Computer 1,4L im Tank sieht, und sie haben auch kein Problem damit wenn es nicht so seien sollte.
Ohne solche Regelungen würden Teams Bescheißen ohne ende.

@NATHAN
Das war ja auch die große Ohrfeige für RB bei der neuanhörung, den diese daten hat ja Mercedes mit gebracht, das VES mit 100kg Sprit schneller in die Kurve ist nur damit HAM nicht vorbei kommt, als in seinem schnellsten Q Run.
 
Man soll natürlich gleich bestrafen. Man sollte sich aber auch fragen, ob eine Strafe, die es einen Fahrer erlaubt dennoch maximalen Gewinn aus der Nummer zu ziehen, sinnvoll ist. Eine 5 Sek. Strafe z.b. ist in jedem Fall ein feuchter Furz, die man meiner Meinung nach nur bei kleinen Vergehen verwenden sollte. Und natürlich ist es imo durchaus eine Überlegung wert, ob Sekundenstrafen überhaupt in einem Sport angebracht sind, der vom Kräfteverhältnis lebt....das ist durchaus problematisch. Imo nämlich durchaus eine Überlegung wert, ob man nicht auch im Rennen einfach mit Platzierungsstrafen arbeitet, die dann auf jeden Fall weh tun.

Gibt da ja immer wieder ganz absurde Nummern....man erinnere sich daran als sich damals das SC in Valencia 2010 nicht ordentlich eingeordnet hat und Vettel (Führender) verpasst hat...auf P2 lag damals Ham und Alonso auf P3...Ham hat regelwidrig das SC überholt...Alonso blieb dahinter. Ham bekam eine Durchfahrtsstrafe...noch dazu sehr spät (auch ein Punkt, dass das Timing der Strafe oft schon entscheidend ist und das komplette Rennen beeinflussen kann - kann er eine Lücke rausfahren, kommt er bei Zeitpunkt X in den Verkehr? Kann er die Strafe beim Stop absitzen/sie quasi planen wie er will)...Folge? Er hat betrogen und wurde dennoch 2. Alonso befolgte die Regeln und landete auf P8. Solche Dinge können nicht Sinn der Sache sein.

Wenn man sich die Auswirkungen verschiedener Dinge ansieht, dann sind die Strafen in der F1 aktuell oft viel zu mild....bzw. wird vieles ja gar nicht mehr bestraft und Fans dahingepolt, dass sie Bullshit akzeptieren. Ich finde es nicht gut, ich finde das Strafensystem in der F1 furchtbar...ich finde das System um die Stewards eine Katastrophe, amateuerhaft, dem Sport nicht würdig und das nicht erst seit gestern. Und ich finde es nicht geil, dass viele Fans damit kein Problem haben - wobei da natürlich eh viel mit dem eigenen Lieblingsfahrer zusammenhängt.

Wenn ein Fahrer seinen Gegner aus dem Rennen wirft, bestraft wird und dann dennoch mit 25 Punkten Gewinn aus der Nummer rausgeht, dann hat man durchaus ein Problem. Heißt nicht, dass das nicht möglich sein soll, denn früher hat man auch mal paar Rennsiege gehabt, nach Stop and Go - Strafen...aber mit diesen 5 und 10 Sek - Strafen...wird man das häufiger sehen können. Und das gefällt mir nicht. Ist natürlich gleichzeitig auch ein Symptom dieser einseitigen F1 beim Kräfteverhältnis und der Mehrklassengesellschaft unter den Teams. Auch das ist ja wieder großer Bullshit...auch das hat Ham ja bei diesem Rennen wieder eindrucksvoll bewiesen. Wenn man sich mit 3 Runden Zeit und einem Abstand von 10 Sek. noch fürchten muss, dass da einer das Rennen gewinnt...hat der Sport eh ganz massive Probleme.

Abseits der Strafenproblematik und der der uns viel zu bekannten Dominanzen in den letzten 10 Jahren...bin ich sowieso überrascht, dass der WM-Stand nicht kontroverser diskutiert wird. Ist überraschend für mich...wenn man früher das Gefühl hatte, dass da aus unguten Gründen der falsche die WM anführt, wurde da früher anders diskutiert.

Lol + 5 hart nennen. Der Oberhammer....das ist Kindergeburtstag...oder wie Hülkenberg es richtig sagte: Über die +5 lacht sich Bottas noch einen ab. Das hart nennen....manche kann ich echt nicht verstehen. Maybe hat man da einen anderen Bezug wenn man da nur die letzten Jahre in dieser Mercedesära zum Fan wurde. KA. + 5 hart nennen...das ist für mich so out of touch.

Wenn der Motor von Ves oder Perez was hat....sind die exakt so bestraft ohne was dafür zu können...das sind so absurde Nummern dieser aktuellen F1.


Wieso kontroverser WM Stand? und falscher WM Stand? Ich verstehe hier die völlig einseitige Sichtweise nicht. Der Crash hatte ja eine Vorgeschichte.

Verstappen hat (unter anderem) die WM vor Silverstone deshalb angeführt, weil er in unzähligen Rennen 2021 genauso gefahren ist wie Hamilton in der einen Kurve in Silverstone.

Imola, Portimao, Barcelona und auch in Silverstone drei kurven zuvor: Immer hat Hamilton zurückgesteckt, auch dann wenn die Kurve den Regeln gemäß ihm gehört hätte. Und dabei im Laufe der Saison unzählige Punkte liegen gelassen.

Hätte Hamilton auf dem gleichen Recht bestanden, das Verstappen für sich in Copse eingefordert hat, dann wäre es da schon zur Kollision gekommen.

Wie gesagt: man muss das Gesamtbild sehen, und nicht nur die isolierte Situation.
 
Ich kann mich nicht erinnern, das man oft 2016, als bei HAM 8x was am Motor defekt war und bei ROS kein mal, was von der WM Stand ist nicht fair/kontrovers usw. gehört hat. Im Gegenteil, da kam dan so BS wie HAM weiß nicht wie man schaltet oder kann den Motor nicht schonen und ist selber schuld xD
Das ist nun mal eine Renn Saison, mal hat man glück und mal hat man pech :nix:
 
Zurück
Top Bottom