JC_Denton
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Mercedes-Bilanz 2018
Die offiziellen Budgets der Formel 1 Teams sind streng geheim. Mercedes gibt ein wenig Licht ins Dunkel. Der Blick auf die offiziellen Bilanzen von Mercedes zeigt wie viel ein Formel 1 Titel kostet. Das Formel-1-Team von Mercedes hatte 2018 ein Budget von rund 350 Millionen Euro - und das ohne Motoren-Abteilung. Das Chassis-Team in Brackley alleine durfte über diese Summe verfügen.
Bei Red Bull ist es undurchsichtig. Das Rennteam hatte 263 Millionen Euro zur Verfügung. Allerdings ist das Team nur für den Einsatz und das Mangement der Autos zuständig. Red Bull Technology ist für die Entwicklung und den Bau zuständig. Genau verrechnen lassen sich die Budgets nicht, weil Red Bull Technologys noch andere Projekte unterhält. Ferraris Budget sollte sich in Mercedes' Regionen bewegen.
McLaren hatte 2017- auch dank Honda - 225 Millionen Euro zur verfügung. Die Honda Millionen fehlen nun natürlich. Das Werksteam von Renault durfte nach Expertenmeinung ca. 170 Millionen Euro ausgeben. Bei Williams waren es immerhin noch 124 Millionen.
Formel 1 ist in den letzten 15 Jahren viel zu teurer und damit kompliziert geworden - Fehler und Mängel kann man anscheinend nicht mal mehr korrigieren, sogar wenn die Probleme schon am Beginn der Saison offensichtlich sind.
Anscheinend sind die Rückstände (egal ob Chassis oder Motor) so gewaltig und so kompliziert aufzuholen, dass man diese nicht mal mit enormen Ressourcen und Geld aufholen kann. Ganz sicher nicht innerhalb einer Saison, und offenbar nicht mal über mehrere Saisonen hinweg.
Das viertschnellste Team liegt kontinuierlich seit Jahren pro Rennen über eine Minute hinten (je nach Strecke) egal ob letztes Jahr Renault, oder heuer Mclaren
In den 2000er Jahren war es hingegen oft noch so, dass sich die Kräfteverhältnisse in einer Saison stark verschoben haben.
Aktuell sind sie jedoch sogar über Jahre hinweg einbetoniert. Das gabs so noch nie in der Formel 1.
Aktuell sind die Autos jedoch so komplex, dass wenn ein Team eine geniale Gesamtlösung hat, man extrem überlegen ist - und es anderen Teams nicht möglich ist, diese Lücke selbst mit gewaltigem Aufwand zu schließen. Ferrari buttert seit Jahren Millionen in die Entwicklung und kommt kaum ran, Red Bull ca. ebensoviel und ist noch weiter weg als Ferrari und das seit Jahren. Und das Werksteam von Renault fällt augenscheinlich Jahr für Jahr weiter hinter die Top Drei zurück, anstatt näher zu kommen.
Dass erfolgreiche Teams zudem überproportional viel Geld von der F1 Leitung selbst erhalten, und sich damit noch mehr absetzen können, (und sich seit neuestem Kundemteams halten) macht die Sache ja nur noch schlimmer.
Keiner will Einheitsautos - aber man muss Motor und Chassis einfach deutlich weniger komplex bauen lassen; und/oder Kostenobergrenze Einführen.
Wenn alle Teams nur 150 bis 200 mio ausgeben dürfen, wird ja noch lange nicht das Team entwertet - die beste Idee wird sich immer noch durchsetzen und den entscheidenden Unterschied machen...
Wenn Mercedes mit den 4 fachen Budget gewinnt, ist das gerade aus meiner Sicht alles andere als bewundernswert...
Bewundernswert wäre es, wenn Mercedes mit dem selben Budget wie Force India, McLaren oder Toro Rosso gewinnt...
Die offiziellen Budgets der Formel 1 Teams sind streng geheim. Mercedes gibt ein wenig Licht ins Dunkel. Der Blick auf die offiziellen Bilanzen von Mercedes zeigt wie viel ein Formel 1 Titel kostet. Das Formel-1-Team von Mercedes hatte 2018 ein Budget von rund 350 Millionen Euro - und das ohne Motoren-Abteilung. Das Chassis-Team in Brackley alleine durfte über diese Summe verfügen.
Bei Red Bull ist es undurchsichtig. Das Rennteam hatte 263 Millionen Euro zur Verfügung. Allerdings ist das Team nur für den Einsatz und das Mangement der Autos zuständig. Red Bull Technology ist für die Entwicklung und den Bau zuständig. Genau verrechnen lassen sich die Budgets nicht, weil Red Bull Technologys noch andere Projekte unterhält. Ferraris Budget sollte sich in Mercedes' Regionen bewegen.
McLaren hatte 2017- auch dank Honda - 225 Millionen Euro zur verfügung. Die Honda Millionen fehlen nun natürlich. Das Werksteam von Renault durfte nach Expertenmeinung ca. 170 Millionen Euro ausgeben. Bei Williams waren es immerhin noch 124 Millionen.
Mercedes-Bilanz: F1-Engagement ein lohnendes Geschäft
Das Mercedes-Team gibt in der Formel 1 mit fast 1.000 Mitarbeitern rund 350 Millionen Euro aus, generiert damit aber einen Werbewert in Milliardenhöhe.
www.sport.de
Formel 1 ist in den letzten 15 Jahren viel zu teurer und damit kompliziert geworden - Fehler und Mängel kann man anscheinend nicht mal mehr korrigieren, sogar wenn die Probleme schon am Beginn der Saison offensichtlich sind.
Anscheinend sind die Rückstände (egal ob Chassis oder Motor) so gewaltig und so kompliziert aufzuholen, dass man diese nicht mal mit enormen Ressourcen und Geld aufholen kann. Ganz sicher nicht innerhalb einer Saison, und offenbar nicht mal über mehrere Saisonen hinweg.
Das viertschnellste Team liegt kontinuierlich seit Jahren pro Rennen über eine Minute hinten (je nach Strecke) egal ob letztes Jahr Renault, oder heuer Mclaren
In den 2000er Jahren war es hingegen oft noch so, dass sich die Kräfteverhältnisse in einer Saison stark verschoben haben.
Aktuell sind sie jedoch sogar über Jahre hinweg einbetoniert. Das gabs so noch nie in der Formel 1.
Aktuell sind die Autos jedoch so komplex, dass wenn ein Team eine geniale Gesamtlösung hat, man extrem überlegen ist - und es anderen Teams nicht möglich ist, diese Lücke selbst mit gewaltigem Aufwand zu schließen. Ferrari buttert seit Jahren Millionen in die Entwicklung und kommt kaum ran, Red Bull ca. ebensoviel und ist noch weiter weg als Ferrari und das seit Jahren. Und das Werksteam von Renault fällt augenscheinlich Jahr für Jahr weiter hinter die Top Drei zurück, anstatt näher zu kommen.
Dass erfolgreiche Teams zudem überproportional viel Geld von der F1 Leitung selbst erhalten, und sich damit noch mehr absetzen können, (und sich seit neuestem Kundemteams halten) macht die Sache ja nur noch schlimmer.
Keiner will Einheitsautos - aber man muss Motor und Chassis einfach deutlich weniger komplex bauen lassen; und/oder Kostenobergrenze Einführen.
Wenn alle Teams nur 150 bis 200 mio ausgeben dürfen, wird ja noch lange nicht das Team entwertet - die beste Idee wird sich immer noch durchsetzen und den entscheidenden Unterschied machen...
Wenn Mercedes mit den 4 fachen Budget gewinnt, ist das gerade aus meiner Sicht alles andere als bewundernswert...
Bewundernswert wäre es, wenn Mercedes mit dem selben Budget wie Force India, McLaren oder Toro Rosso gewinnt...
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