Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

@RamsayBolton

Formel 1: Körperliche Belastung im Cockpit erfordert Überwachung der Vitalparameter

220 km/h gleich 220 bpm: Puls und Geschwindigkeit rasen in die Höhe.
Formel-1-Piloten werden beim Rennen extremen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Beschleunigungs- und Fliehkräfte, extreme Hitze und psychischer Druck bringen sie an ihre geistigen und körperlichen Grenzen.

Extreme körperliche Belastung von Formel-1-Piloten
Schwerwiegende Beschleunigungs- und Fliehkräfte
Durch die sehr hohen Geschwindigkeiten, die bei Formel-1-Rennen erreicht werden, kommt es in den kurvenreichen Rennstrecken zur Einwirkung von außerordentlich hohen g-Kräften auf den Körper der Piloten. Die Stärke dieser Beschleunigungskräfte sind vergleichbar mit denen in einem Düsenjet. Bei einer beinahe Vollbremsung in den Kurveneinfahrten, von einer extrem hohen Geschwindigkeit bis kurz vor den Stillstand der Boliden, kann ein Formel-1-Pilot mit bis zu 6 g, d.h. mit dem bis zu 6-fachem seines Körpergewichts, belastet werden. In langgezogenen Hochgeschwindigkeitskurven wird der Fahrer von den Fliehkräften zur entgegen die Lenkrichtung gezerrt und mit ca. 4 gbelastet, was besonders für Kopf und Nacken eine außergewöhnliche Belastung ist.

Aber nicht nur Kopf und Nacken, sondern auch die Muskeln der Schultern, Arme und Beine bewältigen während eines Rennens, in ca. 60 Runden, eine Last von insgesamt 40.000 kg


ps. ich sass schon mehrfach 8h hinter dem steuer, nur war dies eher gemütliches fahren, so wie es dein busfahrer ausübt, und ich trug dabei keinen wettkampf aus, deshalb war es kein sport.

aber sobald ich, oder dein busfahrer, bei der ralley dakar, oder beim 24h rennen von le mans mitmachen, sprich ich/er über 8h bei wettkampf bedingungen hinter dem steuer sitze, wird es als sport bezeichnet, und es wird enorme physische wie auch psychische anstrengungen abverlangen.
 
Hier noch immer ein sehr gutes Video um die Geschwindigkeit und Kraft eines F1 Wagens zu verdeutlich dank einer festen Kamera. Der Wechsel von einer zu anderen Seiten sind unfassbare Kräfte auf den Nacken und Kopf. Von der Konzentration nach 45Runden wollen wir gar nicht erst reden!

 
Ich habe eigentlich gar keine große Lust auf so eine in meinen Augen Blödsinnige Diskussion, daher nur ganz kurz. Ich bin natürlich nicht im Ansatz so Fit wie ein F1 Pilot oder auch nur Rennfahrer in kleineren Serien, aber bei mir ist es schon ganz ohne G Kräfte usw. und nur durch das extreme Konzentrieren, die Warme VR Brille auf dem Kopf und halt den Kampf gegen die Kräfte im Lenkrad so, das ich an Renntagen nach 2 Stunden nicht ein bisschen verschwitzt sondern wirklich komplett durch geschwitzt und einfach nur Nass bin und im Hochsommer trotz inzwischen verbauter Lüftung teilweise wenn ich aus dem Rig steige aussehe als wenn ich gerade mit Klamotten 10 Minuten unter der Dusche gestanden hätte. Mein Puls ist in der Zeit permanent zwischen 140 und bis zu 180 Schlägen und wenn ich mir dazu noch vorstelle permanent gegen G Kräfte die höher wie einer Achterbahn sind anzukämpfen wäre das für mich Persönlich Körperlich gar nicht möglich.

Und das geht jetzt nicht nur mir so sondern in einem gewissen nicht all zu großen Rahmen zu etwas weniger bis etwas mehr ausgeprägt auch allen anderen Leuten mit denen ich da fahre.
 
Hier noch immer ein sehr gutes Video um die Geschwindigkeit und Kraft eines F1 Wagens zu verdeutlich dank einer festen Kamera. Der Wechsel von einer zu anderen Seiten sind unfassbare Kräfte auf den Nacken und Kopf. Von der Konzentration nach 45Runden wollen wir gar nicht erst reden!


geil wäre ein video von alonso, nachdem er 2005 den grandprix von malysia gewann, bei temperaturen wie auf der sonnenoberfläche und einer luftfeuchtigkeit wie in einem geschlossenem teekessel.

da mussten sie ihn ja fast aus dem boliden kratzen, so fertig war der. ich kann mich nicht mehr an die zahlen erinnern, aber ich weiss noch, dass ich es fast nicht glauben konnte als sie berechneten wie viel liter wasser er in den 90 minuten verlor.
 
doch. :alt:

aber um es zu vertiefen... wieso sollte motorsport kein sport sein? man muss physisch wie psychisch enorm fit sein um ein f1 rennen zu bestreiten, es geht um körperherrschung, es geht um augen/hand/fuss koordination, etc. das sind alles sportliche aspekte die einen guten f1 fahrer ausmachen.

das einzig unsportliche das mir zur f1 einfällt ist die dominanz des geldes, bzw. dass die reichsten teams vorteile haben. aber das ist bei anderen sportarten, wie z.b. fussball, auch nicht viel anders.
Gerade F1 Fahrer haben nicht umsonst stiernacken
 
So gesehen ist der Begriff Sport aber völlig sinnlos, weil "Popel Schnippsen" wäre demnach auch ein Sport.
Bei der Formel 1 gibt es aber noch eine Sache, weswegen ich es nicht als Sport ansehe: Die Autos. Hier gewinnt das Geld

Diese Argumentation ist btw. imo völlig legitim. Letztendlich gibt es abgesehen von Motorsport nur wenige Sportarten, bei denen das Material von so großer Bedeutung ist (das ist übrigens eines der Argumente, das immer gegen eSports als Sport in den Ring geworfen wird). Wenn man unter "Sport" also tatsächlich den kompetitiven Charakter bezogen auf den Menschen selber versteht, kann man die Zuordnung des Motorsports durchaus in Frage stellen. Die Frage wäre dann, ob Sportarten wie Reiten eine Sportart sind. Oder ob dort das Pferd der Sportler ist, oder der Reiter. :kruemel:
 
Zwei mal innerhalb von 7 Tagen auf der selben Strecke ein Rennen mit Punkten und allen drum und dran fahren okay, wegen der Situation muss man es wohl so machen (Meisterschaft, TV Gelder, Lage etc.). Aber dann ausgerechnet Spielberg, come On! Sogar 1:1 gleiche Streckenlayout, nicht mal ne andere Variante.
 
Offiziell: Start der F1 in Österreich geplant!

Trotz der Absage des Frankreich-Rennens und der Meldung aus Silverstone (Geisterrennen) zeigt sich die Formel 1 und deren Boss Chase Carey "zuversichtlich" über die weiteren Pläne für die Saison. Das schreibt der US-Manager heute in einem Brief an die Fans. Konkret sei er "zuversichtlich, dass unsere Saison in diesem Sommer" beginnt.

Wie bereits vielfach berichtet und spekuliert, strebt die Formel 1 einen Start in Europa an - "bis Juli, August und Anfang September". Zum ersten Mal bestätigt er konkret, dass der Saisonauftakt von 3. bis 5. Juli in Österreich stattfinden soll.

"Im September, Oktober und November würden wir in Eurasien, Asien und Nord- und Südamerika Rennen fahren und die Saison im Dezember mit Bahrain vor dem traditionellen Finale in Abu Dhabi beenden, nachdem wir zwischen 15 bis 18 Rennen absolviert haben. Wir werden unseren endgültigen Kalender so bald wie möglich veröffentlichen."

"Wir gehen davon aus, dass die ersten Rennen ohne Fans stattfinden werden", stellt Formel-1-Boss Carey außerdem klar. Damit bestätigt er nur die Aussagen, die aus Silverstone und Spielberg bereits zu hören waren. Wenn die Formel 1 wieder fährt, dann nur hinter verschlossenen Türen.

Carey gibt den Fans aber auch Hoffnung: "Wir hoffen, dass die Fans ein Teil unserer Veranstaltungen sein werden, wenn wir weiter in den Zeitplan vorrücken." Allerdings muss er auch zugeben, dass es noch "viele Fragen" zu klären gibt - "wie zum Beispiel die Verfahren, nach denen die Mannschaften und unsere anderen Partner in den einzelnen Ländern antreten und operieren können."

Es werde nur dann auch eine Formel-1-Saison geben, wenn "wir sicher sind, dass wir über zuverlässige Verfahren verfügen, um sowohl Risiken als auch mögliche Probleme anzugehen", betont der Formel-1-Boss.
 
Angeblich lt. Insider Infos aus der Bild, neben den zwei Rennen in Österreich, auch zwei Rennen in Silverstone und zwei Rennen in Ungarn .... weiss echt nicht was man davon halten soll.

Dann bliebe noch Usa, Aiserbadschan, Abu Dhabi, Dubai evtl. China und Japan noch. Dann sind schon 12 Rennen voll. Manche Übersee Rennen werden wohl auch noch doppelt ausgetragen.

Finale soll ja am 13.12 diesmal erst sein.
 
Angeblich lt. Insider Infos aus der Bild, neben den zwei Rennen in Österreich, auch zwei Rennen in Silverstone und zwei Rennen in Ungarn .... weiss echt nicht was man davon halten soll.

Dann bliebe noch Usa, Aiserbadschan, Abu Dhabi, Dubai evtl. China und Japan noch. Dann sind schon 12 Rennen voll. Manche Übersee Rennen werden wohl auch noch doppelt ausgetragen.

Finale soll ja am 13.12 diesmal erst sein.
Besser doppelt als garnicht
 
Ja da stimmt. Kotzt mich wahrscheinlich nur an das dieses Jahr eh kein Hockenheim mehr war und auch noch kein Spa, Monza, Monaco und Zandvoort geben wird :heul:
 
Die FAZ berichtet, dass bei den Betreibern des Hockenheimrings angefragt wurde wieviel Vorlaufzeit die Ausrichtung eines Grand Prix benötigen würde.
 
Boah wäre das nen Hammer! Können sie gleich die Betreiber vom Nürburgring mit fragen!
:banderas:
 
Zuletzt ging es viel um das erste Verlängerungs-Angebot von Ferrari an Vettel, das der Deutsche zurückgewiesen haben soll. Bei der immer gut informierten italienischen „Gazzetta Dello Sport“ ist man sich darüber sicher. Als einen der potentiellen Vettel-Nachfolger wurde im „Gazzetta“-Artikel Carlos Sainz Jr. erwähnt. Nun äußerte ein deutscher Fachjournalist diesbezüglich eine These, die nur auf dem ersten Blick aus der Luft gegriffen zu sein scheint.


Für Vettel attraktiver?
Sascha Roos von „Sky Sports“ mutmaßt eine Rochade zwischen Ferrari und McLaren: „Vettel interessiert sich weniger fürs Geld. Er will ein starkes Auto und eine gute Stellung im Team. Nächstes Jahr fährt auch McLaren mit Mercedes-Motoren, was sich gar nicht schlecht anhört. Das könnte für Vettel sogar attraktiver sein, als Fahrer Nummer zwei nach Charles Leclerc bei Ferrari zu bleiben.“


Roos glaubt auch das Angebot von Ferrari an den Deutschen zu kennen: „Vettel bekam ein nicht allzu korrektes Angebot von Ferrari. Es ist eine spürbare Lohnkürzung darin vorgesehen. Er würde demnach auch nicht mehr der erste Pilot bei Ferrari sein. Es kann sein, dass er das Angebot nicht annehmen wird. Dann könnte Carlos Sainz Junior seinen Platz einnehmen.“
 
Zurück
Top Bottom