Ich hab momentan irgendwie ne extreme Fire Emblem-Phase... Erst FE7 auf der VC endlich mal durchgespielt, nachdem ich das GBA-Original vor knapp 10 Jahren irgendwann abgebrochen und nie wieder begonnen hab (obwohl ich es sogar immer noch besitze...).
Danach hab ich mir PoR bei eBay gekauft (eines meiner absoluten All Time-Fave Games - keine Ahnung, wohin mein PoR verschwunden ist, das ich mir damals zum Launch gekauft hab... sicher an jemanden verliehen und dann vergessen
).
Das Spiel ist einfach immer noch so gut, auch wenn es jetzt schon knapp ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Aber dieses Gefühl, nach so vielen Jahren das Spiel wieder zu besitzen, die Disk einzulegen und die ganzen alten Speicherstände auf meiner Memory Card zu sehen...
Die Story hat mich auch immer noch extrem gefesselt, auch wenn ich sie damals als Kind praktisch auswendig konnte (hab sogar ne Fanfiction begonnen, die das Geschehen des Spiels wiedergibt
). Ich würd sogar fast sagen, dass mir die Story und die gesamte Fantasy-Welt noch besser gefallen hat, als damals. Wirklich ein großartiges Setting.
Radiant Dawn hab ich mir dann auch noch auf eBay geschossen (Hab für PoR und RD zusammen mal eben 125€ hingeblättert) und letzte Woche angefangen.
Damals zum Launch mochte ich es nicht besonders (und hab es deswegen auch nie beendet), da ich 2008 grad mitten in meiner Xbox 360 und Halo-Phase war. Irgendwie hat mich damals glaub ich allein die Tatsache gestört, dass Radiant Dawn ein Wii-Game und nicht in HD war...
Ich bin jetzt grad im 3. Teil von RD angekommen und bin ehrlich gesagt begeistert, wie gut das Spiel ist.
Als eigenständiges FE wär es imo nicht ganz so gut, da durch die ständig wechselnden Charaktere nicht genug Tiefgang in Charakterentwicklung geboten wird (sowohl Writing-, als auch Gameplay-technisch), aber es ist echt die perfekte Ergänzung zu Path of Radiance. Ich hätte nicht erwartet, dass die Story so glaubwürdig und bündig an die eigentlich schon in sich geschlossene Story von PoR anknüpfen konnte.
Ich muss zu meinem eigenen Beschämen aber zugeben, dass ich RD momentan auf Leicht zocke... Hab gehört, dass Leicht von RD ungefähr dem Normal von PoR entspricht. Und irgendwie ist es mir dann doch lieber, ein FE beim ersten Durchlauf erstmal auf nem Schwierigkeitsgrad zu zocken, auf dem ich nicht ständig resetten muss.
Nach RD kommt dann vielleicht noch Sacred Stones, welches ich noch nie gezockt hab... Wenn ich dann nicht schon völlig übersättigt bin