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ich hab vorher aus Versehen das Kapitel neu gestartet wo man Sonia besiegen muss (oder war das Limstella? ich verwechsel die immer... aufjedenfall das Sidequest mit Jaffar und Nino). Und ich hab schon alles fertig gehabt, nur noch sie hat gelebt
Einen Frustmoment solcher Art hab ich noch nie erlebt bei FE :evil:
Hey, sowas ist glaub ich jeden schon mal passiert ;-)
Hast du schon den Hector Hard Mode gespielt? Der ist noch um einiges "pornorisierender" als EHM (geile Abkürzung, ich bleib dabei ). Da braucht man die Kapitel-Neustart-Funktion auch so oft, dass das schon beim Einschalten praktisch automatisch geht und man mal versehentlich ein nur pausiertes Kapitel neu anfängt
HHM hab ich nur mal ein paar Kapitel probiert, aber nie ernsthaft..
EHM hab ich früher ein paar mal probiert, hab aber dann aufgehört, weil man öfters weniger Charas einsetzen kann als auf Normal, das hat mich echt genervt
Aber ich bin positiv überrascht bis jetzt, so schwer isses gar nicht^^
PS: die Abkürzungne sind im engl. glaub ich geläufig, ich kenn sie von einem Forum..
Gibts irgendwelche wichtigen Unterschiede zu FE7?
Irgendwelche Tipps bzgl. Charas, die ich absolut nicht verwenden sollte?
Hab Kapitel 3 fertig, Thany is gar nicht so schlecht (7 Def auf Level 3), von den zwei Kavalieren benutz ich Lance, Dieck is mir sympathisch, die Level Ups waren aber eher mies.... und sonst noch Wolt ein bisschen....
Die zwei Kämpfer mag ich beide nicht....
Gibts irgendwelche wichtigen Unterschiede zu FE7?
Irgendwelche Tipps bzgl. Charas, die ich absolut nicht verwenden sollte?
Hab Kapitel 3 fertig, Thany is gar nicht so schlecht (7 Def auf Level 3), von den zwei Kavalieren benutz ich Lance, Dieck is mir sympathisch, die Level Ups waren aber eher mies.... und sonst noch Wolt ein bisschen....
Die zwei Kämpfer mag ich beide nicht....
FE6 ist deutlich schwerer als FE7, aber solange du etwas Erfahrung mit der Serie hast, solltest du keine Probleme haben. Einige Tipps:
- Marcus ist nur als Meat Shild zu gebrauchen, oder um früh im Spiel Bosse zu schwächen
- Prepromotes sind in 90% der Fälle vollkommen nutzlos
- Einige Bosse früh im Spiel können haarig werden (vor allem im Hard Mode), also zöger nicht Charaktere wie Marcus einzusetzen um sie zu schwächen
- Clarine sieht schwach aus, ist aber fast unmöglich zu treffen, sobald sie die Klasse gewechselt hat
- Dieck ist ein Offensivmonster und tankt auch ziemlich gut
- In einigen Kapiteln musst du ein bestimmtes Rundenlimit einhalten, um alles vom Spiel zu sehen. Würde mich aber beim ersten Durchspielen damit noch nicht befassen
- Pass auf, dass Roy gute Level Ups kriegt. Es dauert sehr lange bis er die Klasse wechselt und er muss in jeder Mission den Thron besetzen, damit das Kapitel endet
- Trainier deine Diebe, auch wenn sie nicht die Klasse wechseln können
- Charaktere die Bogen benutzen können, sind wertvoll, da es sehr viele Wyvernritter gibt
- Du musst Merlinus nicht in den Kampf mitbringen, um Items in den Vorrat zu legen. Er kriegt nur Erfahrung wenn er angegriffen wird, also lass ihn lieber auf der Seitenbank
Unterschiede zu FE7:
- Nur ein Hauptcharakter (Roy)
- Fast alle Charaktere haben miese Magieresistenz. Pass also auf Magier auf
- Bessere Musik
- Charaktere haben allgemein schlechtere Werte
- Deine Charaktere werden zum Schluss niedrigere Level haben als in FE7. Erfahrungsmangel gibt es aber nicht, da die Feinde auch schwächer sind
- Diebe sind wichtiger als in FE7, soweit ich mich erinnern kann
- Klassenwechselitems für Magier können sehr knapp werden, sofern du nicht stiehlst und alle Truhen öffnest. Benutz also nicht zu viele, ansonsten hast du LV20 Charaktere, die auf der Seitenbank vermodern.
Will dir erst gar nicht sagen, welche Charaktere du nicht verwenden sollst (außer den Prepromotes, die in FE6 einfach nur grauenhaft sind bis auf wenige Ausnahmen), ein großer Teil vom Spaß ist (IMO) mit den verschiedenen Charakteren rumzuspielen und zu sehen, welche dir zusagen. Viel Spaß mit FE6, ist eins meiner Lieblingsspiele in der Serie.
also mittlerweile hab ich FE6 und FE4 durch^^ (und Terranigma und BoF )
zu FE6:
ich war anscheinend ziemlich RNG-Blessed, meine Charas waren eigentlich alle gut (vor allem Chad hatte traumhafte Levelups )
enttäuscht hat mich aber der Endboss, mit dem SoS konnte Roy ihn in einer Runde besiegen...
Ich hab mir das ganze Spiel aber wohl zu leicht gemacht, weil ich eher wenig Charas trainiert hab und die dann halt alle schneller stärker wurden... (Arenaabused hab ich eigentlich auch nicht, nur Clarine hab ich abused... was aber egal war, weil man eh erst so spät einen zweiten Leitstern bekommt)
mal sehen ob ich mich erinnere, wen ich benutzt hab und mit wem supported hab
Roy x Lance
Chad x Lugh
Clarine x Rutger
Miledy
Sue
und Lalum und Fa halt hin und wieder
außerdem würd ich noch gern dazusagen, dass mir das Spiel zu wenig Dialoge hat im Vergleich zu FE7 is zwischen den Kapiteln viel weniger Storytelling
zu FE4:
die erste Gen hat mir mehr gefallen, di ezweite hat mich anfangs etwas genervt.... wahrscheinlich weil man wieder mit schwachen Charas begonnen hat...
also meine Pairings waren:
Aideen mit Lex (Lana war nützlich wegen Elite, di ehat in Kapitel 6 schon 10 Levelups gehabt , Lester aber dafür eher nutzlos)
Lachesis mit Dew (war ein Fehler, Dalmud hab ich nicht trainiert und Nanna ging so...)
Briggid mit Midir (Patty war eher nutzlos, Faval war ganz ok)
Holyn mit Aira und Levin mit Fury muss man denk ich nicht erklären
die Tänzerin mit Alec
und Tiltyu mit Azel (Arthur war auch ganz ok, Tinny war mir zu underlevelled um sie zu trainieren)
so hoffentlich hab ich niemanden vergessen^^
Also das Spiel fand ich eigentlich shon sehr gut, schade, dass so viele Elemente nicht mehr verwendet wurden... vor allem, dass die Story auch während den Kapiteln weitererzählt wird fand ich schön abwechslungsreich
Und schade find ichs auch, dass der Epilog bei meinem Patch nicht übersezt wurde (aber wahrscheinlich eh bei keinem)
EDIT: eigentlich wollte ich mich an FE5 wagen, aber der Patch is mir dafür zu unvollständig
jetzt werden erstmal SoM und Chrono Trigger nachgeholt
zu FE4:
die erste Gen hat mir mehr gefallen, di ezweite hat mich anfangs etwas genervt.... wahrscheinlich weil man wieder mit schwachen Charas begonnen hat...
Fand ich nicht so schlimm - im Vergleich zur ersten Generation werden die Charaktere wesentlich schneller stärker.
also meine Pairings waren:
Aideen mit Lex (Lana war nützlich wegen Elite, di ehat in Kapitel 6 schon 10 Levelups gehabt , Lester aber dafür eher nutzlos)
Beim ersten Durchspielen habe ich Aideen mit Beowulf (oder Alec, ist schon länger her) gepaart und obwohl die Werte ganz gut waren, ist Lester einfach am Anfang ziemlich aufgeschmissen ohne einen Silber- oder Heldenbogen :/ Seitdem nehme ich meistens AideenxMidir, auch wenn es ein ziemlich "langweiliges" Pairing ist.
Lachesis mit Dew (war ein Fehler, Dalmud hab ich nicht trainiert und Nanna ging so...)
Lachesis paare ich immer mit Fin, zum einen weil er mein Lieblingscharakter aus der ersten Gen ist und weil Prayer eine verdammt gute Fähigkeit ist. Delmud hat auf die Weise schon ganze Armeen im Alleingang niedergemtzelt.
Briggid mit Midir (Patty war eher nutzlos, Faval war ganz ok)
Hab Patty noch nie bis zum Klassenwechsel gebracht :/ Kann theoretisch klasse werden, aber als Dieb auf Lv.1 und mit einer (für Diebe) schlechten Waffe zu starten.. na ja. Nehme meistens JamukaxBriggid, was einen verdammt guten Faval erzeugt.
Holyn mit Aira und Levin mit Fury muss man denk ich nicht erklären
LevinxFuy Sety ist unstoppbar. HolynxAira ist schon fast Overkill (besonders was Skill angeht - Lex hat da eigentlich mehr zu bieten), aber Moonlight (oder wie ich es nenne: "Dosenöffner") zusammen mit Shooting Star ist einfach zu brutal. NoishxAira ist auch sehr lustig, wenn dann Holyn und Lakche plötzlich anfangen alles in Reichweite mit kritischen Treffern abzuschlachten.
Von Lex x Tiltyu habe ich viel gutes gehört, aber obwohl die Kombination Ambush+Wrath wirklich brutal ist, nervt der sehr niedrige Magiewachstum - man braucht für beide Magieringe, damit sie auch später im Spiel noch was ausrichten können. Dann doch lieber AzelxTiltyu, ist ja auch ein sehr schönes Pairing.
Hab Patty noch nie bis zum Klassenwechsel gebracht :/ Kann theoretisch klasse werden, aber als Dieb auf Lv.1 und mit einer (für Diebe) schlechten Waffe zu starten.. na ja. Nehme meistens JamukaxBriggid, was einen verdammt guten Faval erzeugt.
ah genau, den Stab hatt ich ja ganz vergessen (deswegen kommt Corple erst so spät )
Also ich find ohne Pursuit sind die meisten Charas eh nicht zu gebrauchen in der zweiten Gen.... Lex ging ja noch in der ersten...
Jamka hab ich leider gekillt^^
Und ich muss noch dazusagen, dass Celice bei mir erst relativ spät die Klasse gewechselt hat, so wie Leaf (Kapitel 9 denk ich).
Und Skasahar (?) war bei mir leider nicht sehr gut.... er hatte iirc "nur" 27 Spd, seine HP waren aber höher als die von Lakche.
Und noch eine Frage, was meinen immer alle mit "Inzest" in dem Spiel? Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass man Lakche mit Shanan paaren kann... der is doch ihr Cousin oder?
Ist wegen seiner Klasse - Schwertmeister haben es einfach besser mit ihren besseren Caps und dem freien 'Continue' Skill denn sie beim Klassenwechsel kriegen.
Und noch eine Frage, was meinen immer alle mit "Inzest" in dem Spiel? Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass man Lakche mit Shanan paaren kann... der is doch ihr Cousin oder?
Alvis und Diadora sind Halbgeschwister (beide sind die Nachkommen von Cigyun, haben aber verschiedene Väter) und.. na ja, den Rest wirst du wohl noch wissen. Im ersten Teil des Spiels kann man außerdem Claude und Sylvia verkuppeln (die beiden sind sogar eines der "predestined" Pairings), und es ist sehr stark angedeutet, dass die beiden Bruder und Schwester sind.
Lakche ist die Großnichte von Shanan, soweit ich mich erinnere (Aira war die Tante von Shanan). Kann man noch als Inzest bezeichnen, aber nichts im Vergleich mit den anderen Beispielen. Zum Beispiel kann man in der zweiten Generation Nanna und Aless paaren, und wie Nanna dann in einer Konversation bemerkt, sind die beiden Cousins (die Kinder von Lachesis und Eltoshan jeweils).
Inzest war schon immer ein Bestandteil der Fire Emblem Spiele aus irgendeinem Grund, auch wenn es in den meisten Spielen nur am Rande vorkommt. Manchmal ist es kaum zu erkennen, und dann gibt es Fälle wie Eirika und Ephraim in Sacred Stones...
Edit: Ich lese gerade auf Wikipedia, dass Eirika und Ephraim in der japanischen Version von Sacred Stones heiraten konnten, falls sie einen A Support haben. Subtil kann man das nicht mehr nennen, der Inzest wird einem ja praktisch ins Gesicht gehalten.
Alvis und Diadora sind Halbgeschwister (beide sind die Nachkommen von Cigyun, haben aber verschiedene Väter) und.. na ja, den Rest wirst du wohl noch wissen. Im ersten Teil des Spiels kann man außerdem Claude und Sylvia verkuppeln (die beiden sind sogar eines der "predestined" Pairings), und es ist sehr stark angedeutet, dass die beiden Bruder und Schwester sind.
Lakche ist die Großnichte von Shanan, soweit ich mich erinnere (Aira war die Tante von Shanan). Kann man noch als Inzest bezeichnen, aber nichts im Vergleich mit den anderen Beispielen. Zum Beispiel kann man in der zweiten Generation Nanna und Aless paaren, und wie Nanna dann in einer Konversation bemerkt, sind die beiden Cousins (die Kinder von Lachesis und Eltoshan jeweils).
ah stimmt, darauf hätt ich eigentlich selber kommen können danke für die Aufklärung
Aber, wenn Aira die Tante von Shanan is, dann sind ihre Kinder doch seine Cousin/Cousine, oder?
Ich bin schon so gespannt, wie der nächste Teil wird, hoffentlich fokussieren sie sich wirklich auf die Wii
(wir sollten einen FE [Next]-Thread eröffnen )
ah stimmt, darauf hätt ich eigentlich selber kommen können danke für die Aufklärung
Aber, wenn Aira die Tante von Shanan is, dann sind ihre Kinder doch seine Cousin/Cousine, oder?
Ich bin schon so gespannt, wie der nächste Teil wird, hoffentlich fokussieren sie sich wirklich auf die Wii
(wir sollten einen FE [Next]-Thread eröffnen )
In Interviews wurde schon genug angedeutet - das nächste Fire Emblem kommt definitiv für die Wii, da bin ich mir sicher. Und anscheinend wollen sie dieses Mal Wifi wieder nutzen. Ich hoffe ja immer noch auf einen Multispielermodus, in dem man sich eigene Armeen zusammenstellen kann und auf selber erstellten Karten gegeneinander antritt, mit verschiedenen Zielen wie "Verteidige für X Züge", "Besetze Punkt Z" oder "Beschütze Einheit Y". Bisher waren die Mehrspielermodi in FE Spielen ja nicht so dolle. Das Hauptaugenwerk sollte aber auf jeden Fall beim SP Modus liegen. Hab da aber bei IntSys keine Bedenken, die Jungs haben mich noch nie wirklich entäuscht.
Weiß einer zufällig ob die Teile 1 und 2 auch schon übersetzt worden sind.
Oder ob die noch übersetzt werden.
Würde nämlich gerne mal die Story zu den Teilen "In-Game" verfolgen und nicht nachlesen wollen.
Teil 3, 4, 5 und 6 sind auf englisch übersetzt worden (bis auf Außnahmen wie Titelscreen oder Intro, was relativ schade ist) und somit kein Problem.
Weiß einer zufällig ob die Teile 1 und 2 auch schon übersetzt worden sind.
Oder ob die noch übersetzt werden.
Würde nämlich gerne mal die Story zu den Teilen "In-Game" verfolgen und nicht nachlesen wollen.
Teil 3, 4, 5 und 6 sind auf englisch übersetzt worden (bis auf Außnahmen wie Titelscreen oder Intro, was relativ schade ist) und somit kein Problem.
Wie kann ne Main Theme nur so episch sein ......:blushed
Wann wohl der nächste Teil für die Wii gezeigt wird, wäre schön wenn die Serie mal nen optischen Sprung machen würde.
Hier noch ein altes Interview mit Yuka Tsujiyoko (hat für die ersten fünf Teile komponiert und hilft immer noch bei den Soundtracks so weit ich weiß):
Yuka Tsujiyoko
Born: Uji City, Koyoto, Japan Education: Osaka Electric Communication Junior College (Electronics major) Favorite Drink: Green Tea, Sake Favorite Food: Flute Favorite Music: Pat Metheny, Kenny Drew, Akiko Yano, Kadomatsu Toshiki Favorite TV: Star Trek Favorite Movie: "Sougen no kagayaki" ( Because I like the poems of Wordsworth), Carrie (And other movies written by Stephen King) Favorite Games: Angelic Hobbies: Playing Hammond organ, reading (Specially Stephen King) Influences: Pat Metheny Studio Gear: Power Mac G 4 (400MHz), SONY VAIO
Keyboards- Roland HP-3800, Roland Sc-88 Pro, Roland XV-5080, Roland JV-90, Suzuki Hammond Organ
Compressor- ALESIS 3630
Audio card- Egosys Wave Terminal2496
Sound Tools: LogicAudio Peak, Sound Edit 16 M, RME 96/8 PST, Emagic mnt88
Website: None
Credits::
1990 (FC) FIRE EMBLEM
1992 (FC) FIRE EMBLEM
1992 (SFC) BATTLE CLASH
1993 (SFC) METAL COMBAT
1994 (SFC) FIRE EMBLEM
1996 (SFC) FIRE EMBLEM
1999 (SFC) FIRE EMBLEM 2000
(N64) MARIO STORY (Paper Mario)
Music Sample Here
RocketBaby: When did you first become attracted to music?
Yuka Tsujiyoko : When I was in a preschool, I began to take piano lessons. That was the beginning of my musical interest. When I was a high school student, I composed my first original piece of music. It was an assignment for my music class.
RB: How did you get your start in the game industry?
YT: Before I started at Intelligent Systems (a Nintendo game maker), I worked as a programmer for a software company that was not related to games.
RB: Fire Emblem is an innovative game series which defined a new genre called "simulation/RPG." How did you get involved with all its games? How long did you work on the music for the Fire Emblem games? Especially considering the astonishing number of 114 songs you did for Fire Emblem 4: The Genealogy of Holy War?
YT: I got to take charge of it because at that time I was the only music composer they had. That was at a time when one person could take care of the sound programming and SE, wasn't it? After it changed to SFC, I was working with a sound programmer as a pair. I think I took about one year to compose the music for "The Genealogy of Holy War". I made them listening to the description each time, since the scenario and the program were rewritten many times. I composed a lot of music. I just feel like I composed them without a lot of notice.
RB: Beside several Fire Emblem Original Soundtrack CDs there were also many additional singles, arranged and drama CDs released. What was your involvement?
YT: Regarding the soundtrack, I think I only participated in the final check, because I started working with the next project.
RB: Panel de Pon was released as Tetris Attack in western countries. According to the game's own ending credits you were only involved with Tetris Attack, what did contribute?
YT: I participated in only one tune of the title of Tetris Attack. It was the arrangement of the existent "Yoshi Island's" BGM.
RB: Why and how do you create music?
YT: There are pictures, stories and the maker's thoughts in the production of games. And there is the feeling that people want to express using sounds. It's interesting when they are expressed by using sounds? Each person feels it in different ways.
RB: How do you compensate for the limitations of the console or hardware you are working on? Which is your favorite?
YT: The way of making music is different depending on the hardware. Also the way of programming music is different. So it's hard to tell which is better. The portable machine is interesting. The production based on CD-ROM is also challenging for me. Even if the procedure of making music is the opposite direction. I can't compare which I like. I like putting music on games.
RB: How do you feel about yourself as a composer?
YT: I have a firm belief and a good imagination, but I am a haphazard and rough person.
RB: Your latest work Mario Story (Paper Mario) stood true to the way Yoko Shimomura defined its predecessor Super Mario RPG. The music is mostly uplifting and there are again a bunch of remakes of older Mario songs. Was this work fun for you or did you suffer from the limited possibility to create/use your own style?
YT: Although I enjoyed doing it, I also had a hard time. Because we made the plan over many times by trial and error we changed all the aspects of the design of the game, scenario, graphics not only the sounds. After the development for a long time, the game was completed. The basic point of the music was making the original Mario Story (Paper Mario) without interrupting the original "Mario" music. This was cheerful and lively music written by Koji Kondo. I think I enjoyed composing the comical and lively tunes in my own original way. I could enjoy composing Mario Story (Paper Mario), because of my simple personality. I reflected the image of the game to my mood. There is also another composer for the game. I think we gave great influence to each other. Then the composition became interesting work.
RB: Will you be working on any more Fire Emblems or Game Boy Advanced games?
YT: I'm sorry, I can't answer the questions about GBA of Fire Emblem right now.
RB: Why did you leave Intelligent Systems?
YT: I retired from the company and became independent after MARIO STORY. However, I am to work with Intelligent Systems in the future. I do want to compose for all musical genres, not just games.
RB: Shouzo Kaga is known as the "designer/inventor" of the Fire Emblem series. He left after Fire Emblem 5: Tracia 776. How was it to work with him?
YT: Yes, I worked with him on all of the series until Tracia 776. Mr. Kaga and I were the only staff left who worked on the first game. I got great influence and inspiration from Mr. Kaga's passion for creating games. I always got a power from it.
RB: Do you have a favorite game composer? Who and Why?
YT: Mr. Horokazu Tanaka. He is my teacher. I think he is wonderful, because he composes music which is enjoyable and relevant.
RB: What would be your advice to people who want to create game music?
YT: Listen to various music, absorb and research them. Enjoy yourself !?
RB: Any last words??
YT: I'd like to make music for various games, and I hope all users will enjoy them.
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