3DS Fire Emblem Fates

hat es eigentlich negative auswirkungen wenn man das schloss ignoriert. ich bin sowas von genervt von der arena, lotterie, von dem ständigen wiederherschenken meines einzigen accessoires und von meinem privatquartier. das frisst unendlich viel spielzeit und fühlt sich einfach nur aufgesetzt an.
ich hasse es heimzukommen und immer wieder den gleichen satz von azura zu hören, ins mikro zu pusten und dann nochmal einen immer gleichen satz zu hören. wer überlegt sich denn sowas. da hat doch kein mensch spass dran...
 
hat es eigentlich negative auswirkungen wenn man das schloss ignoriert. ich bin sowas von genervt von der arena, lotterie, von dem ständigen wiederherschenken meines einzigen accessoires und von meinem privatquartier. das frisst unendlich viel spielzeit und fühlt sich einfach nur aufgesetzt an.

Wenn du ein Paar Charaktere ansprichst, kann es sein, dass du Waffen bekommst (die Waffen sind insbesondere bei Herrschaft nicht unwichtig) ansonsten kannst du, bis auf die Geschäfte und den Schmied, das Schloss völlig ignorieren :) Aber du solltest deine Besucher/Kämpfe-Boni ab und an überprüfen.

ich hasse es heimzukommen und immer wieder den gleichen satz von azura zu hören, ins mikro zu pusten und dann nochmal einen immer gleichen satz zu hören. wer überlegt sich denn sowas. da hat doch kein mensch spass dran...

Na da kannst du froh sein, dass das Streichelspiel in der westlichen Version zensiert wurde :v: Das Heim ist im übrigen nur wichtig, wenn man die Beziehen zwischen Avatar und dem Charakter, den man zu sich einlädt, verbessern will - ansonsten ist auch das nur überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam mir schon doof vor, als ich neulich Azura anpusten sollte :ugly: Also ich bin echt froh, dass man da nicht noch streicheln muss. Aber imo hätte die gesamte Burg rausfliegen können bzw. hätte einfach nur ein Online-Hub sein sollen, was eben über einen separaten Online-Modus erreichbar wäre, aber gut ist wies ist.
 
Wie sieht es bei Offenbarung eigentlich mit dem Schwierigkeisgrad und Gameplay aus? Orientiert sich das eher an Herrschaft oder an Vermächtnis? Herrschaft war mit Permadeath nämlich schon des öfteren mal sehr ekelig :blushed:
Der dritte Durchgang soll bitte etwas entspannter werden :-D
 
Wie sieht es bei Offenbarung eigentlich mit dem Schwierigkeisgrad und Gameplay aus? Orientiert sich das eher an Herrschaft oder an Vermächtnis? Herrschaft war mit Permadeath nämlich schon des öfteren mal sehr ekelig :blushed:
Der dritte Durchgang soll bitte etwas entspannter werden :-D

Also ich bin jetzt bei Kapitel 11 und finds leichter als Herrschaft aber Schwerer und Abwechslungsreicher als Vermächtnis. Am Anfang ist es etwas schwerer, weil man nur 2-3 Einheiten hat, aber mit der Zeit kriegt man mehr Leute.

Intressant finde ich auch das es neue Ideen und Maps in Offenbarung gibt. Z.B. eine Map mit Fog-of-War und eine vereiste Map bei der man Gegner erst freilegt. Coole Ideen die in den Hauptspielen nicht verwendet wurden.
 
Wie sieht es bei Offenbarung eigentlich mit dem Schwierigkeisgrad und Gameplay aus? Orientiert sich das eher an Herrschaft oder an Vermächtnis? Herrschaft war mit Permadeath nämlich schon des öfteren mal sehr ekelig :blushed:
Der dritte Durchgang soll bitte etwas entspannter werden :-D

Es ist VIEL einfacher als Herrschaft - und hat viel mehr Schwachpunkte. Wer Vermächtnis im übrigen nicht mochte, der wird Offenbarung hassen :lol:

Intressant finde ich auch das es neue Ideen und Maps in Offenbarung gibt. Z.B. eine Map mit Fog-of-War und eine vereiste Map bei der man Gegner erst freilegt. Coole Ideen die in den Hauptspielen nicht verwendet wurden.

Ich habe mir mal einige Meinung zu dieser Map bei diversen Foren durchgelesen und anscheint ist diese Map ein potenzialer Kandidat zur schlechtesten Map im ganzen Franchise xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Conquest als erstes gespielt hab und super fand (hab auf Schwer / Klassisch gespielt, fordernd, aber machbar, jetzt nach ~55 Stunden durch), sollte ich dann noch Birthright nachholen oder direkt den dritten Teil spielen?

Die Handlung ist mir relativ wurscht, die ist seit Awakening ja wahnsinnig flach und um des Gameplays willen absurd (Zeitreisen, Parallelwelten, etc.). Aber wäre Birthright nach Conquest langweilig und fad oder ist es immer noch ein gutes FE? Will halt nicht danach total ausgebrannt sein.
 
Wenn ich Conquest als erstes gespielt hab und super fand (hab auf Schwer / Klassisch gespielt, fordernd, aber machbar, jetzt nach ~55 Stunden durch), sollte ich dann noch Birthright nachholen oder direkt den dritten Teil spielen?

Die Handlung ist mir relativ wurscht, die ist seit Awakening ja wahnsinnig flach und um des Gameplays willen absurd (Zeitreisen, Parallelwelten, etc.). Aber wäre Birthright nach Conquest langweilig und fad oder ist es immer noch ein gutes FE? Will halt nicht danach total ausgebrannt sein.

Wenn du Conquest auf Schwer + Klassisch schon durch hast, dich die Schwierigkeit, das Gameplay und die schweren Maps begeistern konnten, die Story jedoch nicht, dann empfehle ich dir die Story von Birthright im Internet durchzulesen und gleich mit Revelation zu beginnen, da Birthright wesentlich leichter, anfängerfreundlicher und simpler als Conquest ist - ja, selbst die Story ist da schwächer und lahmer :ugly: falls du dich dennoch entscheiden solltest, Birthright zu kaufen und zu spielen, dann empfehle ich dir es auf Extrem (in Englisch auch "Lunatic" genannt) zu spielen - jedoch ist es selbst dann einfacher als Conquest auf Schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Conquest auf Schwer + Klassisch schon durch hast, dich die Schwierigkeit, das Gameplay und die schweren Maps begeistern konnten, die Story jedoch nicht, dann empfehle ich dir die Story von Birthright im Internet durchzulesen und gleich mit Revelation zu beginnen, da Birthright wesentlich leichter, anfängerfreundlicher und simpler als Conquest ist - ja, selbst die Story ist da schwächer und lahmer :ugly: falls du dich dennoch entscheiden solltest, Birthright zu kaufen und zu spielen, dann empfehle ich dir es auf Extrem (in Englisch auch "Lunatic" genannt) zu spielen - jedoch ist es selbst dann einfacher als Conquest auf Schwer.

Echt, selbst auf Lunatic? Na gut, dann werde ich mit Revelations weitermachen. Vielen Dank dir!
 
Hab jetzt nach knapp 102 Stunden alle drei Teile durch. Am bsten gefiel mir Offenbarung, danach Eroberung und Vermächtnis. Offenbarung war ne gute Mischung aus beidem und Story mässig der beste Strang. Insgesamt fand ich Awakening aber gerade was Story angeht besser. Dafür halt extrem viel Content.

Freu mich schon auf den Switch Teil.
 
Es wurde ein Switch FE angekündigt?
Hoffentlich wechseln sie wieder auf gute Charaktere und eine passable Geschichte + Erzählweise.
 
Ich habe Offenbarung (und damit auch Fates) vor einiger Zeit beendet, ich komme auch jetzt endlich mal dazu eine ausführliche Meinung zu schreiben und... es ist irgendwie für mich schwierig, da eine ausführliche Meinung zu schreiben - ich meine ja, ich mag das Spiel wirklich, es ist definitiv mein Spiel des Jahres, es hat mir verdammt viel Spaß gemacht und es hat mir das ganze Fire Emblem-Prinzip mehr beigebracht als Awakening - aber es hat mir auch seine Schwächen gezeigt... Ich versuche es mal:

Ich fange mal am Besten damit an, meine Meinung zu Offenbarung zu schreiben, für den den wohl seltsamsten Pfad der dreien

Lassen wir mal außen vor, dass die Balance furchtbar ist, man (aus Faulheit? Zeitdruck?) viele Maps aus Herrschaft und Vermächtnis recycelt hat, die Missions-Ziele eintönig sind und (warum auch immer) mal mehr, mal weniger Einheiten mitnehmen konnte, als bei der Vorherigen Mission, möchte ich noch kritisieren, dass ich die neuen Maps echt nicht gut, gar schlecht, designet fand. Entweder waren sie zu groß, hatten irgendein (schlechtes) Gimmick, bei einigen Maps musste man auf etwas "warten" nur um so weiter zu kommen und so durch einige Züge aussetzen (*hust* Kapitel 22 *hust*) oder hatten ein sonstiges seltsames Merkmal. Bei Kapitel 23 konnte man sogar die Kämpfe skippen und Kapitel 26 und 27 konnte man innerhalb von wenigen Zügen beenden, wirklich herausfordernd war da kaum was. Auch wenn Offenbarung mit Anankoss den "epischsten" Endboss-Kampf von dreien hatte, fand ich das Finale doch enttäuschend einfach (im ersten und einzigen Versuch im Finale ist keiner meiner Einheiten gestorben und ein Finale in einem Fire Emblem, wo niemand stirbt, ist für mich kein gutes Finale - aber das ist wohl Ansichtssache.) Was mich auch bei Offenbarung ebenfalls sehr stark gestört war, dass man zwar innerhalb der Hauptmissionen mit Waffen regelrecht überschüttet wurde, jedoch man kaum Gold bekam, was mich regelrecht dazu zwang "Herausforderungen" zu machen um da Gold zu bekommen. Das hat man bei Herrschaft viel besser gelöst.

Offenbarung hat trotz allem mich (ab der 2. Hälfte) nicht so mies unterhalten, wie beider ersten Hälfte, einiges konnte mich da überraschen (u. a. als sich gezeigt hat, dass Sumeragi der Mörder von Mikoto war - das hat bei mir einen richtigen "WTF"-Moment ausgelöst) und, wenn man es ganz genau nimmt, ist Offenbarung (aufgrund der der Tatsache, dass da (fast) alle Charaktere Spielbar sind und es dementsprechend mehr Supports und Kindermissionen als bei den anderen beiden Teilen gibt) umfangreicher als Herrschaft und Vermächtnis - nichts desto trotz ist Offenbarung von den 4 Fire Emblem Teilen, die ich gespielt habe, (Awakening, Vermächtnis, Herrschaft und Offenbarung) der schwächste Ableger. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht leugnen, dass ich von Offenbarung enttäuscht war bzw. bin, da mir davor Herrschaft gezeigt hat, was ein gutes Strategiespiel ist.

Man kann eine miese Story (zu der ich gleich komme) skippen, aber man kann nicht miese Maps oder miese Balance skippen!

Offenbarung ist für Online PvP sehr gut brauchbar, aber ansonsten?

Offenbarung wirkt mit ehrlich gesagt unfertig und undurchdacht.

Offenbarung selber habe ich innerhalb von nur 2 Wochen mit einer Spielzeit von ca. 40 Stunden geschafft (Resets mitgezählt), während ich bei Herrschaft 1 1/2 Monate dran saß und das, laut meinen Spielstand, mit einer Spielzeit von 60 Stunden (zählt man die Resets mit, dann sind es ca. 150 Stunden ).

Rückblickend betrachtet bereue ich es Offenbarung auf Schwer durchgespielt zu haben und nicht auf Experte, denn nach Herrschaft kam mir Offenbarung wirklich einfach vor (ich selber habe auch kaum außerhalb von Hauptmissionen gelevelt) - von daher: wenn ihr Herrschaft auf Schwer geschafft habt, dann spielt Offenbarung auf Extrem!

Ich komme mal zu Story:


Ich revidiere alle meine Aussagen, die ich bei der Story im Bezug zu Fates geschrieben habe.

Die ist ja echt Bullshit, mit einem unnötig komplizierten Stammbaum, der mir wie eine Ausrede wirkt, weshalb Corrin seine "Geschwister" heiraten kann und sie ist klischeehaft (in der schlechten Art) ...

Den Prolog fand ich ganz gut aufgebaut (bis auf das, dass Corrin einfach ausgerastet ist, als seine Mutter - zu der er ja (laut eigener Aussage!) keine Verbindung pflegt - starb), aber dann... nun ja...

Vermächtnis: "Suche Takumi und Ryoma und wenn du sie gefunden hast, begebe dich nach Nohr, besiege die Nohr-Charas, erfahre "Nebenbei", dass es Azura schadet, wenn sie ihr Lied singt und das Garon erst böse wurde, als seine 2. Frau Arete starb, besiege ein Paar weitere Nohr-Charas und besiege dann am Ende König Garon (der als Endboss ja völlig überraschend kommt), Azura löst sich auf, dann ist Frieden mit Nohr, es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen und ihr werdet nie erfahren, warum Garon jetzt eigentlich Böse ist, es sei denn du kaufst den DLC "

Die typische "Gut gegen Böse"- Story halb - ohne richtige Tiefe.

Herrschaft (da tritt die Story stärker auf, jedoch macht sie da teilweise gar keinen Sinn): "Kehre nach Nohr zurück, wo du Mordaufträge von Garon bekommst, aber du versuchst hingegen mit denjenigen, die du töten sollst, Frieden zu schaffen - was dir aber, aufgrund deiner Naivität und Dummheit, misslingt. Dann gehe zur Oper, wo eine mysteriöse Skaldin, dessen Identität offensichtlich ist aber du darauf nicht kommst, ein Lied singt, welches Garon anscheint schadet und dann kommen Hoshidische Ninjas und du bekämpfst dann diese Ninjas. Nach den Ereignissen bei der Oper siehst du Azura, wie sie im Wasser verschwindet. Du folgst ihr, kommst dann in einem mysteriösen Land an, wo du Gunter (der noch lebt) und Azura triffst und dann kehrst du mit ihnen zurück. Zurück angekommen erzählt dir Azura davon, dass Garon von etwas Bessen sei und man ihn nicht mehr retten kann, weil er schon solange besessen ist, dass seine Seele verfault ist und der einzige Ausweg ist nur, in dem du ihn tötest und das geht nur, in dem du Hoshido eroberst und ihn zum Hoshidischen Thron lockst, damit dann jeder seine wahre Identität sehen kann. Danach erobern du und das nohrische Herr Schritt für Schritt Hoshido, bis du auf Takumi triffst, der scharf darauf ist dich umzubringen, plötzlich mit schwarzen Rauch umhüllt wird und dann von der Mauer herunterspringt... Danach erobere den Rest von Hoshido, töte Iago und Hans (von dem Beide, warum auch immer, der Meinung sind, sie sind befügt sich gegen die Royals zu stellen), zeige deinen "Geschwistern" den besessen Garon und dann töte Garon. Nach dem Garon besiegt wurde kommt plötzlich Takumi, der scheinbar von etwas Bösen besessen ist und dann folgt der finale Kampf gegen ihn. Nach dem Kampf verschwindet Azura einfach, es herrscht Frieden mit Hoshido und Bla. Und man erfährt nicht, wer oder was Garon und Takumi kontrollierte "

Da will ich noch was anmerken: Ich schrieb ja, dass die Herrschaft-Story teilweise keinen Sinn macht. Sie macht insofern keinen Sinn, weil Azura kurz vor dem Finale sagte, dass man Takumi nicht mehr von seiner Besessenheit befreien könne und man ihn töten muss - dies ist aber irgendwie ein Widerspruch zu Garons Situation, da es bei Garon heißt, dass er schon solange besessen sei, dass man ihn nicht mehr Retten kann, weil seine Seele verfault sei und der Einzige Ausweg ist der Tod, jedoch war Takumi nicht all zu lange besessen, dementsprechend müsste Takumi doch "Rettbar" gewesen sein - weshalb man Takumi dennoch töten musste, erschließt sich mir nicht ganz... UND, was ebenfalls kaum Sinn macht, ist, dass Garon, bevor er sich auf dem hoschidischen Thron hinsetzte, mit Anankoss sprach - ABER wieso lässt Anankoss es bitte schön zu, dass sich seine Marionette Garon auf dem Thron hinsetzt und somit entlarvt wird?

Offenbarung: "Nach dem du dich entschieden hast, dich keiner Seite anzuschließen, führt dich Azura durch die Bodenloseschlucht, wo sich ein mysteriösen Land befindet, Azura erklärt dir da, dass dieses mysteriöse Land "Valla" heißt und es von Anankoss regiert wird. Anankoss selber riss die Macht von Valla an sich, in dem er den König Vallas (Azuras Vater) umbrachte, dessen Platz einnahm und Valla verwüstete. Desweiteren erzählt sie dir, dass du außerhalb von Valla nichts über Valla erzählen darfst und wenn du es doch tust, dann löst du dich auf. Anankoss tut dies alle nur, weil ihn die Menschheit, mit der er einst zusammenarbeitete, verraten und vergessen hat. Kehre zurück und wenn du jetzt erwartest, dass die Story von dem Spiel endlich mal interessant wird, dann wirst du bitter enttäuscht, denn in den nächsten 10 Kapiteln musst du alle Charaktere von dem Spiel einsammeln und sie alle zu zu Bodenlosenschlucht führen. Danach springe von der Schlucht aber ein unbekannter schwarzer Mann versucht dich während des Sprunges umzubringen, Scarlet stellt sich vor dir und sie stirbt (unnötigerweise) an deiner Stelle. In Valla angekommen kämpfst du dich immer weiter voran, besiegst Arete, Mikoto und Sumeragi, die alle zu Marionetten von Anankoss wurden und erfährst, dass Sumeragi nicht dein Vater ist und das Azura deine Cousine ist. Bei Anankoss angekommen verrät dich Gunter und du kämpfst gegen ihn. Nach dem Kampf stellt sich heraus, dass Gunter von Anankoss besessen war, er kommt wieder zu sich und du stellst dich gegen den echten Anankoss (der wohl ein steiniges Gesicht ist). Doch bevor du Anankoss angreifst reagieren das Raijinto, Fujin Yumi, Siegfried und Brynhildr mit dem Yato und das Yato wird zum Omega Yato. Mit dem Omega Yato besiegst du Anankoss, aber nach dem Anankoss besiegt wurde ruft er Garon zu sich und er frisst ihn, worauf er sich hin zu einem riesige Drachen verwandelt. Es folgt die letzte Schlacht gegen ihn, wo du mit dem Omega-Yato Anankoss tötest. Nach seiner Tötung herrscht Frieden, Ryoma wird zum König von Hoshido, Xander wird zum König von Nohr und DU wirst König von den Niemandsland Valla. "Nebenbei" erfährst du plump ganz am Ende von Azura, dass das Lied "Lost in Thoughts All Alone", um dass das Spiel so einen riesigen Wirbel gemacht hat, von Anankoss stammt und er es schrieb, weil er befürchtete, dass er bald verrückt werden würde und er wollte, dass das Lied gegen ihn eingesetzt wird. Es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen und Bla....


All das Zusammengefasst: Bei der Story, wo es um 2 verfeindete Königreiche geht, läuft es darauf hinaus, dass es am Ende Frieden gibt zwischen den beiden verfeindeten Königreichen, womit kein Schwein am Anfang des Spiels gerechnet hätte, dass es danach mündet, nicht wahr? :) *hust*

------------------------------------

Nein, einfach NEIN! Das ist KEINE gute Story, da war wesentlich mehr machbar! Die Story hat einen guten Kern, mit viel Potenzial, aber all das hat man sehr schlecht umgesetzt und (sehr) viel Potenzial ins Feuer geschaufelt. Insbesondere bei Vermächtnis und Herrschaft hätte ich mir bessere Storys gewünscht, wo das Ende nicht darauf hinausläuft, dass man Marionetten von Anankoss (der im übrigen kein allzu gut gemachter Antagonist ist) besiegt und es dann heißt "Hey, willst du das und das wissen, dann kauf dir Offenbarung!". Corrin taugt auch als Avatar nur bedingt zu etwas - er hat einen vollwertigen Charakter, also wieso mach man ihn zum Avatar? Corrin ist zudem ein naiver Trottel, auch wenn er nicht so dumm ist wie Azura (um mal ihre Gedanken in Vermächtnis/Herrschaft wiederzugeben: "Hey, soll ich Corrin (und die anderen) irgendwie zu Valla hinlocken und ihnen die ganze Wahrheit erzählen? Ach nein, ich lasse es lieber...") Bei einigen Momenten in der Story haben ich mir gedacht "okay, jetzt geht es hoffentlich ab und es wird interessanter" aber das Spiel hat einfach "nö" gesagt.
Über die ganzen bescheuerten Todesszenen brauche ich wohl nicht einzugehen. Meiner Vermutung nach ist die Story von Fates "nur" so schlecht umgesetzt, weil die Story von einem Manga-Autor stammt und sich auch dementsprechend als Story für einen Manga oder für einen Anime besser eignen würde - als Story für ein Videospiel (was um einiges schwieriger und umständlicher zu schreiben ist, als eine Story für einen Manga) scheitert sie jedoch an die Umsetzung und hat auch solches (für ein Videospiel) versagt :\ Der Storywriter hatte die undankbare Aufgabe, 3 Storys gleichzeitig zu schreiben, für einem für ihn "unbekanntes Medium". Ich vermute auch, dass die Entwickler unter Zeitdruck standen (was man auch gut an der Story und den ganzen Map-Recycling merkt) und das ihre Geld-Reserven wohl nicht ausgereicht haben, weshalb man wohl das "nächst Beste" genommen hat. Das entschuldigt zwar nicht den Müllhaufen von Story, den man da reserviert bekam, allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass wenn man sich von Anfang an wirklich auf 2 Spiele konzentriert hätte, und man nie Offenbarung entwickelt hätte, währen Vermächtnis und Herrschaft viel besser geworden.

Auch hier muss ich gestehen, dass ich doch die Story von Awakening besser finde -und selbst die wahr meh :\

Zum Abschluss zu meiner Story-Meinung möchte ich noch folgendes schreiben: Gegen Ende von Offenbarung schwebten noch einige Fragen über meinen Kopf, wie "Was ist jetzt Corrins genauer Ursprung", "wieso sind Awakening Charakter in Fates?" oder "Was hat es mit dem Yato auf sich? Und in welcher Verbindung steht es eigentlich mit dem Raijinto, Fujin Yumi, Siegfried und Brynhildr und warum hat es Corrin ausgewählt?" etc. und ich musste durch das Internet erfahren, dass es einen 5€ Story-DLC gibt, der ein Paar dieser Fragen beantwortet - und genau das hat mich sehr wütend gemacht, dass man wichtige Antworten zu Story-Fragen, die in diesem 80€ Spiel eigentlich mit beinhalten sein sollten, in einem kostenpflichtigen DLC beantwortet werden (insbesondere in Anbetracht dessen, wie grottig die Storys von den 3 Pfaden ist). Ja, es hat mich sogar so wütend gemacht, dass ich beschlossen habe den DLC nicht zu kaufen und mir das ganze lieber auf Youtube anzusehen und das, was ich gesehen habe, hat mich sehr überrascht, denn die haben es ernsthaft geschafft Corrin, Anankoss, Lilith und der ganzen Story mehr Tiefe zu geben und das wiederum zeigt, dass sie eigentlich gute Storys machen können - aber sie (die Entwickler) wollten, warum auch immer, nicht. Ich war auch froh nicht den DLC gekauft zu haben, da dieser nur aus 2 Maps besteht, von dem die erste 1 zu 1 aus Awakening übernommen wurde und die Bossgegner hat man wiederum 1 zu 1 aus Offenbarung übernommen und die 2. Map scheint mir auch nicht so toll zu sein.

Der DLC wiederum konnte nur sehr wenig bis gar nichts über das Yato verraten. Es ist das Fire Emblem, aber in welcher Verbindung steht es eigentlich mit dem Raijinto, Fujin Yumi, Siegfried und Brynhildr und warum hat es Corrin ausgewählt? Wie wurde das Fire Emblem zu einem Schwert? Habe ich was verpasst oder überlesene?

Ich habe mal gehört, dass der 2. DLC Pack eine bessere Story haben soll, als die drei Fates-Teile und wenn ein DLC eine bessere Story haben soll, als das Hauptspiel, dann ist es definitiv ein Armutszeugnis :ugly:

Auch wenn es sich (vielleicht) nicht danach liest, aber ich selber nehme die Story-Kritik nicht all zu ernst, da mir das Fire Emblem Spielprinzip und Gameplay sehr gut gefällt und Herrschaft (was es, meiner Meinung nach, verbessert hat, als das von Awakening) hat gezeigt, dass es genau was für mich ist.

Von den Maps ist (fast) alles dabei - von schlecht gemachten, über seltsam gemachten, bis hin zu gut gemachten. Die Maps der Kindermissionen sind größtenteils wirklich schlecht gemacht ("Sprich in dieser Map, die aus einer großen Flächen besteht, mit dem Kind, bevor es innerhalb von 1 bis 2 Zügen stirbt!") - die haben kaum Spaß gemacht
Meine liebsten Maps sind Kapitel 10 von Herrschaft und das Finale von Herrschaft (mit der Meinung stehe ich wohl alleine da :v:). Die Map, die ich am wenigsten leiden kann und einen derben Hass habe, ist Kapitel 23 von Herrschaft.

Die Charaktere sind auch vielfältig (was die Anzahl betrifft) und es sind (fast) alle Persönlichkeiten vertreten. Meine liebsten Charaktere sind Arthur, Keaton, Leo, Xander, Niles, Kaze, Silas, Odin, Effie, Kaden, Shuras Schuhe, Gunter, Setsuna, Percy, Velouria, Anna und Elise. Charaktere, die ich nicht mag, sind Camilla und Saizo und den einzigen Charakter, den ich richtig hasse, ist Takumi. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir bei den Charakteren irgendwie eine richtige "Tiefe" gefehlt hat und auch ihre Motivation, zum Krieg zu ziehen. Was ich mir sonst gewünscht hätte wäre, wenn sie in der Story präsenter gewesen währen.

Zwar bestehen die Supports zum größten Teil aus 08/15 Müll, aber einige können gut unterhalten - wenn man jedoch interessante Supports sucht, muss man leider stärker danach suchen. Ich bin im übrigen KEIN Fan von dem ganzen Heirats-Zeug. Hoffentlich schafft man das im nächsten Ableger wieder ab.

Ich komme jetzt mal zum Soundtrack: Ich LIEBE ihn! Hier sind ein Paar meiner Favoriten:


Herrschaft konnte mich am meisten für das Franchise überzeugen und als Fan gewinnen, weshalb ich mir auch vorgenommen habe, all die anderen Fire Emblem-Teile durchzuspielen und falls ich irgendwann mal Fates auf Extrem spielen will, dann wird es auch wahrscheinlich nur Herrschaft sein. Ich bin zudem wirklich beeindruckt, auf welch vielfältigen Methoden man das Spiel durchspielen kann - sei es mit verschieden Einheiten, Waffen, Klassen oder Schwierigkeitsgrad.

Wie bewerte ich das am Besten?

Vermächtnis: 8/10

Herschafft: 9.5/10

Offenbarung: 7/10

Fire Emblem Fates als ganzes: 9/10 - Mein Spiel des Jahres!


Wisst ihr, was ich mir gewünscht hätte?
Wenn Fire Emblem Fates NUR aus Herrschaft bestehen würde, man hier und da die Story zum besseren optimiert hätte, man ein Paar Maps aus Offenbarung und Vermächtnis dazu gepäckt hätte (ohne die anderen Maps von Herrschaft zu entfernen), man den Charakteren mehr Tiefe gegeben hätte etc. dann wäre es für mich eine 10/10

Beim nächster Ableger der Serie wünsche ich mir, dass er sich an Herrschaft orientiert und eine gute Story hat, die hoffentlich nicht Anime-Like ist.

Puh, dass war mal ein langer Text... wer Rechtschreibfehler oder schwammige Ausdrucksweisen findet, der darf sie gerne behalten ^^​​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme gerade bei mission 24 in vermächtnis absolut nicht weiter. man wird einfach mit gegnerwellen zugeschüttet. das macht mir gerade überhaupt keinen spass. der schwierigkeitsgrad ist im vergleich zu den missionen davor absolut unausgeglichen. für mich ist fates der mit abstand schwächste fe teil... :/

und ja ich wiederhole mich. stella glow ist um klassen besser. schade dass das spiel so wenig aufmerksamkeit bekommt...
 
ich komme gerade bei mission 24 in vermächtnis absolut nicht weiter. man wird einfach mit gegnerwellen zugeschüttet. das macht mir gerade überhaupt keinen spass. der schwierigkeitsgrad ist im vergleich zu den missionen davor absolut unausgeglichen. für mich ist fates der mit abstand schwächste fe teil... :/

und ja ich wiederhole mich. stella glow ist um klassen besser. schade dass das spiel so wenig aufmerksamkeit bekommt...

Hab noch nie richtig Fire Emblem gespielt.
Starte ich mit Fates oder Awakening :D?
 
Zurück
Top Bottom