NDS Fire Emblem: Shadow Dragon

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Würde mich freuen, wenn die Lokalisierung bei FE DS nicht so lächerlich lang wie bei Radiant Dawn (13 Monate vom Japan bis zum PAL Release) dauern würde. Ich hoffe mal Chemical_Brother hat recht, und es erscheint noch 2008 hier.

bei RD hats wegen der synchronisation so lang gedauert. das DS spiel hat aber keine sprachausgabe (oder?^^).

bei RD hats wegen der synchronisation so lang gedauert. das DS spiel hat aber keine sprachausgabe (oder?^^).
Hat es, sollte es aber nicht. Andere Hersteller, die nicht so groß sind wie Nintendo, schaffen es ihre Spiele weltweit fast gleichzeitig rauszubringen - und das sind oft Spiele, die wesentlich mehr Sprachausgabe haben als Radiant Dawn. Einfach nur Faulheit/Gleichgültigkeit/Inkompetenz von Seiten Nintendo. Das, und ihre ziemlich fragwürdige Releasepolitik.

Aber als Fan der Serie ist man (ich) schon froh, wenn die Spiele überhaupt weltweit erscheinen.

Hat es, sollte es aber nicht. Andere Hersteller, die nicht so groß sind wie Nintendo, schaffen es ihre Spiele weltweit fast gleichzeitig rauszubringen - und das sind oft Spiele, die wesentlich mehr Sprachausgabe haben als Radiant Dawn. Einfach nur Faulheit/Gleichgültigkeit/Inkompetenz von Seiten Nintendo. Das, und ihre ziemlich fragwürdige Releasepolitik.

Aber als Fan der Serie ist man (ich) schon froh, wenn die Spiele überhaupt weltweit erscheinen.

ich geb dir recht aber wir reden hier von nintendo^^. da heißts nicht ...sollte weltweit gleichzeitig... :ugly:

btw: nicht viele spiele erscheinen weltweit gleichzeitig. es sind sogar recht wenige. (GTA, MGS, Mario Galaxy, ...). die kann man alle auf einer hand abzählen :-P. so weit ist die industrie noch nicht und wenn ich mir die filmindustrie so anschaue, wirds evtl. auch nie so kommen :shakehead:

Wieviele der letzen FE Games sind denn nicht weltweit erschienen ? Keins, oder ?
Es hat überhaupt erst über 10 Jahre gedauert bis das erste FE außerhalb von Japan erschien, und bis Radiant Dawns weltweit erschienen ist hat es über 13 Monate gedauert (in dem Zeitraum habe ich mindestens einmal die Hoffnung aufgegeben). In der Hinsicht bin ich ein bißchen paranoid (mir liegt viel an der Serie), aber ich kann den Gedanken, dass Nintendo irgendwann mal sagt "Scheiß drauf, das Spiel kauft eh niemand in Europa" nie völlig aus dem Kopf verdrängen.

Es hat überhaupt erst über 10 Jahre gedauert bis das erste FE außerhalb von Japan erschien, und bis Radiant Dawns weltweit erschienen ist ha est über 13 Monate gedauert (in dem Zeitraum habe ich mindestens einmal die Hoffnung aufgegeben). In der Hinsicht bin ich ein bißchen paranoid (mir liegt viel an der Serie), aber ich kann den Gedanken, dass Nintendo irgendwann mal sagt "Scheiß drauf, das Spiel kauft eh niemand in Europa" geht mir nie völlig aus dem Kopf.

Ok, aber wen interessiert es was vor 10 Jahren war ? Seit dem GBA kriegen wir alle FE Games, ob nun mit Verspätung oder nicht. Nintendo bringt Spiele wie Trauma Center hier aufn Markt die noch schlechter laufen xD

nintendo tickt da ein bischen anders. europa ist ihnen scheißegal (ist einfach so^^). Seit 1-2 gens bringen die hier zwar echt fast alles raus aber sehr spät. selbst wenns verluste bringt, bringts nintendo hier raus. hier gehts nicht um profit sondern um Nintendo-Logik.

US Release bestätigt für... 2009 (buh!):

Last live demo of the day. Fire Emblem: Shadow Dragon for DS. Available first half of 2009. "For the first time, we're going to have it in North America for the DS. It's also the first-ever in the series to offer multiplayer online play."

Demo follows. Entire game uses stylus controls. Button controls are still available for players who prefer them. New portraits. New battle animations. New spell animations. Big facelift from an aesthetic point. New to this version of the title are four prologue chapters not featured in the original game. Six different selectable difficulty levels, from beginner to merciless. New Wi-Fi Battle. Play against friends via local wireless or over Nintendo Wi-Fi Connection. Features full voice-chat when you are playing over Nintendo Wi-Fi Connection with a friend. Loan units -- loan out one unit that you've trained, or borrow a unit from a friend, and incorporate them into a single-player campaign. If you loan out a unit to a friend, it is not lost from your game. Shop online feature. Through Nintendo Wi-Fi Connection, you connect to an online version of the armory, which is where you buy weapons and items. This allows for a dynamic shop.
http://wii.ign.com/articles/915/915544p1.html

Der Multiplayer Modus klingt viel besser als in den GBA FEs. Und das DS Besitzer bereits vollen Voice-Chat in einigen Spielen haben, während Wii Spieler noch auf eine behilfsmäßige Lösung warten ist irgendwo zwischen lustig, traurig und erbärmlich. Aber egal: Fire Emblem!

neue Bilder mit US Lokalisierung:

---

Dann müssen wi wohl doch noch länger drauf warten. Die WiFi Infos klingen sehr gut.

Gamefront schrieb:
Fire Emblem: Shadow Dragon PAL Termin

10.10.08 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Fire Emblem: Shadow Dragon am 05.12.08 in Deutschland in den Handel kommt.
Und damit ist es offiziell: Die PAL Version von FE:SD kommt vor der US-Version in den Laden. Mein Kommentar:

113830985_09f377146d.jpg

@soulD
Jo, irgendwie wurde das Spiel bislang kaum beworben, ob nun von Nintendo oder von Game Magazinen. Dabei ist Fire Emblem ja mittlerweile auch im Westen eine Haus und Hof Serie von Nintendo (hat halt leider viel zu lange gedauert, bis die es mal geschnallt haben...die SNES Fire Emblem Titel im Westen wären der Hammer gewesen, aber bislang sind ja noch nicht mal die Virtual Console Umsetzungen für den Westen geplant...), und es dürfte wieder mal sehr gute Wertungen abstauben. Immerhin ist die Technik in der Relation zur Hardware diesmal in Ordnung, anders als bei den GameCube und Wii Titeln, die dann doch ein bisschen zu hässlich aussahen (ich bin halt der Meinung: 2D generell > vermurkste 3D Grafik).
Der DS Teil wirkt bislang wie eine etwas aufgebohrte Variante der GBA Teile, und das geht auf dem DS schon in Ordnung, alleine schon wegen den Storysequenzen.

Bin dennoch mal gespannt, wie es sich im Vergleich zu den hochgelobten GBA oder auch SNES Teilen schlagen wird. Immerhin ist es ja "nur" ein stark verbessertes Remake des ersten Fire Emblem Teils, und das gab es ja gewissermaßen schon in Form von "Monshou no Nazo" für das Super Famicom...ich bin mir zwar sicher, dass es die beste Version des Erstlings sein wird, aber ob es genügend aufgepeppt wurde, um mit aktuellen SRPGs oder den neuen FEs mitzuhalten, oder ist es sogar an sich derart gut gealtert?

Jedenfalls wird der Dezember für meinen DS ein ziemlich guter Monat: Castlevania, Fire Emblem und Dragon Ball Origins, dazu noch Nachkäufe älterer Hits (TWEWY, FFTactics, Dragon quest IV, Contra 4), und schon ist das Weihnachtsfest für meinen lieben Handheld gerettet. ^^

Bin dennoch mal gespannt, wie es sich im Vergleich zu den hochgelobten GBA oder auch SNES Teilen schlagen wird. Immerhin ist es ja "nur" ein stark verbessertes Remake des ersten Fire Emblem Teils, und das gab es ja gewissermaßen schon in Form von "Monshou no Nazo" für das Super Famicom...ich bin mir zwar sicher, dass es die beste Version des Erstlings sein wird, aber ob es genügend aufgepeppt wurde, um mit aktuellen SRPGs oder den neuen FEs mitzuhalten, oder ist es sogar an sich derart gut gealtert?
Das es "nur" ein Remake ist, dürfte hier kein Problem sein, da weder das Original noch das erste Remake hier erschienen ist - und in Japan, wo das der Fall ist, hat es sich ordentlich verkauft (fast 250k), obwohl da sicher auch der Nostalgiefaktor eine Rolle spielt.

Was die Aktualität des Spielinhalts angeht - von dem was ich mitgekriegt habe, wurde zwar einiges dazu gefügt (das Waffendreieck dass erst mit Seisen dazu kam, Class Swap, Onlinefeature, Gaiden Kapitel, Stylussteuerung), aber im Endeffekt ist es wohl "nur" eine stark modernisierte Version des ersten Spiels. Neben der übearbeiteten Grafik (bei der die Meinungen stark auseinandergehen), dem remixten Soundtrack (der erste Klasse sein soll) und der Stylussteuerung ist wohl der Grund der am meisten für das Spiel spricht, dass man die Anfänge der Serie das erste Mal in Englisch erleben kann. Und natürlich das bewährte Fire Emblem Spielprinzip. ;)

(Ich hoffe, ich habe jetzt keinen damit vom Kauf des Spiels abgehalten :-P Um es klarzustellen: Ich habe das Spiel noch nicht selber gespielt, sondern nur die Eindrücke von Fans gelesen)

Da wird man nach Ewigkeiten an das Spiel erinnert und merkt, dass es in ner Woche erscheint, nicht schlecht :D
Wie wird das den mit dem USK-Logo sein, das Spiel wird wohl von Anfang an das neue Logo haben?

Spiel' gerade Advance Wars Dark Conflict und Intelligent Systems hat AW sehr genial auf dem DS neugestaltet. Wenn das durch ist, werd' ich mir wohl Fire Emblem holen, hat mir eh immer besser gefallen (Charaktere > Einheiten). Der DS ist in letzter Zeit wirklich wieder sehr gut drauf. DQ, Fire Emblem, FF... sind zwar nicht mehr die Spiele, die das Ding verkaufen oder sich am besten verkaufen, aber solange sie noch hier rauskommen und das zur Genüge... Da kann man dann auch mal den ganzen Müll in den DS-Regalen verzeihen...

@Blackvirus: USK-Logo wird draufsein und das schlichte Design des Covers zerstören. Bah. Sieht bei Dragon Quest schon schrecklich aus.

Bin zwar auch ein großer Fan der Serie, aber das Spiel kommt wirklich zu einem schlechten Zeitpunkt. November/Dezember kommen einfach zu viele Spiele. Mal sehen vielleicht warte ich ein paar Monate und kaufe, dann die günstigere und USK freie US Version. Gibt es dafür schon einen Termin?

Zurück
Top Bottom