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Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Naja, "jedem". Gibt da schon massive Unterschiede zwischen den Fahrern und sowohl Ves, als auch Hamilton haben durchaus beide nicht die sauberste Weste.

Aber gut, einer der sauberen Fahrer fuhr vor kurzem auch grenzwertig ZickZack wie ein ihrer und testete die Limits zwischen Windschatten loswerden und Regelbruch beim Verteidigen und Alo hat ja durch die Blume auch nach dem Sprintrennen gesagt, dass er weiß, dass es grenzwertig war, aber er das beibehalten will, weil eh nix passiert und man aktuell eben so kämpfen muss.

Und das ist eben das Problem, das ich auch immer ansprach, als Verstappen seine ganz spezielle Phase hatte: Es fängt schon in den Nachwuchsserien an und es wird jungen Fahrern beigebracht sich entsprechend zu verhalten und in der F1 reagieren dann natürlich alle entsprechend und stellen sich darauf ein wie die FIA bestraft. Siehe dazu Leclerc der sich nach Österreich dann selbst erstmal schön im Zweikampf wie der erste Mensch verhalten hat das restliche Jahr.

Eine gewisse Skrupellosigkeit ist natürlich ganz wichtig, denn keiner will hier den Bottas-Weg als einzig richtigen bezeichnen. Aber man nehme mal Raikkonen und Alonso früher (Raikkonen bis heute eigentlich...bei dem kannst dir eigentlich sicher sein, dass es bei Zwischenfällen nur ein Fehler ist)...ganz andere Schule.

Und gerade als Alonso-Fan für mich auch z.B. schon bissl traurig (auch wenn heute entspannter, weil man als Alo-Fan ja nun weiß, dass es das mit dem 3. Titel war), dass er sich in der post-Ferrariphase seiner Karriere fast schmutziger verhält als davor, obwohl es um weniger geht. Vor allem bei ihm bitter, weil er auch mit sauberen Mitteln gerne beweisen konnte, dass es geht.
 
Auto-Motor Sport und dessen Experten haben sich die Situation zwischen Verstappen und Hamilton analysiert und in einen größeren Kontext gestellt: und ich kann das nur 100% unterschreiben:



Es war ein Crash mit Ansage. Drei Mal schon waren wir nahe dran, und immer hat Lewis Hamilton zurückgezogen. Diesmal nicht. Ausgerechnet in einer der schnellsten Kurven des F1-Kalenders. Max Verstappen hat schmerzhaft erfahren, dass er nicht immer so fahren kann, als wäre er allein auf der Strecke. Er setzt grundsätzlich darauf, dass der Gegner nachgibt. Egal, ob er vor oder hinter ihm liegt. Meistens funktioniert diese Art von Einschüchterung auch.

Blenden wir die Kommentare von Red Bull und Mercedes und die der Unfallbeteiligten mal aus. Die sehen den Unfall durch die eigene Brille. Wenn wir die Szene in Copse Corner ganz isoliert betrachten, dann lag der größere Teil der Schuld bei Hamilton. Verstappen war beim Einlenken eine Radlänge vorn. So sahen es auch die Sportkommissare. Hamilton hätte sich auch nicht beschweren dürfen, wenn die Strafe härter ausgefallen wäre.

Doch der Unfall hat eine Vorgeschichte. Imola, Portimao, Barcelona: Immer steckte Hamilton zurück, auch dann wenn die Kurve den Regeln gemäß ihm gehört hätte. Ganz extrem war das auch drei Kurven vor dem Unfall zu sehen. Hamilton lenkte mit fast einer Wagenlänge Vorsprung in die Brooklands-Kurve ein, machte dann aber auf, als er Verstappen innen ohne Rücksicht auf Verluste anfliegen sah.

Hätte er auf dem gleichen Recht bestanden, das Verstappen für sich in Copse eingefordert hat, dann wäre es da schon zur Kollision gekommen. Insofern war der Crash auch ein Warnschuss an Verstappen. Motto: Du kommst nicht immer so einfach davon.

Beide hätten zurückziehen können
Beide hätten den Kontakt mit etwas gutem Willen vermeiden können. Hamilton aber wollte nicht noch einmal einen Rückzieher machen, weil er damit nicht das Rennen verloren hätte, sondern weil es einer Kapitulation gleichgekommen wäre. Er hätte damit Verstappens Fahrweise die Absolution erteilt.

 
Insofern war der Crash auch ein Warnschuss an Verstappen. Motto: Du kommst nicht immer so einfach davon.


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Dachte schon seine Analyse kommt garnicht mehr, immer mit die Besten nach dem Renn WE :goodwork:


Ist mir nicht mal in den Sinn gekommen, das HAM da VES ganz schön verarscht hat und kalt erwischt mit dem Move nach innen :awesome:
 
Von kalt erwischen kann man sprechen wenn er vorbeikommt...so ist das eher seltsam ausgedrückt.

Sagt Palmer auch selbst: Er hofft einfach nur, dass Ves zurücksteckt. Wie das dann Leclerc dann halt gemacht hat - und das ist das kritische bei solchen Moves oder auch dem Rausdrücken...das ist alles keine Kunst.
 
Umso mehr man das Manöver sieht umso klarer ist es für mich das die Schuld da bei Lewis liegt. Aus dem Winkel kann er durch die Kurve garnicht fahren wenn sein Kontrahent auf der Ideallinie ist. Platz nach rechts war auch noch genügend. Sei es drum hoffe Verstappen ist in Ungarn wieder fit und wir sehen wieder ein tolles Duell 👍🏻
 
Genau das was Hamilton gestern getan hat - ist eigentlich die Verstappen Variante zu überholen.

Verstappens (und Leclercs) Manöver waren und sind dafür bekannt: entweder du lieber Gegner gibst nach, oder es kracht - quasi friss oder stirbt. Aktuell ist er er damit ja so gut durchgekommen, weil die anderen Fahrer meist zurückstecken und nachgeben haben.

Verstappen hat nun mal die gleiche Medizin zu schmecken bekommen, wie er selbst...dann krachts - und er profitiert nicht nur als einziger von dieser Fahrweise...



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Hamilton und die fia sind ja so wichser hab es mir heute zum ersten Mal richtig angeschaut. Verstappen hat da eigentlich keine Möglichkeit nicht getroffen zu werden . Hamilton schafft die Kurve niemals. und genau das ist auch der Unterschied zu deinen Clips . Da war immer ein gewisser Spielraum für den anderen . Beide Manöver sind natürlich scheiße aber Hamilton schafft die Kurve nur durch absolutes abbremsen ."nach dem Crash " verstappen hätte außer gerade aus fahren keine Option gehabt
 
Naja. Schon allein am Silverstone Wochenende hatte Verstappen seine Manöver.
Erste Runde vor dem Crash gibt wieder Hamilton nach obwohl er auch vor Verstappen war. Wäre Hamilton seine Linie gefahren wären beide da schon gecrasht. Und Hamilton hat nicht das erste Mal in dieser Saison einen Unfall mit Verstappen vermieden.

Oder das Sprintrennen erste Runde.
Verstappen fährt direkt vor Hamilton Zick Zack Linie auf der Geraden.

Sorry, Verstappen geht einfach davon aus das immer alle gegen ihn zurück ziehen.
Nur irgendwann muss auch er mal zurück stecken.
 
Von kalt erwischen kann man sprechen wenn er vorbeikommt...so ist das eher seltsam ausgedrückt.

Sagt Palmer auch selbst: Er hofft einfach nur, dass Ves zurücksteckt. Wie das dann Leclerc dann halt gemacht hat - und das ist das kritische bei solchen Moves oder auch dem Rausdrücken...das ist alles keine Kunst.
Klar hat er ihn kalt erwischt, VES dachte er macht es wie gestern und das täuscht HAM auch an und fährt im letzten Moment aber innen rein und als VES das bemerkt ist es zu spät, dann überlegt VES noch kurz ihm etwas Platz zu lassen in der Kurve, (denn natürlich könnte er wie LEC da etwas weiter rüber) und entscheidet sich doch im Bruchteil einer Sekunde um und lenkt noch mehr rein weil er hofft HAM bremst wie er es die ganze Saison gemacht hat ab und zieht zurück.
Das wichtigste ist aber, das HAM das ganze WE und auch im Quali da garnicht den Kurb voll angepeilt hat und die Kurve nicht wie andere genommen hat direkt auf dem Kurb

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Immer geil wenn einer meint , dass er es bei LEC doch gemacht hat und den Kurb voll mit genommen hat xD da lagen ja nur 50 Runden dazwischen wo das Auto nur noch Sprit für ne Quali drin hat und sich da auch wenn er den Kurb wieder nicht genommen hätte, viel weniger raus treiben lässt. Und alleine davor fahren beide die Kurve ganz anderst an, da LEC ganz außen fährt und nicht wie VES in der Mitte.
Beide dran schuld und den wo hier schlauer seien müsste mit dem Lead in der WM hat's raus gehauen, weil er einfach nie nachgeben kann :D
 
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Sorry, Verstappen geht einfach davon aus das immer alle gegen ihn zurück ziehen.
Nur irgendwann muss auch er mal zurück stecken.
Das einzige was Verstappen da machen kann ist geradeaus ins Kiesbett zu fahren. Hamilton schafft die Kurve niemals ohne assi abzubremsen er war einfach zu schnell und ist falsch reingefahren. Erinnert mich an manche Gran Tursimo Überholmanöver in der Letzten Kurve ;)
 
Hier Alonsos Meinung zum Verstappen und Hamilton Crash.

"Es wird immer unsauberer gefahren, und die Rennleitung lässt alles durchgehen. Man fühlt sich wie ein Idiot, wenn man sich an die Regeln gehalten hat. Wenn es nie Konsequenzen hat, bist du irgendwann gezwungen, genauso zu fahren."
 
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Hier Alonsos Meinung zum Verstappen und Hamilton Crash.

"Es wird immer unsauberer gefahren, und die Rennleitung lässt alles durchgehen. Man fühlt sich wie ein Idiot, wenn man sich an die Regeln gehalten hat. Wenn es nie Konsequenzen hat, bist du irgendwann gezwungen, genauso zu fahren."
So wie ich das gelesen habe war seine Meinung zu dem Crash das es schwer zu sagen ist, am ende aber aus seiner Sicht ein Rennunfall und die Aussagen die du hier gepostet hast bezogen sich auf die Zweikämpfe allgemein, sein Wedeln und das gerade in der ersten Runde viele einfach von der Strecke fahren usw. und nicht direkt auf die Hamilton/Verstappen Situation.

Ich habe bevor ich das hier abschicke gerade noch mal geschaut und bei AMS steht das so im Artikel.

"Es wird immer unsauberer gefahren, und die Rennleitung lässt alles durchgehen", schimpft er. Er bezieht sich darauf, dass viele Fahrer in den ersten Runden oft die Auslaufzonen mit in ihre Linie mit einbeziehen. "Ich fühlte mich wie ein Idiot, weil ich mich an die Regeln gehalten habe. Wenn es nie Konsequenzen hat, bist du irgendwann gezwungen, genauso zu fahren."

Quelle
 
Das einzige was Verstappen da machen kann ist geradeaus ins Kiesbett zu fahren. Hamilton schafft die Kurve niemals ohne assi abzubremsen er war einfach zu schnell und ist falsch reingefahren. Erinnert mich an manche Gran Tursimo Überholmanöver in der Letzten Kurve ;)
Er hätte dann ähnlich wie Leclerc vielleicht einen weiteren Bogen gefahren.
Die Sache bleibt das Verstappen genau das auch ständig macht. Er zwingt den Gegner das dieser nachgibt und gegebenfalls die Linie /Strecke verlassen muss.

Das es noch nicht mehr schwerer Unfälle gab liegt meist daran das die Konkurrenten nachgegeben haben bzw gut reagiert haben.
Verstappen nimmt da meist null Rücksicht.
 
Nur ist das völlig egal, dass Verstappen selbst im Zweikampf unbrauchbar ist - vor allem weil Hamilton auf dieser Argumentationsbasis selbst alles nur keine weiße Weste hat was seine Karriere betrifft. Man muss nicht traurig sein, dass es Ves getroffen hat (bin ich auch nicht), nur spielt das ja für den Vorfall selbst nicht wirklich eine Rolle. Wer kein Problem damit hat auf Ves in der Regel zu zeigen und plötzlich sogar einsieht, dass es meist nur daran liegt, dass der Gegner nachgibt (nicht nur bei Ves übrigens...das gehört in der aktuellen F1 zum Standardprogramm im Zweikampf der meisten Fahrer mittlerweile), der sollte nun auch bei dem Manöver klar Farbe bekennen können.

Aber immerhin klingt das jetzt schon wieder ganz anders....wir hatten hier ja erst vor kurzem ganz anderer Meinungen als es mal wieder hieß: Löl wer außen überholen will ist selber Schuld.

Dass da bei vielen auch hier die involvierten Fahrer aber entscheidender für die Meinungsbildung ist...na das überrascht ja eh nicht.
 
Nur ist das völlig egal, dass Verstappen selbst im Zweikampf unbrauchbar ist - vor allem weil Hamilton auf dieser Argumentationsbasis selbst alles nur keine weiße Weste hat was seine Karriere betrifft. Man muss nicht traurig sein, dass es Ves getroffen hat (bin ich auch nicht), nur spielt das ja für den Vorfall selbst nicht wirklich eine Rolle. Wer kein Problem damit hat auf Ves in der Regel zu zeigen und plötzlich sogar einsieht, dass es meist nur daran liegt, dass der Gegner nachgibt (nicht nur bei Ves übrigens...das gehört in der aktuellen F1 zum Standardprogramm im Zweikampf der meisten Fahrer mittlerweile), der sollte nun auch bei dem Manöver klar Farbe bekennen können.

Aber immerhin klingt das jetzt schon wieder ganz anders....wir hatten hier ja erst vor kurzem ganz anderer Meinungen als es mal wieder hieß: Löl wer außen überholen will ist selber Schuld.

Dass da bei vielen auch hier die involvierten Fahrer aber entscheidender für die Meinungsbildung ist...na das überrascht ja eh nicht.

Eben nicht.
Sicher spielt das Verhalten des Gegners, und der Jury, eine Rolle.

Wenn ich fair mit einem Gegner kämpfen kann, wie etwa einem raikkönen, und (theoretisch und praktisch) vorbeikommen kann; ist's etwas anderes, als wenn ich als fairer Fahrer gegen Typen wie Verstappen immer das nachsehen habe, weil dieser sich immer durchsetze, weil er ohne Rücksicht auf Verluste Manöver setzt; und damit durchkommt.

Dann muss ich eben auf die gleichen schmutzigen Tricks setzen wieder Gegner, sonst bin ich chancenlos.

Diese Analyse bringt es eben auf den Punkt.
 
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Eben nicht.
Sicher spielt das Verhalten des Gegners, und der Jury, eine Rolle.

Wenn ich fair mit einem Gegner kämpfen kann, wie etwa einem raikkönen, und (theoretisch und praktisch) vorbeikommen kann; ist's etwas anderes, als wenn ich als fairer Fahrer gegen Typen wie Verstappen immer das nachsehen habe, weil dieser sich immer durchsetze, weil er ohne Rücksicht auf Verluste Manöver setzt; und damit durchkommt.

Dann muss ich eben auf die gleichen schmutzigen Tricks setzen wieder Gegner, sonst bin ich chancenlos.

Diese Analyse bringt es eben auf dem.
Aber es geht doch jetzt Explizit um die Aussage von Alonso und worauf die sich bezog oder? Ist das was du unter "Eben nicht" schreibst den jetzt ein Zitat von ihm oder deine Meinung? Weil in dem Artikel den du jetzt verlinkt hast steht ja keine Aussage von Alonso.

Und nicht falsch verstehen, ich sehe das ähnlich und habe das ja auch schon in einem Ausführlichen Post hier dar gelegt (wo ich übrigens auch noch mal auf das "die WM ist entschieden, Mercedes ist Doomed usw." Geschreie hier nach den Österreich Rennen und FP1 in Silverstone eingegangen bin) , habe den Artikel genau wie das Video Formel Schmidt natürlich schon gelesen und gesehen und wir sind ja auch nicht groß auseinander was die Meinung zu dem Vorfall angeht.

Aber und wie gesagt es kann auch sein das ich mich irre bzw. AMS das in dem von mir verlinkten Artikel falsch wiedergegeben hat, es ging doch jetzt erstmal darum das die Aussage von Alonso die du mit der Ansage das es seine Meinung zu dem Crash von Verstappen und Hamilton wäre, meinem Verständnis nach und so wie es auch in dem von mir verlinkten Artikel steht keine direkte Antwort/Aussagte bezüglich des Duels sondern viel mehr das in der Startphase viele Fahrer neben die Strecke fahren usw. ist.

EDIT: Ja das passiert wenn man nebenbei am Arbeiten ist und Telefoniert während man sich durch das Forum klickt. Ich hatte gar nicht geschaut was du da Zitiert hast und nur gesehen das es kurz nach dem ich dir geschrieben habe mit "eben nicht" anfängt und dachte das bezieht sich auf die Alonsos Aussagen. Ich lasse es mal stehen, aber mein Fehler. Besser erst alles lesen, dann denke und dann Posten und nicht nur einen Teil lesen usw.....
 
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