Es gibt Leute, dir schon über 50 Stunden in den Spiel haben und schon durch sind,,, Und ich bin nach 20h gerade mal bei Kapitel 6 innerhalb von 7 Tagen - ich bin wohl zu langsam mit dem Spiel (wobei ich auch kein Urlaub hatte)
Ich spiele auf klassisch mit Perma Death und habe mich für Claudes Haus entschieden, da mir Claude doch sympatisch war, und war am Anfang sehr verwirrt mit den ganzen Schulmechaniken... aber nach ca. 10h habe ich doch die Übersicht bekommen und ich kann es nicht lassen immer das möglichst Maximale aus den Monaten zu holen, mache möglichst jedes Event und jede Side-Quest (auch wenn die meisten von denen Fetchquests sind, die zum Glück nur recht kurz sind). Die Charaktere, Dialoge und Voice Acting mag ich bisher (die Lokalisierung vom Nintendo Treehouse ist bisher eine ÜBERDEUTLICHE Verbesserung verglichen mit der Fates), Map-Design ist bisher recht okay und schwierig finde ich es bisher nicht wirklich :/ (wobei ich mich bei Kapitel 6 recht dämlich angestellt habe
). Vom Kampfsystem her wirkt es auf mich wie eine Mischung aus Fates und Echoes, wobei hier der Echoes-Anteil doch eher stärker präsent ist. Storytechnisch ist es bisher eine ganz solide Fantasy-Story, wo mir hier die ganzen Details der Lore gefallen Auch ist der "Fanservice"-Anteil hier recht zurückhaltend und die Dialoge sind keine selten dämliche Liebesdiaolge
. Grinding außerhalb von Missionen versuche ich sein zu lassen, da ich Grinding bei einem FE einfach hasse. Was mir hier aber recht negativ auffällt ist die Technik - dass es kein grafisches Meisterwerk, damit kann ich leben, allerdings ruckelt das Spiel merklich, wenn ich mit Byleth durchs Schloss herumrenne, die Ladezeiten sind ziemlich lang und bei den Läden hat man allen ernsthaft Bilder von Obst als Texturen benutzt
Mehr mögen als Awakening, Fates: Birthright (dt: Vermächtnis) und FE1 tue ich es schon jetzt (und VIEL, VIEL, VIEL mehr als Fates: Revelation (dt: Offenbarung), ich habe zwar noch nicht alle FEs gespielt, aber ich glaube nicht, dass ich jemals ein FE spielen werde, dass ich schlechter finden werden, als Revelation), ob ich es mehr mag als Echoes wird sich noch zeigen, aber ich denke nicht, dass ich es besser finden werde als Fates: Conquest (dt: Herrschaft) - auch wenn wenn Conquest viel Kritik für seine Story und sein Writing einstecken muss (und das zurecht) war es für mich mit seinen Schwierigkeitsgrad spielerisch eine großartige Erfahrung
FE3 (Mystery of the Emblem), dass ich kurz vor Three Houses angefangen habe und dank dessen Release pausieren musste, kann ich noch nicht einordnen, wobei mir das, was ich gespielt habe (bis Kapitel 7), mir sehr gefiel (da hat mir auch gefallen, dass man Reitende Einheiten vom runtersteigen lassen und man dann als "Bodenkämpfer" einsetzen kann und ich hatte mich gefragt, wieso man das bei neueren FEs nicht mehr machen kann - bis ich vorhin gesehen habe, dass man das bei Three Houses wieder kann
). FE2 (Gaiden) habe ich nur angespielt und beschlossen es zu skippen, da ich doch schon mit Echoes eine Moderne Variante von Gaiden gespielt habe.
Alles drum und dran, hat Koei Tecmo bisher einen guten Job gemacht
Mal eine Frage:
Lohnt es sich verbrauchte Waffen per Schmiede reparieren zu lassen, oder kann gleich neue kaufen? Ich tendiere wohl auf Ersteres, da mir Geld recht limitiert im Spiel erscheint.