• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Jetzt auch mal meine Meinung zu der Situation mit Verstappen und Hamilton:

Zuerst hoffe ich jedoch, dass Verstappen soweit gesund ist und in 2 Wochen starten kann.

Zu dem Unfall:

Ja, es stimmt das Verstappen oft sehr riskant und auch ohne Rücksicht auf Verluste fährt. Das angesprochene Manöver gegen Leclerc 2019 in Österreich hat mir damals auch nicht gefallen und hier hätte ich auch mit ner Strafe gerechnet und war pro Leclerc. Dennoch gibt es einen Unterschied. Es war damals nicht an einer Stelle wo man mit ca. 280 km/h in die Kurve fährt.

Die Regel mag laut Toto Wolff natürlich eingehalten worden zu sein ABER Hamilton hat es dennoch in Kauf genommen, dass in diesem Moment ein Crash möglich gewesen wäre und das Ganze dann auch nicht immer so glimpflich für einen Fahrer ausgehen kann; wenngleich ich Hamilton niemals die Absicht unterstellen würde das er gerne möchte das sich Max Verstappen oder ein anderer Fahrer verletzt. Im Fussball ist das vergleichsweise einfach, wenn man in einem Zweikampf im ungünstigsten Zeitpunkt seinen Gegenspieler voll mit den Stollen an diversen Stellen am Fuß, Knöchel oder ähnlich blöd trifft (und eine Verletzung riskiert, auch wenn man das natürlich nicht absichtlich machen möchte) ist es meistens auch ne rote Karte.

Und genau so etwas ähnliches sollte man sich ggf. als Möglichkeit bei den Sanktionen in der Formel 1 offen halten. Wenn beide ausgefallen wären hätte man sagen können okay bei dem Tempo und weil beide wohl auf den anderen gewartet haben (hinsichtlich zurückstecken) aber das eben nicht so gekommen ist gab es halt die Berührung und beide sind rausgeflogen in einem harten Fight.

Dennoch war das Ganze meiner Meinung nach von Hamilton an der Stelle zu riskant. Toto Wolff meinte ja sogar in dem Interview "okay Lewis hätte vielleicht auch vorher zurückstecken können und dann das Rennen verloren". Warum so eine Aussage? Indirekt zweifelt er ja dann sogar den großen Lewis Hamilton an, dass er das Rennen unter dem Gesichtspunkt, wenn Max als erster aus der Kurve gekommen wäre, nicht mehr gewonnen hätte. Also nimmt man jetzt dankend die 25 Punkte dank einer lächerlichen 10 Sekunden Strafe, einem geschrotteten Fahrzeug bei der Konkurrenz und gleichzeitig dem Wissen, dass Max Vorsprung dahin geschmolzen ist, an. Das hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack, wenngleich jedes Team für sich gesehen natürlich das Beste rausholen will und immer als erstes die Schuld beim anderen sieht.

Ich hatte als eine passende Sanktion für Hamilton als Höchststrafe echt überlegt, ihn noch während des Rennens zu disqualifizieren (sofern man das laut Regelwerk überhaupt machen darf)! Alternativ mindestens 15-20 Sekunden Zeitstrafe.

Das Kuriose bei Hamilton ist ja, dass er zumeist aus Kollisionen mit seinem Fahrzeug (oder von anderen) eigentlich meistens immer profitiert, wenngleich die Situation natürlich für alle Fahrer gilt aber wie häufig hatte er das Glück meistens wenn er weiter hinten war doch wieder ganz nach vorne zu kommen, und sei es wegen einem weiteren SC oder sonst was. Aber gut, Glück muss man halt auch haben.

Das Hamilton das Rennen wahrscheinlich trotz 10 Sekunden Zeitstrafe gewinnt habe ich irgendwo geahnt. Das was Max Verstappen hinsichtlich des Feierns anspricht, fand ich in der Art und Weise am Ende nach dem Rennen auch fehl am Platz, und dafür sollte er sich schämen! Etwas Feiern okay, aber er hätte ruhig mehr Anstand haben können und etwas runterschrauben können. So als wäre es ihm mehr oder weniger egal was mit Verstappen ist. Auch wenn es sein Heim GP war aber hier hätte man etwas mehr Respekt gegenüber seinem engsten Konkurrenten zeigen können.

Aber sei es drum, mal gucken ob das Karma bereits in 2 Wochen zurückschlägt.

PS: Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hätte ich es genauso kritisiert!
 
Witzig war halt wieder das er das gleiche Glück wie in Imola hatte. Karre kaputt, noch fahrbar, rote Flagge, kann alles in Ruhe repariert und kontrolliert werden …
 
[...]

Ich hatte als eine passende Sanktion für Hamilton als Höchststrafe echt überlegt, ihn noch während des Rennens zu disqualifizieren (sofern man das laut Regelwerk überhaupt machen darf)! Alternativ mindestens 15-20 Sekunden Zeitstrafe.

[...]

Aber warum? Nochmals: die Situation/Manöver/Absicht an sich gehört untersucht/bestraft, ABER unabhängig davon, ob der Konkurrent dann ein DNF oder sonst was hat. Sonst kann man ja jedesmal zig Minuten zuwarten, um zu sehen, was die nicht unmittelbaren Folgen sind...

in 8 von 10 Vorfällen wäre heute wenig passiert. Was kann HAM dafür, dass sich der Gummi vom Reifen löst und VES abfliegt? Oder dass es der direkte Konkurrent im WM-Kampf ist. Alle, die heute eine Black-Flag oder was auch immer fordern, würden das auch, wenn das ganz hinten im Feld passiert wäre?

Manche tun so, als ob das heute Vorsatz gewesen wäre... Bekommt euch mal wieder ein. Wenn das zw. Tsunoda und GIO passiert wäre, krähte jetzt kein Hahn mehr danach.

Für mich ein Rennunfall, beide waren beteiligt, hätten die Berührung vermeiden können. und für einen ist es unglücklich und für den anderen glücklich ausgegangen. nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scream
Was Toto meinte, war eher das, dass man dann gleich sagen kann ok ich lass dich vor und du kannst auch gleich gewinnen. Aber das weißt du sicher selber ;)

Und nur weil man wo 280Kmh Fährte, heißt es nicht da soll nicht überholt werden, finde auch gut das schon einige an der Strecke sich über die aussage von Horner, " das man da nicht versucht zu überholen" lustig gemacht haben und natürlich völliger Blödsinn ist, dann können die Leute auch gleich daheim bleiben. Da gabs schon früher überholmanöver.
Max steht für hartes Racing und sagte schon selber "sonst soll man garnicht für ein Rennen aufstehen wenn man nicht 100% Risiko geht" und jetzt war er halt mal dran, so wie er schon einige davor raus gehauen hat.
HAM wurde die ganze Saison etwas zu sanft für einen 7 Fachen WM gegen VES im Zweikampf betitelt, auch schon paar mal von Sky DE/UK und sie sagten er denkt vielleicht an die ganze Saison. Jetzt dachte er sich das er auf seiner Linie bleibt und das war mal wichtig, da er schon so viele Kollisionen vermieden hat alleine diese Saison und Max irgendwann denkt er kann immer rein wie er will, so wie Turn 1.
LEC denkt sich lieber lasse ich Platz da er mehr Pace da hatte und Platz 2 ist besser wie raus fliegen, Max hätte eher so denken sollen, " lieber platz 2 und trotzdem fast 30 Punkte in der WM. Aber so weit ist Max noch lange nicht, oder HAM hat ihm jetz ne gute Lektion gelehrt, die ihn in zukunft noch besser macht und reifer.


Und sind wir ehrlich, Ungarn geht eh an RB :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

schwierig mit dem Unfall zwischen Max und Lewis.
Selbst schon durch die Copse Corner gebrettert aber nicht mit einem F1 Auto 😅

An sich ist es ein Rennunfall, jedoch kann man in der Kurve nicht überholen wenn man nicht direkt daneben ist oder ein wenig vor dem anderen.

Lewis war beim Eingang der Kurve ne halbe Wagenlänge hinter Max…da muss er lupfen, sowas kannst du an der Stelle nicht bringen bei 280kmh. Man kann die Kurve auch nicht voll von rechts fahren, da spielt die Physik garnicht mit. Max war auf der Ideallinie und lenkt normal ein…was soll er denn da sonst machen ?

Hat nix mit Hamilton zu tun, hätte das ein andere gebracht, würde ich mir genauso an den Kopf fassen. Lass die sich mal verhaken und abheben bei 280……da kommt da evtl sogar einer um…..

Und es war die 1!!!! Runde muss man da bei so einer Kurve so reinhalten? Kann doch sogar den Schwung mitnehmen und vor der Maggots Überholen? Danach kommt auch die Hangar strait?

nehmt es mir nicht übel aber was Lewis da gemacht hat ist extrem gefährlich gewesen, hätte auch nicht meckern dürfen über eine härtere Strafe.

Zum Glück geht es Verstappen gut und die Fans hatten mit Lewis als Sieger vor Ort natürlich noch eine geile Party. Sehr stark gefahren HAM wieder, Bottas lass ich einfach mal weg das lohnt sich nicht drüber zu reden 🤫
 
Sky UK hat doch gezeigt, dass als Max ihn gesehen hat das er es versucht, er wieder rein gelenkt hat in richtung HAM. Davor wollte er die Kurve weiter nehmen weil sie nebeneinader waren.Was denkst du warum auch Glock 40% der schuld an VES gibt. Und hör nicht auf das Zeug von Horner das man da nicht versucht zu überholen, wenn man vor der Kurve nebeneinander ist, HAM ging natürlichbals erster vom Gas.
Max hätte das nicht anderst gemacht und hätte sicherlich nicht mehr Platz für HAM gelassen, wenn er es über Links versucht hätte weil Max ja wie er es immer macht in die Mitte der Strecke gezogen ist. HAM ist aber schlauer und weiß das man innen mehr Chancen hat ;)
LEC hat doch gesagt, du hörst da sogar genau wo sich HAM befindet und hat Platz gelassen.

Da haben sie nochmal gezeigt, wie oft Max den selben Move gemacht hat und HAM immer wieder zurückgesteckt hat


Und da hieß es das ein 7 facher WM aggressiver verteidigen sollte, und irgendwann war jetzt halt Schluss :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky UK hat doch gezeigt, dass als Max ihn gesehen hat das er es versucht, er wieder rein gelenkt hat in richtung HAM. Davor wollte er die Kurve weiter nehmen weil sie nebeneinader waren.Was denkst du warum auch Glock 40% der schuld an VES gibt. Und hör nicht auf das Zeug von Horner das man da nicht versucht zu überholen, wenn man vor der Kurve nebeneinander ist, HAM ging natürlichbals erster vom Gas.
Max hätte das nicht anderst gemacht und hätte sicherlich nicht mehr Platz für HAM gelassen, wenn er es über Links versucht hätte weil Max ja wie er es immer macht in die Mitte der Strecke gezogen ist. HAM ist aber schlauer und weiß das man innen mehr Chancen hat ;)
LEC hat doch gesagt, du hörst da sogar genau wo sich HAM befindet und hat Platz gelassen.

Da haben sie nochmal gezeigt, wie oft Max den selben Move gemacht hat und HAM immer wieder zurückgesteckt hat


Und da hieß es das ein 7 facher WM aggressiver verteidigen sollte, und irgendwann war jetzt halt Schluss :kruemel:

Das ist und bleibt keine Kurve um mit über 250 km/h zu zweit durch zu fahren, hätte Max von innen rein gestochen und Hamilton abgeschossen, würde ich ihm auch jegliche Vernunft absprechen. Wenn Leclerc auf seiner Linie bleibt schießt Hamilton auch ihn ab, glücklicherweise verbrämst sich Leclerc, untersteuert und kommt raus…..es passen da an der Stelle keine zwei Autos nebeneinander.

Klar sind das Rennfahrer und hätten andere wohl auch so gemacht, sowas ist aber dennoch grob fahrlässig und sollte man in Zukunft lassen. Wie gesagt lass da mal ein von beiden Autos Auftrieb bekommen 🙈 da winkt Hamilton nur noch aus der Urne.

Ich liebe ja geiles Racing aber in der Corps gibt und gab es immer nur eine Rennlinie, wenn Hamilton da hinter ihm ist muss noch mehr vom Gas gehen.

Er erwischt ihn ja mit linken Vorderrad an Max seinem Heck…..also das ist bei mir nicht daneben 😅
 

"Auf dem Diagramm ist klar zu sehen, dass ein Fahrer, der in einer Kurve innen versucht, einen Gegner zu überholen, gar nicht auf gleicher Höhe sein muss. Ein Beispielbild, auf dem das Vorderrad des angreifenden Autos nur etwa eine Radbreite vor dem Hinterrad des verteidigenden Autos fährt ("significant overlap"), ist dort wörtlich so illustriert: "Die Kurve gehört dir. Vorausgesetzt du schaffst es sauber durch die Kurve."

Damit ist klar: So eindeutig, wie Red Bull es uns verkaufen wollte, ist die Schuldfrage nicht. Und angesichts dieses Diagramms ist auch nachvollziehbar, warum Mercedes' leitender Renningenieur Andrew Shovlin sogar findet, dass die Zehn-Sekunden-Strafe zu hart war. Denn demnach wäre es Verstappen gewesen, der zurückziehen hätte müssen, und nicht Hamilton."
 
In Summe war es ein Rennunfall. Paar mal die erste Runde angesehen. Beide haben es übertrieben. War schon ein Wunder das es nicht zwei Kurven vorher knallte. Hamilton holte die Brechstange heraus weil er in Runde 1 vorbei musste und Max hielt dagegen bzw. fuhr seine Idealliene so weiter ohne nachzugeben.
Ob man das ganze in HighSpeed Kurven machen muss und noch dazu in Runde 1, sei mal dahin gestellt. Werden beide daraus gelernt haben … irgendwie.

Interessant ist Lewis seine Aussage gestern, selten in so direkt reden hören:

"Ich glaube nicht, dass ich meinem Verständnis nach in einer Position bin, mich für irgendetwas entschuldigen zu müssen. Was wir dort draußen machen, ist Racing"

"Ich werde deshalb nicht rumheulen. Es hat sowieso jeder eine andere Meinung und es interessiert mich auch nicht wirklich, was andere Leute denken"

"Ich fahre gerne gegen ihn Rennen und erfreue mich daran, aber ich werde vor niemandem kuschen. Und ich werde mich ganz sicher auch nicht dazu nötigen lassen, weniger aggressiv zu sein"

Das hört sich nach einer spannungsgeladenen restlichen Saison an. Aber zum Glück ist bald die ersehnte Sommerpause da, das alle mal den Akku aufladen können und sich mal wieder erden.
 
Die Szene kann man natürlich kontrovers diskutieren. Hier und da gehen die Meinungen auch auseinander was ja in Ordnung ist.

Witzig war halt wieder das er das gleiche Glück wie in Imola hatte. Karre kaputt, noch fahrbar, rote Flagge, kann alles in Ruhe repariert und kontrolliert werden …

Das mit dem alles in Ruhe reparieren bei einem Rennabbruch gehört ggf. auch (etwas) angepasst. Vielleicht das man erst nach Wiederaufnahme des Rennens sowas wie den Flügel tauschen kann. Müsste man sich überlegen was sinnvoll ist oder wie man das besser modifizieren kann.
 
Alonso, Leclerc usw...

Meinen alle Rennumfall

Alonso

“It is difficult from the outside,” said Alonso. “It looked quite close, Lewis had more than half a car alongside Max.
“So, in a way, Lewis could not disappear from the inside line, it’s not that you can vanish.
“It was an unfortunate moment of the race, but nothing intentional or nothing that any of the two drivers did wrong in my opinion.
“That was an unlucky moment.”
Leclerc -

“It is very difficult to judge it from the car, we are very low, so it’s difficult to see everything and it went very quickly,” he said. “I could see there was quite a bit going on in front of me.
“I think it’s a racing incident. It is quite difficult to put the blame on one or the other.
“Obviously, there was the space on the inside. Maybe Lewis was not completely at the apex, but it’s also true that Max was quite aggressive on the outside.
“Things happen but I think what is most important today is that Max is unharmed and is fine.”

@Nox_I_Kenny

Das ist ne Kurve die sie locker Flattout nehmen können, da gehen locker 2 Autos mit dem jeweiligen Respekt, LEC hatte auf dem Kurb durchdrehende Reifen, aber meinte war normale aktion von HAM und er wusste er wird da sein und hat platz gelassen.
Warum werden gerade einige Strecken umgebaut um so High speed Kurven zu haben in denen man überholen kann :nix:
Wie gesagt, RB hat die Jahre am meisten geschrien "das ist Racing und sollte nicht bestraft werden" als VES in reihenweise Leute rein ist und zickzack mit über 300 in Spa gefahren ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Alonso, Leclerc usw...

Meinen alle Rennumfall

Alonso


Leclerc -



@Nox_I_Kenny

Das ist ne Kurve die sie locker Flattout nehmen können, da gehen locker 2 Autos mit dem jeweiligen Respekt, LEC hatte auf dem Kurb durchdrehende Reifen, aber meinte war normale aktion von HAM und er wusste er wird da sein und hat platz gelassen.
Warum werden gerade einige Strecken umgebaut um so High speed Kurven zu haben in denen man überholen kann :nix:
Wie gesagt, RB hat die Jahre am meisten geschrien "das ist Racing und sollte nicht bestraft werden" als VES in reihenweise Leute rein ist und zickzack mit über 300 in Spa gefahren ist xD
Will doch auch keine Strafe für Hamilton. Geh auch davon aus dass das nicht der letzte Unfall zwischen den beiden bleiben wird, werden nun beide mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Bleibt aber zu hoffen das sie es nicht übertreiben und nix schlimmeres passieren wird. Wir können diesen post evtl ja nochmal später dann hier rausziehen😎
 
Genau das was Hamilton gestern getan hat - ist eigentlich die Verstappen Variante zu überholen.

Verstappens (und Leclercs) Manöver waren und sind dafür bekannt: entweder du lieber Gegner gibst nach, oder es kracht - quasi friss oder stirbt. Aktuell ist er er damit ja so gut durchgekommen, weil die anderen Fahrer meist zurückstecken und nachgeben haben.

Verstappen hat nun mal die gleiche Medizin zu schmecken bekommen, wie er selbst...dann krachts - und er profitiert nicht nur als einziger von dieser Fahrweise...



FineBetterElephantseal-max-1mb.gif


f1-belgium-verstappen-raikkonen.gif


max-kimi-austin.gif


37eb65f2dcdfe045154e7aab395d6b28d4ed6c51.gifv
 
Zuletzt bearbeitet:
Barcelona war echt grenzwertig xD Einfach rein halten. Da ist er 100% mit dem Gewissen rein, dass wen HAM nicht weg zieht er ihn raus ballert.
Und genau das wollte er gestern auch wieder und dachte HAM zieht eh wieder zurück (reflexe hat er ja wie sau).

RB meinte da ja auch nach dem Renn in Barca, ist halt Racing und geht entweder gut oder nicht ;)
 
Nur ist das nicht Racing Für mich wenn das einzige Ziel ist den Gegner abzuwürgen und nicht ihn zu überholen, da man besser gefahren/das bessere Auto ist/hat
 
Problem ist HAM hat ihn etwas zu verwöhnt, weil er Anfang der Saison keine unnötigen Punkte verlieren wollte und ist jeden gefährlichen move aus dem weg. Und VES hat dann jedes mal über Funk gehört "what a brilliant move max" "absolute incredible" und denkt halt jedes Rennen er kann immer weiter und weiter die Grenze verschieben.
Daher sagte ich das war mal wichtig das sowas passiert, ohne jetzt zu hoffen das sichceiner verletzt.
 
Zurück
Top Bottom