Switch Fire Emblem Three Houses

Welches Haus wählt Ihr? (First Playthrough)

• Schwarze Adler (Team Edelgard)

• Blaue Löwen (Team Dimitri)

• Goldene Hirsche (Team Claude)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Hab meine LE bei MM abgeholt heute mittag. Hatte zwar keine Abholbestätigung aber hatt trotzdem geklappt xD

Leider heute keine Zeit gehabt es mir mal anzuschauen.

usgamer
The biggest change, of course, is the removal of the Weapons Triangle—the old rock, paper, scissors system that has formed the basis of the gameplay going back to the SNES—which takes the spotlight off the tactics and puts it on stats. This has consequences, such as making character positioning a little less essential, and making enemies like the final boss more of a grind than they might be otherwise. It also makes it easier to earn success by leveling through the optional side missions, though your window to do so is restricted by the calendar, so you can't go completely nuts.
...
The maps themselves still have some interesting wrinkles, but the majority are marathons in which you patiently bait in enemies and slowly roll to the end. Giant monsters and dragons, which fill several spaces on the map and have multiple health bars, exemplify this aspect of Three Houses' design. I wouldn't exactly say that Three Houses' maps are "boring," or even that hard. Mostly, they're a matter of endurance; an opportunity to put your hard work developing your characters to the test. Some will happily embrace this shift, others will pine for the hardcore tactics of Fire Emblem Fates: Conquest, which featured some of the best maps in the series. Personally, I'm somewhere in between.
rpgsite
For all I was impressed with the world and lore of Fire Emblem: Three Houses, I do have one major gameplay criticism that I couldn't quite fully overcome. The game is simply far too easy. That is, Fire Emblem: Three Houses felt like one of the most painless games in the series, and I played on Hard Mode. For some players, or for players not accustomed to strategy RPGs, this might be something they are incredibly glad to hear. People who come to Three Houses primarily for the storyline and character interactions might breathe a sigh of relief knowing the gameplay won't be a hurdle to those elements. But I, as someone who really came to love Fire Emblem for the tactics, came away slightly disappointed just how much of the game I breezed through.

It wasn't a total breeze, to be fair. There were a couple of maps near the end of the game where the challenge finally ratcheted up a notch, which was exciting. However, not only was a little-too-late, but I still had to handicap myself a bit by using largely weak iron weapons, even though I had amassed plenty of stronger ones and plenty of money by then. I never messed too much with Battalions, and I never bother forging weapons at the shop because I felt like I never needed to. Nintendo has revealed plans to release a free Lunatic Mode DLC sometime after launch, which sounds like it will be a nice option to have, although I can't comment too much on its inclusion at this point.

zwei ausschnitte aus reviews von leuten, die sich mit fire emblem mehr auskennen. also ist es wie schon mit den leaks erwartet... das warten auf den lunactic schwierigkeitsgrad möge beginnen...

ach und das beste review kommt wohl von austin walker:

https://www.vice.com/en_us/article/j5ww4g/fire-emblem-three-houses-review

der mehr auf die charakterentwicklung, story und wie sich die wege kreuzen eingeht.

Ich werde ebenfalls (vorläufig) nur eine Haus spielen

die verschiedenen häuser ergänzen sich in der story.

usgamer

rpgsite

zwei ausschnitte aus reviews von leuten, die sich mit fire emblem mehr auskennen. also ist es wie schon mit den leaks erwartet... das warten auf den lunactic schwierigkeitsgrad möge beginnen...

ach und das beste review kommt wohl von austin walker:

https://www.vice.com/en_us/article/j5ww4g/fire-emblem-three-houses-review

der mehr auf die charakterentwicklung, story und wie sich die wege kreuzen eingeht.

die verschiedenen häuser ergänzen sich in der story.
Danke fürs Teilen! Ich bin gespannt auf den Lunatic-Mode, aber fand die höheren Schwierigkeitsgrade in den DS-FEs schon zu tough, beziehungsweise hat dieser eine Faktor, der in dem Vice-Artikel ja ganz gut rauskommt, nämlich dass es sich gut anfühlt wenn Charaktere sich entwickeln und auch spürbar mehr leisten auf dem Schlachtfeld, nicht in dem Sinne eingestellt. Ich fand, dass dieses Belohnungssystem nicht aktiviert wurde, also für mich schlecht aufs Spiel abgestimmt. Das waren für mich mehr Puzzle-Spiele mit viel verlass auf den RNG. Sollte das hier auch nur für die Hardcores werden, dann werd ich es auch hier wohl nicht auf Lunatic durchspielen.
Dass das Weapon Triangle fehlt stört mich persönlich nicht, in Radiant Dawn und jetzt Echoes passt mir das ja auch ganz gut. Zu einfach wird es hoffentlich echt nicht sein, weil sonst weiß man ja nicht, wofür man die Charaktere so lange hochgezogen hat.

Der Fokus auf Lore in den Supportgesprächen hört sich aber eigentlich ganz gut an. Hier hängt es natürlich immer auch daran, ob man Zugang zum Stil findet, das hängt ja oft auch an den eigenen Eigentümlichkeiten. Aber solange Charaktere gut geschrieben sind, bin ich relativ tolerant und weiß es hoffentlich zu schätzen. Sie scheinen sich ja von Awakenings solipsistischem Fokus auf einen einzigen quirk und sehr weit hergeholte Liebeserklärungen weiter distanziert zu haben, props allein schon da für.

Bin latent skeptisch was den Schwierigkeitsgrad angeht, aber trotzdem sehr heiß auf den Gameplay-loop.

Richtig dumm finde ich ja die Kritik von CGMagazine:
I’m even at odds with the core gameplay loop, which hooked me immediately but gave diminishing returns the further I got into the story due to slower stat growth and an unshakable sense of ludonarrative dissonance.

In reinventing Fire Emblem for a new console generation, Three Houses doubles down on its philosophy of player choice, but neglects to make all choices equally valid.

"Ludonarrative" lol. Und ist doch was gutes, wenn die verschiedenen Stories einen mit einem je verschieden stark ausgeprägten Gefühl von "da fehlt noch was" zurücklassen?? xD

Ich habe gerade eben losgelegt und habe mich ein wenig umgesehen bei den Stats. Im Fähigkeitenfenster weiß ich inzwischen was die Sachen alles bedeuten, bis auf... was sollen die drei grauen Sterne ausdrücken?

EAYRUcmVAAAOnl5.png

bevor ich nachher loslege kurze Frage an die die es schon zocken...

auch wenn ich nicht unbedingt 100% auf Magie gehen will, sondern eher Kampf bzw. ausgeglichen, kann/sollte ich trotzdem Team Adler/Edelgard nehmen oder hätte das Nachteile und ich würde mir ins eigene Fleisch schneiden?

bevor ich nachher loslege kurze Frage an die die es schon zocken...

auch wenn ich nicht unbedingt 100% auf Magie gehen will, sondern eher Kampf bzw. ausgeglichen, kann/sollte ich trotzdem Team Adler/Edelgard nehmen oder hätte das Nachteile und ich würde mir ins eigene Fleisch schneiden?

Du kannst natürlich die Zweitwaffe wählen und somit auf Zauber verzichten und somit auch das Team Schwarze Adler unterstützen. Ob das von den Charakterstats her sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Ich habe gerade eben losgelegt und habe mich ein wenig umgesehen bei den Stats. Im Fähigkeitenfenster weiß ich inzwischen was die Sachen alles bedeuten, bis auf... was sollen die drei grauen Sterne ausdrücken?

EAYRUcmVAAAOnl5.png

Sollte später noch erklärt werden. Und siehst du auch iwo in den Tutorial Texten (via Menü erreichbar).
Jedenfalls bedeuten die 3 Sterne dass du dort, wenn du dieses Fach bei dem Charakter über die Einzellektionen in der Schule levelst, eine verborgene Fähigkeit/Bonus usw. für den Charakter freischaltest.
Momentan konzentriere ich mich aber eher dort Lektionen anzusetzen wo sich die Schüler auch verbessern möchten.

Meins wird in den nächsten 60 Minuten zugestellt.
Endlich wieder Futter für meine Switch, übertrieben Bock :lick:

Jetzt fehlt nur noch ein neues Advance Wars :heul:

Sollte später noch erklärt werden. Und siehst du auch iwo in den Tutorial Texten (via Menü erreichbar).
Jedenfalls bedeuten die 3 Sterne dass du dort, wenn du dieses Fach bei dem Charakter über die Einzellektionen in der Schule levelst, eine verborgene Fähigkeit/Bonus usw. für den Charakter freischaltest.
Momentan konzentriere ich mich aber eher dort Lektionen anzusetzen wo sich die Schüler auch verbessern möchten.

Habe erst heute früh mal kurz gestartet und kann jetzt erst am Nachmittag wieder. Habe aber gehört, dass es wiederholbare Sidequests geben wird, in denen man seine Charaktere leveln kann... also wäre es doch wohl das cleverste, die Fähigkeiten freizuschalten und ihre Affinitäten hochzuziehen?

btw., stimmt es dass Charaktere beim Klassenwechsel wieder auf 1 runtergestuft werden, aber halt mit höheren Werten, je höher ihr Level war? Klingt ideal mit wiederholbaren Sidequests. :vv: :pcat: :nyanwins:

• Lob
Reaktionen: Avi
Hab jetzt schon 2 Stunden hinter mir.
Man wird ja echt umgehauen mit den verschiedensten Mechaniken was ich in fire emblem noch nie zuvor gesehen habe.

Hab mich für die blauen Löwen entschieden, weil mir die Chars am meisten zusagen, aber scheinbar kann man ja auch später Schüler aus anderen Völkern rekrutieren.

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, auch wenn es sich durch die ganzen Castle Aufgaben nicht richtig wie ein Fire Emblem anfühlt.
Mal abwarten, viel kann ich noch nicht sagen.

Na super...ich hatte zwei Exemplare der Limited Edition bestellt. Beide sollten an eine Packstation geliefert werden, einmal über amazon, einmal über Media Markt.

Beide (!) konnten laut Sendungsverfolgung nicht zugestellt werden und wurden an den Absender retourniert

Jetzt ist es kaum noch möglich an die LE ranzukommen...:uglyclap:

Na super...ich hatte zwei Exemplare der Limited Edition bestellt. Beide sollten an eine Packstation geliefert werden, einmal über amazon, einmal über Media Markt.

Beide (!) konnten laut Sendungsverfolgung nicht zugestellt werden und wurden an den Absender retourniert

Jetzt ist es kaum noch möglich an die LE ranzukommen...

Gamestop hat wieder die Limited Edition lieferbar.

Kann man das auch zocken, ohne je ein FE gespielt zu haben? Was genau ist dieses Spiel? Rundenstrategie?

Zurück
Top Bottom