Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ja da tragen alle ihr Paket mit bei Ferrari. Würde das gar nicht mal 50/50 aufsplitten sondern jeder sein Anteil und Vettel anführend. Dann noch Mauricio, Binotto, Leclerc, Crew, Konstruktions-Team in Maranello.

Auch wenn man sich erinnert wie oft die Strategie falsch war, Boxenstopps misslungen sind, Teile kaputt gingen. So richtig rund lief es nur bis Sommer 2018 wo Vettel in Hockenheim noch 9 Punkte vor Lewis lag und dann kam die Wende nach der Sommerpause. Seit dem ist da nix mehr gross passiert bei Ferrari, eher verschlechtert, gerade wenn man das Saison Resultat 2019 sich ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari hat ihm halt über Jahre einen klaren #1 Status zukommen lassen und dennoch hat er immer wieder mal einen Aussetzer fabriziert. 2017 und 2018 war eindeutig mehr drin. Ich glaube, spätestens 2018 ist dann intern bei Ferrari endgültig die Hoffnung und der Glaube an Vettel verschwunden. 2019 hat diese Lücke dann Leclerc gefüllt und so stehen wir nun genau da wo wir jetzt stehen: Vettel geht, Leclerc bleibt.

Trotz allem: Es kann für beide - Ferrari wie auch Vettel - zukünftig auch wieder aufwärts gehen. Deshalb bin ich gespannt wie genau die Entwicklung nun weiter geht. Zumindest ist jetzt wieder etwas Bewegung im Sport.
 
Stimmt, Ferrari hat jedes Jahr ein Weltmeister Auto auf die Beine gestellt. Hat auch immer die richtige Strategie gewählt. Vettel war einfach unfähig.

Nein das ganz sicher nicht, aber Realistich betrachtet muss man doch festhalten, 14-16 was eine reine Mercedes Show, da hätte Ferrari egal in welcher Fahrer Konstellation nichts gerissen. 2019 war Ferrari trotz einiger sehr starker Rennen auf die ganze Saison gesehen auch viel zu schwach um irgendwie um den Titel mit zu reden. Aber meiner Meinung nach hätte in der Konstellation Ham bei Ferrari Vettel bei Mercedes 2017 (oder imo. auch der "2019er Verstappen" im Ferrari gegen Vettel im Mercedes) sehr gute Chancen gehabt Ferrari Fahrer WM zu werden und auch 18 hätte es in der Konstellation noch viel enger laufen können wie es am ende war und hätte ich einen Ferrari Fahrer Titel auch nicht ausgeschlossen gehalten.

Und klar hatte Vettel/Ferrari auch öfters einfach nur Pech usw., aber alles in allem kommt das ja jetzt nicht aus dem nichts oder ist total Absurd und unverständlich das Ferrari ihm halt nur noch ein Nr. 2 Vertrag anbietet und hat auch Vettel seinen Anteil daran das des die letzten Jahre nicht mit dem Titel geklappt hat.

Man sollte das vielleicht auch alles nicht immer so extrem schwarz/weiß sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sebastian ist ein großartiger Fahrer, eine große Persönlichkeit und für jedes Formel-1-Team eine Bereicherung", wird Mercedes-Teamboss Toto Wolff von der Nachrichtenagentur 'dpa' zitiert. "Mit Blick auf die Zukunft sind wir in erster Linie gegenüber unseren aktuellen Mercedes-Fahrern zu Loyalität verpflichtet, aber wir können diese Entwicklung natürlich nicht außer Acht lassen."

Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2021
Mercedes: Noch hat das Team keinen Fahrer für 2021 bestätigt. Die Verträge von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas laufen nach der Saison 2020 aus. Der Finne hat zuletzt angemerkt, dass er gerne einen langfristigen Vertrag mit den Silberpfeilen unterschreiben würde.

Ferrari: Charles Leclerc steht bereits als Fahrer fest. Er hat im Dezember 2019 einen langfristigen Vertrag unterzeichnet, der ihn bis einschließlich 2024 für Ferrari antreten sieht. Offen ist die Zukunft von Sebastian Vettel: Sein Vertrag endet nach der Saison 2020. Am 12. Mai hat Ferrari die einvernehmliche Trennung vom viermaligen Weltmeister zu Saisonende bekannt gegeben.

Red Bull: Max Verstappen bleibt. Bereits im Januar 2020 hat er seinen Vertrag bei Red Bull vorzeitig bis Ende 2023 unterschrieben. Allerdings sind in seinem Vertrag auch Ausstiegsklauseln enthalten, wie Helmut Marko verraten hat. Wer 2021 sein Teamkollege wird, ist offen.

McLaren: Lando Norris bleibt bei McLaren. Schon im Herbst 2019 wurde sein Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis einschließlich 2022 verlängert. Carlos Sainz fährt 2020 sein zweites Jahr im ursprünglichen Zweijahresvertrag mit McLaren. Ob auch er bleibt, ist offen. Er hat seine Vertragsverhandlungen bereits vor Saison 2020 begonnen.

Renault: Esteban Ocon ist bis einschließlich 2021 an Renault gebunden. Er hatte vor der Saison 2020 einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Vertrag von Daniel Ricciardo hingegen läuft nach dem Saisonende 2020 aus. Wie es mit dem Australier weitergeht, ist noch unklar.

AlphaTauri: Wer 2021 bei AlphaTauri fährt, ist noch nicht bekannt. Pierre Gasly und Daniil Kwjat sind jeweils nur für die Saison 2020 bestätigt, nicht darüber hinaus.

Racing Point: Schon im Sommer 2019 hat Sergio Perez seinen Vertrag bei Racing Point um weitere drei Jahre verlängert. Er tritt bis einschließlich 2022 für das Team an. Lance Stroll ist nur für 2020 bestätigt. Sein Verbleib bei Racing Point gilt aber als wahrscheinlich: Strolls Vater Lawrence Stroll ist Teilhaber im Team.

Alfa Romeo: Alfa Romeo hat bisher noch keinen Fahrer für 2021 nominiert. Kimi Räikkönen kam 2019 mit einem Zweijahresvertrag zu Alfa Romeo. Dieser Vertrag läuft Ende 2020 aus. Auch Antonio Giovinazzi ist nur für 2020 bestätigt.

Haas: Für 2021 hat US-Team Haas noch keinen Fahrer bestätigt. Romain Grosjean und Kevin Magnussen stehen lediglich für 2020 unter Vertrag.

Williams: George Russell fährt 2020 seine zweite Saison in einem Dreijahresvertrag. Er ist also auch für 2021 gesetzt bei Williams. Sein Teamkollege Nicholas Latifi hingegen verfügt nur über einen Vertrag für 2020.

 
Übrigens: falls Vettel aufhören sollte, gebe es nächstes Jahr keinen deutschen F1 Fahrer mehr.

Nur zur Erinnerung: noch 2010 sprach man von der Formel Deutschland: damals waren nämlich sage und schreibe 7 Fahrer deutsch:
Schumacher, Rosberg, Vettel, Glock, Heidfeld, Hülkenberg und Sutil.

Seit 1950 gabs keine Formel 1 Saison ohne deutschen Fahrer. Das letzt mal eine F1 Saison mit nur einem deutschen Fahrer war das Jahr 1990 - Bernd Schneider.

In den Nachwuchsserien gibts aktuell nur Mick Schumacher - sonst herrscht hier gähnende Leere. Schumacher lag letztes Jahr in der GP 2 auf Platz 11 der Fahrerwertung.
 
Und HAM hat ihnen trotz Tricks den Arsch rasiert :banderas:

Mercedes hat seit 2014 über die ganze Saison hinweg stets das beste Gesamtpaket gehabt.

Aber natürlich, der Mercedes war eigentlich nur das viertschnellste Auto und den Rest hat Hamilton gemacht xD

Zum Thema:

Vettel wird seine Karriere nach 2020 sicher beenden.

Die Zukunft der F1, wie wir sie kennen, ist ungewisser denn je, darüber hinaus hat er alles erreicht, was man als Fahrer erreichen kann. Jetzt nochmal einen neuen Versuch anderswo starten, ggf. nochmal 3, 4 Jahre ohne Titel?

Ich denke Vettel ist clever genug, zu erkennen, dass jetzt langsam die Zeit gekommen ist, aufzuhören. Renault oder McLaren, kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
vettel hat noch lange nicht alles erreicht was man als fahrer erreichen kann. es beginnt ja schon nur damit, dass er bisher alle titel nur in einem team holte.

hinzu war es sein gross geschriebenes ziel in einem ferrari weltmeister zu werden, etwas das wahrscheinlich gestrichen ist.

man stelle sich vor, dass er in der bald startenden saison erneut nicht überzeugen kann, und leclerc ihm wieder um die ohren fährt. dann würde er die formel 1 wie ein geschlagener hund verlassen, wenn es denn seine letzte wäre.

das wird vettel zu verhindern wissen indem er sich absichert, und noch die eine oder andere saison für ein team fährt, welches er neu um sich formieren kann und das siegespotential haben könnte.

red bull wird es nicht sein, da verstappen da die unanfechtbare nummer 1, sowie wohl ein wichtiger teil der zukunft ist

mercedes wird es auch nicht sein, weil da hamilton herrsch. warum sollte man sich auch einen teureren nummer 2 fahrer holen der auch noch rumzickt anstatt zu gehorchen, wie ein günstigerer bottas. die titel quote geht ja mehr als in ordnung.

darum tippe ich auf mclaren, die 2021 durchaus in einer guten position stehen könnten. vor allem wenn mercedes tatsächlich aufhören sollte.
 
MAMG braucht VET nicht, RBR will ihn neben VES nicht und er VES nicht neben sich als unbestrittenen Nr 1 Fahrer. Renault und McLaren oder gar eines der anderen Mittelfeldteams wird er sich nicht antun. ich sehe in naher zukunft kein Team außerhalb der aktuellen Top 3, welches um die WM mitfahren könnte. Auch McLaren nicht, vor 2023 passiert da nichts. und solange wird Vettel nicht durchhalten. . VET hört nach diesem Jahr auf, da fährt für mich die Eisenbahn drüber.
 
vettel hat noch lange nicht alles erreicht was man als fahrer erreichen kann. es beginnt ja schon nur damit, dass er bisher alle titel nur in einem team holte.

hinzu war es sein gross geschriebenes ziel in einem ferrari weltmeister zu werden, etwas das wahrscheinlich gestrichen ist.

man stelle sich vor, dass er in der bald startenden saison erneut nicht überzeugen kann, und leclerc ihm wieder um die ohren fährt. dann würde er die formel 1 wie ein geschlagener hund verlassen, wenn es denn seine letzte wäre.

das wird vettel zu verhindern wissen indem er sich absichert, und noch die eine oder andere saison für ein team fährt, welches er neu um sich formieren kann und das siegespotential haben könnte.

red bull wird es nicht sein, da verstappen da die unanfechtbare nummer 1, sowie wohl ein wichtiger teil der zukunft ist

mercedes wird es auch nicht sein, weil da hamilton herrsch. warum sollte man sich auch einen teureren nummer 2 fahrer holen der auch noch rumzickt anstatt zu gehorchen, wie ein günstigerer bottas. die titel quote geht ja mehr als in ordnung.

darum tippe ich auf mclaren, die 2021 durchaus in einer guten position stehen könnten. vor allem wenn mercedes tatsächlich aufhören sollte.

"Nur Weltmeister mit einem Team" - Als ob das jetzt schon etwas schlechtes ist.

Vettel ist mehrfacher Weltmeister, hat unzählige Siege geholt, hunderte Male auf dem Podium gestanden etc. - So ein Erfolg bleibt den allermeisten Fahrern dann doch verwehrt, darüber muss man jetzt nicht diskutieren.

Mit Ferrari hat es nicht geklappt, aber da ist er jetzt auch nicht der einzige. Alleine für Ferrari gefahren zu sein und Siege geholt zu haben ist aber auch schon ein kleiner Erfolg.

Unter dem Strich gibt es sicherlich sehr viele schlechtere Karrierenverläufe als seine. Die Alternative kann für ihn jetzt auch nicht sein bis zum Sankt Nimmerleinstag zu fahren, um das vielleicht nochmal zu erreichen. Vor allem: Wo?


Ich denke zu diesem Entschluss wird er auch kommen.
 
Die einzige Chance die ich für Vettel sehe ist die, das Hamilton aufhört oder wechselt (zu Ferrari) - wobei ich die als extrem gering ansehe...
 
naja, ob das so sinnvoll ist für Ferrari? Was Ferrari braucht ist ein Barichello, Fisichella, Gasly oder Bottas. Gut genug für Punkte und Podien, aber keine Konkurrenz zu Leclerc.

Sainz und Verstappen sind schon bei Toro Rosso nicht miteinander klar gekommen.
Und Leclerc nicht Vettel.

Sollten beide gleich schnell sein, wirds wohl wieder krach geben...

Bei Hamilton wäre der Unterschied nur, dass Hamilton marketingmäßig mehr bringt als ein Sainz...krachen würds dort wohl auch mit einem Leclerc.

Gerade deshalb halte ich auch einen Wechsel von Hamilton zu Ferrari für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es witzig ... denke Sainz zu Ferrari ist save und Vettel geht wohl zu McLaren Mercedes. Riccardo bleibt bei Renault, wechselt zu AMG Mercedes für Bottas??

VETTEL KURZ VOR UNTERSCHRIFT BEI MCLAREN-MERCEDES

 
Zurück
Top Bottom