Und welche Sponsoren oder reiche Eltern hat denn Leclerc?
Oder George Russell oder Vandoorne?
Keine - und nur weil einige Fahrer durch Geld und Netzwerken bzw. Sponsoeren zu einem Formel 1 Cockpit gekommen sind, kann ich das nicht gutheißen. Dann ist das System zu hinterfragen.
Wie Max Chillton, Will Stevens, Stroll oder Ericsson in die Formel 1 gekommen sind und was die dann abgeliefert haben, ist doch hoffentlich nicht als Vorbild zu sehen?!?
Und der Millionärs Sohn Norris hat sich zumindest sich die Karrie in die F1 hochgearbeitet, und sämtliche Nachwuchsserien gewonnen.
Darum finde ich ja auch die Leistung eines Vettel, Hamilton, Kimi oder Alonso so toll, die sind alle aus einfachsten Verhältnissen gekommen und sich durchgesetzt haben. Klar- ein Verstappen und Rosberg waren und sind trotz ihrer Herkunft tolle fahrer, aber ich sehe es ich nicht als erstrebenswert an (vielmehr widert es mich an), dass die einen privilegierten Start in ihre Karriere hatten.
Natürlich? Das ist in jeder Sportart möglich. Welche Sportart soll von Korruption und Vetternwirtschaft frei sein?
Klar spielt das Elternhaus bei jeder Karriere eine Rolle. Dennoch sind die Auswirkungen unterschiedlich.
Wenn ich im Tennis nicht sehr gut bin, dann nützen mir die besten Netzwerke und Sponsoren nichts, dann komme ich dennoch nicht zu einer Teilnahme eines Grand Slam Turnieres.
Wenn ich nicht sehr gut im Biathlon bin, kann ich auch niemals an einem Weltcup Rennen teilnehmen, denn dann lande ich sicher nicht in ein Weltcup Team meines Staates.
Ich kann zwar für Mexiko starten - aber für eine Teilnahme an einem Weltcup Event reichts wahrscheinlich dennoch nicht - denn da gibts Limits die ich vorweisen muss.
Im Motorsport siehts da ganz anders aus. Je mehr eine Sportart vom Material abhängig ist, und je teurer er ist - desto eher spielen (leider) Sponsoren und Geld der Eltern eine Rolle. Und dazu gehört natürlich die Formel 1.