Switch Fire Emblem Engage

Habt ihr schon viele Fähigkeiten geerbt? Die sind ja recht teuer, man bekommt nur sehr langsam SP und man hat nur zwei Skillslots... deswegen dachte ich, ich warte mal bis ich viele SP hab und seh mir das später nochmal an... mir fehlt eine In-Game-Erklärung, wie man genau SP bekommt.
Finde ich ein wenig blöd, da mit unterschiedlichen Emblemen spielen dadurch gar nicht so belohnt wird. An sich musst nur mit einem Charakter zwei Embleme vervollständigen. So viele Slots hat man ja eh nicht.
 
Habt ihr schon viele Fähigkeiten geerbt? Die sind ja recht teuer, man bekommt nur sehr langsam SP und man hat nur zwei Skillslots... deswegen dachte ich, ich warte mal bis ich viele SP hab und seh mir das später nochmal an... mir fehlt eine In-Game-Erklärung, wie man genau SP bekommt.
Die gibt es afaik auch nicht. Du bekommst SP sehr gerinfügig für Kills, siehst du unter der EXP Leiste nach einem Kill mitlaufen. Wenn du silberne oder goldene Corrupted Einheiten tötest bekommst du etwas mehr aber auch keine besonders großen Mengen. Am meisten bekommst du für named-Gegner, sprich Bosse, die werfen ein paar Hundert Skillpunkte ab.

Wirklich Sinn macht das System nicht aber es ist halt so wie es ist und ich hab auch nicht sehr viel Skillpunkte zu verteilen, war recht langwierig bis ich genug bei meinen haupteinheiten hatte um ihnen den Tiki-Level Up Bonus einzuverleiben(kostet 1500 Skillpunkte), habe dummerweise meiner Diebin ohne nachzusehen sehr teuer den Build+4 skill erlernt, dabei braucht ein Dieb den überhaupt nicht, wusste damals nicht, dass Build nur bei schweren Waffen Sinn macht und bei leichten, wie eben Dolchen, absolut keinen Mehrwert bietet. Bei einem System das so wenig Punke abwirft hätte ich mir ein refund-system erwartet gibts aber nicht.

Finde ich ein wenig blöd, da mit unterschiedlichen Emblemen spielen dadurch gar nicht so belohnt wird. An sich musst nur mit einem Charakter zwei Embleme vervollständigen. So viele Slots hat man ja eh nicht.
Macht eh wenig sinn, man wird mit den Bondingpoints zugesch... einfach die Emblem so anlegen wie es dir gefällt und wenn du genug Skillpunkte hast levelst in der Arena das Emblem schnell auf Max Stufe und schnappst dir dann den gewünschten Skill.
 
  • Lob
Reaktionen: DTK
Man wollte hier wohl ein FEH Element drin haben...nur spielt man das auch unendlich lange mit gratis Inhalten.
So wie bei den Gacha Ringen? :uglylol:

Die Unterschiede zwischen Epic und Gold Ringen sind übrigens die Mühe nicht wert(eigentlich ist Silber schon ausreichend), hab da unnötig viel Bondingpoints reingeschleudert aber gut, die brauchst zum Glück eh für fast nichts.

Generell ist das Spiel etwas überladen, speziell die ersten paar Stunden, die Skillpunkte kannst erst nutzen wenn du die Embleme hochgelevelt hast, dann musst sie aber separat aktivieren, das ist am Anfang alles nicht so klar, auch, dass du neue Klassen erlernen kannst wenn du ein Emblem auf einer gewissen Stufe hast, damit du dadurch auf magische Weise plötzlich den Waffenskill freischaltest obwohl du die vielleicht nie genutzt hast.

Dann hast ja neben dem aufleveln der Waffen gegen Ressourcen auch noch das Eingravieren mit den jeweiligen Emblemen on top, ist zwar netter Bonus aber wieder ein extra Schritt der zu machen ist, noch dazu sind manche von den Emblemen nicht wirklich brauchbar (-20 Ausweichrate lässt grüßen, meine Einheiten Dodgen fast alle aktuell jeden zweiten oder dritten Angriff oder mehr, da kann ich sowas absolut nicht gebrauchen).

Dann gibts das mit den Tieren adoptieren, möchte nicht wissen wie viele da einfach nach guter Laune ihre Tiere reinstellen in die Farm, wirklich sinn machen nur die Hunde, hab grad wieder 3x Silber gelootet, die sind 3x 90 Eisen wert das ist extrem viel einfach fürs vorbeilaufen und aufheben. Aber wenn du andere Tiere da hast kriegst nutzlose Kochmaterialien, sonst nix, zum Glück hab ich das recht schnell selbst rausgefunden, mittlerweile taucht das auch in Guides auf.

Dazu noch die ganzen Aktivitäten, Fischen macht eigentlich auch keinen Sinn, die ganzen Fische kannst eh nicht alle wegfuttern, wieder nur nutzloses Kochmaterial, Bondingpoints sind zwar nett aber ich sauf in denen sowieso ab da sie einem auch für die Achievements hinterhergeworfen werden, das Leveln der Embleme an den jeweiligen Charakteren macht keinen Sinn, lieber in der arena auf Max Level pushen dann geben sie auch ordentliche passive Boni die sich sehen lassen können.

Der Wyvernflug ist auch nicht so das Wahre aber macht man eben für die 3 items, hab grade 2x Elixier und 1x Gegengift bekommen, das warn halt einfach mal 950 Gold geschenkt für 2 Minuten anspruchsloses rumfliegen. Die Kraft-Übungen kannst dafür ganz vergessen 2 Stärke oder bissl HP je nach Übung für den nächsten Kampf sind die Mühe absolut nicht wert.

Jetzt hab ich noch den Flohmarkt der in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht, wozu bessere Geschenke kaufen, wenn man mit den Perlen und anderm Zeug das so herumliegt die Charaktere eh schon hochbuffen kann und sowieso nur für den MC und nicht unter den Einheiten gültig ist. Das hat in Three Houses noch bedingt mehr Sinn gemacht aber hier sinnfrei, vor allem viel zu spät freigeschaltet.

Dann gibts auch noch das Wahrsagerhäuschen, keine Ahnung was das soll, da siehst die Zukunft deiner Einheiten, ein paar sinnlose Phrasen zu jeder Einheit, das hätte man sich ganz sparen können, ist ja noch sinnloser als im echten Leben, da geht der Hochstapler wenigstens auf dich ein und wirft nicht alles in nen RNG :coolface:



Naja wie auch immer, bin zum Glück an einem Punkt wo mich das fast alles nicht mehr juckt. Gold will ich aber natürlich noch immer, will das Startegebiet noch auf Level 5 bringen und dann noch Brodia, damit ich da auch nach den Storymissionen Dick Eisen, Silber und Stahl absahnen kann. -Außerdem sind die beiden Level 5 Belohnungen der Gebiete recht interessant (Level S SChlagwaffe und Level S Speer).

EDIT: hab das jetzt mit dem Pet gestoppt, Streicheln dauert exakt 15 Sekunden(immer schön "B" smashen), Füttern ebenfalls inkl. der Zeit die man fürs auswählen der Orangen einrechnet sogar etwas mehr :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja hab heute mein erstes Trial gemacht, noch so ein sinnloses Feature... 3 lange Battles und man erhält weder XP noch Gold, am Ende bekommst Orbs mit denen wohl irgendwie die Embleme buffen kannst(glaube ich das juckt mich null und werde es boykottieren), wieder etwas völlig unnötiges das ich nicht mehr machen werde, vor allem hab ich viel zu wenig Orbs erhalten für die Arbeit :mad:
 
Diese Orbs habe ich noch gar nicht gesehen, ich habe mich schon gefragt, wo man die her bekommt.

In Somniel mache ich auch nicht so viel. Gehe bisher nur zum Stall, Band-Fragmente abholen, evtl mal kochen (wobei ich nicht weiß wofür ehrlich gesagt xD) und joa, das wars dann eigentlich auch schon. So ganz gelungen finde ich das auch nicht, aber die Kämpfe machen bisher wirklich Spaß, wie immer! :)

Ich bin jetzt in Kapitel 11 und wurde gerade gewarnt, dass ich jetzt für eine Weile nicht nach Somniel zurückkann. Bin gespannt, wie es weiter geht. Die letzten 2-3 Spielstunden habe ich gut in das Leveln von Charakteren investiert, die bisher ein wenig zu kurz kamen.

Gut ausgestattet bin ich bei Schwertern und Lanzen.
Überragend bei Magie.
Ausbaufähig bei Äxten (darum hatte ich jetzt vermehrt bspw. Anna im Team)

Mein Lieblingschara ist bisher die Kombo Yunaka/Micaiah :love:
 
Diese Orbs habe ich noch gar nicht gesehen, ich habe mich schon gefragt, wo man die her bekommt.
Dieser Trial Turm, also wahrscheinlich auf deutsch Turm der Prüfungen? Bekommst sehr wenig zumindest auf dem Level wo ich das mal probiert habe, vielleicht versuch ich mal ein höheres, ist aber anstrengend, spielst da 3 Maps nacheinander und bekommst nur ein paar Kugeln als Belohnung mit denen du dann die Emblem aufrüsten kannst glaube ich, versucht hab ichs noch nicht, brauchst nämlich ne Menge Orbs...

Meine Anna ist mittlerweile so OP, dass sie alleine die Skirmish Maps innerhalb von 6-7 Turns aufräumt, gibt pro map rund 7-10k Gold. Leider bekommt sie für Level Ups keine weiteren Skillpunkte mehr(die level davor waren nur noch 1-2 stats die hoch gingen trotz Tiki Skill), hat dafür nen eigenen Text beim Aufleveln wie sehr sie doch gewachsen ist :ugly:

Also auch wenn das Level Up zufällig erscheint gibts da offenbar einen Counter im Hintergrund wie viel Maximalstats eine Einheit je nach Klasse haben darf. Der Deckel ist allerdings sehr hoch, werden die meisten beim normalen Durchspielen wohl nicht merken.
 
Mission 15 hat mich gestern Neven gekostet ^^ Erstmal fängt es ja relativ harmlos an, aber der vorletzte Raum war schon fies, vor allem hatte ich nicht geprüft, was die Nachhut für Werte hatte und dachte mir noch, dass ich die Erfahrung mitnehme. ;)
Beim zweiten Versuch lief es dann aber sehr gut und ich hatte genügend Zeit beim Boss, der zum Glück auf einem normalen Feld ohne Abwehr Bonus stand.

Mission 16 fand ich dann ebenfalls super gemacht. Vor allem bietet die Karte so viele taktische Möglichkeiten. Ich habe mich glaube für den schwierigeren Weg einfach mitten durch entschieden.
Diese verfluchten gepanzerten Ritter auf dem Pferd. Wenn meine eigenen Einheiten mal so viel aushalten würden. Ich habe durch Zufall meiner Flugeinheit ein Emblem (möchte nicht spoilern) gegeben und nicht auf den Special geachtet und dann im ersten Kampf gemerkt, dass das quasi ein Tanz für die vier Nachbareinheiten ist und damit kann man selbst Tänzer einen weiteren Zug ermöglichen. Das ist natürlich eine sehr schöne Möglichkeit im Kampf.

Ich mache auch noch die ganzen Aktivitäten vor den Kämpfen. Ich nehme jeden Stat-Punkt mit und ich habe halt keine Möglichkeit zu grinden. Mein Main ist jetzt Lvl.6 in der erfahrenen Klasse (Lvl.26 Gesamt) und ich bin bei Kapitel 17 der Story. Ich habe aber noch ein paar Nebenmissionen offen, wovon ich zwei heute machen kann. Ich vermute mal, dass ich am Ende so bei ca. Lvl. 40 rauskommen werde.

Ich freue mich aber, dass ich direkt am Anfang "Extrem" gewählt habe. Bisher geht es auch ganz gut. Es ist schwer, aber wenn man gut plant, dann ist es schaffbar. Nur bei den Bossen ist es manchmal tricky, da die wirklich ordentlich was einstecken können. Vor allem wenn du gegen mehrere Bosse gleichzeitig kämpfen musst. Story und Charaktere sind super flach, aber das Gameplay ist wirklich genial und die Maps sind um Welten besser, als in 3Houses.
Beim nächsten Teil bitte dann bitte beides Kombinieren, wobei ich im Zweifel dann lieber das Gameplay nehme.
 
Eine doofe Frage: Wie verdient man Geld?
Ich habe jetzt das erste Gefecht gemacht, habe aber kein Geld als Belohnung bekommen.
 
Tja... auf normal hab ich ja im ersten gebiet noch etwas gegrindet, dass ich overpowered war (ca. Kapitel 10/11) und rushe seitdem eigentlich nur durch die storymissionen durch (aktuell 16) xD

Noch kein anstieg der schwierigkeit in sicht.
 
Jo max stats pro klasse ist eigentlich normal.
Ich muss sagen so lange hab ich nie gespielt, dass Level Ups gar nichts mehr ausgeben aber die Gold-Situation in dem Spiel hat mich dazu gebracht Anna entsprechend zu leveln, denke auch die Endgame Gegner wird sie mit Leichtigkeit zernichten können mit den aktuellen Stats.

Ich bin jetzt in Kapitel 11 und wurde gerade gewarnt, dass ich jetzt für eine Weile nicht nach Somniel zurückkann. Bin gespannt, wie es weiter geht. Die letzten 2-3 Spielstunden habe ich gut in das Leveln von Charakteren investiert, die bisher ein wenig zu kurz kamen.
Die Warnung fand ich übertrieben, du machst halt 2 Kämpfe nacheinander, vor allem kannst du im Kampfvorbereitungsschirm auch Items kaufen und ausrüsten. Nur in die Ring Chamber usw kannst du halt nicht.
dass das quasi ein Tanz für die vier Nachbareinheiten ist und damit kann man selbst Tänzer einen weiteren Zug ermöglichen. Das ist natürlich eine sehr schöne Möglichkeit im Kampf.
Ja ist sehr mächtig und mächtig praktisch, wenn du einen Dancer dabei auch wiedererweckst, meine Anna hat auf diese Weise 4 Gegner in einem Turn ausgeschaltet und dick Kohle gemacht :moin:
Ich freue mich aber, dass ich direkt am Anfang "Extrem" gewählt habe. Bisher geht es auch ganz gut. Es ist schwer, aber wenn man gut plant, dann ist es schaffbar. Nur bei den Bossen ist es manchmal tricky, da die wirklich ordentlich was einstecken können. Vor allem wenn du gegen mehrere Bosse gleichzeitig kämpfen musst.
Den Stress tu ich mir nicht mehr an, ich spiels auf Normal und versuche im ersten Anlauf alles zu erledigen und freu mich über meine overpowerten Einheiten, die Skirmishes waren zumindest Anfangs dennoch sehr fordernd(habe direkt alles Gold in die Donation des Startgebiets gesteckt um da auf Stufe 4 zu kommen, dann hat mir das game ziemlich kranke Gegner entgegengeworfen), vor allem alle Einheiten am Leben zu halten, speziell die die ich levelte... Durch die Mainstory radieren meine Panzer durch, Donation Level hab ich jetzt 2x 5 und 2x 4, wobei ich das Gold hätte eines davon auf 5 zu hieven. Im Anschluss werden die Waffen dann alle auf +5 aufgerüstet :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Nebenquest von Lyn ziemlich unterlevelt und mit den falschen Einheiten gemacht....war schon schön knackig :D
Joar... die war etwas heftiger, als die Storymissionen bis dato und hatte auch falsche Einheiten xD
Ging dennoch ganz gut... aber wie gesagt.... maßlos überlevelt (obwohl meine Einheiten dort eigentlich ungefähr der Empfehlung entsprachen)

@TheProphet so lange gespielt hab ich FE auch noch nie, weiß das nur, weil ich mich dennoch immer mit Min/Maxing beschäftigt hatte :)
 
Ich hab die Nebenquest von Lyn ziemlich unterlevelt und mit den falschen Einheiten gemacht....war schon schön knackig :D
Manche sind härter als die eigentliche Kampagne, das Balancing ist seltsam aber gegen meinen Terminator Anna konnte noch keine Einheit was ausrichten, zumindest nicht ohne ne Ballista, die haun auch bei ihr rein.
 
Manche sind härter als die eigentliche Kampagne, das Balancing ist seltsam aber gegen meinen Terminator Anna konnte noch keine Einheit was ausrichten :banderas:

Anna-san ist bei mir noch zartes Level 10 in der Startklasse :coolface:
Aber ich bin auch erst in Kapitel 13 und lass mir Zeit (Somniel hat mir schon etwas den Spaß genommen). Wenn man Somniel zum Großteil ignoriert und die anderen Karten direkt verlässt ohne mit allen zu sprechen, ist das recht angenehm.
 
Anna-san ist bei mir noch zartes Level 10 in der Startklasse :coolface:
Aber ich bin auch erst in Kapitel 13 und lass mir Zeit (Somniel hat mir schon etwas den Spaß genommen). Wenn man Somniel zum Großteil ignoriert und die anderen Karten direkt verlässt ohne mit allen zu sprechen, ist das recht angenehm.
Ziemliche Verschwendung, du verlierst ne Menge Gold, der DLC mit Tiki ist nicht zwingend nötig damit sie den Mobs regelmäßig Geld abschwatzt.

Ich bin auch erst Kapitel 18 habe aber alle wichtigen Supports maximiert soweit und in Somniel loote ich auch nur noch meine Farm und dann gehts ab zum nächsten Kampf, die bisher bis zu 3 Silber lasse ich sicher nicht zwischen den Kämpfen liegen :ol:
 
Da ich gerade das Unterstützungsgespräch mit Louis hatte.

fireemblemengage-awfuaoe1o.jpg




Oh je, das wird ja mal wieder was, ganz in typischer Nintendo-Tradition

:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom