Switch Fire Emblem Three Houses

Welches Haus wählt Ihr? (First Playthrough)

  • Schwarze Adler (Team Edelgard)

  • Blaue Löwen (Team Dimitri)

  • Goldene Hirsche (Team Claude)


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Finde es grafisch gar nicht so verkehrt. Einzig bei den Kämpfen und den Charaktereinblendungen danach finde ich es schon sehr grobkörnig. Da find ich eher dieses faule Design der Unterhaltungen schlimmer. „Hier, ein Kuchen für dich“ Oh danke, der schmeckt lecker - jedoch ist weder ein Kuchen noch eine Essanimarion eingebaut.
 
Hi, Three Houses ist mein erstes FE und es hat mich im Bann.
Diese Mischung aus Persona und Strategie RPG mit einer Prise Hogwarts ist einfach top.

Hab die Black Eagles gewählt und sind mir nach 13 Stunden schon ans Herz gewachsen. Spiele im Classic Mode und mache mir echt Sorgen, da es doch ein, zwei Stellen gab bisher in der ein Charakter gestorben ist. Ohne die Rewind Funktion wäre das schlecht ausgegangen. Ich glaube im Verlauf wird man diese Funktion garantiert temporär verlieren, das wird für mich dann hart.
 
Ok, Save scumming ist drin, schon mal gut zu wissen.

Meins soll jetzt endlich da und im Briefkasten sein. Ich hoffe Frauchen mag FE, sonst werden die nächsten drei Tage nicht so spaßig für sie.
 
Hi, Three Houses ist mein erstes FE und es hat mich im Bann.
Diese Mischung aus Persona und Strategie RPG mit einer Prise Hogwarts ist einfach top.

Hab die Black Eagles gewählt und sind mir nach 13 Stunden schon ans Herz gewachsen. Spiele im Classic Mode und mache mir echt Sorgen, da es doch ein, zwei Stellen gab bisher in der ein Charakter gestorben ist. Ohne die Rewind Funktion wäre das schlecht ausgegangen. Ich glaube im Verlauf wird man diese Funktion garantiert temporär verlieren, das wird für mich dann hart.

Das ist doch der Reiz. :lick:

Hatte eine Sidequest da kamen die Gegner immerzu aus dem Nebel und es durften vier bestimmte Charaktere nicht sterben sonst ist die Mission verloren. DAS war knackig. Da hab ich sogar 2x die Schlacht verloren. :D

Die Rewind Funktion wurde mit Fates eingeführt, wenn ich mich nicht irre und da kann ich mich nicht entsinnen das die Funktion ausgesetzt wurde.
 
Kleiner Tipp für Neulinge: Man kann auch in diesem Teil durch Tauschen die ausgerüstete Waffe der Einheiten ändern. Sprich im Tauschbildschirm die gewünschte Waffe an die erste Stelle tauschen. So kann man nach einem Zug noch auf Fern/Nahwaffe tauschen usw. Geht hier halt leider nicht mehr mit Magie...

Hab gestern den ersten Teil beendet, hat sich wie ein viel zu langes Tutorial angefühlt. Spiele auf Schwer und ich fühl mich trotzdem ziemlich op. Vor allem wenn man die Nebenmissionen macht, ist man schnell overlevelled. Bei den meisten Einheiten meistere ich die Klasse, bevor ich se wechsle. Hab das erste Kapitel von Teil 2 und bin bei Level 26~28.

Die ursprünglichen Einhieten sind alle super (Golden Deer), Lysithia ist ein Monster und Lorenz als Magier mit einem bestimmten Ausrüstungsitem auch ziemlich op. Einzig Hilda hinkt irgendwie nach in den Werten... alles ziemlich mittelmäßig und schafft es kaum zu killen. Von den anderen Häusern hab ich nur Petra rekrutiert :goodwork:

Storytechnisch dachte ich mir eigentlich, dass
die drei Häuser viel mehr miteinander agieren und dass das Versprechen mit den 5 Jahren zwischen den drei Häusern gemacht wird. Außerdem dachte ich, dass der erste Teil in sich relativ abgeschlossen wäre und erst nach den 5 Jahren der Krieg ausbricht. Jetzt frage ich mich, ob bei den anderen Routen einfach die Rollen getauscht werden und der Flame Emperor immer ein anderer ist.

Claude ist auch geil, spricht andauernd von "best friend" und ich denk mir nur, ich weiß kaum etwas über ihn, außer, dass er viel verheimlicht.

Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass sich alles ums Kloster drehen muss wegen der neuen Mechaniken. Tellius war so toll, weil man fast die ganze Welt bereist und die unterschiedlichen Völker kennenlernt. Die Einführungserzählungen zu Fodlan bei Kapitelbeginn hätten sie sich sparen können. Da wir irgendwas von der Welt erzählt, was nachher genau null vorkommt und nicht relevant ist für die Story. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich würde jedenfalls schon gern die Heimat meiner Studenten kennenlernen :).

Gameplaytechnisch bin ich sehr zufrieden. Das neue Management fühlt sich wie eine logische Weiterentwicklung für die Serie an und ich werd die freie Waffenwahl sicher vermissen, wenn ich die alten Teile wieder spiele. Bei manchen Charas, eben Hilda, bin ich noch etwas unschlüssig, was die Klasse betrifft (derzeit Kavallier mit Ziel Erzritter).

Dann gibt es noch so Kleinigkeiten... warum kann ich in jedem Bildschirm den Klassenfortschritt einsehen oder immer mit R und L zwischen den Charas wechseln, oder warum kann ich die Stats eines Gegners nicht aufrufen, wen ich gerade dabei bin, meine Figur zu positionieren?

Achja, lädt das Spiel bei euch auch so langsam? Oft kommt das Charaportrait erst eine Sekunde nach dem Hintergrund und bei der Kampfvorschau sehe ich, wie beim Wechseln der Waffe noch die Zahlen neu berechnet werden....
 
Gibt es nun eigentlich irgendeine Mechanik, wie man auf Hard ein wenig grinden kann?
 

It’s been made pretty clear that Fire Emblem: Three Houses is doing very well in the UK thus far. Further backing that up is an interesting sales tidbit. At launch, Fire Emblem: Three Houses sold around 15 times higher than Radiant Dawn, a previous console entry in the series.

We had also heard a few days ago that Fire Emblem: Three Houses topped the charts in its first week. It sold almost double the launch sales of Fire Emblem Awakening, and more than double the combined sales of the Fire Emblem Fates: Birthright / Conquest.
 
Gibt es nun eigentlich irgendeine Mechanik, wie man auf Hard ein wenig grinden kann?
ich bin zwar noch nicht soo weit habe jedoch nicht das gefühl dass ep‘s knapp wären. alle hochleveln geht vermutlich nicht. dazu braucht es dann bestimmt den teuren dlc. ;)

ich sterbe auch öfters und bringe es einfach nicht übers herz die rückspul funktion zu verwenden. das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. da starte ich lieber neu. ;)
 
Es gibt Leute, dir schon über 50 Stunden in den Spiel haben und schon durch sind,,, Und ich bin nach 20h gerade mal bei Kapitel 6 innerhalb von 7 Tagen - ich bin wohl zu langsam mit dem Spiel (wobei ich auch kein Urlaub hatte)

Ich spiele auf klassisch mit Perma Death und habe mich für Claudes Haus entschieden, da mir Claude doch sympatisch war, und war am Anfang sehr verwirrt mit den ganzen Schulmechaniken... aber nach ca. 10h habe ich doch die Übersicht bekommen und ich kann es nicht lassen immer das möglichst Maximale aus den Monaten zu holen, mache möglichst jedes Event und jede Side-Quest (auch wenn die meisten von denen Fetchquests sind, die zum Glück nur recht kurz sind). Die Charaktere, Dialoge und Voice Acting mag ich bisher (die Lokalisierung vom Nintendo Treehouse ist bisher eine ÜBERDEUTLICHE Verbesserung verglichen mit der Fates), Map-Design ist bisher recht okay und schwierig finde ich es bisher nicht wirklich :/ (wobei ich mich bei Kapitel 6 recht dämlich angestellt habe :ugly: ). Vom Kampfsystem her wirkt es auf mich wie eine Mischung aus Fates und Echoes, wobei hier der Echoes-Anteil doch eher stärker präsent ist. Storytechnisch ist es bisher eine ganz solide Fantasy-Story, wo mir hier die ganzen Details der Lore gefallen Auch ist der "Fanservice"-Anteil hier recht zurückhaltend und die Dialoge sind keine selten dämliche Liebesdiaolge :awesome:. Grinding außerhalb von Missionen versuche ich sein zu lassen, da ich Grinding bei einem FE einfach hasse. Was mir hier aber recht negativ auffällt ist die Technik - dass es kein grafisches Meisterwerk, damit kann ich leben, allerdings ruckelt das Spiel merklich, wenn ich mit Byleth durchs Schloss herumrenne, die Ladezeiten sind ziemlich lang und bei den Läden hat man allen ernsthaft Bilder von Obst als Texturen benutzt



:ugly:

Mehr mögen als Awakening, Fates: Birthright (dt: Vermächtnis) und FE1 tue ich es schon jetzt (und VIEL, VIEL, VIEL mehr als Fates: Revelation (dt: Offenbarung), ich habe zwar noch nicht alle FEs gespielt, aber ich glaube nicht, dass ich jemals ein FE spielen werde, dass ich schlechter finden werden, als Revelation), ob ich es mehr mag als Echoes wird sich noch zeigen, aber ich denke nicht, dass ich es besser finden werde als Fates: Conquest (dt: Herrschaft) - auch wenn wenn Conquest viel Kritik für seine Story und sein Writing einstecken muss (und das zurecht) war es für mich mit seinen Schwierigkeitsgrad spielerisch eine großartige Erfahrung :awesome:

FE3 (Mystery of the Emblem), dass ich kurz vor Three Houses angefangen habe und dank dessen Release pausieren musste, kann ich noch nicht einordnen, wobei mir das, was ich gespielt habe (bis Kapitel 7), mir sehr gefiel (da hat mir auch gefallen, dass man Reitende Einheiten vom runtersteigen lassen und man dann als "Bodenkämpfer" einsetzen kann und ich hatte mich gefragt, wieso man das bei neueren FEs nicht mehr machen kann - bis ich vorhin gesehen habe, dass man das bei Three Houses wieder kann :awesome: ). FE2 (Gaiden) habe ich nur angespielt und beschlossen es zu skippen, da ich doch schon mit Echoes eine Moderne Variante von Gaiden gespielt habe.

Alles drum und dran, hat Koei Tecmo bisher einen guten Job gemacht :)

Mal eine Frage:

Lohnt es sich verbrauchte Waffen per Schmiede reparieren zu lassen, oder kann gleich neue kaufen? Ich tendiere wohl auf Ersteres, da mir Geld recht limitiert im Spiel erscheint.
 
geld ist nicht so limitiert wie die gegenstände, die man fürs reparieren benötigt. die gesunde mischung machts.
 
Mal eine Frage:

Lohnt es sich verbrauchte Waffen per Schmiede reparieren zu lassen, oder kann gleich neue kaufen? Ich tendiere wohl auf Ersteres, da mir Geld recht limitiert im Spiel erscheint.

Vor den Silberwaffen: neu zu kaufen ist sinnvoller als reparieren.
Ab den Silberwaffen: Reparieren ist sinnvoller als neu zu kaufen

geld ist nicht so limitiert wie die gegenstände, die man fürs reparieren benötigt. die gesunde mischung machts.

Für die Standardwaffen solltest du eigentlich immer genug Material haben dank der Gruppenarbeit. Schwierig wirds natürlich bei den Reliktwaffen oder seltenen Waffen.
 
Bin ich hier eigentlich der einzigste der die Blauen Löwen ausgewählt hat?

Gerade bei bei Kapitel 14 angekommen und ich bin einfach nur begeistert.
Charaktere von den Blauen Löwen gefallen mir bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut insbesondere Dedue aufgrund seiner tiefgründigen Art.
Paar waifus hab ich auch schon aus den anderen Völkern rekrutiert.

Würde ja echt gerne wissen, wie verschieden die jeweiligen Story-Inhalte ausfallen.
 
Bin endlich mit Teil 1 fertig, jetzt gehts los :D

Bin ich hier eigentlich der einzigste der die Blauen Löwen ausgewählt hat?

Nö ich auch. Ich dachte mir "wenn ich eh schon alle Routen hintereinander durchspielen werde, dann kann ich auch mit den schlechtesten anfangen" :D
Ich hab eigentlich für die schwarzen Adler gevotet, die kommen nun im 2ten Durchgang.


Was mir hier aber recht negativ auffällt ist die Technik - dass es kein grafisches Meisterwerk, damit kann ich leben, allerdings ruckelt das Spiel merklich, wenn ich mit Byleth durchs Schloss herumrenne, die Ladezeiten sind ziemlich lang und bei den Läden hat man allen ernsthaft Bilder von Obst als Texturen benutzt

Und schau dir mal den Himmel, bzw. die Wolken an..wie sowas durch die Qualitätsprüfung kommt...sehr hässlich. Ich hoffe der nächste Teil hat wieder mehr Budget zur Verfügung, scheint ja zumindest in Japan, Deutschland und den UK sich besser zu verkaufen als die letzten paar Titel (selbst besser als Awakening).
 
Und schau dir mal den Himmel, bzw. die Wolken an..wie sowas durch die Qualitätsprüfung kommt...sehr hässlich. Ich hoffe der nächste Teil hat wieder mehr Budget zur Verfügung, scheint ja zumindest in Japan, Deutschland und den UK sich besser zu verkaufen als die letzten paar Titel (selbst besser als Awakening).
Und ich hatte erwartet, dass mit den Einnahmen von Heroes FE für die Switch ordentliches Budget bekommen würde... da habe ich mich wohl geirrt :vv:
 
Und ich hatte erwartet, dass mit den Einnahmen von Heroes FE für die Switch ordentliches Budget bekommen würde... da habe ich mich wohl geirrt

Da zählen in erster Linie die Verkaufszahlen der Vorgänger. Damit hatte das mobile Spiel ja nichts zu tun und die von Fates waren nicht so toll (und Fates hatte dank Awakening ein höheres Budget, so das man auch gleich 3 Titel gemacht hat).
Wobei, wie waren die Echoes Zahlen?
 
fates ist das bisher bestverkaufte fire emblem mit 2,85 mio während awakening bei 2,10 mio ist. :cautios:

echoes ist bei 0,8 mio, aber das war remake + lückenfüller vom marketing her. (und hatte vom budget her wohl die besten productionvalues, was cutscenes und dub anbetrifft)
 
(und hatte vom budget her wohl die besten productionvalues, was cutscenes und dub anbetrifft)
Die Anime-Cutscenes von Echoes fand ich schlechter als die Fates und Awakening und auch die In-Game Cutscenes waren nicht sonderbar gut (u. a. da sich nch nicht mal die Münder der Charakter-Modelle bewegt haben, obwohl sie sprachen :ugly:). Lokalisierung und Voice Acting waren dafür sehr gut.
 
Zurück
Top Bottom