Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Wenn Hamilton Glück beim Vettel Manöver gehabt haben soll, dann müsste man umgekehrt nach Aristotelischer Logik auch sagen können, dass Vettel Pech gehabt hat - das war aber offensichtlich nicht der Fall!

Problem gelöst! :coolface:

Ne, war schon extrem starkes Manöver von Hamilton, hat ja Vettel auch massiv unter Druck gesetzt.
Tolle Leistung von Hamilton am ganzen Wochenende.

Zumal Bottas ja gezeigt hat, was man im selben Wagen auch "leisten" kann.
 
Er war auch ohne den Fehler vorbei

Das habe ich auch gar nicht bestritten bzw. darum ging es gar nicht, sondern um die Tatsache das Vettel ohne Fehler noch öfters hätte kontern können. Insofern war es für Ham sehr easy P2 zu halten.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen :nix:

Aber ich habe die Richtung schon verstanden. Hamilton hat göttliches geleistet, der Mercedes fährt normalerweise um P8-10 :uglygw:
 
Vettel muss echt aufpassen. Ich glaube letzte Saison hat es vielen bei Ferrari und in Italien schon gereicht. Die Vorstellung heute weckt wohl die Kritiker sofort wieder. Leclerc hingegen hätte schon in Australien vor Vettel ins Ziel kommen können und war heute in einer eigenen Liga. Das bewegende Ende lässt Leclerc wohl noch tiefer in die Herzen der Ferrari Mitarbeiter und italienischen Fans vordringen. Die Entwicklung sollte Vettel Sorgen machen.

Hamilton hat ein gutes Rennen gezeigt, aber wann kriegt er endlich mal die Starts regelmäßig hin? Da muss er sich echt verbessern. So kann man nämlich auch eine Weltmeisterschaft wegschmeißen.

Verstappen und die Zweikämpfe... ich mag Verstappen, aber es darf bei Zweikämpfen nicht immer wieder Kleinholz geben. Er muss lernen auch einfach mal nachzugeben. Letztendlich kann er ja versuchen direkt zu kontern. Red Bull sollte ihn mal ein wenig erden. Der Junge hat sooo viel Talent, nur die liebe Geduld fehlt ihm leider noch.
 
Hamilton hat ein gutes Rennen gezeigt, aber wann kriegt er endlich mal die Starts regelmäßig hin? Da muss er sich echt verbessern. So kann man nämlich auch eine Weltmeisterschaft wegschmeißen.

Lag nicht an Hamilton.

Alle auf dieser Seite hatten beschissene Starts. Hamilton, Leclerc und Verstappen haben alle mindestens eine Position verloren, und starteten alle hinter einander. Verstappen lag bis zum Kurvenscheitelpunkt sogar nur auf Platz 7 und wurde von Sainz und Magnussen leicht geschnappt. Hat dann aber außen bei Kurve 1 Sainz und Magnussen wieder überholt.

Das hat man von der Helikhoper Perspektive bei einer Wiederholung eindeutig gesehen.

Verstehe es einfach nicht - schaut keiner von euch richtig hin, sondern will nur auf gewisse Fahrer drauf hauen?
 
Zu Leclerc glaube ich nach wie vor das er selber und der ein oder andere Fan sich nächstes Jahr noch wundern wird wenn er gegen Vettel fährt. In meinen Augen wird Vettel da von einigen unterschätzt bzw. Leclerc auch wenn er sicher ganz gut ist überschätzt.

So Seppel, wie versprochen kram ich hier mal dein Post von letztem Jahr raus. Natürlich ist es noch sehr früh in der Saison und man sollte Vettel auch noch nicht abschreiben aber der einzige, der sich bisher wundert, ist wohl Vettel selbst und ich hege die Befürchtung das es so munter weiter gehen wird.
 
Schaut euch das Rosberg Video an, ist wieder gut imo ;)

Und interessant von HAM, das er diese Woche die Tests mit macht, was er sonst nicht tut.aber er meinte es kommen wichtige neue Parts für den Mercedes und er will sie unbedingt selber Testen und keinen sein Auto mit ihnen fahren lassen.
Denke die Saison wird großartig für uns und wie ich schon mal gesagt habe, ohne BOT Hilfe, wird es wirklich mega schwer für HAM alleine gegen 2 Top Ferrari Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Seppel, wie versprochen kram ich hier mal dein Post von letztem Jahr raus. Natürlich ist es noch sehr früh in der Saison und man sollte Vettel auch noch nicht abschreiben aber der einzige, der sich bisher wundert, ist wohl Vettel selbst und ich hege die Befürchtung das es so munter weiter gehen wird.

Ich bin ehrlich, ich bin auch erstaunt, dass er direkt so abliefert. Er macht zwar immer noch einige Fehler und die muss er abstellen, aber der Speed ist auf alle Fälle schon vorhanden. Respekt.
 
Das Rennen hat mir wirklich gut gefallen. Es gab einige Überraschungen, spannende Zweikämpfe und einen unerwarteten Sieger, auch wenn es "leider" wieder einmal Hamilton war.

Leclerce hat mich wirklich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass er so viel schneller als Vettel ist. Wenn Ferrari zuverlässiger wird, dann wird Leclerce eher der neue Ferari WM. Schade, dass ihm die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich hätte ihm den Sieg wirklich gegönnt.

Den Seb kann ich leider nicht mehr ernst nehmen, auch wenn ich eigentlich Fan von ihm bin/war. Sobald er unter Druck gerät, verliert er die Nerven. Das war bei Red Bull auch oft so, nur da hat er ein dominantes Auto gehabt, während er bei Ferrari deutlich mehr kämpfen muss und in Italien auch einen deutlich größeren Druck hat.

Die nette Geste von Hamilton, als er am Ferrari vorbeizog und die netten Worte vor der Siegerehrung zu Leclerce sehe ich mit gemischten Gefühlen. Als Sieger ist es immer leicht den Mr. Niceguy zu spielen. Ich möchte ihn gerne mal erleben, wenn er sich mit Leclerce einen spannenden Zweikampf liefert und am Ende das Rennen und die WM gegen ihn verliert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vettel macht unter Druck im Rennen manchmal Fehler, in letzter Zeit häufiger, aber dennoch ist das mit dem Druck viel zu allgemein gesagt. Ist ja nicht so, dass er unter Druck noch nie Leistung gebracht hätte.

Gleich kommt sicherlich jemand mit irgendwelchen Fehlerauflistungen - Geschenkt :uglygw:

Er ist auch schon bei Ferrari sehr stark gefahren. Sein erstes Ferrari Jahr war definitiv sein bestes. Schnell, souverän, konstant. Da muss er einfach wieder versuchen anzuknüpfen. Vielleicht braucht er auch externe Hilfe, ein Rosberg hatte täglich zB 2 Stunden Mentaltraining. Ich weiß nicht, inwiefern Vettel sowas schon macht bzw. wie offen er dafür ist.

Den Druck von Außen wird Seb gar nicht so mitkriegen, er ist da ziemlich abgeschirmt. Der ist medial einfach nicht so unterwegs.

Und natürlich kann es sein, dass Leclerc dauerhaft schneller ist. Dann ist das eben so und auch keine Schande. Vielleicht ist er wirklich der neue Superstar, man wird es in ein paar Jahren wissen.

Es wird immer jemanden geben der noch besser, das wird jedem Fahrer so gehen.
 
Schumi ist größtenteils zu einer ganz anderen Zeit gefahren, deswegen halte ich von solchen Vergleichen nichts, aber ja, Michael war mental sicherlich um einiges konstanter. Bis auf 2003 fällt mir auch kein wirklich schlechtes Schumacher-Jahr ein. Das Comeback klammere ich jetzt mal aus, das war nochmal eine ganz andere Formel 1 und er war auch schon über 40.

Irgendwann ist halt Sense, sieht man auch bei Kimi. Man lässt nach und der Nachwuchs wird immer besser, weil die Förderung auch immer besser wird.

Deswegen halte ich auch nichts von Vergleichen, wer denn nun der beste aller Zeiten ist. Da spielen viel zu Faktoren mit rein.

Fahrer wie Lauda, Prost, Senna, Schumacher haben den Sport aber auf jeden Fall maßgeblich geprägt, im guten wie schlechten. Deren Klasse spricht einfach für sich.

Aus aktuellen Generation ist es sicher Hamilton, der mit in diese Liga gehört.
 
Und die nächsten werden Verstappen und Leclerc sein...
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Mal abwarten, wie sicher der Monegasse die nächsten Rennen präsentiert. In Bahrain hat halt die Abstimmung praktisch zu 100% gepasst. Glüchliches Händchen oder doch mehr? Man wird sehen.

@VES: das höre ich nun schon seit Jahren, den Beweis ist er mir noch schuldig. Auch er kann in einem Nicht-Top-Auto keine Bäume ausreißen. War bisher noch nicht seine Saison, was aber weniger an ihm, als am Fahrzeug liegt. Sein Vorteil gegenüber den anderen ist, und das kann man nicht abstreiten, dass das ganze Team rund um ihn aufgebaut und auf ihn abgestimmt ist. Diesen Komfort gibts kein 2. Mal.



Pressestimmen aus Italien zur Ferrari-Pleite
Die italienische Presse geht nach dem Bahrain-Grand-Prix hart mit Ferrari ins Gericht. Hier sind einige Ausschnitte aus der Berichterstattung der Printmedien:

Gazzetta dello Sport: "Im Vergleich zu 2018 fehlen zwei Siege. Es gibt Motorensorgen ? und Sebastian Vettel sieht wieder Gespenster. Charles Leclerc aber gibt Anlass zur Freude. Er ist stark und der SF90 ist schnell. Der Monegasse bestätigt in nur zwei Rennen für Ferrari, dass er das Talent und den Willen [zum Erfolg] hat."

La Stampa: "Erst die Pole-Position, dann ein Überholmanöver gegen den Teamkollegen und dann die Panne: Leclerc musste seinen ersten Sieg verschieben, weil der Motor nicht mitgespielt hat. Vettel wurde nervös im Duell mit Hamilton und drehte sich. Der Deutsche hat zwar wieder ins Rennen eingegriffen, verlor aber kurz darauf den Frontflügel und musste an die Box."

Repubblica: "Der jüngste Pole-Setter aller Zeiten für Ferrari wurde kurz vor dem Ende von seinem Auto im Stich gelassen und hat so den Sieg verpasst. Vettel war es am Start gelungen, zu seinem Teamkollegen aufzuschließen, aber er musste seinen Platz an den entfesselt fahrenden Monegassen abtreten. Vettel verlor die Konzentration (und den Flügel) nach Druck von Hamilton und musste in die Box, kämpfte sich dann von P8 auf P5 nach vorne. Mercedes hat wieder von den Pannen bei Ferrari profitiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
So Seppel, wie versprochen kram ich hier mal dein Post von letztem Jahr raus. Natürlich ist es noch sehr früh in der Saison und man sollte Vettel auch noch nicht abschreiben aber der einzige, der sich bisher wundert, ist wohl Vettel selbst und ich hege die Befürchtung das es so munter weiter gehen wird.

Wie du schon selber sagst die Saison ist noch lang, aber das war zugegeben und unabhängig davon das Vettel imo. auch ein schwaches Wochenende erwischt hatte, einfach nur sehr stark von Leclerc. Und ich muss auch zugeben ich habe mich gestern in meiner Wahts App Gruppe die beim F1 Rennen immer so nebenbei läuft als erste Reaktion auch köstlich über Vettel Amüsiert und ein wenig lustig gemacht. Aber letztendlich muss man halt auch sehen das Vettel in Melbourne eigentlich recht deutlich der schneller Mann der beiden Ferraris war (dort war wohl Leclerc nicht ganz mit dem Wagen zufrieden und hatte seine Probleme) und es nur zu dieser Team Order Situation kam da man Vettel recht frühe auf eine deutlich schlechtere Strategie gesetzt hat um Mercedes unter Druck zu setzten.

Lange rede kurzer Sinn, das ändert alles nichts daran das Leclerc gestern eine super Vorstellung die ich ihm so nicht unbedingt zugetraut habe geliefert und mich positiv überrascht hat. Ich habe mich auch als großer Hamilton Fan gestern vor dem TV richtig geärgert als klar wurde das Leclerc den Verdienten Rennsieg nicht nach hause fahren können wird!

Aber auch wenn es sich so schön anbietet und man im ersten Moment schön drauf hauen konnte, glaube ich nicht das gestern unbedingt ein Fingerzeig für die ganze Saison bzw. alle kommenden Rennen sein muss. Wenn Vettels Setup passt kann es gut sein das der Leclerc in China wieder im Griff hat bzw. die beiden mal komplett auf Augenhöhe fahren. Ich glaube auch der Dreher ist einfach Maximal unglücklich gelaufen und da konnte Vettel nicht mehr wirklich viel machen als der Wagen einmal weg ging (sah auch extrem merkwürdig aus) und ein Hamilton oder Verstappen hätten den Wagen da genau so verloren. Das Problem von Vettel ist nur das ihm solche Dinge halt zuletzt viel zu häufig passieren! Trotzdem denke ich man sollte Vettel weder im Vergleich zu Leclerc und auch nicht was die WM angeht abschreiben, denn so stark wie Ferrari sich in Bahrain präsentiert hat und vor allem auf den geraden von vorne bis hinten überlegen war, sehe ich die Aktuell auch wenn die Tabelle es nicht hergibt als klaren Favoriten auf den Titel. Ich denke viel mehr das Melbourne ein Negativer Ausreißer von Ferrari war wie das es Bahrain von Mercedes war.

Und die nächsten werden Verstappen und Leclerc sein...

Es spricht zumindest einiges dafür und ich sehe beide deutlich vor Ocon, spannend wird halt wo ein Norris und Russel mal unterkommen bzw. wie sich die Kräfteverhältnisse der Teams so entwickeln und wer dann wo fährt. Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher das beide später mal mindestens einmal wahrscheinlich sogar eher mehrfacher WM sein werden und es wird spannend wenn die beiden in der Ära nach Hamilton und Co wirklich mal mit Wagen auf Augenhöhe als die großen WM Favoriten um den Titel fahren. Ich Persönlich halte Verstappen nämlich nach wie vor für das kleine bisschen talentierteren/schnelleren Mann, allerdings Leclrec für deutlich Intelligenter und abgeklärter. Verstappen hat sich zwar gebessert, aber irgendwie macht er immer noch den Eindruck als wenn er nie so wie zum Beispiel auch gestern wieder ein Hamilton in der Anfangsphase lieber mal was vorsichtiger fährt und im Duell zurück zieht und halt im zweifel einen Platz nicht gewinnt/verliert sondern auch noch in 10 Jahren im zweifel lieber voll dagegen hält, aber mal schauen, irgendwann ändert er sich ja vielleicht auch.
 
Das Problem von Vettel ist nur das ihm solche Dinge halt zuletzt viel zu häufig passieren!

Hört doch endlich auf mit diesem "in letzter Zeit". Die Zweikampfschwäche zieht sich durch Vettels gesamte Karriere, die RedBull Jahre mögen zwar ein Stück weit darüber hinweggetäuscht haben (aber selbst da war es klar ersichtlich Melbourne '09, Spa '10, Türkei '10 etc.) aber es hat nicht erst letztes Jahr angefangen.
 
Zurück
Top Bottom