Stammtisch Fire Emblem-Stammtisch (Alle Teile)

Ist Sacred Stones eigentlich besser, als der erste GBA-Teil?
Den ersten hatte ich sogar als Original damals, aber beide Male hab ich ungefähr bei Kapitel 19 aufgehört (also, die Wii U Version liegt grad nur auf Eis, vllt spiel ich mal weiter...)

Irgendwie fehlt dem Spiel dieser gewisse Funke. Das Gameplay ist gewohnt gut, aber die Charaktere gefallen mir bis auf wenige Ausnahmen nicht ganz so gut. Genau wie die Story bisher :hmm:

Technisch ja. Spielerisch unterscheidet es sich sehr zum ersten Teil - man kann in Sacred Stones nämlich die Weltkarte nutzen um frühere Orte erneut zu besuchen und dort gegen Massen von Monstern zu grinden. In der Hinsicht ist es sehr ähnlich wie Awakening.
Mehr Spielzeit durch grinding, geringerer Schwierigkeitsgrad, Entscheidungen sind nicht mehr wichtig, da man jeden jederzeit hochleveln kann usw.
Ansonsten ist es halt grafisch, soundtechnisch und vom Umfang her dem ersten GBA-Teil ein paar Schritte voraus.

Mir gefiel der erste Teil aber durch die Story und Charaktere besser als Sacred Stones. Und weil das Grinding auch irgendwie etwas an dem Spiel kaputtmacht. Aber das muss jeder für sich beurteilen.
 
Ich fand vor allem das Design der Charaktere im ersten FE fürn GBA ziemlich langweilig und nicht besonders ansprechend. Irgendwie sah das zwar nach Anime aus, aber irgendwie doch nicht so ganz... Weiß nicht genau... Irgendwas stimmte da nicht für mich :ugly:
 
Ich fand vor allem das Design der Charaktere im ersten FE fürn GBA ziemlich langweilig und nicht besonders ansprechend. Irgendwie sah das zwar nach Anime aus, aber irgendwie doch nicht so ganz... Weiß nicht genau... Irgendwas stimmte da nicht für mich :ugly:

Dann lass die Finger von Sacred Stones. Gleicher Grafikstil, gleicher Charakterdesigner, gleiche Grafikengine.
Klar, es sind andere Charaktere in Sacred Stones, aber wenn dir die im ersten Teil nicht gefallen hatten, dann wird dich dieser auch nicht überzeugen können.

Ich fand die Charaktere im ersten Teil gerade durch die tolle deutsche Übersetzung sehr unterhaltsam. Während Lyn richtig vornehm im alten Stil spricht, haut der Sain einen dummen Spruch nach dem nächsten raus, aber es klingt immernoch stark nach Mittelalter ^^ jeder Charakter hatte da so seine Macken und in meinen Augen passte das alles wunderbar zusammen.
In Sacred Stones kam mir die Sprache nichtmehr so "alt" vor, sondern eher so wie in jedem x-beliebigen RPG mit Fantasy-Setting.
 
Ich hab vorgestern mal nach Jahren Path of Radiance wieder eingelegt und das Finale gespielt...
Boah war das Spiel langsam Oo. Und die Stat-Caps waren so niedrig
Ich hab es damals sicher 8 mal durchgespielt, das könnte ich jetzt nicht mehr. Da merkt man, wie gut Awakening die Serie modernisiert hat und trotzdem noch FE-Flair beibehalten hat. Vielleicht probier ich mal zum Vergleich RD.

Ich find's super, dass durch Awakening jetzt die alten Teile Aufmerksamkeit bekommen. Ich kann noch den SNES-Teil Genealogy of the Holy War (FE4) empfehlen. Der ist zwar sehr zeitintensiv und hat einen höheren Schwierigkeitsgrad als die GBA-Teile, aber gamelplay- und storytechnisch ist der Teil überaus interessant.
 
Die Zwischensequnzen bei Radiant Dawn sind ja eigentlich schon toll und großartig...aber die grausig schlechte deutsche Synchro mit ihren 3 Sprechern, versaut die Sequenzen gerade zu wie gekonnt und zwar mit leichtigkeit. Man könnte meinen, das Synchronstudio hätte sich zum Ziel gesetzt, jede noch so gute Zwischensequenz zu vermiesen..
 
Path of Radiance war auf Englisch, Radiant Dawn auf Deutsch. Die Synchro ist aber bis auf Mia in meinen Augen in Ordnung. Englisch ist hier natürlich deutlich besser. Kennt man ja eben auch aus dem Vorgänger. Tut dem Spiel als Gesamtes aber auch nichts weiter schlechtes.
 
Die Synchro ist aber bis auf Mia in meinen Augen in Ordnung.

Das einzige was an der Syncho maximal "in Ordnung" ist, ist der Erzähler (der natürlich irgendwie alles falsch betohnt)...leider ist der Erzähler überflüssig, da man so eine Zusammenfassung nicht wirklich braucht, man hat das Ereignis schließlich gerade gespielt.


Die englische Synchro ist in meinen Augen aber auch nicht so vile besser.
 
Das Einzige, was mich an der deutschen Vertonung gestört hat, war die Doppelbesetzung mancher Sprecher. So hatten z.B. Zelgius und Skrimir sowie Ranulf und Sephiran die gleichen Sprecher.
 
So, nach gut 56 Stunden (mit Resets wahrscheinlich deutlich mehr :ugly: ) bin ich durch mit Radiant Dawn...und die synchro hat gegen Ende nochmal einen gewaltigen Schub nach unten bekommen (nicht nur unpassend besetzt, hört sich an also ob die jemanden von der Straße geholt hätten...dabei war das lispeln und die falsche Ausspache nichtmal das schlimmste)


Ich bleib dabei, PoR war deutlich besser und RD fühlte sich ziemlich gerushed an...auch wenn es immer noch ein tolles Fire Emblem ist.
Jetzt da ich die Teile hintereinander gespielt habe, muss ich auch sagen, dass die Charaktere in RD ziemlich..schwach waren, was die Persönlichkeit betrifft. Ist mir damals gar nicht so sehr aufgefallen.


Naja, nun mach ich bis Freitag erstmal eine FE-Pause und spiel danach Sacred Stones durch. Der Marathon neigt sich dem Ende hingegen.
 
Bin jetzt aktuell bei Lvl15, glaube ich bei Fire Emblem auf dem GBA. Mir fällt auf das der Schwierigkeitsgrad bei den GBA Teilen etwas ausgewogener anfühlt als noch auf dem Gamecube, da hatte ich einfach zu viele Chars die einfach zu schwach auf der Brust waren und es keinen Sinn mehr gemacht hat weiterzuspielen.
 
Naja, nun mach ich bis Freitag erstmal eine FE-Pause und spiel danach Sacred Stones durch. Der Marathon neigt sich dem Ende hingegen.

Ich hoffe du hast auch 4-6 gespielt :smile5:
Genealogy of the Holy War (SNES) und Binding Blade (GBA) gehören zu meinen Lieblingsteilen. Und Thracia 776 (SNES) muss man wegen des Schwierigkeitsgrads halber einfach versucht haben ;-)
 
Geht es euch aus so, das die Pegasusritter die nervigsten Charaktere sind???.

Ich kann mit denen irgendwie nix anfangen ständig beissen sie ins Gras egal ob bei Fire Emblem (GBA) oder Sacret Stone. Irgendwie ständig zu schwach auf der Brust haben wenig KP und total anfällig auf Angriffe. Um Permadeath zu umgehen habe ich immer geladen doch irgendwann habe ich mir bei Fire Emblem (GBA) auch die Faxen dicke also habe ich es so belassen und siehe da meine Truppe ist stark wie eh und jeh.
 
Pegasusritter sind generell eher schwach. nach ihrer Weiterentwicklung zu Falkenrittern/reitern sind sie aber verdammt gut zu gebrauchen. Gerade auch mithilfe ihrer Rettungfsfunktion und ihrem 2. Schritt nach dem Retten absolut notwendig, genau wie Wyvernreiter. Ohne wenigstens 2 fliegende Einheiten spiel ich gar nicht.
 
Ich hab momentan irgendwie ne extreme Fire Emblem-Phase... Erst FE7 auf der VC endlich mal durchgespielt, nachdem ich das GBA-Original vor knapp 10 Jahren irgendwann abgebrochen und nie wieder begonnen hab (obwohl ich es sogar immer noch besitze...).
Danach hab ich mir PoR bei eBay gekauft (eines meiner absoluten All Time-Fave Games - keine Ahnung, wohin mein PoR verschwunden ist, das ich mir damals zum Launch gekauft hab... sicher an jemanden verliehen und dann vergessen :ugly:).
Das Spiel ist einfach immer noch so gut, auch wenn es jetzt schon knapp ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Aber dieses Gefühl, nach so vielen Jahren das Spiel wieder zu besitzen, die Disk einzulegen und die ganzen alten Speicherstände auf meiner Memory Card zu sehen... :puppy: Die Story hat mich auch immer noch extrem gefesselt, auch wenn ich sie damals als Kind praktisch auswendig konnte (hab sogar ne Fanfiction begonnen, die das Geschehen des Spiels wiedergibt :lol:). Ich würd sogar fast sagen, dass mir die Story und die gesamte Fantasy-Welt noch besser gefallen hat, als damals. Wirklich ein großartiges Setting.

Radiant Dawn hab ich mir dann auch noch auf eBay geschossen (Hab für PoR und RD zusammen mal eben 125€ hingeblättert) und letzte Woche angefangen.
Damals zum Launch mochte ich es nicht besonders (und hab es deswegen auch nie beendet), da ich 2008 grad mitten in meiner Xbox 360 und Halo-Phase war. Irgendwie hat mich damals glaub ich allein die Tatsache gestört, dass Radiant Dawn ein Wii-Game und nicht in HD war...
Ich bin jetzt grad im 3. Teil von RD angekommen und bin ehrlich gesagt begeistert, wie gut das Spiel ist.
Als eigenständiges FE wär es imo nicht ganz so gut, da durch die ständig wechselnden Charaktere nicht genug Tiefgang in Charakterentwicklung geboten wird (sowohl Writing-, als auch Gameplay-technisch), aber es ist echt die perfekte Ergänzung zu Path of Radiance. Ich hätte nicht erwartet, dass die Story so glaubwürdig und bündig an die eigentlich schon in sich geschlossene Story von PoR anknüpfen konnte.

Ich muss zu meinem eigenen Beschämen aber zugeben, dass ich RD momentan auf Leicht zocke... Hab gehört, dass Leicht von RD ungefähr dem Normal von PoR entspricht. Und irgendwie ist es mir dann doch lieber, ein FE beim ersten Durchlauf erstmal auf nem Schwierigkeitsgrad zu zocken, auf dem ich nicht ständig resetten muss.

Nach RD kommt dann vielleicht noch Sacred Stones, welches ich noch nie gezockt hab... Wenn ich dann nicht schon völlig übersättigt bin :lol:
 
Zurück
Top Bottom