3DS Fire Emblem Fates

Ich bin gerade in Kapitel 18 von Vermächtnis (schwer und mit Perma Deaths) und, obwohl ich davor nur Fire Emblem Awakening gespielt habe, halte ich alles für ziemlich machbar.

Jo, das waren für mich auch überraschend einfache Kapitel, aber irgendwie steigt der Schwierigkeitsgrad ab Kapitel 23 stark an. Zumindest hatte ich so das Gefühl :oops:
 
Ich hab gestern den Hoshido-Teil fertig. Würde ich das als eigenständiges Spiel sehen, dann würd ich mich von der Story mehr als verarscht fühlen lol.

Eine Frage noch zum Ende:
Wofür/was genau habe ich die Charaktere zum Schluss ausgesucht?

Das letzte Kapitel fand ich gut anspruchsvoll. Musste schon lange nicht mehr bei einem Spiel den Endboss öfter versuchen.
Meine Lektion für den nächsten Durchgang: Mehr Charas trainieren (aufleveln ist ja zum Glück sehr einfach seit Awakening)
 
Ich habe das Spiel mittlerweile schon wieder verkauft. Ich empfand es als bodenlose Frechheit quasi nur die Hälfte oder gar ein Drittel der Story spielen zu können ohne DLC (und anderen Weg). Der Mangel an Gold ist auch nur so stark, weil es diesen beschissenen Gold-DLC gibt. Das unterstütze ich gewiss nicht, von der Zensur mal ganz abgesehen.
Das ist jetzt also aus der Reihe geworden, nachdem Awakening nochmal ein richtig geiles FE gewesen ist..
 
Ich bin jetzt bei Kapitel 23 von Vermächtnis und ich halte weiterhin alles für ziemlich (wobei Kapitel 21 ziemlich nervig war). Mir gefällt im übrigen Fates zur Zeit mehr als Awakening :lol:

Meinst du Vermächtnis? Ich hab da Arsch viel Kohle und war nie Pleite!

Ist bei mir auch so. Ich habe wesentlich mehr Gold, als ich überhaupt brauche - zumal man auch Gold von Lilith bekommt, wenn man sie füttert (zumindest in Vermächtnis).
 
Ich meine Herrschaft. Dennoch, mit dem DLC könnte man sich ja trotzdem Gold sehr leicht erspielen, egal welche Version. Und da geht es mir auch eher ums Prinzip.
 
Ich hab jetzt auch vorgestern Hoshido beendet und die letzten vier Kapitel waren doch nochmal ein wenig besser, als der Mittelteil des Spiels.
Ich bin trotzdem nicht unbedingt begeistert vom Spiel. Die Charaktere kommen mir alle extrem flach vor (noch mehr, als in Awakening), das Kombi-System ist zwar interessant, zerstört aber irgendwie den Flow der Gefechte und zumindest in Hoshido kam ich mir viel zu oft so vor, als wär ich unterlevelt gewesen, weil ich nie die Herausforderungen und sonstige Nebenquests erledigt hab (weil ich sowas in nem FE einfach für unnötig halte).

Ich bin echt gespannt, ob Nohr besser wird und wie lange ich dann dafür brauchen werd... :hmm:
 
Gibt es in dem Spiel keine Items, wo man die Klasse wechseln kann UND das Level auf Stufe zurückgesetzt wird?
Ergo Zweitsiegel.
 
Geschmäcker sind hier wirklich verschieden. Die geilsten Teile für mich sind immer noch Path of Radiance und Radiant Dawn. ^^

Von den Charakteren und der Story her gefällt mir Fates auch wieder deutlich besser als Awakening (welcher für mich imo auch einer der schwächeren Teile war). Ich kann schon verstehen das es nach abzocke wirkt wenn man nur einen Pfad freigeschalten hat und für die anderen beiden jeweils 20 € pro Pfad hinblättern muss, aber dafür das ich für jeden Pfad mindestens 30 Stunden Spielzeit hingeblättert habe, war es mir das schon wert den DLC zu kaufen. (Habe Birthright & Conquest durch und bei Revelation bin ich beim Finale) Ich finde es nur schade das man bei DLC im Spiel keine Goldtokens für My Nintendo zugeschrieben bekommt. :-/

Den DLC für irgendwelche extra Maps finde ich aber unnötig und würde ich mir auch nicht kaufen.
 
So, nach 45 Zügen habe ich Kapitel 23 in Vermächtnis geschafft. Meine Meinung zum Kapitel: :oops: und ich denke. dass das nur ein Vorgeschmack zu das war, was mich bei Herrschaft erwartet (und das ich meinen 3DS gegen den Boden geschmissen hätte, wenn gegen Ende eine Einheit von mir gestorben wäre) :ugly: freue mich schon :)

Mich würde interessieren: War das Kapitel eigentlich einfach, nur habe ich mich zu blöd angestellt?

Ich bin im übrigen erstaunt von mir, dass ich mit Schwer + Perma Deaths so weit gekommen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Kapitel auch absolut furchtbar, hab es aber wie durch ein Wunder geschafft, schon beim ersten Mal alle Einheiten durchzubringen xD
Trotzdem bin ich erstmal verzweifelt, als ich gesehen hab, dass die ihre Drachenadern jede Runde einsetzen kann :ugly:
 
So, nach vielen Stunden Spielzeit habe ich soeben Vermächtnis auf Schwer und mit Permadeaths beendet. Dafür, dass Vermächtnis (nach Awakening) mein 2. Fire Emblem überhaupt ist und ich erst vor 5 Monaten in das Franchise eingestiegen bin, bin ich selber von mir überrascht, dass ich es auf Schwer durch geschafft habe. Insofern man kein Hardcore-Fire Emblem-Spieler ist und auch kein Stratege-Experte Nr. 1 ist, ist es zwar auf Schwer etwas mühsam, doch es ist durch und durch machbar. Sowohl die Story, als auch die Charaktere haben mir besser gefallen als in Awakening (insbesondere Silas, hoffentlich ist er auch in Herrschaft spielbar), die Dialoge sind erträglicher als bei Awakening (insbesondere die mit Setsuna fand ich unterhaltsam, ich habe sie sogar am Ende mit Takumi verheiratet) und der Soundtrack ist einfach spitze, wohl aber hat mir bei der Story die spannenden Momenten und Story-Twists gefehlt, bei einigen Momenten habe ich mir auch gedacht "man, da wäre so viel Potenzial gewesen, es spannender zu machen", es gab auch Momente, die sinnlos waren
wie Floras Suizid (wieso hat sie sich noch mal selber verbrannt?)
und es wäre besser gewesen,
wenn man nicht von Anfang an gesagt hätte, dass Garon der Endboss ist bzw. der Haupt-Antagonist, wohl aber fand ich das Final dennoch etwas spannenden und Elises Tod hat mich irgendwie sehr mitgenommen - ich hoffe jedoch, dass bei Herrschaft ein anderer Endboss da ist.

Einerseits war ich zufrieden, dass es am Ende
Frieden gab
wohl aber bleiben am Ende viele Fragen und Spekulationen offen
(insbesondere im Bezug auf dem Endboss und Azura)
- von dem ich ausgehen, dass sie mit Herrschaft und mit Offenbarung beantwortet werden.

Um mich kurz auszudrücken: Die Story von Vermächtnis ist weder richtig gut, noch richtig schlecht sondern... einfach nur "okay".

Das Finale-Level fand ich jetzt auch nicht so leicht. Bei meinem ersten Versuch war mein Avatar/Corrin auf Lv. 15 und Rest auf Lv. 13, womit ich hoffnungslos unterlevelt war - und das führte dazu, dass ich das tun musste, was ich eigentlich vermeiden wollte: Grinding. Bei meinem 2. Versuch am Finale war mein Avatar/Corrin auf Lv. 22 und der Rest auf Lv. 15/16 und ich habe es mit nur 5 Zügen geschafft - innerhalb dieser 5 Zügen starb jedoch ein Charakter nach dem anderem mir weg (selbst Ryoma und Takumi sind bei mir am Ende gestorben) und es war am Ende Sakura, die mich gerettet hat, in dem sie alle Angriff von den Gegner zu sich lenkte und sie es sogar alles überlebte - na da freue ich mich schon sehr auf das Finale von Herrschaft :ugly:

Ein großer Kritikpunkt, den ich an Vermächtnis habe, ist das Balancing.
Kapitel 7-20 hatten einen konstanten Schwierigkeitsgrad (sprich: es wurde von Kapitel zu Kapitel etwas schwieriger, wie es sich auch gehört), Kapitel 21 war dann wieder deutlich schwieriger, Kapitel 22 dann wieder leichter und Kapitel 23 war dann für mich so schwer, dass ich es furchtbar fand und bei den darauffolgenden Kapiteln war ich deutlich unterlevelt, weshalb ich grinden musste.
Ich hoffe, das macht Herrschaft besser und aus diesen Erfahrungen werde ich diverse Konsequenzen für Herrschaft ziehen.

Ich werde versuchen Herrschaft auf Schwer und mit Permadeaths zu spielen und ich erwarte nichts weniger als das schwerste Spiel auf dem 3DS und eine Menge Verzweiflung+Frustration. Freue mich schon \o/ (jetzt, wo Anna als DLC verfügbar ist, passt der Start auch sehr gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom