Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Kann keiner beantworten.
Toto selber meint RB kann, wenn sie nächstes Jahr bei den neuen Regeln von anfang an mit mischen wollen, eigentlich langsam auch nix mehr bringen was das Auto nochmal massiv verbessert.
Und dann kommt jetzt noch die 1,8Mio fpr VES Auto und jetzt wohl 2 Motor Wechsel dazu nach dem neuen Crash durch BOT. Horne sagte das kostet sie wohl noch ein Update und ist klar sehr pissig.
 
Also Toto sagte dieses WE das es ein großes update war und eigenlich alles beinhaltet hat und muss sie jetzt bis ende der Saison durchbringen.
War ja wirklich an allen wichtigen Punkten ein upgrade.
Zuerst hieß es es sei nicht sonderlich groß bzw. haben sich da verschiedene Teammitglieder auch widersprochen. Aber ja ich bin da bei dir, es war schon eher Umfangreich und der einzige richtige Schuss die Saison, da Mercedes klar sagt das sie sonst zu viel CFD und Windkanal Zeit für das 22er Modell verlieren und auch nicht wissen wie Red Bull das macht bzw. nicht glauben das es funktioniert das man noch so viel Entwickeln kann und trotzdem 22 voll bei der Musik ist. Es war aber halt keine Typisches "wir gewinnen X Punkte Update Abtrieb" sondern mehr ein "wir verbreitern das Fenster in dem der Wagen funktioniert bzw. unser Setup Fenster so das wir da weniger Kompromisse eingehen müssen" Update.

Ich glaube auch das Toto da einfach super Konsequent ist und der Kurs von Anfang an war das man den Wagen bringt, schaut wo man Probleme und schwächen hat und dann ein Update bringt um diese anzugreifen. Ich denke auch das man geglaubt/gehofft hat das man deutlich mehr Vorsprung mit nehmen kann wie es am ende der Fall war bzw. das man nicht mit Rückstand in die Saison geht. Aber Priorität hat der 22er Wagen und man versucht jetzt, wie man ja sieht recht Erfolgreich, das beste draus zu machen. Aber auch wenn die Versuchung ja gerade Aktuell sicher nicht so klein ist zu sagen "ach komm dann stoßen wir nach der Sommerpause noch mal was an das dann im letzten Saison Drittel kommt, denke ich das Toto da tatsächlich Hart bleiben wird und den Kurs durchzieht.

Das einzige was ich mir tatsächlich vorstellen kann ist das sie irgendwas Identifizieren wo ohne große Entwicklung recht klar ist das es eine Verbesserung bringt da die Aktuellen Daten vom Wagen das halt klart hergeben, wenn man da dann mal 6 Stunden CDF für eine geänderte Finne rein stecken muss um das Ding dann ohne Windkanal Modell einfach im freien Training ans Auto zu schrauben kann, dann werden sie das sicher machen. Die Herstellung der Teile ist dann ja auch mehr ein Budget Deckel Faktor, sollte aber drin sein.
Ist denn bekannt ob RB nochmal ein paar Updates bringt? Würde mich schon freuen wenn es bis zum Ende spannend bleibt. Von mir aus kann dann auch Hamilton die WM Gewinnen aber ich hätte schon gerne Spannung bis zum Schluss 😇

Ich fand den Mercedes in Ungarn einfach schon wieder total überlegen auch gegenüber RB. Auch ohne den Unfall am Anfang hätte das hamilton sich nicht nehmen lassen….
Angeblich ist noch ein kleineres in der Pipeline (ich finde aber gerade nicht die News dazu weswegen das mit Vorsicht genießen ist/ich mir nicht 100% sicher bin), es wird aber nichts komplett neues mehr angestoßen. Red Bull hat jetzt schon deutlich mehr Zeit in den 21er Wagen gesteckt und weiß auch das sie irgendwann den Cut machen müssen.

Und was die Überlegenheit in Ungarn angeht, es war ein extrem heißes Wochenende was gewisse Kompromisse beim Setup erfordert und wir haben ausschließlich den Quali Speed zum Vergleich gehabt. Das der Mercedes mit Hamilton auf neueren Reifen bei freier fahrt 3-4 Sekunden schneller fährt wie die Mittelfeld Teams ist keine große Überraschung, sagt aber nicht viel darüber aus wie es im Verhältnis zu Verstappen im Red Bull ausgesehen hätte. Und selbst wenn es im Rennen eindeutig gewesen wäre, auf dem Level auf dem die beiden Team sich bekämpfen reicht ja schon eine klein wenig falsch eingeschlagener Weg im Setup und schon bist du für das Wochenende hinten und beim nächsten Rennen sieht es schon wieder ganz anders aus.
 
Hier gibts auch eine interessante These zu den Motoren:

 
Wäre ja schon witzig wenn Honda eingebremst wurde. Erst Ferrari, dann Honda und bei Mercedes ist alles seit Jahren 101% legal mit Stempel und Siegel :cautios: … glaube nach wie vor das AMG die schlausten Ingenieure hat und Grauzonen auch dort maximal ausgenutzt werden wo FIA und Konkurrenz nicht dahinter kommen.


Ach ja. Stroll auch ganze Arbeit geleistet. Bottas hat Perez sein Motor zerschossen. Stroll den von Leclerc. Beide die Opfer des Startcrash und werden dann noch bestraft beim nächsten Rennen weil die kaputten Motoren gewechselt werden müssen :lol:
Ach die Formel 1 und ihre hinrissigen Regeln die nicht situativ angewendet/angepasst werden können :fp:

 
Beim nächsten Rennen noch nicht. Aber die noch verfügbaren Motoren von Perez und Leclerc werden jetzt nicht mehr für die komplette Saison reichen. Da wird also irgendwann in der zweiten Hälfte der Saison auf jeden Fall eine Strafe kommen.
 
Das Finale von "Grill the Grid" ist online. Das ist ein Quiz, bei dem alle 20 Formel 1 Fahrer mitmachen.

In dieser Folge sollten alle Formel 1 Weltmeister von 2020 bis 1950 in der richtigen Reihenfolge aufgezählt werden. Sobald ein falscher Name genannt wird, scheidet man aus. Jede richtige Antwort gibt einen Punkt.


Ergebnis im Spoiler:
Vettel hat tatsächlich alle 71 Weltmeister in der richtigen Reihenfolge aufgezählt. Auf Platz 2 lag Verstappen mit 38 richtigen Antworten gefolgt von Russell mit 34.
 
Also Toto sagte dieses WE das es ein großes update war und eigenlich alles beinhaltet hat und muss sie jetzt bis ende der Saison durchbringen.
War ja wirklich an allen wichtigen Punkten ein upgrade.

Was der dazu sagt ist doch völlig wayne. Vor paar Monaten war bei den Updates schon alles gegessen, nur noch normaler geplanter Entwicklungsplan...dann funktioniert etwas und es ist ganz groß und muss jetzt reichen bis zum Ende der Saison. Dampfplauderer. Beim nächsten Rennsieg war der Merc dann wieder fast am explodieren in der Endphase und alles am Limit.

Und geht hier ja auch schon wieder los damit, dass jetzt Mercedes wieder dominant ist. Alles Quatsch....wird endlich Zeit, dass ihr ein Verständnis für den Sport entwickelt und euch damit abfindet, dass a) beide noch Updates bringen, auch wenn Fokus bei beiden längst auf 22 (wie bei jedem fucking Team) und b) die Strecken auf dem Niveau wahrscheinlich eine größere Rolle spielen als die Updates bzw. auch entsprechend die Pakete, die man mitbringt.

Schon möglich, dass Merc einen großen Sprung gemacht hat, aber das wissen die selbst nicht einmal so genau und auch die müssen trotz all der Daten erst abwarten und das kann im Prinzip jedes WE wechseln. Wahrheit erfährt man auf der Strecke. Da spielen auch die Reifen eine große Rolle und die können noch viel diktieren - einfach Ferrari in Ungarn bedenken und wie viel besser die auf den weicheren Mischungen waren.

Was der Toto sagt ist echt sowieso einfach für die Katz'. Mr. "ich will bei Williams keine operative Position einnehmen, weil ich keine Ahnung habe, aber bin dann paar Monate später Teamchef bei Mercedes und mobbe Brawn raus", sollte man echt nicht bei solchen Fragen für voll nehmen.

zum Quiz: Sehr nett und wusste schon vorher wer gewinnt. Vettel ist ein echter Fan von dem Sport und der Geschichte. Ist auch einer der Punkte - obwohl als Alonso-Fan natürlich nicht mein bester Freund - die ich an ihm am meisten schätze, weil ich ja auch ein Fan dieser Geschichte bin (und auch dneke ich alle Weltmeister in der Reihenfolge nennen könnte.) und mit dem könnte man sich gewiss gut über den Sport unterhalten.
 
....wird endlich Zeit, dass ihr ein Verständnis für den Sport entwickelt und euch damit abfindet, dass a) beide noch Updates bringen, auch wenn Fokus bei beiden längst auf 22 (wie bei jedem fucking Team) und b) die Strecken auf dem Niveau wahrscheinlich eine größere Rolle spielen als die Updates bzw. auch entsprechend die Pakete, die man mitbringt.
Wer ist denn alles Ihr?
Ganz ehrlich, am Ende spekulieren wir alle nur. Auch du!
Oder kennst du die genaue Roadmap der Teams? Es ist ausgeschlossen das einige Teams den Fokus schon stärker auf nächste Saison legen als manch anderes Teams? Das die alle schon auch am nächsten Auto arbeiten ist klar. Nur keiner von uns kann sagen ob nicht vielleicht ein Team in das aktuelle Auto mehr investiert als das andere. Das weißt du genau so wenig wie die anderen hier.
 
Natürlich weiß ich das nicht. Sage ich auch. Nur was Toto zu dem Thema labert ist wertlos und das Problem hat man in jedem Jahr. In diesem maybe sogar etwas weniger, weil alle zwingend einen Fokus auf das nächste Jahr legen müssen.

Entscheidend aber auch, dass man sich von Updateplänen alleine nicht blenden lässt. Wie gesagt, bei dem Kräfteverhältnis werden Strecken und Streckenverhältnisse + Reifen wahrscheinlich einen größeren Unterschied machen als die Entwicklungspläne von RB und Mercedes. Und das hat man ja auch wunderbar die letzten Wochen gesehen. Wenn einem das klar ist, dann muss man auch nicht jedes Wochenende aufs Neue die WM für quasi entschieden erklären.

Und da auch bitte nicht nur auf RB und Mercedes alleine achten und daraus dann ableiten dass einer gerade Knaller-Update XY gebracht hat und deswegen jetzt die Nase vorne hat...einfach auch auf die anderen Teams achten von denen einige wirklich gar nichts mehr bringen dieses Jahr und deren Kräfteverhältnis sich dennoch von Strecke zu Strecke ändern kann. Ist durch das tolle Update von Mercedes jetzt der Abstand zu McLaren größer geworden? Zu Alpha Tauri? Zu Alpine? Das auch immer bedenken, weil wenn man nur darauf achten was sich zwischen RB und Mercedes verschiebt wird man für solche Dinge auch ganz schön blind.

Ich sage ja selbst, dass wir einfach abwarten müssen. Das Gefühl, dass XY jetzt dominieren wird kann man ja haben, aber vielleicht das erst über mehr als 1-2 Rennen entwickeln lassen. Mich würde es jedenfalls nicht überraschen wenn sich das alles noch 1-2 dreht diese Saison zwischen Merc und RB.
 
Das Finale von "Grill the Grid" ist online. Das ist ein Quiz, bei dem alle 20 Formel 1 Fahrer mitmachen.

In dieser Folge sollten alle Formel 1 Weltmeister von 2020 bis 1950 in der richtigen Reihenfolge aufgezählt werden. Sobald ein falscher Name genannt wird, scheidet man aus. Jede richtige Antwort gibt einen Punkt.


Ergebnis im Spoiler:
Vettel hat tatsächlich alle 71 Weltmeister in der richtigen Reihenfolge aufgezählt. Auf Platz 2 lag Verstappen mit 38 richtigen Antworten gefolgt von Russell mit 34.

Absoluter Wahnsinn das mal eben so aufzuzählen! Der liebt den Sport über alles und wie Riccardo schon vorher sagte, Seb wird das alles wissen der Nerd :lol:
 

War aggressiv und am Limit, aber fand das absolut ok und sein Windschattenabschütteln zuletzt sah für mich weit dümmer aus. Er hat vielleicht in einer Situation (vielleicht auch in mehr....ich hab außer 2-3 Szenen das Ganze nur einmal im Rennen selbst gesehen...ging ja doch 9 Runden oder so) einmal etwas hart außen zugemacht, aber selbst da war noch Platz als Ham zurücksteckte (was in Ungarn eh schon ne Kunst ist...ist halt auf der Strecke leicht die Tür zuzumachen)....und Alo sieht das übrigens ähnlich wie ich auch: Der meint, dass Ham schon früher überholen konnte, aber maybe zu vorsichtig war und sich das erst einmal angeguckt hat.

Wenn das jemand zu hart fand, dann eben bedenken, dass das Ungarn ist. Ohne DRS kommt da Ham an manch anderem auch nicht so leicht vorbei und nicht nru an Alo....und vor allem: Alo (und andere Fahrer hätten das wohl auch gemacht) hätte nicht nur in einer Situation Ham ganz leicht von der Strecke drücken können.
Eigentlich so wie ich das sehen will - aggressiv aber nicht gleich sofort wenn der Gegner neben dir auftaucht direkt den Streckenrand suchen. Und wie gesagt, hatte auch ich den Eindruck, dass bei 1-2 engen Nummern Ham vielleicht sogar zu früh zurücksteckte...da ging ihm eigentlich noch nicht die Straße aus und Alo scheint das ähnlich zu sehen. Aber gut, denke mal, dass Hamilton in dem Rennen auch gut mit einem 4. oder 5. Platz leben hätte können. Ob jetzt vielleicht 1-2 Manöver hart am Limit waren, kann ich gar nicht sagen...müsste ich mir noch einmal angucken

Und verstehe, dass man Alo lobt, war auch sehr klug verteidigt in den Kurven, es sich gut eingeteilt, aber übertreibt man vielleicht auch bisschen, weil am Ende ist es Ungarn und auf 95% der anderen Strecke kann Alo in der Situation amchen was er will und auch er ist nach 1-2 Runden fällig.

+ Im Vergleich zu Sainz und Co. war Alo auch bei der Pace auf den harten Reifen einfach sicherlich der etwas schwierigere Gegner...der war da vorne Abseits von Ham eben auch der schnellste Fahrer...der Ferrari wollte auf den harten Pneus ja nicht vorwärts...da war Sainz dann eben auch dahingehend unabhängig vom "Skill" das leichtere Opfer.

Habe dich btw aber nicht ignoriert...den Beitrag nur überhaupt nicht gesehen xD
 

Ferrari bringt noch ein Motorupdate was Leistung bringen soll. Können sie anscheinend bringen weil der Motor teilweise noch mit Komponenten aus dem Vorjahr ausgestattet ist.

Wäre auf jeden Fall schön wenn Ferrari wieder näher ran kommt. :)
 
Verstappen hätte sich da nichts angeguckt :coolface:

Bei Alonso vielleicht schon. :coolface:

Denke in der Sitution ergibt es aber auch Sinn etwas vorsichtiger zu sein - machst ja so oder so dick Punkte in der WM und dann steckt man leichter zurück. Bei Ham vs. Ves im direkten Kampf sieht die Sache anders aus oder wenn der Rivale in der WM im Rennen vor einem ist.
 
Zurück
Top Bottom