Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Die letzten 2 Jahre seiner Kartlaufbahn war Ham schon ein McLaren-Mann. Er hat sicher gekämpft die ersten 5 Jahre, aber der Leidensweg war vergleichsweise kurz.

Ich denke keiner kann hier sagen wie kurz so ein Leidensweg für jemanden ist, der Rassismus ausgesetzt ist. In der F1 ging es weiter, als es dann hieß von anderen Ex Fahrern und Team Bossen und hohen Tieren "was hat Hip Hop in der F1 zu suchen" und "F1 ist ein weißer Sport, kann er nicht Basketball spielen".
Um so geiler fand ich es, das er ihren damals größten Talent von Anfang an gezeigt hat wo es lang geht, auch wenn ich Alonso gemocht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke ich mich so undeutlich aus?

Ich habe ja selbst gesagt, dass die aktuellen Junior Programme nicht perfekt sind, ich sie aber für das geringere Übel halte.

Bei den Junior Programmen gilt wenigsten meistens:
Zuerst Talent, dann Geld, dann Fahren.
Das ist aber etwas komplett anderes als: Zuerst Geld/Name - dann Fahren (mit mehr oder weniger Talent) - wie es bei Stroll und co der Fall ist.
Dass bei den aktuellen Junior Programme auch Talente auf der Strecke bleiben, weil sie vorher schon kein Geld haben, hab ich ja nicht ausgeschlossen.

Im Prinzip sollen sich ja die besten Fahrer/Talente durchsetzen. Das ist ja der Grundgedanke im Sport.
 
Naja, der Rassismus ist aber wieder ne andere Nummer und ändert nichts daran, dass Ham der bestvorbereiteste Fahrer der modernen F1 ist. Er hat Ausbildung und Unterstützung von einem der größten F1-Teams ab einem Zeitpunkt genossen von dem alle anderen aktuelle Fahrer nur träumen können.
Sicher hat er auch Gegenwind wegen seiner Hautfarbe bekommen, aber mehr Ubterstützung als er und sofort einen Sitz in einem der 2 Topteams? Imo eher ein Beispiel für einen ziemli h vorgezeichneten Weg.

Der, dem er es gezeigt hat 2007, hatte sportluch gesehen den härteren Weg. Ham hatte seine ganze Formelkarriere hinweg immer Topmaterial..Alonso saß in der Formel3000 in nem Mittelfeldteam und war Spanier...was in Sachen Formelsport damals ja schon alleine nen Kampf bedeutete.

Oder nimm auch Kubica...
Kein Team hat je in einenFahrer vor seinem F1-Debut mehr Kohle gesteckt, als McLaren in Ham...da ist das imo nicht so wirklich das Paradebeispiel für das aktuelle Thema.
 
Hamilton hat allerdings stets überzeugt. Vettel z.B. hat bei BMW keine so gute Figur abgegeben.
 
Dass Mick Schumacher als amtierender Formel 3 Champion einen Formel 1 Wagen testen darf, finde ich nicht ungewöhnlich.

Ticktum wurde zweiter in der F3 Meisterschaft und durfte heute den Red Bull testen.

Verstappen hat sogar direkt nach seiner ersten Saison in der Formel 3 schon ein Stammcockpit bei Torro Rosso bekommen. Der ist also direkt von der Formel 3 in die Formel 1 gewechselt.
 
@ Brod: ich verstehe nicht ganz, wie man Strolls/Erisccosn/Chiltons und Hamiltons werdegang nicht unterscheiden kann...

Ein Hamilton hat permanent Leistung abliefern müssen, sonst wäre er aus der Academy geflogen und wahrscheinlich Verkäufer oder sonst was geworden.
 
Eben sehe ich auch so, HAM musste extrem was dafür tun um am Anfang der Laufbahn weiter zu kommen (und sein Vater mit den ganzen neben Jobs) und hatte noch den Spot wegen der Hautfarbe bei den ganzen Renn WE den er als kleiner junge verdrängen musste.
Das ihm später alles zu Füßen lag, hat er sich fu.. nochmal auch verdient ;)
 
Und die 3 vondir genannten haben keine Leistung gebracht? Wie viele potentielle Paydriver schaffen es nicht in die F1? Glaubst die Teams suchen sich die schlechten aus?

Der Punkt ist: Du brauchst Geld und Support (und Glück) um in die F1 zu kommen. Und dann sieht eh jeder was du kannst. In 20 Jahren interessiert sich keiner mehr für Chilton.

Eben sehe ich auch so, HAM musste extrem was dafür tun um am Anfang der Laufbahn weiter zu kommen (und sein Vater mit den ganzen neben Jobs) und hatte noch den Spot wegen der Hautfarbe bei den ganzen Renn WE den er als kleiner junge verdrängen musste.
Das ihm später alles zu Füßen lag, hat er sich fu.. nochmal auch verdient ;)

Klar hat er es sich verdient (wobei naja...er sitzt halt wirklich fast nur in Topautos...da hat er es auch mit anderen Toppiloten verglichen kindetleicht), aber er ist dann einfach kein Paradebeispiel dafür, dass es auch ohne Geld geht. Ohne McLaren ist er heute maybe ein Sportwagenfahrer. Er ust genauso Teil des Systems wie ein Paydriver in der Hinsicht.
 
Genau, dass habe ich vor 20 Posts und 3 Stunden hier geschrieben. Je mehr eine Sportart vom Material abhängig ist, und je teurer er ist - desto eher spielen (leider) Sponsoren und Geld der Eltern eine Rolle. Und viele Talente bleiben sicher ob der fehlenden (finanziellen) Unterstützung schon am Beginn einer möglichen Karriere, aber auch später auf der Strecke.

Und in anderen Sportarten ist das in so einem extremen Ausmaß sicher nicht der Fall. Im Tennis kommt ein Spieler mit dem vergleichbaren Könnens eines Chilton, sicher niemals in ein Turnier unter die Top 20 der Tennisspieler - da kann er noch so reiche Eltern haben.

Das habe ich im Zuge von M Schumachers Tests und dem Hype kritisiert.
 
Ja, aber das ist eben Teil der F1 und kaum zu ändern. Wie ich schrieb: selbst wenn du das Talent in der F1 hast, wirst du dort dann den äußeren Faktoren ausgesetzt. Ham und Alonso sind beide zwei der beszen Fahrer aller Zeiten...aber in Sachen Erfolg kann sich Alo im Vergleich zu Ham nix kaufen. So ist dieser Sport.

Und zu Schumi 3: ich weiß nicht wie großsein Talent ist, aber er schlägt sich imo erstaunlich gut und vor alkementwickelt er sich erstaunlich schnell weiter. Man darf nicht vergessen, dass er erst spät in den Formelsport einstieg und man hat bei Lauda Junior gesehen wie das auch mit großem Namen in die Hose gehen kann.
Erinnert mich in der Hinsicht etwas an Hill.
 
Die besten sitzen auch in den Top Teams , wo den sonst :nix: (auch wenn er schon nur im dritt schnellsten Auto bis zum letzten Rennen um die WM gekämpft hat und Poles geholt hat)
Wäre ja so als ob man sagt, Ronaldo hat es nur so leicht, weil er nur in Top Teams gespielt hat.
 
Naja, ich kenne neben Hamliton nur Villeneuve der von seinem ersten Rennen an in einem siegfähgen Auto gelandet ist...egal wie talentiert er war.

Wobei Hamilton Glück hatte nicht zu Vandoorne Zeiten McLaren Rookie gewesen zu sein. Und Villeneuve jetzt an Russels Stelle zu sein

:coolface:
 
Selbst wenn er jetzt erst bei McLaren Alonso in seiner ersten Saison geschlagen hätte, wäre er Ruck Zuck in einem Top Team.
Jeder WM saß in einem siegfähigen Auto ;) und da spielt es keine Rolle ob im ersten Jahr oder nach 2 oder 3 Jahren.
 
Die besten sitzen auch in den Top Teams , wo den sonst :nix: (auch wenn er schon nur im dritt schnellsten Auto bis zum letzten Rennen um die WM gekämpft hat und Poles geholt hat)
Wäre ja so als ob man sagt, Ronaldo hat es nur so leicht, weil er nur in Top Teams gespielt hat.

In Topteams zu sitzen ist was anderes als in Topautos zu sitzen. Letzteres ist Glück. Mir fällt außer Fangio niemand ein, der hier mit Ham mithalten kann.
 
Ist ja keine Meinung. Gab in der Geschichte der F1 viele Topfahrer die meist in Topteams zu sitzen. Sie alle hatten dennoch unterschiedlich starke Fahrzeuge. Logischerweise.
 
Naja, der Punkt war doch, dass Hamilton in ein Topauto in die F1 eingestiegen ist (nachdem er nur Topautos in allen Formelklassen gefahren ist) und noch dazu von 2007-heute hauptsächlich in Topautos und siegfähigem Material saß. Das trifft halt in der extremen Form natürlich nicht auf alle Topfahrer zu. Auf die wenigsten.
 
Wie jeder Top Fahrer auch in Top Autos kam. Senna, Schumacher, Alonso, Prost, Vettel .....
Jetzt Verstappen, Leclerc (Ricardo wollte nicht mehr) also ganz normal, wie auch das Fußball Beispiel. Top Spieler kommen in CL Siegfähige Teams, gelten trotzdem in dem was sie einzeln zeigen als Top Spieler und man sagt auch nicht beim SC Freiburg hätte Ronalda aber keine CL gewonnen ;)
Und wieviel Jahre HAMs wagen im reddit immer als Nr.3 galt und sie ihn dafür lobten das er trotzdem Poles usw. holt ist nicht viel anderst als bei VES jetzt oder Schumacher damals in einigen Saisons. Nur hat VES noch keine Pole und RIC hat das geschafft mit dem Wagen.
 
Zurück
Top Bottom