Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Wie jeder Top Fahrer auch in Top Autos kam. Senna, Schumacher, Alonso, Prost, Vettel .....
Jetzt Verstappen, Leclerc (Ricardo wollte nicht mehr) also ganz normal, wie auch das Fußball Beispiel. Top Spieler kommen in CL Siegfähige Teams, gelten trotzdem in dem was sie einzeln zeigen als Top Spieler und man sagt auch nicht beim SC Freiburg hätte Ronalda aber keine CL gewonnen ;)
Und wieviel Jahre HAMs wagen im reddit immer als Nr.3 galt und sie ihn dafür lobten das er trotzdem Poles usw. holt ist nicht viel anderst als bei VES jetzt oder Schumacher damals in einigen Saisons. Nur hat VES noch keine Pole und RIC hat das geschafft mit dem Wagen.

Verstappen sitzt gerade imo in keinem Topauto...vielleicht wird er es noch, aber das Ding ist aktuell nicht siegfähig. Ham fuhr auch unterschiedlich starke Fahrzeuge - der Punkt den ich mache: Es gibt Topfahrer in Topteams mit besseren Fahrzeugen als andere. Es gibt schwächere Fahrer in besseren Fahrzegen als stärkere Fahrer - siehe dazu meiner Meinung nach der Vergleich Alonso und Vettel. Und das basiert oft einfach auf Glück oder ist anderen Einflüssen geschuldet.
Selbst ein Senna musste erst einmal warten bevor er in den Williams durfte und als er es dann war, war der Williams nicht mehr so stark wie in den 2 Jahren davor.

Und nochmal: Der ursprüngliche Punkt war: Wer muss wirklich dauerhaft kämpfen um in die F1 zu kommen und Erfolg zu haben. Wer schafft es ohne viel Geld. Ham hat es seit 1998 leichter als so ziemlich jeder, der heute in der F1 ist. Talent haben viele, aber nur wenige haben das was er von McLaren bekam und noch weniger hat das Glück, dass seine Autos so gut wie immer funktionieren.

Und naja, der Vergleich zu Ves: Der hat in 83 Rennen 5 Siege geholt...Hamilton hatte nach 23 Rennen 6 Siege. Siehst du meinen Punkt? Beide hochtalentiert, beide mit in den besten Juniorenprogramme. Nur deren Autos? Das untere Ende von Hamilton in seinen 1. Jahren (2009er McLaren) ist quasi das obere Ende von Verstappen bisher....

Und kA...wie oft der McLaren von Ham das drittbeste Auto gewesen sein soll. 2009 und 2010 und das war es auch. Und 2010 war es quasi ein streckenabhängiges Ding zwischen Ferrari und McLaren. In diesen 2 Jahren hat er übrigens 5 Poles geholt - wobei man hier auch das Reglement zu den Qualis beachten sollte..gerade 2009...in dem Jahr holte gar Alonso im Renault eine. 2010 holte er tatsächlich "nur" eine Pole.
 
Glaub du steigert dich da mehr rein als es irgend einen eigentlich interessiert.
Was soll ich noch dazusagen , als was ich schon gesagt habe. :verwirrt:
Und sorry ob HAM es leichter hätte als jeder andere ab 1998 kannst du garnicht wissen :neutral:
Das ist totaler Quatsch So was zu behaupten ohne selber liefern zu müssen um in so einem Nachwuchs Programm gewesen zu sein.
 
Glaub du steigert dich da mehr rein als es irgend einen eigentlich interessiert.
Was soll ich noch dazusagen , als was ich schon gesagt habe. :verwirrt:
Und sorry ob HAM es leichter hätte als jeder andere ab 1998 kannst du garnicht wissen :neutral:
Das ist totaler Quatsch So was zu behaupten ohne selber liefern zu müssen um in so einem Nachwuchs Programm gewesen zu sein.

Dasselbe gilt dann doch für deine Proargumente? Brod erklärt schließlich schlüssig warum er es so sieht.
 
Brod hat nur behauptet, dass Hamilton sb einen gewissen Punkt massiv gepushed wurde, zum Teil viel mehr als viele andere.

Das sind Fakten und dann hast du die Rassismus Karte gespielt, von wegen wie schwer es der kleine HAM doch gehabt hat und wie sehr sein Vater für ihn schuften musste - Mir kommen gleich die Tränen, welches Drama du daraus machen möchtest.

Um das Vorweg zu nehmen: Rassismus ist scheiße.

Jedenfalls, die Eltern vieler anderer Fahrer (Schumacher / Vettel zB) hatten übrigens auch kein Geld, das ist nicht HAM- exklusiv.
Mit dem was man hatte, ist man nicht so weit gekommen und war früh auf externen Support angewiesen.

Genauso wie die Story mit den Uralt-Karts etc. - Das hab ich schon bei vielen Fahrern gelesen bzw. gehört. Lässt sich halt gut verkaufen, inwiefern das dann immer so war, ist eine andere Frage.

Wie schon gesagt, Motorsport funktioniert nur in Kombination von Talent und Geld. Das war noch nie anders und wird auch nie anders sein.
 
Bei ihm sahen alle Autos halt schnell aus ;)
RB gibt ja immer n das sie das beste Junior Programm haben. Zumindest hat das Horner schon paar mal gemeint und auf früher Vettel und VES war ja auch immer begeistert. Von daher natürlich unnötig zu behaupten der oder der hatte es am leichtesten als Junior ohne selber gefahren zu sein.
 
RB bezieht das auf das Filtern von Nachwuchstalenten (wo sie aktuell etwas beschissen aussehen wenn man mich fragt). Anders als z.B. McLaren ist RB aber nicht fixiert darauf seinen Fahrern in den Nachwuchskategorien immer Topmaterial zu geben.


Manor, ASM, ART....dass Ham immer spätestens im 2. Anlauf seine Formel-Klasse gewonnen hat, bleibt natürlich trotzdem eine starke Leistung, aber ist natürlich auch diesem Umstand geschuldet. Und wie ich oben schrieb: McLaren ist gerne bemüht seinen Nachwuchsfahrern auch gutes Material zu beschaffen wenn es möglich ist.
 
Verstappen sitzt gerade imo in keinem Topauto...vielleicht wird er es noch, aber das Ding ist aktuell nicht siegfähig. Ham fuhr auch unterschiedlich starke Fahrzeuge - der Punkt den ich mache: Es gibt Topfahrer in Topteams mit besseren Fahrzeugen als andere. Es gibt schwächere Fahrer in besseren Fahrzegen als stärkere Fahrer - siehe dazu meiner Meinung nach der Vergleich Alonso und Vettel. Und das basiert oft einfach auf Glück oder ist anderen Einflüssen geschuldet.
Selbst ein Senna musste erst einmal warten bevor er in den Williams durfte und als er es dann war, war der Williams nicht mehr so stark wie in den 2 Jahren davor.

Und nochmal: Der ursprüngliche Punkt war: Wer muss wirklich dauerhaft kämpfen um in die F1 zu kommen und Erfolg zu haben. Wer schafft es ohne viel Geld. Ham hat es seit 1998 leichter als so ziemlich jeder, der heute in der F1 ist. Talent haben viele, aber nur wenige haben das was er von McLaren bekam und noch weniger hat das Glück, dass seine Autos so gut wie immer funktionieren.

Und naja, der Vergleich zu Ves: Der hat in 83 Rennen 5 Siege geholt...Hamilton hatte nach 23 Rennen 6 Siege. Siehst du meinen Punkt? Beide hochtalentiert, beide mit in den besten Juniorenprogramme. Nur deren Autos? Das untere Ende von Hamilton in seinen 1. Jahren (2009er McLaren) ist quasi das obere Ende von Verstappen bisher....

Und kA...wie oft der McLaren von Ham das drittbeste Auto gewesen sein soll. 2009 und 2010 und das war es auch. Und 2010 war es quasi ein streckenabhängiges Ding zwischen Ferrari und McLaren. In diesen 2 Jahren hat er übrigens 5 Poles geholt - wobei man hier auch das Reglement zu den Qualis beachten sollte..gerade 2009...in dem Jahr holte gar Alonso im Renault eine. 2010 holte er tatsächlich "nur" eine Pole.

Dann musst du aber fairerweise auch das Alter vergleichen.

Kein Fahrer hatte so früh die Möglichkeit überhaupt um Siege, WM Titel und Pole Position zu fahren wie Verstappen.

Und das obwohl ja Hamilton deiner Ansicht nach die beste Förderung überhaupt bekommen hat.
Bei seinem ersten WM Rennen war Hamilton 22.

Verstappen ist erst 21 Jahre alt, fährt aber seine 5. Formel 1 Saison.

So viel dazu...

Und wenn deiner Meinung nach Hamilton immer gutes bis sehr gutes Material hatte, dann hatte Alonso von 2004 bis 2013 durchgehend auch gutes bis sehr gutes Material :coolface:
 
Dann musst du aber fairerweise auch das Alter vergleichen.

Kein Fahrer hatte so früh die Möglichkeit überhaupt um Siege, WM Titel und Pole Position zu fahren wie Verstappen.

Und das obwohl ja Hamilton deiner Ansicht nach die beste Förderung überhaupt bekommen hat.
Bei seinem ersten WM Rennen war Hamilton 22.

Verstappen ist erst 21 Jahre alt, fährt aber seine 5. Formel 1 Saison.

So viel dazu...

Und wenn deiner Meinung nach Hamilton immer gutes bis sehr gutes Material hatte, dann hatte Alonso von 2004 bis 2013 durchgehend auch gutes bis sehr gutes Material :coolface:

Man kann ja über alles streiten...darüber wie sich Alonsos Renaults von 2003, 2004, 2008 und seine Ferraris 2011, 2012 und 2013 gegen Hamiltons Mercedes 2013 und McLaren 2009 und eventuell 2010 schlagen, aber Alonsos Renault 2009 muss in dem Zusammenhang ein ziemlich großer Scherz sein.
Ham fuhr noch nie in einem Auto, das am Ende der Saison in der KWM schlechter als auf P3 lag - und selbst das nur 2x.
Da lacht mein Alonso darüber und für Verstappen ist der Zug auch schon abgefahren.

Dass der Trend Richtung jüngerer Fahrer bei allen Förderprogrammen geht....das ist denke ich ein ganz anderes Kapitel. Alonso kam ohne großes Nachwuchsprogramm auch Blutjung in die F1...davon kann er sich heute wenig kaufen. Oder ein Button.

Und nein, nicht "meiner Meinung nach" hatte Ham immer gutes bis sehr gutes Material. Das hatte er einfach. 1. Hälfte 2009 (als er selbst dann auch genau in diesem Fahrzeug nicht nur überzeugte) und die ersten paar Rennen (nicht Qualis) 2013 (dann hat sein Team sich ja einfach dazu entschlossen zu bescheißen + die F1 im Zusammenspiel mit Pirelli dann noch einen draufgelegt) sind die einzigen Phasen in denen er kein sehr gutes Auto hatte.

Ich verstehe das ehrlich nicht...ich trenne diesen Umstand stirkt von seiner Leistung und jeder weiß, dass ich ihn neben Alonso für den besten Fahrer der letzten 15 Jahre halte. Aber man heute ernsthaft darüber diskutieren muss, dass Ham top von McLaren unterstützt und ausgebildet wurde und er fast durchgängig starke, siegfähige Karren fahren durfte....das ist imo unnötig.
 
Dass Hamiltons Team in der KWM wohl nie schlechter als dritter war, lag wohl weniger am Wagen, sondern unter anderem daran, dass Ferrari 2009 einen Badoer und Fisichella, als Massa Ersatzt in den Wagen gesetzt hat,

bzw. an der Fahrerpaarung Hamilton und Button bzw. Rosberg (2012 und 2013), im Gegensatz zu Ferrari mit Massa und Lotus mit Grosjean.

Denn obwohl Hamilton mitunter einer der besten Fahrer war/ist, wie du sagst, landeten Hamilton 2012 und 2013 in der Fahrer WM hinter Fahrern aus drei anderen Teams: Red Bull (Vettel), Ferrari(Alonso) und Lotus (Kimi). (ja auch 2013 - weil man die letzten beiden Rennen ohne Kimi im Lotus abziehen musss).

Somit sehe ich mich bestätigt, dass in diesen beiden Jahren, so wie 2009, Hamilton sicher nicht im drittstärkste Wagen saß.

Und zum Reifen - Betrug von Mercedes 2013, den du erwähnen musstest. Ja das war eine Farce - gerade als Kimi Fan war ich stinksauer. Aber als Alonso Fan wäre ich da lieber ruhig.

Aber ich bestreite nicht, dass Hamilton mit dem Wechsel zu Mercedes extrem viel Glück hatte! :)
Und 2014 bis 2017 in einem praktisch unschlagbaren Wagen saß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Hamiltons Team in der KWM wohl nie schlechter als dritter war, lag wohl weniger am Wagen, sondern unter anderem daran, dass Ferrari 2009 einen Badoer und Fisichella, als Massa Ersatzt in den Wagen gesetzt hat,

Ja und Kovalainens Beitrag bei McLaren war überragend oder wie? Und joa...kann man von mir aus so sehen, dann war der McLaren 2009 eben 4. Kraft. Klingt nach absolutem Horror als schlechtestes Fahrzeug.

bzw. an der Fahrerpaarung Hamilton und Button bzw. Rosberg (2012 und 2013), im Gegensatz zu Ferrari mit Massa und Lotus mit Grosjean.

Was allerdings völlig egal ist. Button war 2012 selbst nicht sehr gut. Man kann vielleicht streiten, weil bei Ham die Technik mal streichte, aber sonst war der McLaren 2012 näher dran das beste Auto zu sein als das viertbeste. Ham war 2012 sehr gut, aber das war sein Auto auch wenn es hielt. Anders als z.B. bei Alonso.

Denn obwohl Hamilton mitunter einer der besten Fahrer war/ist, wie du sagst, landeten Hamilton 2012 und 2013 in der Fahrer WM hinter Fahrern aus drei anderen Teams: Red Bull (Vettel), Ferrari(Alonso) und Lotus (Kimi). (ja auch 2013 - weil man die letzten beiden Rennen ohne Kimi im Lotus abziehen musss).

Nun, mal abgesehen davon, dass Hams 2013er Saison imo weit davon entfernt war seine beste zu sein, so war es doch eng. Der RB ist natürlich geschenkt, aber der Ferrari war 2013 schon sicher nicht besser als der Mercedes. Es war gerade im Fall von Alonso (aber auch Kimi) mal wieder dessen unauffälliger Konstanz geschuldet, der die Punkte eben auch dann holte als der Ferrari nach den Reifenänderungen ziemlich an Boden verlor.

Aber auch hier gilt: Was soll im schlimmsten Fall passieren, dass wir in den Jahren 2009 und 2013 darüber diskutieren ob man das zweitbeste, drittbeste oder viertbeste Auto hatte? Das zeigt doch wie absurd das alles überhaupt ist.

Somit sehe ich mich bestätigt, dass in diesen beiden Jahren, so wie 2009, Hamilton sicher nicht im drittstärkste Wagen saß.

2012 kann man wegen der Technik diskutieren (sonst ist das klar der zweitbeste Wagen mind. gewesen 2012....auch mit der Technik würde ich nicht sagen, dass der Ferrari besser war. Beim Lotus ist halt die Frage wie stark man Kimi 12 und 13 einschätzt...schwierig zu sagen imo, aber wenn man Hams Technik ins Spiel bringt, dass muss man Lotus auch zugestehen, dass man zu Beginn der Saison 2012 selbst auch wenig aus den Möglichkeiten gemacht hat)

Und zum Reifen - Betrug von Mercedes 2013, den du erwähnen musstest. Ja das war eine Farce - gerade als Kimi Fan war ich stinksauer. Aber als Alonso Fan wäre ich da lieber ruhig.

Warum soll man hier als Alonso-Fan ruhig bleiben? Oder als F1-Fan? Das war Beschiss. Daran ändern jetzt deine 2007er Geschichten (weil kA worauf du sonst hinauswillst) sehr wenig.

Aber ich bestreite nicht, dass Hamilton mit dem Wechsel zu Mercedes extrem viel Glück hatte! :)
Und 2014 bis 2017 in einem praktisch unschlagbaren Wagen saß.

Och, 2017 war man sicher schlagbar. Aber es war eben noch immer ein sehr gutes Auto.

Ich meine, merkst du selbst nicht wie absurd das alles ist? Ham fährt seine 13. F1-Saison und du willst mit mir ernsthaft diskutieren ob er in 3 davon nur in der viertbesten Karre saß. #blessed bekommt da ja wirklich noch ne andere Dimension :coolface:
 
Hamiltons Glück erscheint jetzt durch die Mercedes Dominanz der letzten Jahre völlig in einem anderen Licht. Da vergisst man gerne seine ersten 7 Jahre.
Und als Alonso Fan ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht, wie dominant der Mercedes war - gerade wenn der McLaren am ende des Feldes rumgegurkt ist.

Aber bis 2014 sind Hamiltons 7 Jahre sicher nicht besser verlaufen als die ersten Jahre von Alonso.

Hamilton hat in 7 Jahren gerade mal 22 Siege geholt gehabt und einen WM Titel. Das ist weniger als ein Vettel, Hakkinen, ein Hill, Schumacher, Prost, Senna oder eben auch ein Alonso erreicht haben.

Wie gesagt. Ich finde nicht dass Hamilton bis zur Hybrid-äre sonderliches Glück gehabt hat, was die Teamwahl betrifft - außer eben sein erstes Jahr - wo er wohl neben Jacques Villeneuve der einzige Fahrer war, der gleich in einem Siegerwagen gestartet ist.
 
Naja, als Alonso-Fans waren auch schon die RB-Jahre ein Schlag ins Gesicht, aber nochmal: Ich trenne das. Warum scheinst du mir hier nicht in der Lage zu sein. Ich bewerte natürlich bis zu einem Teil einen Fahrer auch an den Fahrzeugen die er fährt (wenn jemand nur in Scheißkarren sitzt oder nur in dominanten Fahrzeugen, dann wird man weniger Erfahrungswerte für den Fahrer sammeln - logisch. Ein Alonso oder Button lässt sich auf Grund des vielfältigen Karriereverlaufs einfacher einschätzen als ein Hülkenberg), aber zum Großteil versucht man ja unabhängig von der Fahrzeugstärke einen Fahrer einzuschätzen. Ham ist hier einer der besten aller Zeiten...keine Frage. Ich habe auch kein Problem damit, dass er 5 Titel gewonnen hat. Überhaupt nicht. Ich habe auch letzte Saison ihm die Daumen gedrückt und nicht Vettel (obwohl mir Ferrari ungefähr 50x lieber ist als Merc), einfach weil ich ihn für den besseren Fahrer halte und wenn man beide Fahrer nicht mag, dann möge sich bitte die Qualität durchsetzen :coolface:

Aber der Ausgang war ja: Wer hatte es schwer und wie wichtig ist Geld und warum sind Paydriver das pure Böse. Wenn es um diese Fragen geht, dann ist halt Hamilton für mich kein Paradebeispiel wenn man versucht zu widerlegen, dass es auch ohne Geld und Support geht.

Wenn du erfolgreich im Motorsport sein willst, dann brauchst du 4 Dinge:

  • Geld/Support (egal ob von deinen Eltern oder Unterstützung über ein Nachwuchsprogramm - einziger Unterschied ist doch am Ende, dass man hier in den ersten Jahren kämpft bis man Sponsoren anzieht - aber auch hier war Ham "glücklich" und gut genug um schon früh McLaren anzuziehen. Ich meine....man nehme nur den Vergleich zu Rosberg, der bis zu seinem GP2-Einstieg für Team Rosberg fuhr...also im Familienbetrieb...lustigerweise sorgte das aber dafür, dass er bis zu seinem GP2-Aufstieg in schlechteren Formel-Wagen saß als Ham z.B.)
  • Talent
  • das richtige Material
  • Glück
In keinem dieser Punkte sehe ich bei Ham massive Mängel.
 
Der Motor von Leclerc konnte repariert werden und kann in China wieder eingesetzt werden. Ein Einspritzventil war defekt und hat für den Leistungsverlust gesorgt.

Bei den Testfahrten in dieser Woche ist Vettel außerdem nicht mit seinem eigenen Auto gefahren sondern mit dem von Leclerc.
 


Die Bedingungen mit dem starken Wind waren schon für Routiniers schwer genug. „Ich hatte ein paar Schrecksekunden. Der Wind war wirklich speziell. Man macht sich keine Vorstellung, welchen Einfluss der Wind hat und wie sensibel die Autos sind.“

Weil der Wind in Böen kam und oft auch seine Richtung änderte, war es für die Fahrer besonders schwierig: „Du fährst in eine Kurve rein und das Auto fühlt sich super an. Plötzlich am Ausgang bekommst du massives Übersteuern und glaubst, dass du in einem anderen Auto sitzt. Du kannst dich leicht mit deinen Bremspunkten verschätzen, passt die Runde drauf mehr auf und bist plötzlich zu früh dran. Ein Windstoß zum falschen Moment, und du liegst draußen. Es war mein erstes Rennen unter diesen Bedingungen, und ich glaube, ich habe es gut rumgebracht.“
 
Zurück
Top Bottom