3DS Fire Emblem Fates

ah. jemand der awakening noch frisch im gedächtnis und deshalb bemerkt hat, dass die charaktere und dialoge in awakening sogar noch schlimmer waren. :v:
 
Ein großer Kritikpunkt, den ich an Vermächtnis habe, ist das Balancing.
Kapitel 7-20 hatten einen konstanten Schwierigkeitsgrad (sprich: es wurde von Kapitel zu Kapitel etwas schwieriger, wie es sich auch gehört), Kapitel 21 war dann wieder deutlich schwieriger, Kapitel 22 dann wieder leichter und Kapitel 23 war dann für mich so schwer, dass ich es furchtbar fand und bei den darauffolgenden Kapiteln war ich deutlich unterlevelt, weshalb ich grinden musste.
Ich hoffe, das macht Herrschaft besser und aus diesen Erfahrungen werde ich diverse Konsequenzen für Herrschaft ziehen.

Das war auch so mit mein größes Manko. Durch Kapitel 23 und 24 hab ich mich noch irgendwie durchbeißen können, aber dann wurds mir echt zu bunt und anstatt dann stundenlang zu grinden, hab ich dann einfach den Schwierigkeitsgrad auf Normal gestellt (obwohl ich auf Schwer vorher die ganze Zeit lang hervorragend zurecht kam).
Ich find immer noch, dass Grinding in einem FE absolut nichts verloren hat und ich hoffe auch, dass Herrschaft da ein wenig ausbalancierter ist... :neutral:
 
So, ich bin bei Herrschaft/Nohr (schwer und mit Permadeaths) vor Kapitel 14 - und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Herrschaft zur Zeit nicht so schwer finde, wie ich es erwartet habe und auch wie ich es ständig im Internet lese (Kapitel 13 habe ich sogar im ersten Versuch geschafft xD) - aber gut, das kann sich noch alles ändern. Storymäßig will ich noch nichts beurteilen, erwarte jedoch nach Awakening und Vermächtnis nichts besonderes (aber dafür ein anderes Finale, als bei Vermächtnis!). Zur Zeit macht mir Herrschaft mehr Spaß als Vermächtnis (könnte mein liebster Teil werden) und, obwohl es unter den Nohr-Charas ein Paar Psychopathen gibt (Camilla und insbesondere Peri) gefallen mir die Nohr-Charas mehr, als die Vermächtnis-Charas. Niles ist cool, die restlichen Charas mag ich auch (davon ein Paar mehr und ein Paar weniger) und Arthur ist einfach :rofl3::banderas: bei Arthur lese ich mir seine Supporte gerne durch und so mies auch seine Genauigkeit ist, um so geiler ist sein Charakter, weshalb ich ihm in meinem Team aufgenommen habe. :)

Hier sind 2 Tipps für Herrschaft:

1. Habt immer Effie dabei.

2. Gibt Felicia einen Feuerschuriken, erst dann wird sie brauchbar(er).

Meine kurze Meinung zu den bisherigen Kapiteln:

Kapitel 7: Insofern Arthur mal trifft, ist das ganze schaffbar.

Kapitel 8: Fand ich überraschenderweise ziemlich leicht - nur hat es für mich eine Herausforderung gestellt, 3 Häuser zu besuchen.

Kapitel 9: Insofern man nicht schusselig ist und auch nicht vergisst, Azura zu bewegen (so wie ich :ugly:) ist es eigentlich ganz machbar - der Boss-Gegner war jedoch knackig.

Kapitel 10: Hmmm... Ich habe Kapitel 10 am 5. Versuch geschafft und das fand ich am Anfang nicht so leicht, jedoch habe ich am 5. Versuch ein Paar Möglichkeiten der Map entdeckt und sie auch genutzt. Ich habe es so gemacht:

-Ich habe bei den ersten beiden kaum ein Chara bewegt (bis auf ein 2 Stück, um die beiden Häuser zu besuchen), damit sie alle bei der Gegnerflut zusammenbleiben.

-Ich habe Odin nach links zu dem einen Ding geschickt (dessen Name ich vergessen habe), mit denen man Magie von der Ferne schießen konnte und sie so geschwächt. Die geschwächten Gegner habe ich dann mit Silas umgebracht.

-Selbiges mit Niles bei der rechten Seiten und Arthur habe ich dann ebenfalls dazu benutzt, die umzubringen.

-Niles habe ich dazu benutzt die um die Pegasusreiter umzubringen (und da hat mir auch Azura sehr geholfen).

-Ich habe mit den Avatar/Corrin und Effie den südlichen rechten Weg gestopft und mit Camilla und mit Beruka den südlichen linken Weg verstopft.

Wie ich den Rest dann geschafft habe, darüber rätsel ich immer noch :lol: war auch ganz knapp am Ende aber niemand ist gestorben - ich habe es jedoch nicht geschafft alle Häuser zu besuchen (3/4), wohl aber habe ich es geschafft Oboro umzubringen.

Kapitel 11: Das hat mich wirklich zum umdenken gebracht und auch wirklich viele Züge gekostet. Mein Tipp: Passt aut die Fähigkeiten und Waffen der Gegner gut auf!

Kapitel 12: Die Map fand ich ganz cool, weil sie viele Möglichkeiten bot, jedoch hat mich da gestört, dass (zumindest bei mir) aus welchen Gründen auch immer jeder 3. Angriff daneben ging (auch wenn die Trefferchance im 80er Bereich lag).

Kapitel 13: Fiel mir relativ leicht (sogar leichter als die selbe Map bei Vermächtnis).

Mein Team besteht zur Zeit aus (vorab gesagt: Ich habe noch keine Kinder, niemanden verheiraten lassen und habe auch keinen Klassenwechsel vollzogen):

Corrin Lv. 16

Anna Lv. 14

Selena Lv. 14

Camilla Lv. 1

Felicia Lv. 16

Silas Lv. 15

Niles Lv. 15

Arthur Lv. 14

Azura Lv. 12

Mozu Lv. 12

Effie Lv. 16

Elise Lv. 13

Ich hätte 2 Fragen:

1. Wie mache ich Mozu "brauchbarer"?

2. Was passiert, wenn man Niles heiratet? Bekommt man dann (entgegen aller biologischer Gesetzte) trotzdem ein Kind?
 
Soeben habe ich Kapitel 17 von Herrschaft beendet und dieses Kapital hat alles vereint, was ich nicht mag

-es ist schlauchig
-es gibt stacheln
-man kommt nur schleppend voran
-es gibt einen Support-Charakter, der zwar ganz nützlich sein kann aber Gegner umbringt und somit EP-Wegnimmt. Zu dem ist es schwer ihn die ganz Zeit zu behalten.
-es gibt starke Gegner - okay, daran ist eigentlich nichts verwerflich, nur sind das hier Ninjas :/
-der Boss ist wirklich knackig
...ich habe dafür 50 Züge gebraucht - trotzdem bei einem meiner ersten Versuche geschafft :lol: was wäre ich nur ohne Effie :) Aber das Spiel wird dennoch nicht schlechter - ganz im Gegenteil.

Mit dem Ende von Kapitel 15 wurde die Story wesentlich interessanter und es hat sich so einiges bestätigt, was ich am Ende von Vermächtnis vermutet habe... erwarte dennoch trotzdem nichts großes von der Story (aber sie kann für mich gut genug sein, dass ich damit zufrieden bin und anscheint läuft es auch darauf hinaus ;) ).

Auch wenn ich noch nicht mit Herrschaft durch bin, kann schon jetzt sagen, dass Corrin/der Avatar ein naiver Vollidiot ist - trotzdem mag ich ihn und er ist mir nicht unsympathisch.

Laut meiner 3DS-Statistik habe ich bereits über 175 Stunden mit Fates verbracht und ich bin immer noch nicht mit allen 3 Pfanden durch (die Spielzeit streckt sich echt, wenn man auf Schwer und mit Perma Deaths spielt).

Ach ja, ein wichtiger Tipp: Wenn ihr einen Boss angreift, benutzt vorher mit Elise oder Felicia Schwächung gegen den Boss - das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner 3DS-Statistik habe ich bereits über 175 Stunden mit Fates verbracht und ich bin immer noch nicht mit allen 3 Pfanden durch
Was zum? :lol:
Find ich echt krass, wie sehr sich einige Leute in dieses Spiel reinfuchsen können. Der Bruder meiner Freundin hat gestern auch erzählt, dass er jetzt schon über 100h Spielzeit bei Vermächtnis hat... Und das obwohl er auf Normal und ohne Permadeath spielt xD (Er hat versucht, alle Beziehungen und Charaktere zu bekommen.)
 
Boah, ich brauch bei einem Kapitel mal wieder ewig (Herrschaft ~Kapitel 14) und will es mit meiner Strategie schaffen... dann mach der Boss einen Crit und tötet mich xD.

Aber für einen alten FE-Fan geht es nicht anders als Schwer + Permadeath im ersten Durchlauf :D
 
Was zum? :lol:
Find ich echt krass, wie sehr sich einige Leute in dieses Spiel reinfuchsen können. Der Bruder meiner Freundin hat gestern auch erzählt, dass er jetzt schon über 100h Spielzeit bei Vermächtnis hat... Und das obwohl er auf Normal und ohne Permadeath spielt xD (Er hat versucht, alle Beziehungen und Charaktere zu bekommen.)

Ich war ebenfalls überrascht, als ich diese Zahl gesehen habe :-D seit Ende Mai komme ich zu kaum dazu etwas anderes zu spielen.

Boah, ich brauch bei einem Kapitel mal wieder ewig (Herrschaft ~Kapitel 14) und will es mit meiner Strategie schaffen... dann mach der Boss einen Crit und tötet mich xD.

Aber für einen alten FE-Fan geht es nicht anders als Schwer + Permadeath im ersten Durchlauf :D

Gerade das Kapitel fand ich relativ leicht (und ja, ich spiele ebenfalls auf Schwer + Permadeath), nur den Boss fand ich richtig fies, wo ich auf schmerzvolle Art und Weise feststellen musste, dass eine Drachenverwandlung ebenfalls als Magie-Angriff gezählt wird :( Na ja, so lernt man daraus :)
 
Dann reden wir von einem anderen Kapitel. Ich mein das, wo man
gegen Takumi, Scarlet, Oboro etc. kämpft. Is an sich nicht schwierig, aber irgendwas passiert immer...

Das mit den Treppen fand ich auch leicht. Und bei den Krügen hab ich zu lange versucht ohne die Drachenader das Kapitel zu schaffen

Aber ja, bei jedem Durchgang hat man ein anderes Team und andere Stärken und Schwächen...
Lohnt es sich, Nyx zu trainieren? Ich hab irgendwie kein Glück mit ihr...
 
Dann reden wir von einem anderen Kapitel. Ich mein das, wo man
gegen Takumi, Scarlet, Oboro etc. kämpft. Is an sich nicht schwierig, aber irgendwas passiert immer...

Das mit den Treppen fand ich auch leicht. Und bei den Krügen hab ich zu lange versucht ohne die Drachenader das Kapitel zu schaffen

Du meinst Kapitel 13? Das habe ich sogar im ersten Durchgang geschafft :lol: wohl aber, weil ich 2 Bogenschützen hatte bzw. habe (Anna und Niles) und auch weil einige Angriffe von den Gegnern daneben gingen.

Aber ja, bei jedem Durchgang hat man ein anderes Team und andere Stärken und Schwächen...
Lohnt es sich, Nyx zu trainieren? Ich hab irgendwie kein Glück mit ihr...

Also Nyx habe ich nicht im meinem Team aufgenommen, weil ihre Verteidigung zu schwach war :/
 
Du meinst Kapitel 13? Das habe ich sogar im ersten Durchgang geschafft :lol: wohl aber, weil ich 2 Bogenschützen hatte bzw. habe (Anna und Niles) und auch weil einige Angriffe von den Gegnern daneben gingen.

Anna hab ich nicht und ich bin der Typ, der stur versucht, mit der ersten Strategie das Kapitel zu schaffen anstelle alles nochmal umzustellen 8D
 
Habe nun den Hoshido-Strang beendet und gut 50 Stunden dafür gebraucht.

Alles in allem war das Spiel unterhaltsam, aber neben dem NES Remake "Shadow Dragon" imo das schwächste FE.
Sicher, schon in Awakening waren die meisten Dialoge albern, aber hier wurde nochmal ne Schippe drauf gepackt und vor allem die Charaks fand ich bei weitem nicht so einprägsam wie in Awakening oder gar den GBA oder Heimkonsolenablegern.

Es war bisher kein Chara dabei, der mir wirklich im Gedächtnis hängen geblieben wäre.

Das Leveldesign fand ich bei weitem auch nicht so ansprechend wie in den meisten Vorgängern.
Auch Awakening war da schwächer, aber immer noch besser als dieser Teil.

Mal andere Aufgaben erfüllen als nur den Boß töten oder gar alle Gegner?
Kommt praktisch nicht vor.

Die Astralebene fand ich auch irgendwie deplatziert.
Egal was alles schlimmes im Storystrang passierte...da laufen alle albern rum, betreiben simpelsten Smalltalk und scheinen überhaupt alles vergessen zu haben was vor wenigen Minuten geschah.

Ich habe übrigens auf normal und mit Permadeath gespielt.
Bis zur letzten Mission habe ich keinen Chara verloren, in der letzten dann vier. Es war mir einfachz zu nervig, dass die letzte Mission aus zwei Teilen bestand.
Den ersten habe ich im Schlaf gemeistert, aber der letzte war extrem schwer fand ich.
Es war mir letzten Endes schlicht egal.

Das die Waffen nicht mehr abgenutzt werden konnten empfand ich ebenfalls als Nachteil, es nahm mir einiges vom strategischen Umgang mit den eigenen Mitteln.
Als Ausgleich gab es dann weniger Gold.
Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen.

Es gab auch wesentlich weniger Waffen als früher, vor allem Spezialwaffen fehlten mir.
Bei den Zaubersprüchen war es ganz arg, viel weniger Varianten als früher.

Ich bin jetzt schon ein paar Stunden mit dem Nohr-Strang zugange und bin froh, dass es sich teilweise um andere Level handelt.
Mal sehen wie es weiter geht, aber die Kernmechanik bleibt ja die gleiche und damit sicher auch meine Hauptkritikpunkte.

Bisher würde ich dem Spiel eine 7/10 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverhawk
Du sprichst mir aus der Seele... Ich hab glaub ich schon lange bei keinem Nintendo-Spiel mehr so sehr den Kauf bereut, wie hier (hab mich halt vom Hype packen lassen und direkt die SE für 80€ gekauft...)
Ich denk auch, dass ich erst Nohr und dann Hoshido hätte spielen sollen. Das hätte Gameplay-technisch vielleicht einen besseren Eindruck hinterlassen. Jetzt spiel ich Nohr grad als zweites und es wiederholen sich ja doch mehr Maps, als erwartet (wenn auch in abgeänderter Reihenfolge).

Ich hab bei diesem Teil außerdem mehr denn je das Gefühl, dass man den Spieler vor allem nervt, als fordert, in dem man ihn mit irgendwelchen dämlichen Map-Hazards und nervigen Gegnern zuklatscht.
Das Kombi-System find ich auch eher störend. In vielen Missionen sind Einheiten, die einzeln agieren praktisch automatisch Kanonenfutter. Das hätte man find ich anders lösen sollen.
 
Ja, die Maps mit den kleinen Fallen sind besonders nervig.

Vor allem weil jede Einheit, die Schaden erleidet, einzeln durchgegangen wird.

Das mit den Einheiten habe ich auch so empfunden, mit Hoshido war man gezwungen zu kombinieren.
Das Problem hatte ich vor allem mit Hanna.
Trotz Stufe 20, plus Meistersiegel und dann wieder auf Stufe 12 oder so, hatte sie gerade mal KP von 26.
Sie ist zwar schnell, aber im Grunde reicht ein Treffer um sie zu töten.

Ich konnte sie nicht allein losziehen lassen, immer nur in Kombi mit ihrem S-Partner.
 
Wie verschieden doch Meinungen sind :lol: die einen finden Fates ernüchternd, die anderen sind begeistert (auf mich trifft letzteres zu, aber vielleicht auch nur, weil ich zuvor nur Awakening gespielt habe!). Die Charaktere von Vermächtnis haben mir besser gefallen, als von Awakening (insbesondere Kaden) und auch die Dialoge fand ich erträglicher, als bei Awakening. Das Finale von Vermächtnis fand ich auch nicht so leicht, aber es war im Bereich der Machbaren (ich habe dafür nur 5 Züge gebraucht, ohne den Endboss zu schwächen). Einheiten habe ich selber nicht so oft kombiniert und wenn, dann nur als "Kanonenfutter" um Gegner anzulocken (und das auch nur mit Einheiten mit starker Verteidigung!). Von der Neuerung, dass Waffen nicht mehr abgenutzt werden können (bis auf die Stäbe) weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll... es nimmt einerseits ein Strategie Aspekt weg, andererseits kommt es mir so vor, dass man weniger Geld und Waffen bekommt, als bei Awakening... Die Neuerung, dass sich Gegner kombinieren können, hat mich ich hingegen kein Stück gestört.

Da ich zur Zeit Herrschaft spiele, fallen mir auch diverse Schwächen auf, die Vermächtnis hat (die Maps sind schlauchartiger, die Missionziele sind fast immer die selben, teilweise nervige Gegner-Zufuhr etc.) - bei Vermächtnis hatte ich aber nicht so oft das Gefühl, dass mir was auf die Nerven geht (bis auf Kapitel 23 und ein Paar Stacheln bei diversen Kapiteln).

Bislang bereue ich keine meiner ~180 Stunden, die ich bislang in Fates investiert habe.

Um noch was kurz zu Herrschaft los zu werden (bin vor Kapitel 19): Bislang finde ich es nich so schwer, wie ich es erwartet habe...

PS: Die Begründung, woher die Kinder kommen, ist ja mal dämlich :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Limited Edition mit beiden Spielen auf einer Cartridge und ich habe mich für das Mädel als Charakter entschieden, spiele ich damit jetzt automatisch die Story von Herrschaft?
 
Zurück
Top Bottom